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Beitrag vom 28.10.2012 - 22:42 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Von der Kabine her sollten aber keine Unterschiede zwischen A346, 343 und 333 bestehen.

An sich nein, aber ich denke, dass die RR Trent 500 am A3460 merklich leiser sind als die CFM am A343, zumindest in der Cruise-Phase
Beitrag vom 28.10.2012 - 23:09 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Soweit mir möglich teile ich die Einschätzung, dass der A343 lauter ist als der 346 - bzgl. der Triebwerksgeräusche.

@77W

Wie kommst du darauf, dass die Sitze im 343 der LH enger seien als die im 346?
IMHO handelt es sich, abgesehen von der Länge der Flieger und der damit einhergehenden höheren Zahl an Reihen, um die selbe Bestuhlung. Oder täusche ich mich, habe eine Fehlinformation abgespeichert?

Geräuschwahrnehmung ist sicherlich etwas subjektives - keine Frage.
Dennoch kann ich nicht behaupten, dass die T7 angenehm ist.
Egal welches A33x/A34x Modell ich bisher geflogen bin, es war leiser als jedes T7 Modell.

Ich habe das subjektive gerade eben schon erwähnt:
Im A343 sind die Triebwerke merklich, ja. Sie Röhren für mich merklich wahrnehmbar auf ihrer sehr eigenen Frequenz.
Dennoch erscheint mir, ganz persönlich, der Gesamtgeräuschpegel in einer T7 höher zu sein.
Dies ist allerdings bitte nicht als AB Bashing zu verstehen.
Beitrag vom 29.10.2012 - 09:51 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Wenn man unterteilt zwischen Economy und Business kommt man zu folgendem Ergebnis:

Eco:
Die Sitzbreiten sind im 330, 343 und 346 identisch. Lediglich die Sitzschulterbreite im 340 ist 2cm geringer.
Sitzabstände sind im 343 teilweise bis zu 3cm höher als im 333 und 346

Business: ( alt )
Hier ist alles absolut identsich.


Dieser Beitrag wurde am 29.10.2012 09:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.10.2012 - 10:12 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Nein, die Bestuhlung ist in der Breite identisch. So wie viele andere Airlines hat LH im A330/340 eine 2-4-2 in der Y. Ich fand das Sitzen im A346 nur angenehmer. Ist auch subjektiv und ich kann mich täuschen.
Denke aber, der A346 hatte auch andere Sitze in der Eco als der A343, der ja doch etwas älter ist. Auf den Bildern die ich davon gemacht habe, sieht es jedenfalls so aus. Inwiefern das zutrifft weiß ich nicht. Der A343 war knapp 16 Jahre alt, der A346 hatte die Kennung D-AIHX und war knapp 3,5 Jahre alt.
Beitrag vom 29.10.2012 - 11:14 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
MD11, wieso soll die Schulterbreite in den 340ern denn geringer sein? ...wegen etwas anderer Sitze? Die Kabine müsste doch eigtl. völlig identisch sein, also bzgl. Innenbreite und sonstigen Maßen.
Beitrag vom 29.10.2012 - 11:23 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Flying T.

m. E. sitzt man in der 77W am besten vor den Triebwerken und möglichst in der Rumpfmitte...
An den Fenstern rauscht es doch ganz ordentlich...auch im A380!
Beitrag vom 29.10.2012 - 16:18 Uhr
Userflyts
User (102 Beiträge)
Wo wir hier grad indirekt beim Thema Sitzen sind: Weiß jemand welche Sitze in den 744 verbaut sind? Sind es die alten, grauen sitze, oder sind die mittlerweile durch die blauen ersetzt, die z.B. im 343 eingebaut sind?
Beitrag vom 30.10.2012 - 10:42 Uhr
UserLH567
User (278 Beiträge)
Exklusivstudie für die WirtschaftsWoche verweist mit Konkurrenzvergleich auf folgende Punkte zur Lufthansa:
Hohe Betriebskosten
Geringe Gewinnmarge
Zu hohe Personalkosten
Kaum Umsätze außerhalb des Ticketverkaufs
Zu abhängig vom Heimatmark
 http://www.wiwo.de/7309080.html
Beitrag vom 30.10.2012 - 11:02 Uhr
User
User ( Beiträge)
Soso, 'Studie' nennt sich das also.
Dass man jetzt schon Schundblätter, in denen Äpfel mit Birnen verglichen werden, als Studie bezeichnet, ist ja schon bald widerlich.
Man kann nicht die Betriebskosten eines reinen Kurzstreckenanbieters wie Ryanair mit einem reinen Langstreckenanbieter wie Emirates und einem Mischmodell wie bei den europäischen Netzwerkern in einen Topf werfen, ohne sich dabei lächerlich zu machen. Wissenschaftliche Arbeit sieht anders aus.
Dass bei einer Ryanair oder Easyjet beispielsweise die Personalkosten minimiert sind ist wohl nicht besonders überraschend wenn man weiß, dass auf der Kurzstrecke mit Minimalbesetzung (=Pflichtflugbegleiter + 2 Piloten) geflogen wird, während bei Langstrecken deutlich mehr Flugbegleiter an Bord sind als gesetzlich vorgeschrieben und oft ein cruise relief pilot mitfliegt.
Dass Langstrecken auch einen höheren Verwaltungsaufwand erzeugen kommt erschwerend hinzu.
Alles in allem ein lächerlicher Vergleich der nur wieder zeigt, was die Wirtschaftswoche für ein verkommenes Käseblatt ist.
Beitrag vom 30.10.2012 - 19:41 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Die Business der A333 ist ok, noch kein flaches Bett, aber durchaus modern und angenehm. Und wenn ich mit der LH direkt fliegen kann, anstatt umzusteigen, ist mir das ne Kleinigkeit wert.
Beitrag vom 03.11.2012 - 10:22 Uhr
UserLH567
User (278 Beiträge)
Selbstdarstellung: "Lufthansa Group setzt Maßstäbe.
Insgesamt stehen im Konzern 168 hocheffiziente Flugzeuge bis 2018 auf dem Bestellzettel."

 http://presse.lufthansa.com/fileadmin/downloads/de/politikbrief/10_2012/LH-Politikbrief-Oktober-2012-Umweltverantwortung.pdf
Beitrag vom 03.11.2012 - 12:21 Uhr
UserLufthansa-Krypto..
User (159 Beiträge)
Selbstdarstellung: "Lufthansa Group setzt Maßstäbe.
Insgesamt stehen im Konzern 168 hocheffiziente Flugzeuge bis 2018 auf dem Bestellzettel."

 http://presse.lufthansa.com/fileadmin/downloads/de/politikbrief/10_2012/LH-Politikbrief-Oktober-2012-Umweltverantwortung.pdf
Setzt Lufthansa Group noch Maßstäbe?
Dürfte spannend werden, was bei Lufthansa zukünftig auf den Bestellzettel kommt.
Mit den von Boeing nun zusätzlich vor die Nase gehaltenen 777X und 787-10X könnte sich das Abwägungsprozedere noch weitere Jahre in die Länge ziehen.
Beitrag vom 04.11.2012 - 10:49 Uhr
UserSei-Mon
User (1 Beiträge)
Heute ergreift C. Franz das Wort. 13:00 h auf phoenix. Mal schauen, was er zur aktuellen Entwicklung sagt.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2012 10:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2012 - 12:15 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Soso, 'Studie' nennt sich das also.
Dass man jetzt schon Schundblätter, in denen Äpfel mit Birnen verglichen werden, als Studie bezeichnet, ist ja schon bald widerlich.
Man kann nicht die Betriebskosten eines reinen Kurzstreckenanbieters wie Ryanair mit einem reinen Langstreckenanbieter wie Emirates und einem Mischmodell wie bei den europäischen Netzwerkern in einen Topf werfen, ohne sich dabei lächerlich zu machen. Wissenschaftliche Arbeit sieht anders aus.
Dass bei einer Ryanair oder Easyjet beispielsweise die Personalkosten minimiert sind ist wohl nicht besonders überraschend wenn man weiß, dass auf der Kurzstrecke mit Minimalbesetzung (=Pflichtflugbegleiter + 2 Piloten) geflogen wird, während bei Langstrecken deutlich mehr Flugbegleiter an Bord sind als gesetzlich vorgeschrieben und oft ein cruise relief pilot mitfliegt.
Dass Langstrecken auch einen höheren Verwaltungsaufwand erzeugen kommt erschwerend hinzu.
Alles in allem ein lächerlicher Vergleich der nur wieder zeigt, was die Wirtschaftswoche für ein verkommenes Käseblatt ist.

Danke!! Jedesmal wenn ich in dieser Zeitung einen Artikel über die LH lese frage ich mich woher das ganze "Wissen" kommt. Zum Kotzen!!!
Im Moment hat glaub ich kaum eine Airline ein derart massives Erneuerungsprogramm laufen wie LH...sicherlich auch durch den Investitionsstau der letzten Jahre...nichts desto trotz ist die LH doch eine innovative Airline: Online check-in, self drop off, fly by wire, QR Codes auf den Menü Karten (schon jmd. gesehen?), und und und...und zum Thema Sitze: Die neuen Recaros sind doch auf LH Wunsch hin überhaupt entwickelt worden...
Wobei (subjektiv) muss ich sagen, in der Y gefallen mir die aus dem 346 am Besten:)

Und zum Thema Heimatmarkt: Das ist ja nun auch gesetzlich bedingt und keine "Entscheidung" einer Airline, im Gegensatz zu AF oder BA haben wir halt keine Ex-Kolonien, und so Experimente wie LH Italia wurden wenigstens versucht...
Beitrag vom 04.11.2012 - 14:54 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Das WTF? des Tages:

Erdogan für stärkere Kooperation von Turkish Air und Lufthansa

Erdogan sagte am Samstag vor Mitgliedern der Regierungspartei AK, er stimme mit einem Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel überein, eine "gemeinsame Verwaltung" der beiden Konzerne aufzubauen. Merkel habe dies während seines Besuchs vor kurzem in Deutschland vorgeschlagen. "Ich habe dem zugestimmt", sagte Erdogan.

 http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE8A300520121104
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