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Beitrag vom 27.08.2008 - 14:04 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@daniel1138

Böse, böse...;-))) Ich hoffe, sooo schlimm wird es nicht kommen. Allerdings verwundert es schon, daß es kaum noch Informationen gibt, wo doch sonst jedes "Meilensteinchen" als großer Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert wird.

@Clemi

Hast Du denn als Boeing-Fan keine Quelle, aus der man erfahren könnte, ob oder was sich zur Zeit in Sachen "Dreamliner" tut? Hoffen wir auf jeden Fall mal, daß ein Streik verhindert werden kann.

mfg n
Beitrag vom 27.08.2008 - 19:04 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@Nok

Nein, leider weiß ich genau so viel wie du zum Dreamliner. Keine Ahnung was sich in den Hallen abspielt. Ich hoffe aber weiter es geht vorwärts.

Allerdings kann ich dir zum Streik etwas sagen:

Boeing erhöhte sein Tarifangebot um neun Prozent für die nächsten drei Jahre.
Das klingt zum ersten schon mal gut oder?

Aber jetzt kommt es:
Die Gewerkschaft lehnte das angebot von neun Prozent ab.
Die Gewerkschaft will 13 Prozent.
Beobachter halten ein Streik für möglich.

Ich glaube das wäre das letzte für Boeing. Das würde sehr teuer werden.
Ich hoffe die einigen sich!!!
Die frist läuft am 03.09.2008 um Mitternacht aus.
Danach könnten über 20 000 Arbeiter streiken.
Beitrag vom 27.08.2008 - 21:22 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Danke, Clemi.

Ein konstruktives Miteinander wird durch ein übertriebenes Gegeneinander abgelöst.
Die IAM sitzt zur Zeit am längeren Hebel und erpresst praktisch Boeing. Boeing meint am längeren Hebel zu sitzen und versucht kaum kaschiert, das DOD zu erpressen. Dann wird der AirForce erklärt, was diese zu brauchen hat usw.

Auf der Strecke bleiben Verläßlichkeit und Unternehmenskultur. Von der Kultur auf der derzeitigen politischen Bühne reden wir lieber erst garnicht. Andererseits kann es jetzt eigentlich nur wieder besser werden.

mfg n

P.S.: (Hier kann man noch ein   ein Video über den Airlifter starten.)

Beitrag vom 01.09.2008 - 10:34 Uhr
UserInside Man
Moderator
Der Hauptgrund für einen Streik sind doch die Pensionsansprüche die für neu eingestellte Mitarbeiter nicht mehr wie bisher sondern nur im geringeren Umfang (?) gelten sollen.
Beitrag vom 03.09.2008 - 11:43 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Zur derzeitigen Situation im 787-Programm hier einige Informationen. Darin wird u.a. - inoffiziell natürlich - ein Erstflug im Frühjar 2009 nicht mehr ausgeschlossen.   Quelle:

mfg n
Beitrag vom 04.09.2008 - 12:53 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Also langsam wirds lächerlich :roll:

Im Januar hat man den Erstflug auf das 2. Quartal terminiert. - Und das war nicht die erste Terminverschiebung seitens Boeing.
3 Monate später, im April, wurde dieser Termin dann erneut verschoben auf das 4. Quartal - mit dem Versprechen, dass dies nun ein sicherer Termin mit genügend Puffer sei (ROFL).

Bereits 4 Monate später stellt man fest, dass man schon wieder 5 Wochen hinter dem Plan ist - und das noch ohne mögliche Streikauswirkungen.

Langsam glaube ich nicht einmal an einen Erstflug vor Q2/2009

Das ist echt unglaublich, was Boeing da (mit seinen Kunden!) abzieht. Ein Projekt im 2-stelligen-Mrd$-Bereich und Bestellungen im Wert (Liste) von 200 Mrd US-$, mit einem dermaßen unterirdischen Zeitmanagement.

Man bedenke: das Flugzeug sollte bereits seit knapp 4 Monaten bei den ersten Kunden im Liniendienst sein - und ist noch nicht einmal abgehoben, geschweige denn flugtauglich :!:

7late7 oder Delayliner sind ja noch viel zu harmlose Spitznamen für diese Katastrophe - das setzt ja zumindestmal Licht am Ende des Tunnels voraus, aber ich sehe hier keinen Tunnel, sondern nur ein bodenloses Loch... :?

Und mittlerweile sind die Verzögerungen in der Summe so massiv, dass bei mir langsam der Verdacht aufkommt, dass eventuell die ganze 787-Konstruktion konzeptionell kränkelt - und das wäre dann wirklich fatal...
Beitrag vom 05.09.2008 - 14:12 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Jon Ostrower hat sich in den Boeing-Fertigungshallen mal umgesehen.   Hier sein Bericht: Vielleicht sieht es ja doch nicht so düster um den Dreamliner aus. Aber Freude macht zur Zeit offenbar nur die 777.

mfg n
Beitrag vom 05.09.2008 - 14:52 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Naja, ich kann Deinen Optimismus bezüglich der 787 anhand des kurzen Berichtes wahrlich nicht teilen, das Ganze hat ein Geschmäckle wie eben diese Nachrichten der Meilensteinchen.

Wahrscheinlich wurden mittlerweile auch die schwarz gestrichenen Holzräder des Rollouts gegen richtige Räder ausgetauscht 8) - Obwohl, das wäre sicherlich als weiterer Meilenstein kommuniziert worden... :twisted:

Kein Hin und Her: das Ding muß endlich fliegen und nicht nur mal eine neue weisse Nase bekommen - LOL - Ist das die Nachricht, die es zu berichten gilt, wenn man die Chance erhält die 787 in den heiligen Hallen zu Sehen bekommt??!!

BTW, wenn schon die Nase ausgetauscht wurde (oder zumindest neu lackiert wurde), wer weiß welche Teile da noch alle ausgetauscht wurden und noch ausgetauscht werden müssen, bevor dieser Haufen Kunststoff und Metall auf Rädern tatsächlich zum "FLUG"zeug wird.

Nene, da hätte ich mir mehr "NEW"s gewünscht.
Beitrag vom 05.09.2008 - 15:10 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Hast ja nicht Unrecht daniel1138, aber meinen "Optimismus" hatte ich ja auch mit "vielleicht" und eher als Frage gedacht relativiert.
Nur bei der derzeitigen dürftigen Inforationslage schien mir auch ein kleiner Artikel mehr zu sein als die ganze Zeit garnix...;-)))

mfg n
Beitrag vom 05.09.2008 - 16:41 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@daniel1138

Ja richtig das ist wirklich nicht sehr erfreulich was Boeing den 787 gerade bietet.
Boeing hat sich mit den ausgliedern wichtiger Baugruppen total unterschätzt.
Du redest nicht gerade gut über das programm und kennst eventuell nicht alle hintergründe.
Schon mal daran gedacht das sich vielleicht auch die Zuliefer etwas überschätzt haben und Boeing versichert haben das sie pünktlich und in gewüschter Boeing Qualität liefern und vorallen alles 100% vorgefertigt ist. Das soll jetzt nicht heißen das die zuliefer jetzt an der Verspätung schuld sind. Boeing Kordiniert das Programm und hat natürlich auch die gesamte Verantwortung.

Wie auch immer wie das nun weitergeht.
Bin gespannt ob der wettbewerber daraus lernt.

Ich denke nicht. In paar Jahren schreiben wir hier über den ... na ja ihr wisst schon.

Also dann,

FOREVER NEW FRONTIERS
Beitrag vom 05.09.2008 - 17:21 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Nein, Boeing hat sich nicht mit den Zulieferern verschätzt, der Fisch stinkt vom Kopf! - Das ganze Programm kränkelt.

Bsp: Das Nietenproblem letztes Jahr: Das ist schlichtweg mieserable Planung von Boeing gewesen, nicht rechtzeitig für das richtige Material zu sorgen. Von wegen, der Markt war "überraschend" leergefegt. - ROFL - Die haben schlicht und einfach zu spät bestellt, PERIOD!

Und das ist nur ein Beispiel wie stümperhaft Boeing dieses Projekt betreibt - Man könnte echt nicht glauben es hier mit dem größten Flugzeughersteller der Welt zu tun zu haben.

Ich glaube auch nicht, dass dies nur mit dem Outsourcing zu tun hat, schliesslich ist das ja keine neue Erfindung, sondern wurde mit anderen Flugzeugtypen vorher auch schon erfolgreich praktiziert, auch von Boeing! - Einzig in dieser Masse vielleicht noch nicht.
Andererseits: in anderen Branchen wird noch viel mehr outgesourced - und die bekommen das auch hin.

Aber die Verzögerungen jetzt den Zulieferern zuzuschieben ist denke ich zu einfach, schliesslich können die Zulieferer auch nur das liefern, was Boeing geplant und bestellt hat.

Und wenn Boeing Murks bestellt, dann wird auch nur Murks geliefert.

Oder Boeing hat die Fremdentwicklungen nicht genügend spezifiziert oder die dabei zwingend notwendige Überwachung und Nachkontrolle vernachlässigt.

Egal vielviel der Gesamtverzögerungen den Zulieferern zuzuschieben sind - letzten Endes landet der schwarze Peter aber immer (und völlig zu Recht) bei Boeing und den Projektverantwortlichen - aber das hast Du ja trotz Deiner - ich nenn es mal - Boeing-Orientierung schon richtig bemerkt.

[quote]Du redest nicht gerade gut über das programm und kennst eventuell nicht alle hintergründe.[/quote]
1. Richtig!
2. Wer tut das schon?
3. Die Informationslage ist trotzdem eindeutig: Boeing bekommt den Hintern der 787 nicht in die "Höhe".

[quote]Bin gespannt ob der wettbewerber daraus lernt.
Ich denke nicht. [/quote]
Ich glaube nicht, dass es Airbus mit der A350 ähnlich ergehen wird, denn dazu fehlt Airbus eine grundlegende Eigenschaft großer amerikanischer Unternehmen: selbstüberschätzende Arroganz. :!:
Beitrag vom 05.09.2008 - 18:14 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
[quote]Ich glaube nicht, dass es Airbus mit der A350 ähnlich ergehen wird, denn dazu fehlt Airbus eine grundlegende Eigenschaft großer amerikanischer Unternehmen: selbstüberschätzende Arroganz[/quote]

Die hatte wohl zuletzt der Wettbewerber.

War hat denn behauptet die 787 sei ein nachbau der A330.
Airbus ist so was von hochnässig geworden- wahnsinn aber die werden es auch noch zu
spüren zu kommen denn die schlagen den falschen weg ein.

Beitrag vom 05.09.2008 - 18:29 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Clemi

daniel 1138 hat es ja mit "Boeing-Orientierung" sehr fein beschrieben, aber es würde mich an dieser Stelle auch mal interessieren, warum Du so ein Fan von Boeing bist.

mfg n
Beitrag vom 05.09.2008 - 21:06 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
@Nok

Ich streite ja nicht alles ab was daniel1138 so für eine Meinung hat.
Aber ich bin halt nicht ganz seiner Meinung :D

Warum Boeing Fan.

Die Geschichte des Unternehmens. Vom Holzhandel zum Flugzeugbau.
Der Ehrgeiz gibt viele Sachen wo ich sage- einfach toll.

Die selbe frage an die Airbus freaks.
Warum fahrt ihr so auf die Busse ab?
Beitrag vom 05.09.2008 - 21:44 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

Leute, dass oder die Probleme liegen viel tiefer als mancher denken mag.

Es gibt nur sehr wenig Leute auf der Welt, die dem Elefanten im Porzellan Laden Manieren beibringen können.

Ab einer gewissen Größe von Projekten, muss man Sensoren haben die sich nur über Jahre hinweg entwickeln können, selbst McKinsey verfügt nicht oder nur über wenige solcher Leute.

Man kann nur sehr Schwer einen Querdenkenden vielfältigen und vor allem Willensstarken Troubleshooter heranziehen, der auch über Grenzwissen in andere Bereiche Affinitäten entwickeln kann, und dazu noch ständig selbst in Zweifel stellt ob alles richtig ist.

Und wenn man dann so eine Eierlegende Wollmilchsau gefunden hat, dann werden sicherlich die Manager damit überfordert sein, sich dem dann auch zu stellen was so ein Mensch einem sagen und ersparen kann.

Der Kommunikationsfähigkeit, auch im größten Stress unterliegen alle die ich bisher aus dieser Branche kennen gelernt habe (und das waren viele wie auch ich selbst), früher oder später fallen alle vom Spielfeld, wenn man jeden Tag tausend Tote stirbt.

Und nichts anderes passiert gerade bei Boeing, ich möchte jetzt nicht in deren Haut stecken, die Ing. sollen einen großen Wurf hinlegen, und werden dabei ausgepeitscht, natürlich nur förmlich versteht sich. :wink:

Gruß
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