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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zu Airbus Endmontagelinien - F...

Beitrag 16 - 30 von 114
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Beitrag vom 16.10.2014 - 16:06 Uhr
UserVordenklich
User (54 Beiträge)
Dann rechnen sich die beiden FALs in Tianjin und Mobile unter dem Strich rein wirtschaftlich doch irgendwie, wenn somit mehr Bestellungen rein kommen, ganz im Gegensatz zur A380-FAL in Toulouse. Dort wird nach wie vor nur drauf gezahlt und noch bevor im Jahr 2015 nur von den Produnktionskosten her der erste Cent verdient werden soll wird Airbus nun schon zu weiteren Investionen in Milliardenhöhe gedrängt (A380neo).
A380-FAL wird wohl für immer ein Milliardengrab bleiben.

Pro Airbus sei es das wert und in der Zukunft werde mit A380 noch ganz viel Geld abgesahnt! :-)

Boeing sollen dadurch auch große Gewinne flöten gehen, die sonst noch weit länger mit B747 gescheffelt worden wären.
Beitrag vom 22.10.2014 - 01:00 Uhr
UserBuschklopfer
User (96 Beiträge)
Immerhin dürfte mit A380neo die FAL noch viele Jahre erhalten bleiben.
Beitrag vom 22.10.2014 - 04:36 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Immerhin dürfte mit A380neo die FAL noch viele Jahre erhalten bleiben.

Die relevante Frage ist doch viel mehr, ob Airbus sich dieses Invest weiterhin leistet, bis der Druck in den ausschlaggebenden Märkten wirklich groß genug wird.
Einen A380 wird es brauchen - früher oder später.
Beitrag vom 22.10.2014 - 08:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dann rechnen sich die beiden FALs in Tianjin und Mobile unter dem Strich rein wirtschaftlich doch irgendwie, wenn somit mehr Bestellungen rein kommen, ganz im Gegensatz zur A380-FAL in Toulouse. Dort wird nach wie vor nur drauf gezahlt und noch bevor im Jahr 2015 nur von den Produnktionskosten her der erste Cent verdient werden soll wird Airbus nun schon zu weiteren Investionen in Milliardenhöhe gedrängt (A380neo).
A380-FAL wird wohl für immer ein Milliardengrab bleiben.

Pro Airbus sei es das wert und in der Zukunft werde mit A380 noch ganz viel Geld abgesahnt! :-)

Boeing sollen dadurch auch große Gewinne flöten gehen, die sonst noch weit länger mit B747 gescheffelt worden wären.

Naja, bei noch 150 auszuliefernden A380 bei einer Kadenz von etwa 30 sind das noch 5 Jahre Vollauslastung. Das als Milliardengrab zu sehen, da sträube ich mich doch ein wenig gegen. Das hat in der Industrie sonst kaum jemand vorzuweisen, besonders nicht wenn es um das jeweilige Top-Produkt geht. Die Auslastung der S-Klassen Produktion liegt bei ein paar Monaten, da müssen also ständig Aufträge reingeholt werden. Autos sind aber nur bedingt vergleichbar, also gehen wir zu was größerem. Bei den Schienendahrzeugen liegt de durchschnittliche Auslastung bei bsp Siemens bei ca. zwei Jahren. Also immer noch nur 40% des Wertes den die A380 Endlinie hat.

Keine Frage der Auftragseingang ist nicht so wie viele erwartet haben, aber er ist es im Moment bei allen LR Flugzeugen, wenn ich das richtig im Kopf habe, verkauft sich auch die B777 und die A350 in diesem Jahr nicht so gut. Aber noch haben diese Zukunftsmodelle, wie A350, A380, B777X und B787, volle Bücher. Wenn da mal ein Jahr nichts herein kommt ist das nicht so schlimm.

Ich gehe mit der Aussage von FlyingT vollkommen konform: Eine A380 wird es brauchen- früher oder später.
Beitrag vom 22.10.2014 - 11:22 Uhr
UserW1o5k3
User (57 Beiträge)
Hingen kann man mit der Aussage von @Nachdenklich wieder mal überhaupt nicht konform sein, diesmal:

"Naja, bei noch 150 auszuliefernden A380 bei einer Kadenz von etwa 30 sind das noch 5 Jahre Vollauslastung"

Mit 30 im Jahr liegt die Auslastung der A380-FAL allenfalls gerade mal bei unter 59 Prozent, weit entfernt von einer "Vollauslastung". :-)
Beitrag vom 22.10.2014 - 12:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hingen kann man mit der Aussage von @Nachdenklich wieder mal überhaupt nicht konform sein, diesmal:

"Naja, bei noch 150 auszuliefernden A380 bei einer Kadenz von etwa 30 sind das noch 5 Jahre Vollauslastung"

Mit 30 im Jahr liegt die Auslastung der A380-FAL allenfalls gerade mal bei unter 59 Prozent, weit entfernt von einer "Vollauslastung". :-)

Netter Versuch, aber leider wieder falsch. Langsam ist diese persönliche Note gegen Nachdenklich schädlich für das Niveau des Forums.

Warum? Die geplante Kapazität von 40 Maschinen ist in TLS nur mit Umbauten zu erreichen, die gamcht werden sollten, wenn der Arbeitsstundenaufwand geringer wird. Diese Umbauten werden aber aufgrund der momentan geplanten Rate trotz geringeren Arbeitstunden nicht gemacht. Die FAL TLS hat somit eine Kapazität von maximal 35 Fliegern (85% der ehemaligen Rate). In Hamburg wurde eine der vier Flightlinehallen, also 25% der Kapazität an die SA FAL abgegeben, sodass man dort keine neue Halle bauen musste. 25% von 40 Flugzeugen entspricht ziemlich genau 10 Maschinen ergo sind 30 Maschinen das neue 100% der Kazität. Die Ausstattungshallen sind mit der Rate 30 im Schnitt mit 5 von 6 an 20 Tagen im Monat und mit 6 von 6 an den anderen Tagen belegt. Also 59%, woher du die Zahl auch immer haben willst, sind mal vollkommen daneben. Sie liegt in Wirklichkeit bei über deutlich 90% und damit nahe an der Vollauslastung.

Vielleicht solltet ihr euch alle mal etwas weniger vom Hass über das Wissen von Nachdenklich, woher er das auch immer haben mag, denn von mir sicher nicht in dem Umfang trotz direkter Nachbarschaft, leiten lassen und besser recherchieren.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.10.2014 - 13:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hingen kann man mit der Aussage von @Nachdenklich wieder mal überhaupt nicht konform sein, diesmal:

"Naja, bei noch 150 auszuliefernden A380 bei einer Kadenz von etwa 30 sind das noch 5 Jahre Vollauslastung"

Mit 30 im Jahr liegt die Auslastung der A380-FAL allenfalls gerade mal bei unter 59 Prozent, weit entfernt von einer "Vollauslastung". :-)
In dem Punkt kann man @W1o5k3 mit etwas Recherche nur zustimmen:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/towards-toulouse-165712

Demnach sei laut Airbus-Manager - jene wohl über richtiges Wissen verfügen dürften - die A380-FAL für eine monatliche Produktionsrate von 4,4 projektiert und gebaut worden:

Die nachträglichen Umdisponierungen dürften wohl einzig auf die ursrpünglich unwerwartet weit geringere Nachfrage zurückzuführen sein?

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2014 13:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.10.2014 - 13:15 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Aussagen von SDFlight sind glaubhaft mit Fakten hinterlegt. Eine Auslastung mit 30/Jahr ist zudem noch ein beachtlicher Wert. Das sind schließlich keine Cessnas.

Das Problem dürfte eher sein das von den nominellen Aufträge ettliche sagen wir mal "wackelig" sind. Will das gar nicht einzeln aufbröseln aber ob oder wann z. B. die restlichen Qantas geliefert werden erscheint mir doch ein wenig unsicher. Noch kritischer ist die überragende Bedeutung von Emirates an den restlichen Aufträgen. Bisher lief alles nach Plan aber in der heutigen weltpolitischen lage kann sich vieles schnell verändern und ohne diesen Kunden würde es doch wesentlich düsterer aussehen.
Beitrag vom 22.10.2014 - 15:33 Uhr
UserSchlaumeier
User (17 Beiträge)
Hingen kann man mit der Aussage von @Nachdenklich wieder mal überhaupt nicht konform sein, diesmal:

"Naja, bei noch 150 auszuliefernden A380 bei einer Kadenz von etwa 30 sind das noch 5 Jahre Vollauslastung"

Mit 30 im Jahr liegt die Auslastung der A380-FAL allenfalls gerade mal bei unter 59 Prozent, weit entfernt von einer "Vollauslastung". :-)
In dem Punkt kann man @W1o5k3 mit etwas Recherche nur zustimmen:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/towards-toulouse-165712

Demnach sei laut Airbus-Manager - jene wohl über richtiges Wissen verfügen dürften - die A380-FAL für eine monatliche Produktionsrate von 4,4 projektiert und gebaut worden:

Danke @W1o5k3 und @Ageumkinildum, endlich mal wieder glaubhaft belegte Fakten! Daraus ist und bleibt ersichtlich, dass Airbus mit A380 bisher schon sehr weit hinter den vormals noch viel vollmundiger als derzeit propagierten Markterwartungen zurückgefallen sein dürfte.
Beitrag vom 22.10.2014 - 17:57 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Schlaumeier,
ad fontes - das kennst Du doch!
Wieviele Produktionsmonate hat man in Toulouse? Sprach man da nicht von 40 bis 48 A380 p. pa? Mit 30 könnte Airbus noch gut darstehen, wozu man allerdings Interna kennen müsste!

Die Markterwartungen wurden natürlich nicht erreicht. Ab der B787-10 wird "die Luft wohl dünner"!



Beitrag vom 22.10.2014 - 21:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hingen kann man mit der Aussage von @Nachdenklich wieder mal überhaupt nicht konform sein, diesmal:

"Naja, bei noch 150 auszuliefernden A380 bei einer Kadenz von etwa 30 sind das noch 5 Jahre Vollauslastung"

Mit 30 im Jahr liegt die Auslastung der A380-FAL allenfalls gerade mal bei unter 59 Prozent, weit entfernt von einer "Vollauslastung". :-)
In dem Punkt kann man @W1o5k3 mit etwas Recherche nur zustimmen:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/towards-toulouse-165712

Demnach sei laut Airbus-Manager - jene wohl über richtiges Wissen verfügen dürften - die A380-FAL für eine monatliche Produktionsrate von 4,4 projektiert und gebaut worden:

Danke @W1o5k3 und @Ageumkinildum, endlich mal wieder glaubhaft belegte Fakten! Daraus ist und bleibt ersichtlich, dass Airbus mit A380 bisher schon sehr weit hinter den vormals noch viel vollmundiger als derzeit propagierten Markterwartungen zurückgefallen sein dürfte.


Diese Recherche ist von 2003, da ging man noch von dem besagtem Umbau der FAL TLS aus. Darauf beruft man sich besser 11 Jahre später nicht mehr.

Natürlch sprechen die Bestellzahlen im Moment einen andere Sprache als der Forecast i 2003, dafür gibt es globale und auch interne Gründe, wei bsp die Probleme mit den Tragflächen, die Ukraine und Nahostkrise usw usw.

Die ehemals geplante Produktionskapaztät von bis zu 48 Einheiten p.a. ist mit den aktuellen Produktionseinrichtungen und Personalstärken nicht zu erreichen, auch weil die A350 viel mehr Bestellungen als zunächst in den kühnsten Erwartungen erträumt, eingeheimst hat. Gleiches gilt für die gesamte SA Familie.

Kurzum: Die Linie wurde dem Backlog und den Bestellungen angepasst, was natürlich sinnvoll und vernünftig ist, es besteht die Möglichkeit diese Anpassungen/Verschieben von Anpassungen (Welche vornehmlich ein "Nicht-Ausbau") bei geänderten Voraussetzungen jederzeit zu durchzuführen/zurückzunehmen. Nahezu jeder bei Airbus glaubt an die A380, nur kommt der "Boom" nicht so schnell wie wir das gerne hätten, aber er wird kommen. Das ist ein "Vierzig-Jahre-Projekt"

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.10.2014 - 21:58 Uhr
Userat7
User (62 Beiträge)
So oder so wird die Luft noch um einiges dünner für Airbus.
Die 380 ist ein Spezialmarkt und wird's wohl bleiben.
Die 359 ist der einzige Lichtblick im Widebody business von Airbus, und die 351 wird folgen, dann gähnende Leere.
Die 330neo ist meiner Meinung nach eine Panikreaktion. Mehr Sitze einbauen ist kein Mehrwert gegenüber Konkurrenzmodellen. Da kann ja Boeing einfach nachziehen.
Es gab seit geraumer Zeit keine Bestellungen mehr für die 330neo.
Je besser die 787 im Markt etabliert ist, desto schwieriger wird's ein aufgemotztes altes Flugzeug zu verkaufen. Es würde mich extem wundern, wenn mehr als 200 Stück gebaut würden...
Statt im Langstreckengeschäft ggü Boeing endlich Boden gut zu machen, gerät Airbus für Jahrzehnte ins Hintertreffen.
Beitrag vom 22.10.2014 - 23:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@at7,

nicht ohne Grund hat Airbus noch eine A350-800!
Mit der A350-900/1x00 kann man nicht den Markt von der B787-8 bis zur knapp zur 777-9X abdecken. Die 777-8x ist wohl als 77W-Ersatz zu teuer.

Was spricht zunächst gegen eine A330NEO?
Man kann auch aus den Erfahrungen der 747-400 "MAX" (aka 747-8F/I) lernen. Es reicht allerdings nicht, nur neue Motoren und andere Fluginstrumente einzubauen. Das Leergewicht muss auch reduziert werden. Zusätzlich muss die Aerodynamik verbessert werden. Falls das nicht geht, verliert man nur Zeit und Geld.

Allerdings: Ab vielen Pax rentiert sich ein Flugzeug mit einer Reichweite von >4000nm?
Die Ölpreise werden wohl wieder auf über 100 USD pro Fass steigen.



Dieser Beitrag wurde am 22.10.2014 23:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2014 - 19:06 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Heute veröffentlichte die IATA ihre Schätzungen für den Luftverkehr in 20 (!) Jahren. Demnach würden Indonesien 270 Mio, Brasilien 272 Mio, Indien 367 Mio, die USA 1,4 Mrd und China 2,9 Mrd. Passagiere pro Jahr in die Luft bringen. Jetzt sind 20 Jahre noch weit entfernt, aber andererseits wird die Zahl ja kontinuierlich steigen. Da sehe ich in Asien aber einen großen Markt für die A380, sicherlich auch und vor allem für gebrauchte Flieger von Emirates. Aus meiner Sicht ist die A380 noch lange nicht tot, unabhängig davon, ob eine NEO kommt, oder nicht. Sie ist ja konkurrenzlos!
Beitrag vom 23.10.2014 - 19:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hingen kann man mit der Aussage von @Nachdenklich wieder mal überhaupt nicht konform sein, diesmal:

"Naja, bei noch 150 auszuliefernden A380 bei einer Kadenz von etwa 30 sind das noch 5 Jahre Vollauslastung"

Mit 30 im Jahr liegt die Auslastung der A380-FAL allenfalls gerade mal bei unter 59 Prozent, weit entfernt von einer "Vollauslastung". :-)
In dem Punkt kann man @W1o5k3 mit etwas Recherche nur zustimmen:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/towards-toulouse-165712

Demnach sei laut Airbus-Manager - jene wohl über richtiges Wissen verfügen dürften - die A380-FAL für eine monatliche Produktionsrate von 4,4 projektiert und gebaut worden:

Danke @W1o5k3 und @Ageumkinildum, endlich mal wieder glaubhaft belegte Fakten! Daraus ist und bleibt ersichtlich, dass Airbus mit A380 bisher schon sehr weit hinter den vormals noch viel vollmundiger als derzeit propagierten Markterwartungen zurückgefallen sein dürfte.

Sehr gut! Jetzt kann man einige Jahres später auch sehen was dabei heraus gekommen ist.
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