Beitrag vom 16.11.2015 - 21:12 Uhr
Garuda Indonesia unterzeichnete zwar Abichtserklärungen für 30 A350 und 30 B787, werde sich jedoch entweder nur für Boeing B787 oder Airbus A350 bzw. A330neo entscheiden.
http://uk.reuters.com/article/2015/11/13/uk-airlines-garuda-orders-idUKKCN0T206Z20151113
Wie Geruda sich wohl entscheiden wird?
Tippe mal auf Airbus A330neo.
Denke auch.
Beitrag vom 16.11.2015 - 21:25 Uhr
Über welchen Auftrag würde sich Airbus mehr freuen, A330Neo oder A350 und freut sich der Boeing Chef-Buchhalter, wenn keine B-787 bestellt werden, da er je Maschine 20 Mio Dollar Verlust buchen muß?
Na dann macht ja Airbus wie immer alles richtig und jetzt verstehe ich auch warum kein A 380 verkauft wird denn der Airbus Chef-Buchhalter hat einen Verkaufsstop empfohlen .
Also da hat Input den Artikel nicht richtig zusammengefasst. Garuda will entweder die A350 oder die B787 bestellen. Zur A330 steht da lediglich, dass man die noch außstehenden A330 Aufträge nach hinten schieben will. Man überlegt auch einige der A330 in A330neo zu wandeln.
Die 20 Millionen Dollar Verlust stammen aus der Vergangenheit. Im Flugzeugbau gibt es enorme Lernkurvemeffekte. Boeing wollte den cash Break Even bei der Produktion glaube ich in Q4 (oder Q1 2016) erreichen. Verlust ist übrigens ein nicht ganz korrekter Begriff, als Boeing das so genannte Program Accounting nutzt. Daher werden die Kosten, die am Anfang der Produktion entstehen, teilweise abgegrenzt und dann in späteren Jahren aufgelöst.
Airbus macht mit jeder A350 derzeit auch Verluste
Das ist bei jeden neun Flugzeugmuster am Anfang der Produktion auch normal.
Die 787 ist aber nicht mehr am Anfang, sondern das sind noch die Nachwehen der immensen Produktionsprobleme 2012/13. Es gibt für die 20 Mio.$ diverse US-amerikanische Quellen, weshalb man schon annehmen kann, das da was dran ist. Ob es wirklich gleich noch volle 20 Mio$ sind, ist Spekulation, aber kostendeckend baut Boeing die 787 bisher nicht. Das dürfte Boeing aber 2016 in den Griff bekommen.
Wenn auch ironisch, aber der o.g. Vergleich zur A380 passt gar nicht, da diese aktuell ja kostendeckend hergestellt wird.
Beitrag vom 16.11.2015 - 21:51 Uhr
Garuda Indonesia unterzeichnete zwar Abichtserklärungen für 30 A350 und 30 B787, werde sich jedoch entweder nur für Boeing B787 oder Airbus A350 bzw. A330neo entscheiden.
http://uk.reuters.com/article/2015/11/13/uk-airlines-garuda-orders-idUKKCN0T206Z20151113
Wie Geruda sich wohl entscheiden wird?
Tippe mal auf Airbus A330neo.
Denke auch.
Einfach Artikel lesen, die Entscheidung wird zwischen 787 und 350 getroffen. Der 330neo wird lediglich im Zusammenhang mit der Verschiebung der A330 Order genannt
Beitrag vom 19.11.2015 - 13:00 Uhr
Insider-Analyse:
Selbst nach 2000 verkaufte Dreamliner blieben Boeing mit dem 787-Programm Verluste in Höhe von ca. 5 Milliarden US $.
The most conservative of IISL’s models, the one most favorable to Boeing, projects that after delivering 2,000 Dreamliners, the jet-maker will still have "a total program loss of approximately $5 billion.”
http://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/will-787-program-ever-show-an-overall-profit-analysts-grow-more-skeptical/
Mit dem Programm B747-8 dürfte Boeing ebenfalls hohe Verluste einfahren.
Beitrag vom 20.11.2015 - 23:32 Uhr
http://aviationweek.com/mro/philippine-airlines-nears-787a350-choice
Philippine Airlines (PAL) habe sich bereits gegen Boeing 787 Dreamliner entschieden und wolle bei Airbus bis Jahresende mindestens 6 A350-900 in der HGW-Version bestellen. Die Auslieferungen sollen im Jahr 2017 beginnen:
http://www.philippineflightnetwork.com/2015/11/capa-philippine-airlines-to-order-a350.html Beitrag vom 21.11.2015 - 00:25 Uhr
Garuda Indonesia unterzeichnete zwar Abichtserklärungen für 30 A350 und 30 B787, werde sich jedoch entweder nur für Boeing B787 oder Airbus A350 bzw. A330neo entscheiden.
http://uk.reuters.com/article/2015/11/13/uk-airlines-garuda-orders-idUKKCN0T206Z20151113
Wie Geruda sich wohl entscheiden wird?
Tippe mal auf Airbus A330neo.
Denke auch.
Also der Artikel macht mich doch nachdenklich:
Sehr konservative Analysten-Schätzungen gegen von 32 Mrd.$ 787-Programmkosten aus. Ferner wurde angeblich bis Q2/2015 pro Flugzeug immer noch satte 25M$ Verlust gemacht. Solche Zahlen sollten man mit Vorsicht genießen, aber Sie stammen von Leeham, und das ist eigentlich schon eine ziemlich seriöse und tendenziell auch eher Pro-Boeing-Quelle. Sie haben sogar die gewagte Aussage gemacht, daß Boeing an der 787 niemals wird Geld verdienen können. Von daher scheint an der problematischen Ertragssituation der 787 wirklich etwas dran zu sein.
Dann verstehe ich aber nicht, wie Boeing gleichzeitig dann noch eine 737 MAX und eine 777X finanzieren kann. Es gibt ja noch weitere Verlustbringer wie die 747-8i/F und vor allem der KC-46 Tanker. Und die C-17 Produktion läuft auch aus und bringt außer Wartung nichts mehr ein. In welcher Ecke in Everett hat Boeing denn noch Gelddruckmaschinen herumstehen..?
Dieser Beitrag wurde am 21.11.2015 00:28 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 21.11.2015 - 00:45 Uhr
von Leeham, und das ist eigentlich schon eine ziemlich seriöse und tendenziell auch eher Pro-Boeing-Quelle.
@Weideblitz - @Pro Boeing
http://leehamnews.com/2015/11/20/bjorns-corner-production-rates/#more-17866
Im Vergleich mit Boeing 787 Dreamliner ist bei Airbus die Steigerung der A350-Produktionsrate eher nicht "langsam". :-)
Beitrag vom 21.11.2015 - 12:42 Uhr
von Leeham, und das ist eigentlich schon eine ziemlich seriöse und tendenziell auch eher Pro-Boeing-Quelle.
@Weideblitz - @Pro Boeing
http://leehamnews.com/2015/11/20/bjorns-corner-production-rates/#more-17866
Im Vergleich mit Boeing 787 Dreamliner ist bei Airbus die Steigerung der A350-Produktionsrate eher nicht "langsam". :-)
Interessanter Artikel @787MINIrevolution!
Beitrag vom 12.01.2016 - 13:35 Uhr
Es kommt noch besser:
Mindestens 50 A350 will Airbus nun 2016 ausliefern!
Ursprünglich waren 30 geplant.
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Airbus-will-2016-erneut-mehr-Flugzeuge-ausliefern-1000993165Beitrag vom 12.01.2016 - 14:06 Uhr
Es kommt noch besser:
Mindestens 50 A350 will Airbus nun 2016 ausliefern!
Ursprünglich waren 30 geplant.
Wo hast Du 30 gelesen?? Ich kenn nur 60 in 2016... Und in dem Artikel steht ja auch "mindestens". Daher hat sich da nicht viel verändert..
Beitrag vom 12.01.2016 - 14:20 Uhr
Es kommt noch besser:
Mindestens 50 A350 will Airbus nun 2016 ausliefern!
Ursprünglich waren 30 geplant.
Wo hast Du 30 gelesen?? Ich kenn nur 60 in 2016... Und in dem Artikel steht ja auch "mindestens". Daher hat sich da nicht viel verändert..
Wo habe @T2CAS etwas von "60 in 2016..." gelesen?
Ist zwar nicht das beste Deutsch aber lesbar:
"Airbus-Chef Fabrice Brégier gestand im Oktober ein, dass einige Programmpartner mit dem Produktionsausbau der A350 noch nicht Schritt halten. 2016 plant Airbus 30 Auslieferungen im Programm."
http://web.archive.org/web/20160106084430/http://www.aero.de/news-23048/Airbus-muss-im-Dezember-eine-Schippe-drauflegen.html Beitrag vom 13.01.2016 - 09:27 Uhr
@Ageumkinildum - Sehr gute Antwort!
Beitrag vom 13.01.2016 - 10:45 Uhr
@Ageumkinildum - Sehr gute Antwort!
Danke, bitte, gern!
Beitrag vom 13.01.2016 - 11:16 Uhr
Dazu noch eine sehr gute Luftfahrtnachricht von Redaktion @ aero.de:
"Airbus bringt 2016 eine extralange A350 auf den Weg"
Beitrag vom 13.01.2016 - 12:32 Uhr
Es kommt noch besser:
Mindestens 50 A350 will Airbus nun 2016 ausliefern!
Ursprünglich waren 30 geplant.
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Airbus-will-2016-erneut-mehr-Flugzeuge-ausliefern-1000993165
"A350 und A320neo bereiten Airbus-Chef Kopfschmerzen"
http://www.aero.de/news-22590/A350-und-A320neo-bereiten-Airbus-Chef-Kopfschmerzen.html
Wem "bereiten A350 und A320neo Kopfschmerzen"?