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Beitrag vom 16.06.2022 - 13:02 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
@contail55
Das ist ja die Krux. Diese Phase dauert jetzt ein paar Monate und dann ist wieder tote Hose. Die nächste Welle nimmt Anlauf, wer soll auf dieser Basis entscheiden, ob man mehr Personal einstellt zu Top Konditionen?
@gordon
Denn wenn z.B. Lufthansa 5 Euro mehr für ein Ticket nehmen könnte, würde sie es doch tun. Sie wissen doch, dass die Boni der Vorstände am Gewinn hängen.

Es geht aktuell hauptsächlich um Flughäfen und da speziell um Bodendienste un Security.
Da ist die Konkurrenz lange nicht so ausgeprägt wie zwischen Fluggesellschaften. Ein Flug der heute von Hamburg startet, startet nicht morgen von Berlin, nur weil da die Gebühren 5€ niedriger sind (ja, ok , "aber FR", die sind da denke ich kein Maßstab).

Nein, aber der Kunde fliegt dann vielleicht von BER oder HAM über LHR oder AMS statt über FRA oder MUC nach NYC.

Die haben doch das exakt gleiche Problem - und können es auch nur auf ähnliche Weise lösen.


Aber Ihre Frage war ja:
Und wieviele Kunden fliegen nicht mehr bei +5€?
Man muss einfach akzeptieren oder verstehen, dass Preise kein Ergebnis von Kosten sind (sonst gäbe es ja nie defizitäre Unternehmen, wenn immer alle Kosten gedeckt wären), sondern das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage.

Richtig. Aktuell ist die Nachfrage deutlich größer als das Angebot. Das heißt für den Preis ... ?


Und wenn jetzt alle Flughäfen ähnlich aufschlagen, weil alle das gleiche Problem lösen müssen, kann es nicht zu Verschiebungen kommen.

Theoretisch nicht, wenn AMS, CDG, FRA, HEL, LHR, MAD, MUC etc. das genau so machen. Ich glaube nur nicht, dass das passiert.

Die Alternative lautet wohl entweder andauernde Kapazitätsbeschränkung oder Preisaufschlag.
Was davon mittelfristig besser ist, hängt wohl von der weiteren Erholung oder neuerlichen Einschränkung des Flugverkehrs ab.
Beitrag vom 16.06.2022 - 13:16 Uhr
UserViri
User (1392 Beiträge)
Leider zu viele!
Denn wenn z.B. Lufthansa 5 Euro mehr für ein Ticket nehmen könnte, würde sie es doch tun. Sie wissen doch, dass die Boni der Vorstände am Gewinn hängen. Wenn man durch so eine Preiserhöhung - einfach durch Federstrich bei 100 Mio. Passagieren - den Gewinn um eine halbe Milliarde Euro steigern könnte, dann würen die bonigeilen Vorstände das doch machen. Oder glauben Sie nicht?

Wir haben doch letztens erst gelernt, dass die Systeme bei Hansens praktisch noch aus den 70ern stammen. Also besteht dann nicht die Möglichkeit, dass bei LH vielleicht doch höhere Ticketpreise liegen gelassen werden, weil die Preise noch wie vor 50 Jahren festgelegt werden?

Darf ich fragen, von wem Sie das erst letztens gelernt haben?

Na, von Lucky6b.

Ach so, na wenn Lucky6b das sagt dann ist das natürlich so :)

Oder wollen Sie etwa behaupten, dass er Unwahrheiten verbreitet?
Beitrag vom 16.06.2022 - 13:29 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
> Leider zu viele!
> Denn wenn z.B. Lufthansa 5 Euro mehr für ein Ticket nehmen könnte, würde sie es doch tun. Sie wissen doch, dass die Boni der Vorstände am Gewinn hängen. Wenn man durch so eine Preiserhöhung - einfach durch Federstrich bei 100 Mio. Passagieren - den Gewinn um eine halbe Milliarde Euro steigern könnte, dann würen die bonigeilen Vorstände das doch machen. Oder glauben Sie nicht?

Wir haben doch letztens erst gelernt, dass die Systeme bei Hansens praktisch noch aus den 70ern stammen. Also besteht dann nicht die Möglichkeit, dass bei LH vielleicht doch höhere Ticketpreise liegen gelassen werden, weil die Preise noch wie vor 50 Jahren festgelegt werden?

Darf ich fragen, von wem Sie das erst letztens gelernt haben?

Na, von Lucky6b.

Ach so, na wenn Lucky6b das sagt dann ist das natürlich so :)

Oder wollen Sie etwa behaupten, dass er Unwahrheiten verbreitet?

Dass, die Systeme der Hansens aus den 70ern stammen? Das ist allerdings die Unwahrheit :)
Beitrag vom 16.06.2022 - 13:48 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@contail55
Das ist ja die Krux. Diese Phase dauert jetzt ein paar Monate und dann ist wieder tote Hose. Die nächste Welle nimmt Anlauf, wer soll auf dieser Basis entscheiden, ob man mehr Personal einstellt zu Top Konditionen?
@gordon
Denn wenn z.B. Lufthansa 5 Euro mehr für ein Ticket nehmen könnte, würde sie es doch tun. Sie wissen doch, dass die Boni der Vorstände am Gewinn hängen.

Es geht aktuell hauptsächlich um Flughäfen und da speziell um Bodendienste un Security.
Da ist die Konkurrenz lange nicht so ausgeprägt wie zwischen Fluggesellschaften. Ein Flug der heute von Hamburg startet, startet nicht morgen von Berlin, nur weil da die Gebühren 5€ niedriger sind (ja, ok , "aber FR", die sind da denke ich kein Maßstab).

Nein, aber der Kunde fliegt dann vielleicht von BER oder HAM über LHR oder AMS statt über FRA oder MUC nach NYC.

Die haben doch das exakt gleiche Problem - und können es auch nur auf ähnliche Weise lösen.

Ja, und dann wird sich ein neues Preisniveau einpendeln. Aber einfach fünf Euro mehr verlangen, weil die eigenen Kosten gestiegen sind, so funktioniert es eben nicht.

Aber Ihre Frage war ja:
Und wieviele Kunden fliegen nicht mehr bei +5€?
Man muss einfach akzeptieren oder verstehen, dass Preise kein Ergebnis von Kosten sind (sonst gäbe es ja nie defizitäre Unternehmen, wenn immer alle Kosten gedeckt wären), sondern das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage.

Richtig. Aktuell ist die Nachfrage deutlich größer als das Angebot. Das heißt für den Preis ... ?

... das er steigt. Wie das in der Marktwirtschaft so ist. Und wenn die Nachfrage nachlässt sinkt er wieder. Hat alles nichts mit den Entstehungskosten zu tun.

Und wenn jetzt alle Flughäfen ähnlich aufschlagen, weil alle das gleiche Problem lösen müssen, kann es nicht zu Verschiebungen kommen.

Theoretisch nicht, wenn AMS, CDG, FRA, HEL, LHR, MAD, MUC etc. das genau so machen. Ich glaube nur nicht, dass das passiert.

Die Alternative lautet wohl entweder andauernde Kapazitätsbeschränkung oder Preisaufschlag.

Ja, das wird der Markt entscheiden.

Was davon mittelfristig besser ist, hängt wohl von der weiteren Erholung oder neuerlichen Einschränkung des Flugverkehrs ab.

Richtig.
Beitrag vom 16.06.2022 - 13:52 Uhr
UserViri
User (1392 Beiträge)
> > Leider zu viele!
> > Denn wenn z.B. Lufthansa 5 Euro mehr für ein Ticket nehmen könnte, würde sie es doch tun. Sie wissen doch, dass die Boni der Vorstände am Gewinn hängen. Wenn man durch so eine Preiserhöhung - einfach durch Federstrich bei 100 Mio. Passagieren - den Gewinn um eine halbe Milliarde Euro steigern könnte, dann würen die bonigeilen Vorstände das doch machen. Oder glauben Sie nicht?
>
> Wir haben doch letztens erst gelernt, dass die Systeme bei Hansens praktisch noch aus den 70ern stammen. Also besteht dann nicht die Möglichkeit, dass bei LH vielleicht doch höhere Ticketpreise liegen gelassen werden, weil die Preise noch wie vor 50 Jahren festgelegt werden?

Darf ich fragen, von wem Sie das erst letztens gelernt haben?

Na, von Lucky6b.

Ach so, na wenn Lucky6b das sagt dann ist das natürlich so :)

Oder wollen Sie etwa behaupten, dass er Unwahrheiten verbreitet?

Dass, die Systeme der Hansens aus den 70ern stammen? Das ist allerdings die Unwahrheit :)

Sagen Sie.
Beitrag vom 16.06.2022 - 14:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
> > > Leider zu viele!
> > > Denn wenn z.B. Lufthansa 5 Euro mehr für ein Ticket nehmen könnte, würde sie es doch tun. Sie wissen doch, dass die Boni der Vorstände am Gewinn hängen. Wenn man durch so eine Preiserhöhung - einfach durch Federstrich bei 100 Mio. Passagieren - den Gewinn um eine halbe Milliarde Euro steigern könnte, dann würen die bonigeilen Vorstände das doch machen. Oder glauben Sie nicht?
> >
> > Wir haben doch letztens erst gelernt, dass die Systeme bei Hansens praktisch noch aus den 70ern stammen. Also besteht dann nicht die Möglichkeit, dass bei LH vielleicht doch höhere Ticketpreise liegen gelassen werden, weil die Preise noch wie vor 50 Jahren festgelegt werden?
>
> Darf ich fragen, von wem Sie das erst letztens gelernt haben?

Na, von Lucky6b.

Ach so, na wenn Lucky6b das sagt dann ist das natürlich so :)

Oder wollen Sie etwa behaupten, dass er Unwahrheiten verbreitet?

Dass, die Systeme der Hansens aus den 70ern stammen? Das ist allerdings die Unwahrheit :)

Sagen Sie.

Sagt der, den Sie gefragt haben :)

Aber wenn es so wäre ... und die Systeme keine 5 Euro mehr vom Passagier erlösen können .... dann geht es eben nicht und man kann die Mehrkosten der Abfertiger nicht decken. Dann können die halt auch nicht mehr Geld bekommen.

.... also können sie natürlich schon, nur die Lufthansa kann die Kosten nicht an die Kunden weitergeben. Und müssen dann halt anderweitig die Kosten senken. Vielleicht bei den Pilotengehältern.... ? :)

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2022 14:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2022 - 14:42 Uhr
Usercontrail55
User (4644 Beiträge)

Wir haben doch letztens erst gelernt, dass die Systeme bei Hansens praktisch noch aus den 70ern stammen. Also besteht dann nicht die Möglichkeit, dass bei LH vielleicht doch höhere Ticketpreise liegen gelassen werden, weil die Preise noch wie vor 50 Jahren festgelegt werden?

Darf ich fragen, von wem Sie das erst letztens gelernt haben?

Na, von Lucky6b.

Ach so, na wenn Lucky6b das sagt dann ist das natürlich so :)

Oder wollen Sie etwa behaupten, dass er Unwahrheiten verbreitet?
Ja, so könnte man sagen. Alles zum gerade eingeführten neuen Pricingtool stand gerade in ONE
Beitrag vom 16.06.2022 - 14:46 Uhr
Usercontrail55
User (4644 Beiträge)
@contail55
Das ist ja die Krux. Diese Phase dauert jetzt ein paar Monate und dann ist wieder tote Hose. Die nächste Welle nimmt Anlauf, wer soll auf dieser Basis entscheiden, ob man mehr Personal einstellt zu Top Konditionen?
@gordon
Denn wenn z.B. Lufthansa 5 Euro mehr für ein Ticket nehmen könnte, würde sie es doch tun. Sie wissen doch, dass die Boni der Vorstände am Gewinn hängen.

Es geht aktuell hauptsächlich um Flughäfen und da speziell um Bodendienste un Security.
Da ist die Konkurrenz lange nicht so ausgeprägt wie zwischen Fluggesellschaften. Ein Flug der heute von Hamburg startet, startet nicht morgen von Berlin, nur weil da die Gebühren 5€ niedriger sind (ja, ok , "aber FR", die sind da denke ich kein Maßstab).

Nein, aber der Kunde fliegt dann vielleicht von BER oder HAM über LHR oder AMS statt über FRA oder MUC nach NYC.

Die haben doch das exakt gleiche Problem - und können es auch nur auf ähnliche Weise lösen.


Aber Ihre Frage war ja:
Und wieviele Kunden fliegen nicht mehr bei +5€?
Man muss einfach akzeptieren oder verstehen, dass Preise kein Ergebnis von Kosten sind (sonst gäbe es ja nie defizitäre Unternehmen, wenn immer alle Kosten gedeckt wären), sondern das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage.

Richtig. Aktuell ist die Nachfrage deutlich größer als das Angebot. Das heißt für den Preis ... ?


Und wenn jetzt alle Flughäfen ähnlich aufschlagen, weil alle das gleiche Problem lösen müssen, kann es nicht zu Verschiebungen kommen.

Theoretisch nicht, wenn AMS, CDG, FRA, HEL, LHR, MAD, MUC etc. das genau so machen. Ich glaube nur nicht, dass das passiert.

Die Alternative lautet wohl entweder andauernde Kapazitätsbeschränkung oder Preisaufschlag.
Was davon mittelfristig besser ist, hängt wohl von der weiteren Erholung oder neuerlichen Einschränkung des Flugverkehrs ab.
Danke, sag ich doch. Es wird Märkte geben, die höhere Preise nicht mitmachen und die werden eingestellt. Das kostet Arbeitsplätze.
Beitrag vom 16.06.2022 - 20:27 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2344 Beiträge)

Alles richtig, aber es ging um die Aussage der Gefahr durch höhere Preise. Mein Gedanke dazu war, dass das Produkt weniger gekauft wird und damit weniger produziert werden müsste, was Arbeitsplätze kosten würde. Wenn man den höheren Kosten dann mit Automation begehen würde, spielt das in die gleiche Richtung. Also, einfach nur Kosten erhöhen könnte Kontraproduktiv sein. Mehr nicht.

Ich weiß das Sie mich ignorieren (wollen). Doch bitte erläutern Sie mir doch: für wen oder was oder warum sehen Sie eine Gefahr durch z.B. € 5,00 erhöhte Preise?

Das Paxe in Massen abwandern?
Wohin - hat @EricM bereits erläutert.

Das LH nicht mehr Wettbewerbsfähigkeit sein wird?
Dafür ist Sie m.E. viel zu stark im Markt verankert.

Das man im Winter mit zuvielen AN dasteht?
Das war doch aber früher auch kein Problem.

Ich wäre Ihnen wirklich dankbar.


Ich weiß, dass es unhöflich ist, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber da Sie die bereits gegebenen Antworten anscheinend nicht akzeptieren, versuche ich es trotzdem:

Habe ich kein Problem mit (Frage - Gegenfrage). Aber wo und wann wurde meine Frage (Für wen (genau) ist eine Erhöhung der Ticktepreise einen Gefahr?) beantwortet?


Warum erhöht eine Lufthansa alle Ticketpreise nicht pauschal um 5 Euro, wenn es einen höheren Profit verspricht und die Bonikassen der Vorstände klingeln lässt?

Ich habe nichts von irgendwelchen "Boni" in der Diskussion geschrieben.
Aber ja: warum erhöht die LH (u.a.) Ihre Ticketpreise nicht?
Wobei, wie ich das weiter oben schon aufgeführt habe, das (im Durchschnitt) gegenüber 'vor Corona' bereits erfolgt sein dürfte.
Beitrag vom 16.06.2022 - 20:36 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Alles richtig, aber es ging um die Aussage der Gefahr durch höhere Preise. Mein Gedanke dazu war, dass das Produkt weniger gekauft wird und damit weniger produziert werden müsste, was Arbeitsplätze kosten würde. Wenn man den höheren Kosten dann mit Automation begehen würde, spielt das in die gleiche Richtung. Also, einfach nur Kosten erhöhen könnte Kontraproduktiv sein. Mehr nicht.

Ich weiß das Sie mich ignorieren (wollen). Doch bitte erläutern Sie mir doch: für wen oder was oder warum sehen Sie eine Gefahr durch z.B. € 5,00 erhöhte Preise?

Das Paxe in Massen abwandern?
Wohin - hat @EricM bereits erläutert.

Das LH nicht mehr Wettbewerbsfähigkeit sein wird?
Dafür ist Sie m.E. viel zu stark im Markt verankert.

Das man im Winter mit zuvielen AN dasteht?
Das war doch aber früher auch kein Problem.

Ich wäre Ihnen wirklich dankbar.


Ich weiß, dass es unhöflich ist, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber da Sie die bereits gegebenen Antworten anscheinend nicht akzeptieren, versuche ich es trotzdem:

Habe ich kein Problem mit (Frage - Gegenfrage). Aber wo und wann wurde meine Frage (Für wen (genau) ist eine Erhöhung der Ticktepreise einen Gefahr?) beantwortet?

Wir sind doch schon bei einem ganz anderen Thema, nämlich warum LH nicht 5 Euro mehr vom Kunden nimmt.
Die Frage mit der "Gefahr für höhere Flugpreise" haben Sie ja trotz mehrfachen Wunsches nicht beantwortet.


Warum erhöht eine Lufthansa alle Ticketpreise nicht pauschal um 5 Euro, wenn es einen höheren Profit verspricht und die Bonikassen der Vorstände klingeln lässt?

Ich habe nichts von irgendwelchen "Boni" in der Diskussion geschrieben.

Nein, das habe ich geschrieben, sozusagen als Hinweis, dass eine Preiserhöhung den Profit nicht steigert.

Aber ja: warum erhöht die LH (u.a.) Ihre Ticketpreise nicht?

Na weil sie mehr Ertrag durch Passagierschwund verlieren als durch die Preiserhöhung von 5 Euro gewinnen würde. Sonst würde sie es ja machen.

Wobei, wie ich das weiter oben schon aufgeführt habe, das (im Durchschnitt) gegenüber 'vor Corona' bereits erfolgt sein dürfte.
Das ist nur eine Vermutung von Ihnen, hat aber im Kern auch nichts mit der Frage zu tun, 5 Euro mehr zu verlangen, um die Abfertiger bezahlen zu können.

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2022 20:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2022 - 23:35 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2344 Beiträge)

Wir sind doch schon bei einem ganz anderen Thema, nämlich warum LH nicht 5 Euro mehr vom Kunden nimmt.

Nein, Sie vielleicht. Die Diskussion sagt anderes.

Die Frage mit der "Gefahr für höhere Flugpreise" haben Sie ja trotz mehrfachen Wunsches nicht beantwortet.

Wer hat diese wann und wo, so exakt, an mich gestellt?
Ansonsten habe ich mich zu dem von Ihnen dann doch spätee eingestellten Zitats eines Gewerkschafters, zu der "Gefahr höherer Flugpreise", welches Sie ohne Anlass in die Diskussion eingebracht haben, geäußert.

Warum erhöht eine Lufthansa alle Ticketpreise nicht pauschal um 5 Euro, wenn es einen höheren Profit verspricht und die Bonikassen der Vorstände klingeln lässt?

Ich habe nichts von irgendwelchen "Boni" in der Diskussion geschrieben.

Nein, das habe ich geschrieben, sozusagen als Hinweis, dass eine Preiserhöhung den Profit nicht steigert.
>
Aber die tatsächlichen Kosten ggfls. besser wiederspiegelt und auch eine bessere angemessenere Bezahlung der AN ermöglicht. Es geht überhaupt nicht um Profit.

Aber ja: warum erhöht die LH (u.a.) Ihre Ticketpreise nicht?

Na weil sie mehr Ertrag durch Passagierschwund verlieren als durch die Preiserhöhung von 5 Euro gewinnen würde. Sonst würde sie es ja machen.

Wie schon geschrieben: das glaube ich nicht. Aber vielleicht können Sie das ja stichhaltig beweisen.

Wobei, wie ich das weiter oben schon aufgeführt habe, das (im Durchschnitt) gegenüber 'vor Corona' bereits erfolgt sein dürfte.
Das ist nur eine Vermutung von Ihnen, hat aber im Kern auch nichts mit der Frage zu tun, 5 Euro mehr zu verlangen, um die Abfertiger bezahlen zu können.

Nicht wirklich:

 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/505187/umfrage/flugpreisentwicklung-personenbefoerderung-im-deutschen-luftverkehr-monatlich/

...über den Tellerrand schauen 😉.
Beitrag vom 17.06.2022 - 09:56 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Wir sind doch schon bei einem ganz anderen Thema, nämlich warum LH nicht 5 Euro mehr vom Kunden nimmt.

Nein, Sie vielleicht. Die Diskussion sagt anderes.

So? Was sagt denn die Diskussion?

Die Frage mit der "Gefahr für höhere Flugpreise" haben Sie ja trotz mehrfachen Wunsches nicht beantwortet.

Wer hat diese wann und wo, so exakt, an mich gestellt?

Ich habe Sie am 12.6. an alle gestellt, ich wußßte nicht, dass man hier eine persönliche Einladung erwartet.

Ansonsten habe ich mich zu dem von Ihnen dann doch spätee eingestellten Zitats eines Gewerkschafters, zu der "Gefahr höherer Flugpreise", welches Sie ohne Anlass in die Diskussion eingebracht haben, geäußert.

Naja, Sie haben die Frage nicht beantwortet, sondern auf ein anderes Thema verwiesen. Und den Kontext hatte ich auch in einem Satz wiedergegeben, durch meine Abschrift des FAS-Artikels haben Sie auch nicht mehr Informationen bekommen.
Aber das ist alles Schnee von gestern.

Warum erhöht eine Lufthansa alle Ticketpreise nicht pauschal um 5 Euro, wenn es einen höheren Profit verspricht und die Bonikassen der Vorstände klingeln lässt?

Ich habe nichts von irgendwelchen "Boni" in der Diskussion geschrieben.

Nein, das habe ich geschrieben, sozusagen als Hinweis, dass eine Preiserhöhung den Profit nicht steigert.
>
Aber die tatsächlichen Kosten ggfls. besser wiederspiegelt und auch eine bessere angemessenere Bezahlung der AN ermöglicht. Es geht überhaupt nicht um Profit.

Ach Jordi, ich weiß gar nicht, wie oft ich das wiederholen muss: In einem kompetitiven Markt besteht kein Zusammenhang zwischen den Erstellungskosten eines Produktes und dem Preis, den man dafür erzielen kann.
Der Spargelpreis ist doch nicht günstiger, weil Spargelanbau und -ernte dieses Jahr weniger Kosten verursacht hat als letztes Jahr. Man rettet, was zu retten ist. Es geht um den Profit bzw. die Minimierung von Verlusten.
Der Flugpreis, den der Kunde zur Zeit bereit ist zu zahlen, wäre doch nicht niedriger, wenn der Kerosinpreis niedriger wäre. Den Kunden interessiert doch der Kerosinpreis nicht! Es geht immer um den Profit bzw. die Minimierung von Verlusten!


Aber ja: warum erhöht die LH (u.a.) Ihre Ticketpreise nicht?

Na weil sie mehr Ertrag durch Passagierschwund verlieren als durch die Preiserhöhung von 5 Euro gewinnen würde. Sonst würde sie es ja machen.

Wie schon geschrieben: das glaube ich nicht. Aber vielleicht können Sie das ja stichhaltig beweisen.

Das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen. Oder fragen Sie mal den Spargelhändler Ihres Vertrauens.

Aber vielleicht können Sie die Frage ja beantworten, warum der Spargel dieses Jahr billiger ist als letztes Jahr. Und die Antwort wenden Sie dann einfach auf den Luftverkehr an.
Und wenn die Antwort lautet, die Kosten des Spargelbauers sind gesunken, weil Anbau und Ernte günstiger war, gebe ich mich geschlagen.

Wobei, wie ich das weiter oben schon aufgeführt habe, das (im Durchschnitt) gegenüber 'vor Corona' bereits erfolgt sein dürfte.
Das ist nur eine Vermutung von Ihnen, hat aber im Kern auch nichts mit der Frage zu tun, 5 Euro mehr zu verlangen, um die Abfertiger bezahlen zu können.

Nicht wirklich:

 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/505187/umfrage/flugpreisentwicklung-personenbefoerderung-im-deutschen-luftverkehr-monatlich/

...über den Tellerrand schauen 😉.

Wenn Sie schon von Tellerrand sprechen ist die Spargelpreisentwicklung doch viel naheliegender :)
 https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/pflanze/spargelpreise-fuer-deutsche-und-auslaendische-ware-deutlich-unter-vorjahresniveau_article1306238432.html

Wo sehen Sie denn in beiden Grafiken die Abhängigkeit des Preises von den Kosten?

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2022 09:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2022 - 10:19 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2344 Beiträge)

Das ist nur eine Vermutung von Ihnen, hat aber im Kern auch nichts mit der Frage zu tun, 5 Euro mehr zu verlangen, um die Abfertiger bezahlen zu können.

Nicht wirklich:

 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/505187/umfrage/flugpreisentwicklung-personenbefoerderung-im-deutschen-luftverkehr-monatlich/

...über den Tellerrand schauen 😉.

Wenn Sie schon von Tellerrand sprechen ist die Spargelpreisentwicklung doch viel naheliegender :)
 https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/pflanze/spargelpreise-fuer-deutsche-und-auslaendische-ware-deutlich-unter-vorjahresniveau_article1306238432.html

Wo sehen Sie denn in beiden Grafiken die Abhängigkeit des Preises von den Kosten?

Sorry, aber es hat keinen Zweck mit Ihnen zu diskutieren. Sie hatten mir 'vorgeworfen' das eine durchschnittliche Erhöhung der Flugpreise in den letzten Monaten:
"...ist nur eine Vermutung von Ihnen...(also mir)".
Daraufhin stelle ich einen Link ein, der diese, meine 'Vermutung' (besser Wahrnehmung) statisch korrekt - von einer seriösen Organisation ermittelt -, zu 100 % bestätigt und jetzt konstruieren Sie einen - von mir nicht beachtete Relation - zu den Kosten. Darum ging es aber nicht!
Und kommen (erneut) mit einem albernen Beispiel des Spargelbauers.
Sorry, aber Sie machen sich lächerlich.

Fakt:
Die Buchungen exorbitant und das trotz NACHWEISLICH durchschnittlich erhöhter Flugpreise.

Ps. Eigentlich wollte ich Ihnen noch in dem anderen Thread antworten, aber das lasse ich jetzt. Ist sinnlos, da Sie offensichtlich in Ihrer LH Blase gefangen sind.

Ausserdem hat der Forist @Boeing757767 das ja schon ausreichend und umfangreich getan.

Ein schönes Wochenende.
Beitrag vom 17.06.2022 - 11:31 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Das ist nur eine Vermutung von Ihnen, hat aber im Kern auch nichts mit der Frage zu tun, 5 Euro mehr zu verlangen, um die Abfertiger bezahlen zu können.

Nicht wirklich:

 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/505187/umfrage/flugpreisentwicklung-personenbefoerderung-im-deutschen-luftverkehr-monatlich/

...über den Tellerrand schauen 😉.

Wenn Sie schon von Tellerrand sprechen ist die Spargelpreisentwicklung doch viel naheliegender :)
 https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/pflanze/spargelpreise-fuer-deutsche-und-auslaendische-ware-deutlich-unter-vorjahresniveau_article1306238432.html

Wo sehen Sie denn in beiden Grafiken die Abhängigkeit des Preises von den Kosten?

Sorry, aber es hat keinen Zweck mit Ihnen zu diskutieren. Sie hatten mir 'vorgeworfen' das eine durchschnittliche Erhöhung der Flugpreise in den letzten Monaten:
"...ist nur eine Vermutung von Ihnen...(also mir)".

Nein, Sie sollten schon bei der Wahrheit bleiben. Ihr Aussage war:

Wobei, wie ich das weiter oben schon aufgeführt habe, das (im Durchschnitt) gegenüber 'vor Corona' bereits erfolgt sein dürfte.

Das "in den letzten Monate" haben Sie jetzt dazu gedichtet.

Leider kann ich die Grafik nicht sehen (Paywall), wie weit zurück die Zahlen gehen.

Vielleicht können Sie den Kontext dazu liefern :)

Daraufhin stelle ich einen Link ein, der diese, meine 'Vermutung' (besser Wahrnehmung) statisch korrekt - von einer seriösen Organisation ermittelt -, zu 100 % bestätigt und jetzt konstruieren Sie einen - von mir nicht beachtete Relation - zu den Kosten. Darum ging es aber nicht!

Meiner Meinung nach geht es um @EricM's These, die erhöhten Kosten durch die Abfertigung an den Kunden weiterzugeben (beispielhaft 5 Euro) und das würde so von Kunden akzeptiert werden.

Und kommen (erneut) mit einem albernen Beispiel des Spargelbauers.

Aber das ist doch das anschaulichste Beispiel, wie Kosten auf die Preise wirken. Nämlich gar nicht! Die Preise gibt der Markt durch Angebot und Nachfrage vor und die Kosten müssen dann folgen. Oder man macht Verluste.

Sorry, aber Sie machen sich lächerlich.

Verstehe ich nicht!

Fakt:
Die Buchungen exorbitant und das trotz NACHWEISLICH durchschnittlich erhöhter Flugpreise.

Nein! Ein hoher (Flug-)Preis ist das Resultat einer hohen (von mir aus auch exorbitanten) Nachfrage.


Ps. Eigentlich wollte ich Ihnen noch in dem anderen Thread antworten ....

Schade, ich hätte gerne Ihre Kommentare über die ausgefallenen Condorflüge und die betroffenen Familien gelesen. Aber ich ich verstehe schon, dass Sie da lieber nichts schreiben wollen.

.... aber das lasse ich jetzt. Ist sinnlos, da Sie offensichtlich in Ihrer LH Blase gefangen sind.

Hä? Das ist doch gar kein LH Thema. Es geht doch um Angebot, Nachfrage und Preise. Das gilt auch für Condor, TuiFly, EasyJet und die Spargelbauern. Das Stichwort ist "Preiselastizität der Nachfrage". Können Sie ja mal googeln, wenn Sie Zeit haben.

Ist es nicht viel mehr so, dass Sie in einer LH Blase gefangen sind?



Dieser Beitrag wurde am 17.06.2022 11:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2022 - 17:31 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Aber das ist doch das anschaulichste Beispiel, wie Kosten auf die Preise wirken. Nämlich gar nicht! Die Preise gibt der Markt durch Angebot und Nachfrage vor und die Kosten müssen dann folgen.

Sorry Einspruch:
Klar wirken Kosten auf Preise. Selbst wenn der Markt gesättigt ist. Der billigste Anbieter verdient ja immer noch etwas an seinem Angebot, Dumping jetzt mal ausser Acht gelassen, oder er geht pleite.
Eine allgemeine Erhöhung der Kosten (auch) des billigsten Anbieters zwingt diesen, auch seine Preise zu erhöhen, oder er macht Verlust. Der Rest zieht nach.
Auch bei Spargeln konnte man das tatsächlich gut sehen, als in 2020 keine polnischen Erntehelfer kommen konnten und die Branche auf teurere deutsche Arbeitskräfte zurückgreifen musste, gingen die Spargelpreise um bis zu 20% nach oben. Und auch 2020 wurde Spargel gekauft.
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