Beitrag vom 30.10.2011 - 00:49 Uhr
Nach den aktuellen Geschäftszahlen Verschärfung des Sparprogramms? Welche 38 älteren Flugzeuge aus der Flotte sollen verkauft werden?
Beitrag vom 30.10.2011 - 00:59 Uhr
Wohl ein Großteil der B737, die ältesten B747-400 eins zu eins sowie die B747-8 kommen, ebenfalls eins zu eins die ersten A320, die mittlerweile auch schon über 20 Jahre auf den Buckel haben...
Sparprogramm würde ich das alles noch nicht nennen, Fuß vom Gas nehmen trifft eher den Punkt...
Dieser Beitrag wurde am 30.10.2011 01:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.10.2011 - 10:35 Uhr
Zudem kommen auch Schritt für Schritt wieder neue Maschinen in die Flotten. So wie es sich jetzt am Bsp. BER zeigt will man im Kerngeschäft ja sogar weiter zulegen, ein mittel- bis langfristiges Schrumpfen im Sinne von Sparen ist damit kaum zu vereinbaren.
Beitrag vom 08.11.2011 - 10:37 Uhr
Hier eine Info von
http://www.flightglobal.com die sich auf eine Äußerung von Hr. Franz während einer PK beruft bzgl. der Ausflottung B737, Avro, A343 & B747.
http://www.flightglobal.com/news/articles/lufthansa-group-to-phase-out-38-aircraft-in-2011-363963/
Beitrag vom 08.11.2011 - 21:19 Uhr
@ HAM City: Geht der Link nur in der Pro-Version? Kann das sein?
Beitrag vom 22.11.2011 - 19:46 Uhr
Beitrag vom 05.12.2011 - 15:54 Uhr
Beitrag vom 06.12.2011 - 09:33 Uhr
Mal eine Frage zum Asien-Geschäft der LH. Hat sie sich nicht jahrelang damit gebrüstet die Nr. 1 aus Europa nach Asien und hier vor allem nach China zu sein. Ich habe jetzt in einem Bereicht gelsen, dass AirFrance/KLM 73x nach China fliegt (z.B. 17x PEK, 22x PVG,...) und hat dort insgesamt 7 Ziele inkl. HKG. Die LH im Gegensatz fliegt aus FRA und MUC max. 1x täglich jeweils und hat lt. dem Bericht insgesamt 47 Flüge gen China (ok AUA und SWISS werden nicht berücksichtigt aber trotzdem). Und die LH hat alles in allem "nur" 5 Ziele.
Wie kommt das, hat die LH da was verpasst bzw. in China es sich mit der Regierung verscherzt, auf der bilateralen Ebene (meine Info ist China gibt nur im 1-1 Handel neue Strecken für Europäer aus, bedeutet wenn du aus FRA Xiamen anfliegst fliegt Air China aus xyz auch FRA an) ? Oder ist man mit Air China bei dem falschen Partner gelandet?
Beitrag vom 08.12.2011 - 12:06 Uhr
Das passt auch ins Bild zum meiner Frage oben:
Lufthansa fliegt ab August 2012 mit dem A380 nach IAH.
http://travel.usatoday.com/alliance/flights/boardingarea/post/2011/12/Lufthansa-Flyer---Lufthansa-Brings-the-A380-to-HOUSTON/580347/1
wieder keine Strecke nach China oder Indien (wobei ja hier wohl der Schutz von Air India & Co eine große Rolle spielt) oder ein anderes Asien Hub. Hat sich die LH hier verschätzt oder es sich mit den Regierungen verspielt?
IAH finde ich jetzt schon überraschend (ok Ölindustrie, aber die haben wir in D nicht grade im Übermaß), hätte wenn USA dann schon eher mit ORD, LAX, IAD oder wieder SFO gerechnet.
Retour bzgl. SFO:
Und weitere Änderungen der A380 Strecken hier:
http://a380.lufthansa.com/TAKEPART/#/DE/DE/FLIGHTPLAN
Miami wird im Sommerflugplan nicht angeflogen dafür wieder SFO und JFK wird auch ab 21.05 wieder angeflogen.
Dieser Beitrag wurde am 08.12.2011 12:10 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 08.12.2011 - 12:59 Uhr
Retour bzgl. SFO:
Und weitere Änderungen der A380 Strecken hier:
http://a380.lufthansa.com/TAKEPART/#/DE/DE/FLIGHTPLAN
Miami wird im Sommerflugplan nicht angeflogen dafür wieder SFO und JFK wird auch ab 21.05 wieder angeflogen.
Wobei du bzgl. JFK ein kleines aber feines Detail nicht erwähnt hast:
Ex MUC
Es stellt sich die Frage an die Experten, wie LH das operativ gestalten will. Da ex FRA ja nicht nach JFK mit dem A380 geflogen wird fällt ein W-Pattern aus.
Beitrag vom 08.12.2011 - 13:07 Uhr
Es stellt sich die Frage an die Experten, wie LH das operativ gestalten will. Da ex FRA ja nicht nach JFK mit dem A380 geflogen wird fällt ein W-Pattern aus.
Braves I-Pattern, zumindest für die derzeitig JFK-Ops ex MUC.
Die Mika Bravo flog am 6.12 Ferry FRA-MUC, danach insgesamt 7 mal MUC-JFK-MUC (Standzeit in JFK jeweils 2 Stunden, in MUC 4 Stunden), und geht am 13.12. wieder Ferry nach FRA.
Beitrag vom 08.12.2011 - 13:14 Uhr
Wobei du bzgl. JFK ein kleines aber feines Detail nicht erwähnt hast:
Ex MUC
Es stellt sich die Frage an die Experten, wie LH das operativ gestalten will. Da ex FRA ja nicht nach JFK mit dem A380 geflogen wird fällt ein W-Pattern aus.
Das stimmt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, das wäre doch zu aufwändig, war grade nochmal im Buchungssystem und wenn ich da MUC - JFK eingebe verweist er ab 21.05 immer auf Flug LH400/401 über FRA, von daher würde ich jetzt von einem Schreibfehler ausgehen.
@MD11 kannst du hier vielleicht klarheit schaffen?
Beitrag vom 08.12.2011 - 17:32 Uhr
MUC-JFK (LH410/LH411) ist im Sommer mit A330 angegeben, FRA-JFK (LH400/LH401) mit A380
Beitrag vom 12.12.2011 - 11:06 Uhr
Beitrag vom 12.12.2011 - 12:37 Uhr
Wobei du bzgl. JFK ein kleines aber feines Detail nicht erwähnt hast:
Ex MUC
Es stellt sich die Frage an die Experten, wie LH das operativ gestalten will. Da ex FRA ja nicht nach JFK mit dem A380 geflogen wird fällt ein W-Pattern aus.
Das stimmt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, das wäre doch zu aufwändig, war grade nochmal im Buchungssystem und wenn ich da MUC - JFK eingebe verweist er ab 21.05 immer auf Flug LH400/401 über FRA, von daher würde ich jetzt von einem Schreibfehler ausgehen.
@MD11 kannst du hier vielleicht klarheit schaffen?
Wie bereits aus der Presse zu entnehmen wird sie MUC-JFK A380 Ops auf wenige Tage begrenzt sein. Anschließend wird die MB wieder ab FRA eingesetzt.
Bereits ab morgen wird wieder das Normalgerät eingesetzt.