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Beitrag 31 - 45 von 114
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Beitrag vom 23.10.2014 - 21:35 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@at7,

nicht ohne Grund hat Airbus noch eine A350-800!

Wurde die nicht unlängst gestrichen? Im Rahmen der Verkündung der A33xN?
Beitrag vom 23.10.2014 - 23:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hingen kann man mit der Aussage von @Nachdenklich wieder mal überhaupt nicht konform sein, diesmal:

"Naja, bei noch 150 auszuliefernden A380 bei einer Kadenz von etwa 30 sind das noch 5 Jahre Vollauslastung"

Mit 30 im Jahr liegt die Auslastung der A380-FAL allenfalls gerade mal bei unter 59 Prozent, weit entfernt von einer "Vollauslastung". :-)
In dem Punkt kann man @W1o5k3 mit etwas Recherche nur zustimmen:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/towards-toulouse-165712

Demnach sei laut Airbus-Manager - jene wohl über richtiges Wissen verfügen dürften - die A380-FAL für eine monatliche Produktionsrate von 4,4 projektiert und gebaut worden:

Danke @W1o5k3 und @Ageumkinildum, endlich mal wieder glaubhaft belegte Fakten! Daraus ist und bleibt ersichtlich, dass Airbus mit A380 bisher schon sehr weit hinter den vormals noch viel vollmundiger als derzeit propagierten Markterwartungen zurückgefallen sein dürfte.

Sehr gut! Jetzt kann man einige Jahres später auch sehen was dabei heraus gekommen ist.
Das ist dabei heraus gekommen:

Unbelegte sowie angeblich hinterlegte Behauptungen sind nichts wert!!

Dewegen auch der wieder leidige Kommentar von @SDFlight: "Darauf beruft man sich besser 11 Jahre später nicht mehr."

Beitrag vom 23.10.2014 - 23:44 Uhr
Userat7
User (62 Beiträge)
@at7,

nicht ohne Grund hat Airbus noch eine A350-800!
Mit der A350-900/1x00 kann man nicht den Markt von der B787-8 bis zur knapp zur 777-9X abdecken. Die 777-8x ist wohl als 77W-Ersatz zu teuer.

Was spricht zunächst gegen eine A330NEO?
Man kann auch aus den Erfahrungen der 747-400 "MAX" (aka 747-8F/I) lernen. Es reicht allerdings nicht, nur neue Motoren und andere Fluginstrumente einzubauen. Das Leergewicht muss auch reduziert werden. Zusätzlich muss die Aerodynamik verbessert werden. Falls das nicht geht, verliert man nur Zeit und Geld.

Das Leergewicht wird nur die schwereren Triebwerke sogar erhöht...
Ich denke Airbus wäre besser beraten, eine light Variante der 358 zu produzieren.
Die 330 rsp. 330neo ist sicherlich nicht schlecht, doch die 358 im Verhältnis leichter und moderner. Bisher zieren sich Delta und Cathay sehr, die 330neo zu bestellen.
Weiss jemand wieso?
Wenn die 330neo nur eine Uebergangslösung wäre, würden die 358-Besteller nicht zur Umschreibung auf 359 oder 330neo (z.B. Hawaiian) gedrängt werden.
Beitrag vom 24.10.2014 - 08:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hingen kann man mit der Aussage von @Nachdenklich wieder mal überhaupt nicht konform sein, diesmal:

"Naja, bei noch 150 auszuliefernden A380 bei einer Kadenz von etwa 30 sind das noch 5 Jahre Vollauslastung"

Mit 30 im Jahr liegt die Auslastung der A380-FAL allenfalls gerade mal bei unter 59 Prozent, weit entfernt von einer "Vollauslastung". :-)
In dem Punkt kann man @W1o5k3 mit etwas Recherche nur zustimmen:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/towards-toulouse-165712

Demnach sei laut Airbus-Manager - jene wohl über richtiges Wissen verfügen dürften - die A380-FAL für eine monatliche Produktionsrate von 4,4 projektiert und gebaut worden:

Danke @W1o5k3 und @Ageumkinildum, endlich mal wieder glaubhaft belegte Fakten! Daraus ist und bleibt ersichtlich, dass Airbus mit A380 bisher schon sehr weit hinter den vormals noch viel vollmundiger als derzeit propagierten Markterwartungen zurückgefallen sein dürfte.

Sehr gut! Jetzt kann man einige Jahres später auch sehen was dabei heraus gekommen ist.
Das ist dabei heraus gekommen:

Unbelegte sowie angeblich hinterlegte Behauptungen sind nichts wert!!

Dewegen auch der wieder leidige Kommentar von @SDFlight: "Darauf beruft man sich besser 11 Jahre später nicht mehr."



Vielleicht sollte ich meinen Kommentar noch einmal etwas näher erläutern.

Natürlich kann man daran ablesen, wo Airbus vor elf Jahren dachte hin zu wollen und wo wir heute stehen, dafür eignet sich die Quelle selbstverständlich. Nicht geeignet ist sie um die Auslastung heute zu berechnen, weil, wie ich mehrfach erklärt habe, die Anpassungen die diese Auslastung von mal prophezeiten 44-48 Eiheiten, dann 40 berechneten Einheiten auf heute "nur" 30 Einheiten, nie durchgeführt wurden. Von daher kann man nicht einfach die Prozentrechnung zwischen dem Uraltziel und dem heutigen Ausstoß durchführen und daraus folgern, wie stark die Auslastung heute ist. Berechnung zu dem Ziel 40 haben auch gezeigt, dass die, wie ich sie nannte, "prophezeiten 44-48 Einheiten" nicht vor 2020 erreicht hätten werden können. Selbst mit den baulichen, Strukturellen und personellen Anpassungen.

Luftfahrt ist immer ein enorm schnelllebiges geschäft, da gibt es immer Anpassungen, Veränderungen usw. Elf Jahre alte Daten und Vorhersagen sind in dieser Branche nichts wert. Das betrifft auch die A380, die Vorhersage sagte ein etwas schnelleres Wachstum und damit etwas früher Nachbestellungen nach den 10 Launch Customern (Die Airlines, die beim Erstflug schon feststanden) voraus. Man hat mit einer Bestellflaute gerechnet, allerdings nicht ganz so lange. Diese Phänomen sehen wir alle gerade auch an der A350 und B787. Alle die bis zum EIS nicht bestellt haben, warten dann erstmal ab, bis diejenigen die schon bestellt haben, Daten liefern. Denn bis zu EIS gibt es mehr Rabatte, danach ist es eigentlich egal, ob ich sofort bestelle oder noch fünf Jahre warten.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 24.10.2014 - 09:38 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die 330 rsp. 330neo ist sicherlich nicht schlecht, doch die 358 im Verhältnis leichter und moderner. Bisher zieren sich Delta und Cathay sehr, die 330neo zu bestellen.
Weiss jemand wieso?

Sorry aber die A330 NEO ist gerade erst auf den Markt gekommen und noch gibt es lediglich Absichtserklärungen einiger Kunden. Soweit ich informiert bin liegt bisher keine Festbestellung vor, was sich aber wohl noch diese Jahr ändern wird.

Es bedeutet also nicht das Airlines die bisher keine Bestellung oder Absichtserklärung abgegeben haben kein Interesse an dem Modell haben.

Cathay hat zur Zeit 39 A330-300 in der Flotte und eine weitere ist bestellt. Ersatz dafür ist also im Moment nicht zwingend nötig. Anders sieht das bei den verbliebenen A340-300 aus. Davon gibt es noch 11 Stk. die bis 2020 ausgemustert werden. Aber auch hier muss nicht hals über Kopf neu bestellt werden.

Bei Delta sind noch einige Bestellungen für A330-300CEO offen. Ersatz wird ehr für die 95 767 der Flotte benötigt. Ich glaube das hierfür durchaus auch der A330-NEO im Rennen ist. Airbus wird sich diesen Kuchen aber wohl mit Boeing's 787 teilen müssen (15 sind bereits bestellt) und ob a Ende der A330 oder der A350 gewählt wird ist noch nicht klar. Delta ist allerdings auch bekannt dafür auf alte Modelle zu setzten. Vielleicht bestellt man bei Delta lieber nochmal CEO weil günstig zu bekommen. Airbus muss die Produktionsslots bis zur NEO ja füllen.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2014 09:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2014 - 14:56 Uhr
UserFly-Andy
User (14 Beiträge)
Vielleicht sollte ich meinen Kommentar noch einmal etwas näher erläutern.

Natürlich kann man daran ablesen, wo Airbus vor elf Jahren dachte hin zu wollen und wo wir heute stehen, dafür eignet sich die Quelle selbstverständlich. Nicht geeignet ist sie um die Auslastung heute zu berechnen, weil, wie ich mehrfach erklärt habe, die Anpassungen die diese Auslastung von mal prophezeiten 44-48 Eiheiten, dann 40 berechneten Einheiten auf heute "nur" 30 Einheiten, nie durchgeführt wurden. Von daher kann man nicht einfach die Prozentrechnung zwischen dem Uraltziel und dem heutigen Ausstoß durchführen und daraus folgern, wie stark die Auslastung heute ist. Berechnung zu dem Ziel 40 haben auch gezeigt, dass die, wie ich sie nannte, "prophezeiten 44-48 Einheiten" nicht vor 2020 erreicht hätten werden können. Selbst mit den baulichen, Strukturellen und personellen Anpassungen.

Luftfahrt ist immer ein enorm schnelllebiges geschäft, da gibt es immer Anpassungen, Veränderungen usw. Elf Jahre alte Daten und Vorhersagen sind in dieser Branche nichts wert. Das betrifft auch die A380, die Vorhersage sagte ein etwas schnelleres Wachstum und damit etwas früher Nachbestellungen nach den 10 Launch Customern (Die Airlines, die beim Erstflug schon feststanden) voraus. Man hat mit einer Bestellflaute gerechnet, allerdings nicht ganz so lange. Diese Phänomen sehen wir alle gerade auch an der A350 und B787. Alle die bis zum EIS nicht bestellt haben, warten dann erstmal ab, bis diejenigen die schon bestellt haben, Daten liefern. Denn bis zu EIS gibt es mehr Rabatte, danach ist es eigentlich egal, ob ich sofort bestelle oder noch fünf Jahre warten.

Gruß aus EDHI
@SDFlight: Danke aber Nein, keine Chance zum Verfälschen und Leugnen der Wahrheit!

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/luft-und-raumfahrtkonzern-in-turbulenzen-a380-verzoegerung-kostet-eads-milliarden/2714094.html

Selbst noch im Jahr 2006 als man den Auslieferungsplan für den A380 um ein weiteres Jahr nach hinten verschob wurden diese "neue Berechnungen" von Airbus-Chef Christian Streiff vor-"gezeigt":

"Erst ab 2010 werden wir eine Produktion von vier A380 pro Monat erreichen.". Dann sollen 45 Maschinen ausgeliefert werden.

Somit ist nun zurückblicken könnend unrelativierbar Fakt, dass Airbus all diese eigenen Pläne und Prognosen phänomenal weit verfehlt hat.
Beitrag vom 24.10.2014 - 16:00 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
"Erst ab 2010 werden wir eine Produktion von vier A380 pro Monat erreichen.". Dann sollen 45 Maschinen ausgeliefert werden.

Somit ist nun zurückblicken könnend unrelativierbar Fakt, dass Airbus all diese eigenen Pläne und Prognosen phänomenal weit verfehlt hat.
>
Völlig richtig, 2006 hatte man noch Rosinen im Kopf. Habe früher selbst mit SDFlight heftig gestritten weil er die ursprüngliche angedachte Produktionskapazität erst in Abrede gestellt hat bis ich ihm das mit Airbus eigenen Schriften/Aussagen widerlegen konnte.

Andererseits ist nicht zu leugnen das zu Beginn einer Fertigung meistens (in praktisch allen Bereichen und Branchen)noch nicht die volle Kapazität zur Verfügung steht. Einmal weil die baulichen Voraussetzungen noch nicht geschaffen, die Beschäftigten in einer Lernphase sind sowie noch nicht vollzählig eingestellt sind und auch Zulieferer noch nicht die volle Kapazität haben.

Wenn dann absehbar ist es hakt beim erwarteten Auftragseingang erheblich soll man dann unbeirrt die zur vollen Erreichung der Kapazität notwendigen Maßnahmen finanziell und personell durchführen?

Natürlich nicht. Das hätte zwar die Auslieferungen der ersten Jahre etwas beschleunigt aber danach wäre um so eher tote Hose gewesen. Das dann noch mehr Flügel hätten überarbeitet werden müssen sei nur am Rande erwähnt.Das man dann eine Halle stattdessen für A320 her nimmt (wo es boomt) und sicher auch andere für 2010 geplante Maßnahmen nicht mehr durchführt ist letztlich nur folgerichtig und logisch und damit reduziert sich auch das was man als Kapazität ansehen kann.

Was generell bleibt ist das A380 10 Jahre früher vermutlich einen rasanten Start hingelegt hätte. Mit den horrenden Kerosin-Preissteigerungen nach 2002 hat sich das Bedarfsgefüge rasant geändert. So etwas zu prognostizieren ist Sache der Marktforschung und da lag man bei Airbus klar falsch während Boeing da richtiger lag. Hat sie aber nicht davon abgehalten den gleichen Fehler mit B748i zu machen. Das erst in vielen Jahren und dann evtl. nach Neo-Variante ein endgültiges Urteil zu fällen ist bleibt richtig. Ist derezit aber nur ein schwacher Trost.
Beitrag vom 24.10.2014 - 16:10 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@at7 und @FlyingT,

die Entwicklung des Airbus A350-800 ist gem. dieser Meldung vom 17.09.2014 gestoppt.
 http://bloga350.blogspot.jp/2014/09/a350-800-development-cancelled.html
Beitrag vom 24.10.2014 - 17:01 Uhr
UserFly-Andy
User (14 Beiträge)
@at7 und @FlyingT,

die Entwicklung des Airbus A350-800 ist gem. dieser Meldung vom 17.09.2014 gestoppt.
 http://bloga350.blogspot.jp/2014/09/a350-800-development-cancelled.html
@Nok,

ist die Entwicklung des Airbus A350-800 auch gemäß einer Meldung der Redaktion von @aero.de gestoppt?
Beitrag vom 24.10.2014 - 18:08 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
"Erst ab 2010 werden wir eine Produktion von vier A380 pro Monat erreichen.". Dann sollen 45 Maschinen ausgeliefert werden.

Somit ist nun zurückblicken könnend unrelativierbar Fakt, dass Airbus all diese eigenen Pläne und Prognosen phänomenal weit verfehlt hat.
>
Völlig richtig, 2006 hatte man noch Rosinen im Kopf. Habe früher selbst mit SDFlight heftig gestritten weil er die ursprüngliche angedachte Produktionskapazität erst in Abrede gestellt hat bis ich ihm das mit Airbus eigenen Schriften/Aussagen widerlegen konnte.

Die Diskussion scheint sich etwas von ihrem Ursprung zu entfernen: diese entzündete sich oben an @Vordenklich's Aussage: "Die A380-FAL wird wohl für immer ein Milliardengrab bleiben." und nicht an der Frage, ob Airbus frühere Aussagen zur Produktionskapazität stimmen oder nicht.

Die FAL ist lt. SDFlight den aktuellen Verhältnisse entsprechend angepasst worden und sei daher nahezu ausgelastet. Es ist nicht zu beurteilen, ob die A380-FAL schwarze Zahlen liefert, aber ein Mrd.-Grab ist sie damit sicherlich nicht.
Das Anbringen einer 2003er-Quelle hat bzgl. der Rentabilität der A380-FAL gerade 0 Aussagekraft. Und nach meinem Verständnis hat sich SDFlights Aussage rein darauf bezogen.

Die Frage der Rentabilität des gesamten A380-Programms steht allerdings auf einem anderen Blatt. Und das dabei frühere Annahmen von Airbus heute so nicht eingetroffen sind, belegt der alte Artikel gut, ist aber auch länger allgemein bekannt und hat SDFlight ja auch bereits eingeräumt. Von daher ist das kalter Kaffee..

Runway: Was generell bleibt ist das A380 10 Jahre früher vermutlich einen rasanten Start hingelegt hätte. Mit den horrenden Kerosin-Preissteigerungen nach 2002 hat sich das Bedarfsgefüge rasant geändert. So etwas zu prognostizieren ist Sache der Marktforschung und da lag man bei Airbus klar falsch während Boeing da richtiger lag. Hat sie aber nicht davon abgehalten den gleichen Fehler mit B748i zu machen. Das erst in vielen Jahren und dann evtl. nach Neo-Variante ein endgültiges Urteil zu fällen ist bleibt richtig. Ist derezit aber nur ein schwacher Trost.

Das ist richtig, aber in diesem Thread geht es um FALs als um das A380-Programm als Ganzes. Dazu habe im A380-Thread einen Kommentar eingestellt.
Beitrag vom 25.10.2014 - 12:46 Uhr
UserLuftballonExperte
User (45 Beiträge)
@at7 und @FlyingT,

die Entwicklung des Airbus A350-800 ist gem. dieser Meldung vom 17.09.2014 gestoppt.
 http://bloga350.blogspot.jp/2014/09/a350-800-development-cancelled.html
@Nok,

ist die Entwicklung des Airbus A350-800 auch gemäß einer Meldung der Redaktion von @aero.de gestoppt?
Also wenn, dann käme bestimmt so eine Antwort wie im Thread "Neues-zu-ETIHAD...":
 http://www.aero.de/news-20536/Etihad-started-Codeshares-mit-NIKI--.html
Gruß Bob, red aero.at
Beitrag vom 25.10.2014 - 13:37 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Fly_Andy
Nun, ich weiß es nicht, aber nachschauen könntest Du doch sicher auch selbst.
Über das Thema wurde in anderen Threads schon diskutiert.

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2014 20:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.10.2014 - 21:20 Uhr
UserFrank PaddyO MFG
User (61 Beiträge)
@at7 und @FlyingT,

die Entwicklung des Airbus A350-800 ist gem. dieser Meldung vom 17.09.2014 gestoppt.
 http://bloga350.blogspot.jp/2014/09/a350-800-development-cancelled.html
@Nok,

ist die Entwicklung des Airbus A350-800 auch gemäß einer Meldung der Redaktion von @aero.de gestoppt?
Von der Redaktion @aero.de gibt es hinsichtlich "dieser Meldung vom 17.09.2014" wohl keine entsprechenden Nachrichten.
@at7, @FlyingT und @Nok sind wohl schon etwas vom Thema abgekommen, wobei das sicher gestattet sei. ;)

Etwa wie viel Milliarden Euro hat das A380-Programm mit der FAL bereits verschlungen?

Noch nach mindestens dreizehn Jahren zahle Airbus Monat für Monat immer weiter drauf!

Im Jahr 2001 habe Airbus mit der eigentlichen Konstruktion begonnen, machdem im Jahr 2000 die ersten 50 Kaufabsichtserklärungen vorlagen.
Die (Vor-)Entwicklung des Airbus A380 gehe aber schon bis in die 1980er Jahre zurück, als erste Machbarkeitsstudien dafür erstellt worden seien.
Beitrag vom 29.10.2014 - 08:24 Uhr
UserNIC
User (163 Beiträge)
Einschlagende Neuigkeit:

Airbus will die Produktion in der US-FAL Mobile anstatt wie ursprünglich geplant mit A320 nun mit der größten Version A321 starten.

 http://www.reuters.com/article/2014/10/29/us-airbus-usa-factory-idUSKBN0II00V20141029
Beitrag vom 29.10.2014 - 16:33 Uhr
UserDu Schen
User (94 Beiträge)
Einschlagende Neuigkeit:

Airbus will die Produktion in der US-FAL Mobile anstatt wie ursprünglich geplant mit A320 nun mit der größten Version A321 starten.

 http://www.reuters.com/article/2014/10/29/us-airbus-usa-factory-idUSKBN0II00V20141029

Gute Nachricht, vielleicht weniger für Hamburg-Finkenwerder!

Immerhin meldet jetzt auch REUTERS DEUTSCHLAND "Airbus will in erstem US-Werk mit Bau von größerem A321 beginnen."

Das dürfte vor allem US-Airlines erleichtern die noch in ihren Flottenbeständen dahin

alternden Boeing's 757 "besonders sinnvoll" zu ersetzen mit A321ceo, dann A321neo und

wohl als beste Nachfolge A321neoLR.

Airbus macht mobil in Boeing's Vorgarten.

 http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKBN0II0BL20141029
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