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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Zur Deutschen Lufthansa

Beitrag 271 - 285 von 498
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Beitrag vom 05.12.2012 - 19:43 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Lufthansa probiert neues Inflight-Entertainment-System:  http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2012/12/05/lufthansa-testet-board-connect.html

Innovation, da hätten wir's


@adorelerock, @Apollo

Wollt ihr vielleicht auch noch Extrathema Lufthansa - Turkish Air oder beliebig weitere Themen mit Lufthansa, nur weil es es vielleicht den einen oder anderen desöfteren nervt, dass es teils unvermeidliche Überschneidungen gibt?

Versteh ich jetzt nicht.
1. Ich denke du meinst Turkish Airlines
2. Antworte adorelerock doch vll. in einem topic in dem er/sie mit posted, um vll. was sagen zu können
3. Es ging nicht um beliebig viele topics zu jedem thema, sondern einfach darum, dass ewige (und interessante) LH vs. EK topic in einem eigenen zu bündeln. Was stört dich da eigtl. so dran??
Beitrag vom 22.12.2012 - 01:51 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Lufthansa und Boeing haben sich darauf geeinigt, dass die LN 1435 (B748 Testflugzeug) nicht wie geplant an LH ausgeliefert wird sondern zunächst weiter als Testflugzeug für das überarbeitete "tail fuel system" bei Boeing bleibt. Stattdessen erhält LH eine Option auf ein fabrikneues Flugzeug, womit sich die Anzahl der von LH fest bestellten 747 zumindest vorübergehend auf 19 reduziert.
Siehe:  http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_12_20_2012_p0-531065.xml

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2012 01:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.12.2012 - 03:00 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Zusammenfassen kann man dort ja noch die Absprache zwischen Airbus und der LH erwähnen welche spätere Slots in der A380 Produktion beeinhaltet. Damals wurde geantwortet das es mit den Produktionsproblemen bzw. Verzögerungen durch das Flügelproblem von seitens Airbus ganz recht ist und währendessen auf der anderen Seite die LH länger Zeit hat um das Kapital zuliefern welches ja aus Programmen wie Score zur zeit eingespart werden soll.(LH hat natürlich trotzdem Kapital, nicht falsch verstehen).

Hinzufügen kann man des weitern das die LH bei Boeing sich ja maßgeblich geäußert hat das sie den Fuel-Tank im Heck nutzen wollen, da die B747-8i wohl sehr Buglastig wäre und durch die Gewichtsverlagerung ein wenig Sprit gespart werden könnte. (Es wurde auch erwähnt das das Pumpensytem verändert/verbessert werden soll so das mehr Sprit verschoben werden kann während des Fluges, aber da bin ich kein Fachmann und würde mich über Aufschlußreiche erklärungen freuen)
Beitrag vom 03.01.2013 - 02:13 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
LH hat meiner Meinung nach eine Premium Economy gefehlt. AF und auch die Amis sehen immer gut gebucht aus (rein subjektive, eigene Beobachtung). Ob das immer nur Meilenaufstocker sind, weiß ich nicht. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass sich das rechnet. Bin gespannt, ab wann das in welchen Mustern umgesetzt wird. Gibt es da einen öffentlichen Plan? Ich fliege selbst meistens in die USA, Ostküste oder Mittlerer Westen.
Beitrag vom 03.01.2013 - 11:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
AF und auch die Amis sehen immer gut gebucht aus (rein subjektive, eigene Beobachtung). Ob das immer nur Meilenaufstocker sind, weiß ich nicht. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass sich das rechnet.

Das kannst Du als Außenstehender gar nicht beurteilen - steht ja nicht an den Sitzen ob sie sonst Economy oder Business geflogen wären. Wenn letzteres, rechnet sich das eben nicht.
Beitrag vom 23.01.2013 - 12:10 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Die Premium Eco hat vor der neuen C bei LH einfach keinen Sinn gemacht. Nun ist der Komfort Abstand zwischen Y und C groß genug für eine Y+
Beitrag vom 24.01.2013 - 09:34 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
Die neue First der DLH hat bei Skytrax die ersehnten 5 Sterne erhalten. Bin gespannt wie in diesem oder im nächsten Jahr die neue Business bewertet wird.

 http://www.airlinequality.com/news/21012013_lufthansa.htm

Und McKinsey startet ein JV mit der LHT um weltweit Industrieunternehmen zu beraten bzgl. der Verbesserung von industriellen Anlagen.

 http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/jointventure-mit-lufthansa-technik-mckinsey-auf-porsche-spuren/7673066.html


Dieser Beitrag wurde am 24.01.2013 09:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.02.2013 - 11:47 Uhr
UserDavidH747
User (1 Beiträge)
Hallo,

Ich habe seit Dezember mehrfach gelesen, dass weitreichende Kooperationsgespräche zwischen der Lufthansa und Turkish Airlines stattfinden, das Ausmaß und die Art der Kooperation jedoch noch nicht feststeht. In einem Artikel, habe ich auch davon gelesen, dass THY Druck macht und möglichst schnell eine Kooperation eingehen will, während ein Sprecher der LH (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) gesagt hatte, dass eine Entscheidung für oder gegen eine Kooperation und auch des Ausmaßes im ersten Quartal 2013 fallen soll...

Da das halbe Quartal ja nun schon wieder um ist, wollte ich mich mal erkundigen, ob es da eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten gibt?

Im Internet konnte ich selber zwar nichts finden, aber vielleicht gibt es ja im Lufthanseaten schon Neuigkeiten oder sonst irgendwo!?
Beitrag vom 11.02.2013 - 12:16 Uhr
UserLH567
User (278 Beiträge)
Im Streit um unzulässige Meilenentwertung im Kundenbindungsprogramm "Miles and More" erreichte der Münchner IT-Professor und Lufthansa-Vielflieger Tobias Eggendorfer einen Erfolg.
Lufthansa verpflichte sich eine dreimonatige Vorlauffrist für Änderungen an der Meilentabelle einzuführen.

 http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-beendet-meilenstreit-mit-eggendorfer-a-882348.html

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2013 12:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2013 - 16:03 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@DavidH747: Ich weiß auch nichts. Im Lufthanseaten steht nichts...
Beitrag vom 21.02.2013 - 13:50 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
LH wird dieses Jahr maßgeblich die Flottenpolitik der nächsten Dekaden festlegen.

Dabei ist für die Passage als auch für die gesammte LH AG eine große Entscheidung bezüglich der A350 und der B787 zu erwarten. LX und LH Passage selber werden sich von 4-Strahlern verabschieden und deshalb wird es auf der Langstrecke starke veränderungen geben. Der Konzern äußerte sich bereits im vorigem Sommer das ab 2020 hauptsächlich 4 verschieden Muster in den Flotten sich befinden werden. Welche könnten das jetzt sein ?

A380 und B747-8 stehen bereits fest drin, aber werden nur von der Passage benutz. Die A330 sind noch relativ jung in der Flotte, da würde doch eigentlich die B787 zwar zur Passage gut passen, aber bei Swiss und Aua als größtes Muster zuwenig Paxe bieten oder?

Ein anderer Punkt quält mich in diesem Forum bereits etwas länger auch wenn ich kein Boeing-Fan bin, warum meinen so viele die LH wird keine weitere B747-8 nehmen ?
Das sie eine weniger genommen haben, wurde doch ganz klar mit Boeing so abgesprochen damit Boeing ein Testflugzeug mehr hat um den Tailtank schneller zum laufen zubringen. LH bekommt dadurch jenachdem wie sehr es den Vorgang beschleunigt mehr 747-8 anteile in der Flotte, die eine bessere Trimmung haben und laut LH 1% weniger Spritverbrauchen auf der Langstrecke.

Und mal ganz abgesehen davon kann es sich die LH überhaupt erlauben, für Boeing wäre es ein harter Schlag wenn LH dieses 20. Flugzeug nicht nimmt. Die werden doch LH anflehen wenigstens den 20. noch nachzu ordern als Zeichen und eine Pressemitteilung.
Außerdem hat doch LH maßgeblich Boeing darum gebeten diesen Flieger auf den Markt zubringen, ob er nun gut oder schlecht ist glaube ich spielt dabei im Boeing-LH verhältnis eher eine Nebenrolle. Das Muster ist bereits im Konzern vorhanden und dadurch auch alles was man drum herum benötigt. Das so ein Flugzeug natürlich trotzdem noch Geld kostet ist vollkommen klar aber über die Preise brauchen wir wohl kaum noch zu sprechen die LH für eine weiter B747-8 bezahlt besonders wenn Boeing natürlich bei der größten Airline Europas gerne noch ein Muster in der Langstrecke hat(t7x oder B787).

Wie passen die 6 777-300 in das Konzept, für Boeing ist das ein riesen Erfolg sowohl Swiss als auch LH haben diesen Flieger noch nie betrieben, beide werden sie jetzt bekommen. Wenn man die A330 zu einem der 4 Mustern zählt, ist außerhalb der Passage die Pax-Kapazität sehr beschränkt, schließt das nicht schon die B787 aus, da diese primär die stärke in der -8/-9 Version hat und der weitere Stretch -10 gegen die A350 verliert ?
Dann könnte nur noch die T7X in Frage kommen falls Boeing schnell genug ist, die T777 für Swiss würden dafür sprechen, ebenso die bei Austrian. Könnte der LH-Konzern bis 2020 (angenommen LaunchCustomer) überbrücken? Die beiden weiteren A380 und eine weitere 747-8 oder vielleicht auch 5-6 sind bis 2015 lieferbar. Ansonsten könnte man doch auch noch ein paar A330 mit 242T Mtow kurzfristig bekommen.
Beitrag vom 25.02.2013 - 14:57 Uhr
UserLufthansa-Krypto..
User (159 Beiträge)
Im Streit um unzulässige Meilenentwertung im Kundenbindungsprogramm "Miles and More" erreichte der Münchner IT-Professor und Lufthansa-Vielflieger Tobias Eggendorfer einen Erfolg.
Lufthansa verpflichte sich eine dreimonatige Vorlauffrist für Änderungen an der Meilentabelle einzuführen.

 http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-beendet-meilenstreit-mit-eggendorfer-a-882348.html
Recherchen nach hat im Jahr 2012 der Lufthansa ihr Schummelmeilenprogramm Miles & More 700 Millionen Euro Gewinn eingebracht.

 http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-ohne-milesundmore-verluste-im-operativen-geschaeft/7824598.html
Beitrag vom 01.03.2013 - 13:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Lufthansa reduziert krass ex-TXL. Frequenzen zu diversen Zielen ab Berlin werden zum Flugplan S13 (gültig ab 31. März) teilweise drastisch zurückgefahren, darunter z.B. nach Mailand und Stockholm von 12 auf 6 pro Woche, Paris 18 auf 12 mal pro Woche (ausgehend vom Flugplan S12) und streicht andere geplante Verbindungen ganz, darunter nach Amsterdam und Bastia sowie Budapest.
Details bei:  http://airlineroute.net/2013/02/26/lh-txl-s13/

Das dürfte aufgrund des Volumens auch Auswirkungen auf Personal und Flottenstationierung haben. Nach einem Beginn der Umklappung auf Germanwings sieht das nicht aus, so viele Ziele gemischt anzufliegen macht irgendwie nicht so viel Sinn.
Man darf also spekulieren ob Lufthansa genug von Berlin insgesamt als Markt hat (was für die ohnehin abstrusen Langstreckenfantasien gewisser Personen wohl endgültig tödlich wirken dürfte) oder ob man schlichtweg die Nase voll vom überfüllten TXL hat und abwartet, bis der BER endlich mal aufmacht.
Beitrag vom 04.03.2013 - 16:40 Uhr
UserLufthansa-Krypto..
User (159 Beiträge)
Allgemein äußerst interessant erklärt die Lufthansa in der Presseaussendung vom 01.03.2013 zu ihrer ersten A320 mit Sharklets:

"Vorbild für die Sharklets war die Natur: Große Vögel wie der Kranich oder Kondor knicken ihre äußeren Federn nach oben und fliegen so deutlich energieeffizienter."

 http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2013/march/01/article/2363.html
Beitrag vom 04.03.2013 - 17:23 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@saftfrucht: Ich schätze eher letzteres....Die Frage ist und bleibt halt, ob der ertragsschwache Berliner Markt auch mit dem BER wieder attraktiver werden wird. Die 49 Desti's waren halt irgendwie auch politisch/marketingmäßig getrieben, nicht?!
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