Beitrag vom 31.03.2012 - 15:32 Uhr
Also ich glaube nicht, dass da ein Unterschied gemacht wird zwischen alten und neuen Maschinen, oder? Ich meine es sollte doch egal sein, ob die 744, die nach Washington fliegt, 10 oder 20 Jahre alt ist. Und was die Kapazitätsreduktion angeht - alles redet doch von Krise. Insofern passt doch ins Bild.
Beitrag vom 17.04.2012 - 15:58 Uhr
Beitrag vom 17.04.2012 - 18:12 Uhr
http://www.austrianwings.info/2012/04/los-angeles-und-chicago-folgen-als-747-8i-destinationen-der-lufthansa
Washington, Los Angeles und Chicago werden die ersten Destinationen der Lufthansa mit der Boeing 747-8I und bis zur geplanten Übergabe am 23. April verbleiben nur noch 6 Tage!
Beitrag vom 17.04.2012 - 22:09 Uhr
Was wird für die Passagiere interessanter sein, die neueste Jumbo-Version oder die neue Business-Class?
Beitrag vom 22.04.2012 - 09:39 Uhr
Zitat :"The delivery ceremony for Lufthansa 747-8i D-ABYA, scheduled for April 23, has been canceled until further notice."
http://kpae.blogspot.com/2012/04/paine-field-april-21.html
Ich konnte keine weiteren Infos finden. Hat jemand von den Insidern mehr Informationen?
Beitrag vom 22.04.2012 - 10:01 Uhr
Dann hätte LH es mit dem Rotstift ernst gemeint...
Kann aber auch nur heissen, dass diese Maschine noch nicht auslieferungsbereit ist, weil Fehler nicht behoben bzw. neu entdeckt worden sind....oder eine unschöne Zeitungsente - ischa Samstag...
Dieser Beitrag wurde am 22.04.2012 10:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.04.2012 - 10:05 Uhr
Das hat doch mit dem Rotstift nix zutuen da gibt es sicher andere Gründe !
Alle neuen Jets werden auch abgenommen um alte zu ersätzen. Würde gern wissen warum die Auslieferung platzt....aber die LH Leute sind ja bei Boeing für ihre "Genauigkeit" berüchtigt !
Beitrag vom 22.04.2012 - 12:32 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen dass LH die B748i wegen des Sparprogramms nicht abnimmt. Mann kann nicht einfach ein paar Tage vor Übergabe sagen "wir nehmen die Flieger nicht, wir müssen sparen". Im Sparprogramm heisst es ja auch nur, dass die Flotte bis 2014 nicht wachsen wird. Es war nicht die Rede davon, dass es keine neuen Flieger gibt um damit alte zu ersetzten.
Beitrag vom 22.04.2012 - 17:21 Uhr
Gibt es überhaupt einen vereinbarten Übergabetermin....Ich habe nichts Entsprechendes gefunden.
Vielleicht gibt es da Unklarheiten, die man in anderen Zeiten andersgelöst hat - nach der Übergabe.
Aber alles Spekulation, Spekulation...
Dieser Beitrag wurde am 22.04.2012 17:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.04.2012 - 20:18 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen dass LH die B748i wegen des Sparprogramms nicht abnimmt. Mann kann nicht einfach ein paar Tage vor Übergabe sagen "wir nehmen die Flieger nicht, wir müssen sparen". Im Sparprogramm heisst es ja auch nur, dass die Flotte bis 2014 nicht wachsen wird. Es war nicht die Rede davon, dass es keine neuen Flieger gibt um damit alte zu ersetzten.
Bestellte Flugzeuge werden ganz normal im Betrieb gehen, die Flotte aber nicht vergrößern. Stattdessen geht 1 zu 1 eine ältere Maschine raus.
Beitrag vom 23.04.2012 - 09:09 Uhr
Die Maschine wird am 26. in Frankfurt ankommen.
Beitrag vom 23.04.2012 - 12:14 Uhr
wurde die Zeremonie evt nur aus Kostengründen abgesagt? Der DLH ist zu wünschen dass die angepeilten Maßnahmen ("Score") greifen. Kaum auszudenken dass die Lufthansa in ernste Schwierigkeiten kommt.
Beitrag vom 23.04.2012 - 12:47 Uhr
wurde die Zeremonie evt nur aus Kostengründen abgesagt? Der DLH ist zu wünschen dass die angepeilten Maßnahmen ("Score") greifen. Kaum auszudenken dass die Lufthansa in ernste Schwierigkeiten kommt.
>
Was sind ernsthafte Schwierigkeitem?
Wenn ein Unternehmen jedes Jahr Milliarden investiert aber nahe an einer roten Null rum eiert ist das alles andere als befriedigend. Zunächst bleibt für die Aktionäre nix übrig die ja zunächst einmal das Kapital gezeichnet haben und das nicht in der Absicht keinen Ertrag daraus zu beziehen. Jedes kommerzielle Unternehmen wird nun mal mit der Absicht gegründet Ertrag zu erzielen.
Bevor jetzt von gierigen Aktionären die Rede ist (bin kein LH Aktionär) prüfe sich jeder selber ob er seiner Bank Geld gibt in der Erwartung nicht nur keinen Zins zu bekommen sondern bei schlechten Geschäften auch noch drauf zu zahlen. Genau das kann bei anhaltend schlechter Ertragslage bei der LH durch dann sinkende Kurse passieren.
Die Spitze muss sich zwangsläufig Gedanken machen wie die Ertragslage stabilisiert werden kann. Da muss schon mal alles auf den Tisch. Andererseits ist auch klar das die Personalkosten nur ein Bereich dar stellt und sicher nicht einmal das Hauptproblem ist.
Ernsthafte Schwierigkeiten für LH sehe ich noch nicht aber die Ertragslage der meisten Airlines weltweit ist ein einziges Trauerspiel.Die Erlöse hinken den steigenden Treibstoffkosten immer hinterher. Es gibt immer einen Billigheimer (egal ob Bankrotteur oder staatlich gesponsert) der eine ausgleichende Anhebung verhindert oder zumindest in engen Grenzen hält. Gut für uns Passagiere aber schlecht für LH und alle anderen ohne Scheich im Hintergrund.
Beitrag vom 23.04.2012 - 17:08 Uhr
@ MD 11: Ich würde mich für LH freuen, wenn das so sein sollte.
Es ist aber dennoch komisch, dass es keine offiziellen Stellungnahmen gibt. Beide Seiten sollten doch ein Interesse an einer Zeremonie haben, mal abgesehen davon das es ja ein besonderer Augenblick für die Luftfahrt sein wird, wenn die 747-8 zum ersten Mal in den Liniendienst gehen wird.
Beitrag vom 23.04.2012 - 18:09 Uhr
@eisenbart,
bei youtube git es ein Video, das die Abnahme einer 747-400 von LH-Mitarbeitern bei Boeing zeigt.
Boeing kommt dabei überhaupt nicht gut weg.
Ungelernte Kräfte bräuchten sich in der Erste Klasse nur einbisschen arg ungeschickt bewegen und das Flugzeug wäre nicht einsatzfähig für LH. Soetwas kann passieren und man schweigt besser.
Für die 747-8 Truppe ist das alles sicher eine arge Enttäuschung.