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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Hängt Airbus Boeing ab ?

Beitrag 181 - 195 von 312
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Beitrag vom 20.09.2013 - 16:08 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
@tip
Entscheidend ist, dass Boeing bei typischen Airbus-Kunden Maschinen liefern kann. Wenn man sie das schaffen und dabei noch Geld verdienen, dann hat Boeing gute Arbeit geleistet. Klassisches Beispiel ist die B777, die selbst bei Kunden die zuvor ausschliesslich Airbus gekauft haben, am Boeing Modell nicht vorbei kamen. Beim Dreamliner ist das sicher nicht in dem Mass geschehen. Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Ich denke Boeing-Kunden haben keinen wirklichen Grund, ein Airbus-Modell zu kaufen, umgekehrt aber schon weil eben Airbus nur für die Mitte ein ideales Modell auf der Langstrecke besitzt.

Airbus hat hingegen exklusiv das Segment der Megaairliner, weil die B747-8 eh eine Totgeburt ist und nach den erfolgreichen Jahren nicht hätte neu aufgelegt werden dürfen, 777x ja eh praktisch die gleiche Kapazität hat. Wenn man mit dem A380 wirklich Geld verdienen könnte, wäre Airbus in einer gleichwertigen Position, ist aber halt nicht der Fall, weil das Flugzeug zu wenig nachgefragt wird.
Beitrag vom 20.09.2013 - 16:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
Airbus befinde sich weiters mit "mehreren hundert" potentiellen Kunden in Verhandlungen über Airbus A320neo, berichtet ein Jan Gruber in AUSTRIANaviation. :)

 http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/09/20/airbus-grossauftrag-aus-china.html
Beitrag vom 20.09.2013 - 17:39 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
@ Nexus Sie könnten glatt bei Boeing im Marketing anfangen ;) Ich wäre beim Bestellverlauf bezogen auf 787/A350 weniger optimistisch.

Laut Wikipedia (englische Ausgabe) hatte Boieng bei der 787 in 2008 einen Auftragsbestand von 910 Stück, aktuell sind es demnach 936. Zwischen 2008 und 2012 ist der Auftragsbestand auf 848 gesunken. Erst in 2013 sind 88 Stück hinzugekommen.
 http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_787

Bei der A350 waren es 2008 483 Stück, aktuell 707. In 2010 - 2012 gab es grob gesagt ein Gleichgewicht bei ca. 582 Stück. In 2013 sind demnach 124 Stück dazu gekommen.
 http://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A350_XWB
Aufträge

B787: 979 total
 http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_787_orders_and_deliveries

A350: 682 (733 dann mit Lufthansa, International Airlines Group und Scandinavian Airlines)
 http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Airbus_A350_XWB_orders
Beitrag vom 20.09.2013 - 20:08 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

B787: 979 total
 http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_787_orders_and_deliveries

A350: 682 (733 dann mit Lufthansa, International Airlines Group und Scandinavian Airlines)
 http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Airbus_A350_XWB_orders
Der Auftragsbestand beim A359 ist ja auch sehr erfreulich. Wenn man sich nur noch auf die Variante konzentrieren möchte... Bis die Serienproduktion nennenswerte Stückzahlen hervorbringt wird aber noch einige Zeit vergehen.
Beitrag vom 21.09.2013 - 11:16 Uhr
User350 XWM
User (114 Beiträge)
Der Auftragsbestand beim A359 ist ja auch sehr erfreulich. Wenn man sich nur noch auf die Variante konzentrieren möchte...
@Nexus

"Wenn man sich nur noch auf die Variante konzentrieren möchte", warum?
Beitrag vom 11.10.2013 - 15:43 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Boeing ist nach dem Erfolg von Airbus bei JAL erschüttert, will nun Verkaufs- und Marketingstrategie neu vermischen.

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/nach-auftragsverlust-boeing-aendert-die-verkaufsstrategie/8919812.html
Beitrag vom 12.10.2013 - 15:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Boeing ist nach dem Erfolg von Airbus bei JAL erschüttert, will nun Verkaufs- und Marketingstrategie neu vermischen.

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/nach-auftragsverlust-boeing-aendert-die-verkaufsstrategie/8919812.html
Dies soll nicht damit zusammenhängen, dass Airbus in die letzte Boeing-Bastion vorgedrungen ist, jene Boeing über rund 50 Jahre halten konnte.
Beitrag vom 14.10.2013 - 23:53 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
B787: 979 total  http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_787_orders_and_deliveries

A350: 764 (+247 Optionen =1011)

 http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Airbus_A350_XWB_orders
Beitrag vom 15.10.2013 - 08:20 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
B787: 979 total  http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_787_orders_and_deliveries

A350: 764 (+247 Optionen =1011)

 http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Airbus_A350_XWB_orders

Kleiner Tipp, wenn du schon beim A350 die Optionen dazu zählst dann solltest du das bei der 787 auch, dann würde Boeing natürlich wieder weit vorne liegen, denn bei den 979 bzw. Mittlerweile 987 (8 Stk. für Air Europa) handelt es sich um festbestellungen ohne Optionen. Wikipedia als Quelle anzugeben ist auch immer wieder fragwürdig.
Beitrag vom 15.10.2013 - 09:37 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
Boeing ist nach dem Erfolg von Airbus bei JAL erschüttert, will nun Verkaufs- und Marketingstrategie neu vermischen.

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/nach-auftragsverlust-boeing-aendert-die-verkaufsstrategie/8919812.html

...so geht das immer wieder wenn karrieremanager das produkt aus den augen verlieren, es sie gar nicht interessiert und sie davon auch keien ahnung haben. reines personalkarussell, weil man die systemfehler nicht mehr korrigieren kann oder die korrekturen beschönigend verdeckt. auf diese weise krankt bspw auch daimler immer noch an den verwerfungen aus der schremp ära. dies ist natürlich reine polemik, die aber für mich den kern der entwicklung der B787darstellt.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 15.10.2013 - 09:47 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Für mich stellt sich die Frage, ob die 787-10 schon im 77W bzw. 777-300 Bereich "wildert"!
Boeing wird sicherlich dieses Jahr die 1000-Marke bei den 787 überschreiten und natürlich feiern - da muß Airbus noch ordentlich nachlegen!
Die 1000-Marke hat sicherlich ein paar Flecken - aber wenn die Produktion erst richtig läuft, sind diese auch nicht mehr so schlimm - die -9 und - 10 werden einiges "wegwischen". Der Rest bleibt dann für die Erbsenzähler, die dann noch einige Zeit etwas mehr zu tun haben werden ...

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2013 09:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2013 - 14:05 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
979 bzw. Mittlerweile 987 (8 Stk. für Air Europa).
Die "8 Stk. für Air Europa" dürften in den 979 mit enthalten sein.

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2013 14:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2013 - 14:18 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
979 bzw. Mittlerweile 987 (8 Stk. für Air Europa).
Die "8 Stk. für Air Europa" dürften in den 979 mit enthalten sein.

Nein sind sie nicht, denn laut Boeing stehen dort lediglich 8 787-8 für Air Europa. Die neue Bestellung ist für 8 787-9 und wird dort noch nicht offiziell geführt.
Beitrag vom 15.10.2013 - 17:08 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Die neue Bestellung ist für 8 787-9 und wird dort noch nicht offiziell geführt.
Es zählen nur offiziell bestätigte Bestellungen.
Beitrag vom 16.10.2013 - 14:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wikipedia als Quelle anzugeben ist auch immer wieder fragwürdig.
@ Godzilla7

Die Quelle bei Wikipedia wird eigentlich immer sehr zeitnah auf wahrheitlich aktuellsten Stand gehalten.

"Immer wieder fragwürdig" sind allenfalls Behauptungen wie "987 festbestellungen".
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