Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Zur neuen Airbus Familie A320neo

Beitrag 196 - 210 von 339
1 | ... | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... | 23 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.12.2015 - 03:49 Uhr
UserLaienredaktion
User (43 Beiträge)
Eine Kategorie kleiner berichtet @ European-Aviation.net immerhin noch aktuell:

"Bombardier Commercial Aircraft hat heute (18.12.) die Typen-Zertifizierung für seinen CS100 von der kanadischen Transportbehörde erhalten. Damit ist der Weg frei für die ersten Auslieferungen. Erstkunde wird SWISS im zweiten Quartal 2016."

 http://european-aviation.net/bombardier-cs100-erhaelt-kanadische-zulassung
Beitrag vom 19.12.2015 - 10:53 Uhr
UsermIeIfI
User (17 Beiträge)
Glückwunsch! Gewohnte erst mehr als 17 Stunden später meldet das nun auch @aero.de. Darin muss natürlich auch "das EIS" wieder seine erlesene Erwähnung finden:

 http://www.aero.de/news-23134/Bombardier-CS100-zertifiziert.html
Beitrag vom 19.12.2015 - 12:18 Uhr
Usertut
User (30 Beiträge)
Bereits am 21. Dezember soll Lufthansa die erste A320neo erhalten. Der Jungfernflug ist für den 6. Januar auf der Strecke Frankfurt-Hamburg geplant:

 http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Erster-A320neo-geht-an-Lufthansa-_arid,1274938.html
Interessante Neuigkeiten!
Nur @aero.de meint immer noch 'die Auslieferung sei derzeit für den 22. Dezember vorgesehen' und 'Lufthansa-Passagiere werden vermutlich erst im neuen Jahr A320neo fliegen'
 http://www.aero.de/news-23070/Lufthansa-wird-moeglicherweise-erste-A320neo-Airline.html

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2015 12:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.12.2015 - 01:51 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Die Auslieferung der 1. A320neo an IndiGo werde sich von Ende Dezember auf Anfang nächsten Jahres verspäten.

 http://www.business-standard.com/article/companies/delivery-of-airbus-a320neo-aircraft-to-be-delayed-says-indigo-115121900420_1.html
Beitrag vom 21.12.2015 - 19:40 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Die Auslieferung der 1. A320neo an IndiGo werde sich von Ende Dezember auf Anfang nächsten Jahres verspäten.

 http://www.business-standard.com/article/companies/delivery-of-airbus-a320neo-aircraft-to-be-delayed-says-indigo-115121900420_1.html
In der Medienlandschaft wird das wieder mehr problematisiert:

 http://boerse.ard.de/aktien/neuer-airbus-jet-startet-mit-problemen100.html
Beitrag vom 22.12.2015 - 13:01 Uhr
UserUnterdessen?
User (46 Beiträge)
robert.wall@wsj.com:

Unterdessen sei man derzeit auch bei Lufthansa noch unsicher wann genau und ob tatsächlich dieses oder doch erst nächstes Jahr die Erstauslieferung sein werde.

 http://www.marketwatch.com/story/airbus-struggles-to-meet-a320neo-delivery-deadline-2015-12-21
Beitrag vom 23.12.2015 - 12:22 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
robert.wall@wsj.com:

Unterdessen sei man derzeit auch bei Lufthansa noch unsicher wann genau und ob tatsächlich dieses oder doch erst nächstes Jahr die Erstauslieferung sein werde.

 http://www.marketwatch.com/story/airbus-struggles-to-meet-a320neo-delivery-deadline-2015-12-21
"Dem Flugzeugbauer Airbus droht bei der Erstauslieferung seines modernisierten Mittelstreckenjets A320neo die Zeit davonzulaufen."
Beitrag vom 23.12.2015 - 13:35 Uhr
Usershk
User (31 Beiträge)
Bereits am 21. Dezember soll Lufthansa die erste A320neo erhalten. Der Jungfernflug ist für den 6. Januar auf der Strecke Frankfurt-Hamburg geplant:

 http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Erster-A320neo-geht-an-Lufthansa-_arid,1274938.html
Interessante Neuigkeiten!
Nur @aero.de meint immer noch 'die Auslieferung sei derzeit für den 22. Dezember vorgesehen'
Jetzt nicht mehr:
 http://www.aero.de/news-23158/Lufthansa-erwartet-A320neo-nach-Weihnachten.html

Jedoch wird mit © FLUG REVUE - Sebastian Steinke / @aero.de schon mal wieder der gern und oft zum wegmogeln einer Auslieferungsverspätung lancierte "Transfer of Title" herbei bemüht. In wirklichkeit weiß man jedoch nichts Neues:

"Man befinde sich bereits mit Kundenflügen im Übernahmeverfahren. Ein konkretes Datum liege noch nicht fest, aber Die Übergabe sei noch in diesem Jahr vorgesehen."

Eindrücke zum Luftfahrt-Expertenwissen des Sebastian Steinke, Redakteur des Fachmagazins Flug-Revue, bekommt man auch noch ziemlich gut beim Lesen des folgenden Interviews aus dem Jahr 2011:

 http://www.deutschlandfunk.de/luftfahrt-experte-chancen-fuer-die-datenauslese-stehen-gut.694.de.html?dram:article_id=70010
Beitrag vom 23.12.2015 - 21:01 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/aneo-1.2792345

"Von Jens Flottau, Frankfurt: Die Auslieferung des Airbus A320neo verzögert sich. Airbus droht eine große Peinlichkeit: Es ist gut möglich, dass die ersten Flugzeuge der neuen Kurz- und Mittelstreckenbaureihe A320neo doch nicht mehr in diesem Jahr ausgeliefert werden können. Der Zeitplan ist nicht zu halten."
Beitrag vom 24.12.2015 - 11:53 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/aneo-1.2792345

"Von Jens Flottau, Frankfurt: Die Auslieferung des Airbus A320neo verzögert sich. Airbus droht eine große Peinlichkeit
Wäre eine spätere Erstauslieferung etwa ein bis zwei Wochen nach Beginn des neuen Jahres 2016 "eine große Peinlichkeit" für Airbus?
Beitrag vom 24.12.2015 - 12:54 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/aneo-1.2792345

"Von Jens Flottau, Frankfurt: Die Auslieferung des Airbus A320neo verzögert sich. Airbus droht eine große Peinlichkeit
Wäre eine spätere Erstauslieferung etwa ein bis zwei Wochen nach Beginn des neuen Jahres 2016 "eine große Peinlichkeit" für Airbus?

Eine Verzögerung um einige Tage oder auch Wochen an sich ist ja nicht unüblich geworden bei Neuentwicklungen. Man hat 5 Jahre lang entwickelt und Lieferung ab Quartal 4/15 angekündigt. Sollte erst 2016 Erstauslieferung erfolgen hat man das Ziel trotz der langen Zeit verfehlt. An und für sich kein Drama aber schon ein wenig peinlich.

Eher die Gründe dafür geben wirklich etwas zu denken. Der Erstkunde lehnt die Übernahme ab. Das kann nicht nur an der Software liegen denn Software kühlt nicht sondern regelt nur etwas. Wenn es therm. Probleme gibt muß P&W wohl noch etwas an der Hardware nachbessern.

Sicherheitstechnisch kann es nicht relevant sein denn sonst hätte es keine Zulassung gegeben. Betreiber wollen aber einfach unproblematische Flugzeuge und da scheint es beim P&W-Triebwerk noch Handlungsbedarf zu geben. Auch die A321 sind wohl noch nicht im Test. Vermutlich weil dafür das stärkere Triebwerk erst dann endententwickelt/geliefert werden kann wenn die Probleme beim schwächeren A320-Triebwerk gelöst sind.

Vielleicht hilft LH Airbus noch aus freundschaftlichen Gründen aus der Patsche. Kühlprobleme hier im Winter sind eher unwahrscheinlich und Ansprüche auf Nachbesserung bleinben ja erhalten.
Beitrag vom 24.12.2015 - 13:34 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Man hat 5 Jahre lang entwickelt und Lieferung ab Quartal 4/15 angekündigt.

Im ersten Teilsatz bezieht sich "Man" awohl eher auf P/W und wegen deren neuentwickelter Getriebefan-Triebwerke. Am Rest hat Airbus sicher nicht 5 Jahre durchentwickelt. Im zweiten Teilsatz bezieht sich "Man" aber auf Airbus.

Eine solche Terminschiebung ist unschön und aus besagten Gründen ggf. für P&W peinlich, aber (noch) nicht für Airbus. Dafür gibt es keine Gründe. Die P&W-Variante des A320neo ist ja bereits zertifiziert. Peinlich würde es insgesamt erst dann werden, wenn sich diese Verzögerung auf mehr als ein Jahr auswachsen sollte, was für die Überarbeitung eines bestehenden Modells unangemessen wäre.
Wenn P&W allerdings mechanisch nachrüsten müsste, dann könnte esdurhaus noch fürgrößere Verzögerungen sorgen.

Man denke dabei ur an das 747-Upgrade (747-8), bei dem Boeing den ursprünglch geplanten Liefertermin um mehr als 2 Jahre hinausgezögert hatte (und damit mehr als Airbus beim CleanSheet-Design A380). Aber dafür hatte Boeing hier auch deultich mehr strukturelle Änderungen vorgenommen (Rumpf+Flügel) als Airbus beim A320neo (und auch A330neo). Auch die B737 bekommt größere Eingriffe verpasst. Es bleibt anzuwarten, ob Boeing/CFM hier im Zeitrahmen bleibt.

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2015 13:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.12.2015 - 20:59 Uhr
UserPinocchio
User (144 Beiträge)
 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/aneo-1.2792345

"Von Jens Flottau, Frankfurt: Die Auslieferung des Airbus A320neo verzögert sich. Airbus droht eine große Peinlichkeit
Wäre eine spätere Erstauslieferung etwa ein bis zwei Wochen nach Beginn des neuen Jahres 2016 "eine große Peinlichkeit" für Airbus?

Gar nicht....
Beitrag vom 27.12.2015 - 12:02 Uhr
Userwuasnix
User (200 Beiträge)
 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/aneo-1.2792345

"Von Jens Flottau, Frankfurt: Die Auslieferung des Airbus A320neo verzögert sich. Airbus droht eine große Peinlichkeit: Es ist gut möglich, dass die ersten Flugzeuge der neuen Kurz- und Mittelstreckenbaureihe A320neo doch nicht mehr in diesem Jahr ausgeliefert werden können. Der Zeitplan ist nicht zu halten."
Wird das Airbus dieses Jahr nicht mehr schaffen?
Beitrag vom 28.12.2015 - 12:55 Uhr
UserLuftballonExperte
User (45 Beiträge)
Bereits am 21. Dezember soll Lufthansa die erste A320neo erhalten. Der Jungfernflug ist für den 6. Januar auf der Strecke Frankfurt-Hamburg geplant:

 http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Erster-A320neo-geht-an-Lufthansa-_arid,1274938.html
Interessante Neuigkeiten!
Nur @aero.de meint immer noch 'die Auslieferung sei derzeit für den 22. Dezember vorgesehen'
Jetzt nicht mehr:
 http://www.aero.de/news-23158/Lufthansa-erwartet-A320neo-nach-Weihnachten.html

Jedoch wird mit © FLUG REVUE - Sebastian Steinke / @aero.de schon mal wieder der gern und oft zum wegmogeln einer Auslieferungsverspätung lancierte "Transfer of Title" herbei bemüht. In wirklichkeit weiß man jedoch nichts Neues:

"Man befinde sich bereits mit Kundenflügen im Übernahmeverfahren. Ein konkretes Datum liege noch nicht fest, aber Die Übergabe sei noch in diesem Jahr vorgesehen."

Eindrücke zum Luftfahrt-Expertenwissen des Sebastian Steinke, Redakteur des Fachmagazins Flug-Revue, bekommt man auch noch ziemlich gut beim Lesen des folgenden Interviews aus dem Jahr 2011:

 http://www.deutschlandfunk.de/luftfahrt-experte-chancen-fuer-die-datenauslese-stehen-gut.694.de.html?dram:article_id=70010
Haha.
Bald werden wir wieder Näheres wissen.


Dieser Beitrag wurde am 28.12.2015 12:55 Uhr bearbeitet.
1 | ... | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... | 23 | « zurück | weiter »