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Beitrag 241 - 255 von 384
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Beitrag vom 29.01.2016 - 11:23 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Ich denke der Satz von Airbus ist ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und fast schon abmahnwürdig. Gemessen an produzierten Flugzeugen, sowohl im Jahr, als auch im weltweiten aktiven Dienst ist Boeing klar die Nr.1

Klar, man kann sich alle Zahlen irgendwie schönrechnen, trotzdem hätte es "Airbus ist einer der weltweit führenden Hersteller von Passagierflugzeugen" auch getan.


Das ist völlig gewöhnliches Verhalten seitens Airbus. Es ist gerade bei US-Unternehmen oder Unternehmen, die auf dem US-Markt bestehen wollen, durchgängig an der Tagesordnung, sich als Marktführer zu bezeichnen. Das wird inflationär von allen benutzt.

Wenn es mal jemand hinterfragen sollte (sollte!), dann wird eben die Definition so lange optimiert bis es stimmt.
Täte das also jemand, würde es weder Boeing noch Airbus schwerfallen, die Kategorie der eigenen Marktführerschaft zu benennen.


Du hast ja übrigens auch selbst mit Produktion und alle aktiven Flugzeugen bereits eingeschränkte Kategorien einer Marktführerschaft genannt.
Airbus ist dann eben Marktführer im VLA-Segment oder bei den Bestellungen.

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2016 11:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2016 - 11:34 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Du hast ja übrigens auch selbst mit Produktion und alle aktiven Flugzeugen bereits eingeschränkte Kategorien einer Marktführerschaft genannt.
Airbus ist dann eben Marktführer im VLA-Segment oder bei den Bestellungen.

Das würde aber eben nicht zur Aussage "Airbus ist der weltweit führende Hersteller von Passagierflugzeugen." passen.

Ja, sich als Weltmarktführer darstellen ist Gang und Gäbe, allerdings sollte man nicht lügen - das machen die Amerikaner im Übrigen auch nicht, die schränken Ihre Marktführerschaft idR stets korrekt auf den betreffenden Teilmarkt ein.
Beitrag vom 07.02.2016 - 19:16 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Du hast ja übrigens auch selbst mit Produktion und alle aktiven Flugzeugen bereits eingeschränkte Kategorien einer Marktführerschaft genannt.
Airbus ist dann eben Marktführer im VLA-Segment oder bei den Bestellungen.

Das würde aber eben nicht zur Aussage "Airbus ist der weltweit führende Hersteller von Passagierflugzeugen." passen.


Das ist richtig. Wenn man von führend in der Herstellung spricht, muss man also am meisten herstellen - sprich die gößten Produktionszahlen haben. Und die hat mit einigem Abstand (Tendenz aber schrumpfend) derzeit ganz klar Boeing. Airbus ist Marktführer, weil es die meisten Verkehrsflugzeuge verkauft und damit den größen Marktanteil hat.

>
Daran zweifeln nur minimal einige wenige in den USA und solche Spezialisten wie @Pro Boeing und @Runway bei aero.de ....
>

Daran zweifele ich auch. Wie oben gesagt ist aktuell Boeing der weltweit größte Hersteller von Verkehrsflugzeugen. Das wird sich bei vermutlich um 2018/2019 wieder ändern.
Beitrag vom 08.02.2016 - 21:19 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Na zumindest steht direkt im nachfolgenden Satz, dass die Palette bis weit über 500 Sitze abgedeckt wird, und da sind sie halt führender Hersteller, sogar Markführer bis 850 Sitze. Ein Komma zwischen beiden Sätzen hätte dann keinen Zweifel mehr gelassen, worauf sich die führende Rolle bezieht.
Beitrag vom 14.02.2016 - 21:23 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Boeing sei (gegenüber Airbus) in punkto Profitabilität gegenwärtig "nicht konkurrenzfähig", sagt Ray Conner, Boeing Commercial Airplanes President und CEO.

 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/krise-beim-flugzeughersteller-trickste-boeing-bei-geschaeftszahlen-14066473.html
Beitrag vom 01.03.2016 - 11:33 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Die von Airbus-Chef Fabrice Bregier bereits im Jahr 2013 der "Welt am Sonntag" gemachte Aussage gilt:

"2017/2018 werden wir deshalb auch bei den Auslieferungen wieder in Führung gehen können."


 http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article120868521/2017-2018-koennen-wir-Boeing-ueberholen.html

Airbus steigert A330-Produktionsrate zum Januar 2017 von 6 auf 7 Maschinen pro Monat.

 http://european-aviation.net/airbus-steigert-produktionsrate-fuer-a330
Beitrag vom 01.03.2016 - 13:08 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Geplante Produktionsraten 2018 pro Monat
A320/neo 55 vs 737/max 52
-- vs 767 1
A330/neo 10 vs 787 13
A350XWB 7 vs 777/x 7
A380 1.5 vs 747 0.75
Summe/Monat: Airbus 73.5 vs Boeing 73.75
Summe/Jahr: Airbus 882 vs Boeing 885

Geschätzte Produktionsraten 2018 pro Monat
A320/neo 52 vs 737/max 50
(A320neo: Risiken bei GTF-Stückzahen; 737NG Kürzung erwartet wg. Gaps > 100 Flugzeuge)
-- vs 767 1
A330/neo 9 vs 787 13 (A330neo mögl. Verzögerungen bei neo Einführung, RR)
A350XWB 6 vs 777/x 6
(A350 wg. Risiken, Rate wurde für 2016 von 5 auf 4 reduziert; 777Classic Kürzung wg. Gaps)
A380 1.5 vs 747 0
Summe/Monat: Airbus 68.5 vs Boeing 69
Summe/Jahr: Airbus 822 vs Boeing 828

Wir haben 2018 also ein Kopf-an-Kopf Rennen. Danach dürfte Airbus wg. A350 vorne liegen. Ab 2021 entscheidet dann die Produktionsratenentwicklung bei 737Max und 777X.

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2016 13:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.03.2016 - 16:02 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Geplante Produktionsraten 2018 pro Monat
A320/neo 55 vs 737/max 52
-- vs 767 1
A330/neo 10 vs 787 13
A350XWB 7 vs 777/x 7
A380 1.5 vs 747 0.75
Summe/Monat: Airbus 73.5 vs Boeing 73.75
Summe/Jahr: Airbus 882 vs Boeing 885


Airbus hat doch nur 11 Produktionsmonate
Beitrag vom 01.03.2016 - 16:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
Geplante Produktionsraten 2018 pro Monat
A350XWB 7

Summe/Jahr: Airbus 882 vs Boeing 885
Wenn laut dem aktuellen Plan dieses Jahr 2016 bereits durchschnittlich mehr als 4 pro Monat ausgeliefert werden, über 50 insgesamt, dann werden es im Jahr 2018 sicherlich mehr als nur 7 A350 pro Monat sein, @Weideblitz!

Airbus hat doch nur 11 Produktionsmonate
Tage an denen nicht produziert wird (Feiertage, Betriebsurlaub....) dürften in den Angaben der Monatsraten bereits Berücksichtigung gefunden haben, @CGNWAW!
Beitrag vom 01.03.2016 - 17:42 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Airbus hat doch nur 11 Produktionsmonate
Tage an denen nicht produziert wird (Feiertage, Betriebsurlaub....) dürften in den Angaben der Monatsraten bereits Berücksichtigung gefunden haben, @CGNWAW!

Bei den immer genannten Produktionsraten dürfte es sich mehr um eine technische max. erreichbare Produktionsrate handeln. So war die Rate von A330 ja lange Zeit 10. Wären also 120 im Jahr. Maximal wurde in 2013 und 2014 jeweils 108 erreicht. Das wäre genau die Rate für 11 Monate und das scheint wegen Urlaubszeit usw. wohl eine vernünftige ansetzbare Größe sein.
Beitrag vom 01.03.2016 - 20:29 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Summe/Jahr: Airbus 882 vs Boeing 885
Wenn laut dem aktuellen Plan dieses Jahr 2016 bereits durchschnittlich mehr als 4 pro Monat ausgeliefert werden, über 50 insgesamt, dann werden es im Jahr 2018 sicherlich mehr als nur 7 A350 pro Monat sein, @Weideblitz!

Genaue Werte für 2018 sind mir nicht bekannt. Aktuell sind es 4, ab Mitte 2019 sollen es 10 sein. Ende 2018 werden es sicherlich 8 oder 9 sein, am Anfang nur 5 oder 6, daher habe ich im Schnitt 7 angenommen.

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2016 20:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.03.2016 - 21:08 Uhr
UserBlathnat
User (75 Beiträge)
Geplante Produktionsraten 2018 pro Monat
A350XWB 7

Summe/Jahr: Airbus 882 vs Boeing 885
Wenn laut dem aktuellen Plan dieses Jahr 2016 bereits durchschnittlich mehr als 4 pro Monat ausgeliefert werden, über 50 insgesamt, dann werden es im Jahr 2018 sicherlich mehr als nur 7 A350 pro Monat sein, @Weideblitz!

Airbus hat doch nur 11 Produktionsmonate
Tage an denen nicht produziert wird (Feiertage, Betriebsurlaub....) dürften in den Angaben der Monatsraten bereits Berücksichtigung gefunden haben, @CGNWAW!

@Dr. Spinner - wohl ziemlich genau auf den Punkt gebracht!

Seien darin auch MRTT aufgeführt, stimmen jene Wikipedia-Aufzählungen "in 2013 und 2014 jeweils 108"?
 http://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A330#Orders_and_deliveries
Bei den immer genannten Produktionsraten dürfte es sich mehr um eine technische max. erreichbare Produktionsrate handeln.
Nein @Runway!

Bei den monatlichen Produktionsraten dürfte Airbus die Soll- und Ist-Werte pro Monat im Kalenderjahr beschreiben:

 http://www.airbus.com/no_cache/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/airbus-erhoeht-a330-produktionsrate-auf-zehn-flugzeuge-pro-monat/

3 February 2011 Press Release

Airbus wird die Produktionsrate für seine A330-Familie ab dem zweiten Quartal 2013 auf zehn Flugzeuge im Monat erhöhen.

17 October 2014 Press Release

Airbus hat beschlossen, die Fertigungsrate bei der A330-Familie im 4. Quartal 2015 während des Übergangs zur A330neo von derzeit zehn auf neun Flugzeuge pro Monat anzupassen.

 http://www.airbus.com/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/airbus-passt-a330-fertigungsrate-auf-neun-flugzeuge-pro-monat-an/
Beitrag vom 01.03.2016 - 22:09 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Airbus wird die Produktionsrate für seine A330-Familie ab dem zweiten Quartal 2013 auf zehn Flugzeuge im Monat erhöhen.

17 October 2014 Press Release

Airbus hat beschlossen, die Fertigungsrate bei der A330-Familie im 4. Quartal 2015 während des Übergangs zur A330neo von derzeit zehn auf neun Flugzeuge pro Monat anzupassen.

 http://www.airbus.com/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/airbus-passt-a330-fertigungsrate-auf-neun-flugzeuge-pro-monat-an/

Genau da zeigt sich ja beispielhaft das Soll und Haben eben nicht übereinstimmt. Danach hätten z.B. in 2015 ja (in Monaten) 9x10 und 3x9 Flugzeuge und damit insgesamt 117 gefertigt werden sollen. Es wurden aber nur 103 übergeben. Die Sollzahlen x 12 zu multiplizieren bringt keine realen Ergebnisse.

Es gab übrigens vor langer langer Zeit eine ganz offizielle Verlautbarung von Airbus das die Kapazität beim A380 auf 4/Monat ausgerichtet ist. Ohne jetzt nachzusehen denke ich es waren max. 30/Jahr. Aber damals hat man den Arbeitsumfang bei der Fertigung einfach stark unterschätzt wahrend sie beim A330 ja genau bekannt ist.

PS:Das sind übrigens die realen Zahlen von Airbus und da ist MRTT mit drin.

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2016 22:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.03.2016 - 22:46 Uhr
UserB_o_B
User (34 Beiträge)
 http://www.airbus.com/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/airbus-passt-a330-fertigungsrate-auf-neun-flugzeuge-pro-monat-an/

Genau da zeigt sich ja beispielhaft das Soll und Haben eben nicht übereinstimmt. Danach hätten z.B. in 2015 ja (in Monaten) 9x10 und 3x9 Flugzeuge und damit insgesamt 117 gefertigt werden sollen. Es wurden aber nur 103 übergeben. Die Sollzahlen x 12 zu multiplizieren bringt keine realen Ergebnisse.

Warum lässt sich dann nicht die eine oder andere offensichtlich von Laien geführte selbsternannte Luftfahrt-Redaktion wenigstens einmal für die Leser vom Airbus-Flugzeugbauer-Sprecher über solche Widersprüche aufklären?

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2016 22:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.03.2016 - 23:06 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Die Frage, die oben aufgeworfen worden ist, betrifft nicht die Angaben zu den monatlichen Produktionsdaten der A330, sondern ob diese zur Ermittlung der Jahresproduktion mit 11 oder 12 multipliziert werden. Das Beispiel von nur 108 produzierten A330 soll erstens belegen.

Das Gegenteil ist aber der Fall:
Vom A320 wurden 2013/2014/2015 genau 493/490/491 Flugzeuge ausgeliefert, also >=41 Flugzeuge/Monat. Die offizielle Angabe lag bei 42.
Vom A380 wurden 2013/2014/2015 genau 25/30/27 ausgeliefert, also <=2.5 Flugzeuge/Monat. Die offizielle Angabe lag bei 2.5.

Beide Werte liegen rechnerisch als weit über einer 11-monatigen Berechnungsgrundlage.
Der Grund für die niedrigeren Zahlen beim A330 lagen vermutlich in der Nichtberücksichtigung von A330MRTT Auslieferungen. Diese mit eingerechnet lagen sie 2013/2014 bei um die 115 Stück, also knapp unterhalb der 10Stk./Monat.

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2016 23:23 Uhr bearbeitet.
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