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Beitrag vom 15.01.2015 - 14:20 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Insgesamt sehe ich Airbus nicht so gut dastehen, man hat als einzigen Vorteil die A321neo- und vieleicht mit Abstrichen die A330neo.

Ich glaube das Boeing leider die naechsten Jahre weiterhin die Nase vorne haben wird, sowohl was Auslieferungen, Orders als auch Bestellwert angehen wird.

Beim Gewinn auch. Leider. Wobei mit A 32x neo in 10 Jahren die 37 Reihe überholt haben könnte wenn nicht andere Gründe für Boeing sprechen könnten: China ist der größte Gläubiger der USA zB. Und US Airlines und auch die Bürger sind viel Nationalbewusster als alle Europäer zusammen.
Beitrag vom 15.01.2015 - 15:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Jasonbourne,

die 777(x) verkaufen sich gut - aber zu welchen Rabatten!
Die 77W gibt es schon "recht günstig", weil sie nur noch Lückenfüller sind.
Die 777X wurden aber wohl mit speziellen Rabatten versehen...
Bei den neuen 787-Bestellungen gabt es wohl mehr Potenzial, die Rabatte einzuschränken!

P.S.: Die 777-9X ist 2,80m länger als die 77W!
Beitrag vom 15.01.2015 - 18:02 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@Jasonbourne,

die 777(x) verkaufen sich gut - aber zu welchen Rabatten!
Die 77W gibt es schon "recht günstig", weil sie nur noch Lückenfüller sind.
Die 777X wurden aber wohl mit speziellen Rabatten versehen...
Bei den neuen 787-Bestellungen gabt es wohl mehr Potenzial, die Rabatte einzuschränken!

P.S.: Die 777-9X ist 2,80m länger als die 77W!

Glauben sie im ernst die Rabatte unterscheiden sich grossartig zwischen Boeing und Airbus?
Da liegen sie falsch, wenn sie meinen das Airbus bei A350, A330 und A330neo nicht Rabatte in der selben Groessenordnung gewaehrt wie Boeing sie anbietet.

Und das die 779x etwas laenger als die 77w ist, ist ja schoen und gut, das Problem ist: Sie ist auch 3m laenger als der A3510, und damit hat Boeing wieder den Deckel oben drauf, die 3m sind halt am Ende 3 Reihen mit 27-30 Pax mehr.
Airbus hat den A350 wohl zu klein gebaut, statt der -900 sollte die -1000 Variante das Basismodell sein.
Ich bin mir relativ sicher, das Emirates aus genau diesem Grund die order gecancelt hat und dann 777x-9 ordern wird.
Die Schwachen 170 orders fuer den A3510 sprechen in gewisser Weise dafuer.
Beitrag vom 15.01.2015 - 18:28 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Und warum hat Emirates dann nicht den A 3510 gekauft? Nur weil das Basismodel A359 heisst?
Beitrag vom 15.01.2015 - 20:02 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Die Option für bis zu 30 weitere B787 dürfte Qatar Airways wohl kaum noch einlösen.
Beitrag vom 15.01.2015 - 20:24 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Jasonbourne,

unter dem Strich sind aber 50% beim Kauf einer 77W mehr als 50% Rabatt bei einem A330!
Darum ging es mir.
Wer letztendlich mit geringerem Rabatt verkaufen konnte weiss ich nicht.
Beitrag vom 15.01.2015 - 21:18 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Und warum hat Emirates dann nicht den A 3510 gekauft? Nur weil das Basismodel A359 heisst?

Die Order waren 50 A359 und 20 A3510.

Und der A3510 ist einfach eine Nummer kleiner als die neue B777x-9.
Da Emirates eh massig 777 betreibt und die 777x-9 das groessere Flugzeug ist, war die Entscheidung folgerichtig.
Beitrag vom 15.01.2015 - 22:18 Uhr
UserWeideblitz
Moderator

Ich glaube das Boeing leider die naechsten Jahre weiterhin die Nase vorne haben wird, sowohl was Auslieferungen, Orders als auch Bestellwert angehen wird.


@jasonbourne

Um das objektiver darzustellen, müssen aber einige (Airbus-lastige) Fakten ergänzt bzw. korrigiert werden:
- der A320neo outsells 737Max mit ~60% Marktanteil => nicht nur der A321neo verkauft sch also besser, sondern auch die kleineren Varianten. Wenn man den späteren Markteintritt der Max herausnimmt, liegt die neo immer noch leicht vorne.
- die A320(classic und neo) hat mehr Sales bei LowCost Airlines als die B737 (NG und Max/200)
- die A320(inkl. neo) hat leichte Vorteile auf längeren Strecken gegenüber der B737
- die 767 hat im Zivilflugzeugbusniess keine Bedeutung mehr
- die B777-8x verkauft sich schlecht und noch schlechter als die A3510
- die A350-Familie verkauft sich seit ihrem Markteintritt besser als die B787-Familie
- die B787-8 verkauft sich seit 2008 kaum noch
- die B787-10 verkauft sich inges. schlecht - und weitaus schlechter als die ähnlich große A359
- die A380 verkauft sich weitaus besser als die 747-8, wenn auch auf niedrigem Niveau
- die 747-8 ist überhaupt nicht abgeschrieben; die 4 Mrd $ Programmkosten sieht Boeing nicht wieder (wie Airbus die 1x Mrd € für den A380 auch nicht)

Dein Produktvergleich ist also so nicht vollständig, teilw. auch nicht richtig - und offentlich subjektiv.

Allein der Fakt, das beide annähernd gleich viele Flugzeuge verkaufen (und Airbus schon wiederholt mehr), wiederlegt deine Summary-These bzgl. Orders. Die Realität ist weitaus ausgeglichener.
Beitrag vom 15.01.2015 - 22:57 Uhr
UserVordenklich
User (54 Beiträge)
Da trinkt man sicherlich Feineres als Korn zu dem riesigen Endspurterfolg.
...den vorher manche vermeintliche Experten Boeing zugarantierten.
Sind das etwa Experten die über eine 5 Jahreszeit bei Airbus faseln?
Solche auch, ja.
Beitrag vom 15.01.2015 - 23:54 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

Ich glaube das Boeing leider die naechsten Jahre weiterhin die Nase vorne haben wird, sowohl was Auslieferungen, Orders als auch Bestellwert angehen wird.


@jasonbourne

Um das objektiver darzustellen, müssen aber einige (Airbus-lastige) Fakten ergänzt bzw. korrigiert werden:
- der A320neo outsells 737Max mit ~60% Marktanteil => nicht nur der A321neo verkauft sch also besser, sondern auch die kleineren Varianten. Wenn man den späteren Markteintritt der Max herausnimmt, liegt die neo immer noch leicht vorne.
- die A320(classic und neo) hat mehr Sales bei LowCost Airlines als die B737 (NG und Max/200)
- die A320(inkl. neo) hat leichte Vorteile auf längeren Strecken gegenüber der B737
- die 767 hat im Zivilflugzeugbusniess keine Bedeutung mehr
- die B777-8x verkauft sich schlecht und noch schlechter als die A3510
- die A350-Familie verkauft sich seit ihrem Markteintritt besser als die B787-Familie
- die B787-8 verkauft sich seit 2008 kaum noch
- die B787-10 verkauft sich inges. schlecht - und weitaus schlechter als die ähnlich große A359
- die A380 verkauft sich weitaus besser als die 747-8, wenn auch auf niedrigem Niveau
- die 747-8 ist überhaupt nicht abgeschrieben; die 4 Mrd $ Programmkosten sieht Boeing nicht wieder (wie Airbus die 1x Mrd € für den A380 auch nicht)

Dein Produktvergleich ist also so nicht vollständig, teilw. auch nicht richtig - und offentlich subjektiv.

Allein der Fakt, das beide annähernd gleich viele Flugzeuge verkaufen (und Airbus schon wiederholt mehr), wiederlegt deine Summary-These bzgl. Orders. Die Realität ist weitaus ausgeglichener.

Stimme ich nicht zu.

Airbus hat bei der A321neo einen klaren Vorteil gegenueber B737max9.
A320/319 und B737Max 8/7 sind etwa gleich auf- es gibt keinen wesentlichen Unterschied in den Verkaufszahlen.
Southwest wird noch nachbestellen - muss zahlreiche B737-700 ersetzen,und wird ziemlich sicher Boeing bestellen.
Ein 60-40 ist da nicht zu sehen, die Max200 ist perfekt auf LCC zugeschnitten.
Boeing mag bei A321 hinten sein, mehr aber nicht.

Klar ist es ein Vorteil fuer Boeing, wenn ich eine Fertigungslinie (voll abgeschrieben!) dank einen staatlichen Auftrags fuer ein auslaufendes Model noch 10 Jahre weiter betreiben kann- da ist es egal, ob 767 keine Rolle mehr in der zivilen Luftfahrt spielt, in der Bilanz wird sie es.

Die 777x hat ja auch noch ein paar Jahre Zeit, EIS 2019 ist angepeilt und die 777x-8 ist nicht das Massenmodell sondern fuer ultra langhaul Strecken.

Die 787 hat prallvolle Auftragsbuecher mit verfuegbaren slots irgendwo um 2020 herum - da hat Boeing momentan ueberhaupt keinen Stress.

Weder A380 noch B748 verkaufen sich momentan, Boeing hat 120 748 verkauft, Airbus irgendwas um die 320 A380 - die Stornos mal aussen vor. Boeing hat ein bereits abgeschriebenes Flugzeug mit Fertigungslinie amlaufen halten koennen, die Entwicklungskosten von 4 Mrd. sind abgeschrieben und sicher geringer pro verkauftes Flugzeug als bei Airbus. Bei der A380 geht man inzwischen von 20 Mrd. Kosten aus.
Das ist das 5 Fache!
Boeing ist sicher nicht happy ueber die Entwicklung bei der 748, aber das Risiko war begrenzt und sollte es wirklich keine neuen Orders geben hat man mit der 777x9 eine Alternative.

In den letzten 3 Jahren hat Boeing immer mehr FLugzeuge verkauft und ausgeliefert als Airbus, Boeing steht mit B787, 737Max und 777x sehr gut da.
Airbus hat den Vorteil bei der A321neo, das wars auch. AUf dem A350 hat Boeing den Deckel- wie A330neo vs. 787 ausgeht, ist offen.
Boeing sehe ich fuer die naechsten Jahre etwas besser aufgestellt als Airbus.
Beitrag vom 16.01.2015 - 00:40 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Da trinkt man sicherlich Feineres als Korn zu dem riesigen Endspurterfolg.
...den vorher manche vermeintliche Experten Boeing zugarantierten.
Sind das etwa Experten die über eine 5 Jahreszeit bei Airbus faseln?
Solche auch, ja.
Also die "5 Jahreszeit bei Airbus" ist nur eine Mär, kein Experten- oder Insiderwissen.
Beitrag vom 16.01.2015 - 09:21 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wenn man den Gewinn anschaut hat Boeing den Rivalen Airbus klar hinter sich gelassen. Grund dafür sind nicht nur die höheren Auslieferungen sondern auch der Kursunterschied der beiden Währungen. In den nächsten Jahren sollen die Auslieferungen bei Boeing auf ca. 900 steigen. Bei Airbus ist man da mit der Planung weitaus vorsichtiger und stößt bei einigen Programmen wie z.B. A320 an die Grenze des Machbaren da Zulieferer schon an der Belastungsgrenze arbeiten. Die Boeing Aktie dürfte daher im Vergleich zu Airbus zur Zeit auch langfristig (5 Jahre +) die bessere Wahl sein

Die Fertigung der 737 wird weiter ausgebaut (Über 50 / Monat)
Die Fertigung der 787 soll von jetzt 10 auf bis zu 14 Stk. pro Monat ausgebaut werden
Die Fertigung der 767 könnte im Zuge des Tankerprogramms wieder etwas angehoben werden und ich sehe für den Frachter noch einiges an Potenzial was neue Bestellungen angeht.
Bei der 777 wird man zur Einführung der 777X bzw. zum Übergang der Produktion sicher kaum um eine reduzierung der Monatsrate herum kommen. Die nächsten drei Jahre dürften die 100 Stk. aber problemlos haltbar sein.

Langfristig wird die Verfügbarkeit von möglichen freien Lieferslots immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wer liefern kann bekommt die Order (Siehe Delta).

Der Gewinn bei Boeing sollte also weiter steil nach oben gehen. Auch wenn hier immer wieder behauptet wird, Boeing erhalte viele Bestellungen nur aufgrund hoher Rabatte scheint man am Ende doch wesentlich mehr Geld zu verdienen und das ist letztlich in einem Unternehmen entscheidend.


Dieser Beitrag wurde am 16.01.2015 11:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.01.2015 - 10:19 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Wird der Gewinn der Zivilisparte eigentlich einzeln ausgewiesen?
Beitrag vom 16.01.2015 - 11:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Godzilla7,

Boeing wird alles versuchen, die letzten möglichen 77W zuverkaufen.
Falls der Ölpreis nicht weit über 100USD pro Fass steigt und der Kunde nicht unbedingt die 2,8m mehr an Kabinenlänge benötigt, dürfte einiges möglich sein - auch zu Lasten eigener Produkte.
Beitrag vom 20.01.2015 - 15:13 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
United vor 777-300ER Bestellung. 10 Stück
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