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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Hängt Airbus Boeing ab ?

Beitrag 166 - 180 von 312
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Beitrag vom 30.05.2013 - 14:07 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Singapore Airlines bestellt 30 350-900 (plus 20 Optionen) und 30 B787-10x.

 http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/singapore-airlines-bestellt-bei-airbus-und-boeing-12201335.html
Beitrag vom 30.05.2013 - 14:26 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na dann hat Boeing wohl die Freigabe für die B787-10 gegeben wurde auch Zeit ! 2018 ist realitisch für ne Erstauslieferung.
Aber die 30 weiteren A350 plus 20 Optionen sind schon ne Überraschung...dann haben die 70 A350-900 fest bestellt die B787-10 könnten ja zum Teil zu Scoot gehen na mal sehen ?.
Mal sehen ob Boeing die B777-9X gleich hinterher schiebt...

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2013 14:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.05.2013 - 14:38 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Na dann hat Boeing wohl die Freigabe für die B787-10 gegeben wurde auch Zeit !
Somit dueften B777X noch ein laengeres Weilchen im Papierkeller vor sich hin darben.
Beitrag vom 25.06.2013 - 12:42 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Im "Bereich zwischen 230 und 400 Sitze hat Airbus unübersehbare Lücken im Portfolio", glaubt Heinrich Großbongardt, Geschäftsführer der Agentur Expairtise.

 http://www.aerotelegraph.com/boeing-b787-dreamliner-probleme-notlandung-airbus-a350-konkurrenz
Beitrag vom 25.06.2013 - 14:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Womit er Recht hat - deshalb wird es auch freundlich gesagt sehr schwer für Airbus, das selbst gesteckte Ziel von >50% des Widebody-Marktes zu erreichen. Ich zumindest halte das für nicht möglich.
Beitrag vom 25.06.2013 - 16:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4899 Beiträge)
Dies Jahr wollte Airbus weniger als Boeing produzieren. Das dürfte wohl auch passieren.
Vielleicht wird es eine richtige -800 Version (also andererem Flügel) und sogar eine -700 und oben eine -1100 Version geben...
Drei (Airbusse) gegen 6 bzw. 5 (Boeings) ist unfair, weil fast chancenlos...
Beitrag vom 25.06.2013 - 17:58 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
>50% des Widebody-Marktes zu erreichen. Ich zumindest halte das für nicht möglich.

Sehe ich auch so kurz bis mittelfristig,steht es für mich ausser Frage das Airbus 50% erreichen wird.
Zur Zeit wird einfach von viel zu vielen Airlines ein remake eines Erfolgsprodukt der T777 erwartet, das Interesse ist jetzt schon unfassbar groß. Auch wenn sich zur Zeit eine A330 fast wie geschnitten Brot verkauft, da sie für angeschlagene und kleinere Airlines kurzfristig das beste Flugzeug auf dem Markt ist um in der Langstrecke entweder viel zu alte 767 zu ersetzen oder neue Märkte zu-erobern/auszubauen ist, gibt es auf der anderen Seite ja auch zur Zeit noch die bald "alte T777" die sich ähnlich so verkauft.
Danach steht im Prinzip eine A359 und einer A35J gegen B789/B787J und B77-8x.
Dadurch bleibt unterhalb der A350 der Markt für die B788 und oberhalb für die wahrscheinlich im Herbst mit offiziellem Programmstart neue B777-9x.
Die A380, wenn wie viele hoffen/glauben nun einen wirklich Durchbruch in den Verkäufen erlangt, kann leider zur zeit einfach wegen den Stückzahlen in dieser Größenkategorie alles andere als Beitragen zu einen prozentualen Marktanteil.
>Vielleicht wird es eine richtige -800 Version (also andererem Flügel) und sogar eine -700 und oben eine -1100 Version geben...
Eine -1100 wird ja bereits viel diskutiert und könnte als double-stretch in den Markt von der B777-9x deutlich eindringen, ob sich das Finanziell lohnt ist halt die Frage. Wenn die selben Flügel und Triebwerke von der 1000 genommen werden, verliert das Flugzeug deutlich an Reichweite, da wäre meine Hoffnung gewesen, da wie es Franz ganz richtig bemängelte viele brauchen die Reichweite der Middle-East-Carrier nicht. Wäre sicherlich interessant da die Wartungskosten und Synergien auf eine A350 Langstreckenflotte only besstimmt sehr gut wären. Nicht desto trotz glaube ich wohl kaum das es dieses Jahr passieren würde, und somit ist es für LH uninteressant. Ich denke ab 2015 kann man dann doch über den Double-Stretch nachdenken, auch wenn JL zur Zeit immerwieder antwortet "double-stretch dont work".
Eine A388R,A389, A381 oder A38F wird auch vorerst in der Schublade bleiben, wenn überhaupt kommt eine -900, allerdings gibt es dafür zu Zeit leider keinen Markt und das Flugzeug u früh auf den Markt zubringen kann tödlich sein. Die Gelder as auch die Man-Power sollte man zunächst sparen, man würde sich eh nur Kunden der A388 und wenige Neukunden generieren können. Außerdem bleibt abzuwarten was aus den twin-double-decker plänen passiert angenommen es gibt 2015 eine Meldung das GE 2023 ein TW auf den Markt bringt das dies ermöglicht, wäre es fatal jetzt vorher schon die A380-900 zu entickeln, da wartet man lieber ab, bis der Markt da ist und guckt dann nochmals was der Markt braucht und was möglich wäre von der Konkurrenz.

Somit hat Airbus wirklich keine Möglichkeit 50% des Langstreckenmarktes zu bekommen.

Was allerdings auch überhaupt nicht schlimm ist, A und B wollen einen Duopol halten. Airbus wird weiterhin von ihren 60.X% im Brot und Butter Geschäft erzählen und B über ihre Langstrecken erfolge. Der Titel dieses Threads kommt auch glaube ich aus den Verkäufen Neo vs. Max und ist unter dem Aspet zu verstehen, alles andere wäre auch schwachsinn wie soll Airbus Boeing abhängen, es geht hier um Nase vorn, Nase hinten. Einer der beiden kann den Markt der zur Zeit da ist bzw. ersehnt wird so oder so nicht bedienen ob Blase hin oder her, die Kapazitäten sind nahezu überall auf Maximum. A320 ist "stuck on 42-45/month till 2019" hat mir jemand gefllunkert.
Die haben auch noch nen paar NEO EIS zwischendurch da gibt es hoffentlich gar keine Probleme. Boeing merkt gerade das sich die gut verkaufende B787-10 gar nicht im 2. Werk produzieren lässt :D
Es ist nur noch Luft in der Produktion der 767, die kann bis 3 Frames problemlos erhöt werden und der A380 die ist bei ~2 Frames und kann auf 3-4 hochgefahren werden, allesandere läuft bei beiden Herstellern auf maximum
Beitrag vom 11.07.2013 - 14:25 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Easyjet Großauftrag für 100 A320neo und 35 A320ceo bestätigt.

 http://www.eads.com/eads/germany/de/presse/press.de_20130711_airbus_easyjet.html
Beitrag vom 11.07.2013 - 18:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
Naja, die A380 würde ich so schnell noch nicht abschreiben. Das Muster hat als solches keine wirkliche Konkurrenz. Im Moment stagniert nur der Markt für die Heavy-Klasse. Auf Dauer wird man die wirklichen Langstrecken mit den kleineren 2 Strahligen Mustern nicht abdecken können. Auch wenn diese auf dem Papier im ersten Moment für einige günstiger erscheinen mögen. Der Markt wird sich wieder drehen. Dann hat Airbus mit der A380, in welcher Variante auch immer, einfach das bessere Produkt in der Schublade und wird die "alte" B747 komplett vom Markt verdrängen.
Letztendlich wird das der Endkunde "Passagier" entscheiden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese lieber einen neu erfunden "Oldtimer" vorziehen werden.....
Beitrag vom 05.09.2013 - 12:33 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Dieses Jahr verzeichnet Airbus netto schon über 900 Bestellungen.
Beitrag vom 06.09.2013 - 13:01 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Dieses Jahr verzeichnet Airbus netto schon über 900 Bestellungen.
Dagegen hat Boeing mit Stand 3. September netto 786 Orders.
Beitrag vom 06.09.2013 - 17:31 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hauptsache beide halten sich soweit die Waage. Ein Monopol, egal in welcher Richtung, wäre schlecht.
Beitrag vom 20.09.2013 - 13:48 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Wie viel ist von Boeing's einstigem Dreamliner-Vorsprung noch übrig?
Beitrag vom 20.09.2013 - 14:24 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Wie viel ist von Boeing's einstigem Dreamliner-Vorsprung noch übrig?
Der ist sehr groß. Wenn die demnächst 10 788 pro Monat produzieren, dann wird sich mittelfristig auch noch die Lieferfähigkeit erheblich verbessern. Boeing hat zwar eine eindrucksvolle Pannenserie hingelegt, davon hat Airbus kaum profitiert. Nur zur Erinnerung: Der A380 läuft nicht, der A330 hat bei der sehr hohen Produktionsrate einen überschaubaren Auftragsbestand und beim A359 muss jetzt schon zwingend alles klappen.
Die Langstrecke sieht bei Airbus alles andere als gut aus und auf der Kurz- und Mittelstrecke wächst der Wettbewerb.
Durch den steigenden Euro verschlechtert sich auch noch zusätzlich die Wettbewerbsfähigkeit.

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2013 14:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.09.2013 - 15:23 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ Nexus Sie könnten glatt bei Boeing im Marketing anfangen ;) Ich wäre beim Bestellverlauf bezogen auf 787/A350 weniger optimistisch.

Laut Wikipedia (englische Ausgabe) hatte Boieng bei der 787 in 2008 einen Auftragsbestand von 910 Stück, aktuell sind es demnach 936. Zwischen 2008 und 2012 ist der Auftragsbestand auf 848 gesunken. Erst in 2013 sind 88 Stück hinzugekommen.
 http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_787

Bei der A350 waren es 2008 483 Stück, aktuell 707. In 2010 - 2012 gab es grob gesagt ein Gleichgewicht bei ca. 582 Stück. In 2013 sind demnach 124 Stück dazu gekommen.
 http://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A350_XWB
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