Beitrag vom 08.07.2010 - 10:45 Uhr
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird der A-350-XWB auch mit einem "Overrun Protection" - System ausgerüstet.
Wäre mit diesem System auch diese heikle Situation beim Take-Off der "Virgin-Atlantic" A-340-600 verhindert worden?
Info:
http://www.flightglobal.com/articles/2010/07/08/344187/virgin-a340-take-off-miscalculation-defeated-robust.html
mfg n
Dieser Beitrag wurde am 08.07.2010 10:49 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 08.07.2010 - 11:27 Uhr
Nein leider nicht, denn das System ist nur für die Landung konzipiert, Airbus tüftelt aber an einem System, was es dem Flugzeug erlaubt, die Gewichtseingaben der Piloten zu überprüfen und auf einen evtl Fehler hinzuweisen.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.07.2010 - 13:27 Uhr
Danke für Deine Info!
Neben der Sicherheit spielt Effizienz eine große Rolle. Hierzu fand ich diesen Artikel:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/10/26/333978/easa-clears-a380s-brake-to-vacate-and-overrun-protection.html
mfg n
Beitrag vom 24.07.2010 - 10:20 Uhr
Ich hätte mal eine Frage, an die Luftfahrtexperten: Bisher habe ich nämlich nirgends eine eindeutige Antwort darauf gefunden, was genau diese "zäpfchen-förmigen Kästen" an der Rückseite der Flügel eigentlich sind?
http://www.beautys.de/d/1790-3/Flugzeug+Tragflaeche+Fluegel+Himmel+Luftbild+flugzeugfluegelBeitrag vom 24.07.2010 - 11:22 Uhr
Das sind die Flap Track Fairings. Hinter denen versteckt sich die ganze Mechanik für die Landeklappen.
http://users.telenet.be/dkaviation/B747_flaps_down.JPG
Grüße
messerheimer
Beitrag vom 24.07.2010 - 12:05 Uhr
Ok, also ist deren einziger Nutzen die aerodynamische Verkleidung der Landeklappen-Mechanik? ...darin befinden sich also auch keine Tanks, oder ähnliches?
Beitrag vom 24.07.2010 - 20:13 Uhr
Hallo @Flugente,
vielleicht beantwortet diese Information Deine Frage
http://www.facc.at/de/structures/index.asp?dat=flap_track_fairings
mfg n
Beitrag vom 25.07.2010 - 09:44 Uhr
Ja, das reicht mir, danke! Aber inzwischen ist mir noch eine Frage eingefallen, das sieht man aber auf folgendem Bild besser:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/tragflache_1.jpg
Für was sind diese kleinen "Antennen" da, die sich am Ende dieser Flap Track Fairings und im Bereich des Winglets am hinteren Flügelende befinden?
Beitrag vom 25.07.2010 - 12:18 Uhr
Das sind sog. "Static Discharge Wicks". Da das Flugzeug im Flug logischerweise ungeerdet ist, sich aber mit hoher Geschwindigkeit der Luftreibung aussetzt, lädt sich die Zelle statisch auf. Die SDWs führen diese Ladung ab, zusätzlich schützen sie die tatsächlichen Antennen davor bei Gewittern als Blitzableiter zu dienen. Nach Blitzschlägen fehlen häufig ein oder mehrere dieser Wicks.
Beitrag vom 25.07.2010 - 12:20 Uhr
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, dass diese "Stifte" zum gefahrlosen Ableiter von statischer
elektischer Ladung dienen.
mfg n
P.S.: Die korrekte Bezeichnung für diese Dinger ist, wie ich nun las, "Static Discharger".
Dieser Beitrag wurde am 25.07.2010 17:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2010 - 16:37 Uhr
Hmm... und wohin genau leiten die das ab? Kann die Ladung mittels dieser Wicks wieder "in die Luft" abgegeben werden?
Beitrag vom 25.07.2010 - 17:20 Uhr
Ja.
mfg n
Beitrag vom 11.08.2010 - 20:59 Uhr
Beitrag vom 11.08.2010 - 21:13 Uhr
... aber bitte bedenken, das dies ein Werbetext ist.
Beitrag vom 12.08.2010 - 12:43 Uhr
OK, danke - ja das hatte ich nicht bedacht.
Ich hoffe aber, dass die Informationen trotzdem von allgemeinem Interesse sein können.
mfg n