Beitrag vom 22.09.2008 - 18:39 Uhr
Der Flattertest findet im Flug statt...also i.d.R. nach dem First Flight! ;)
Beitrag vom 22.09.2008 - 19:36 Uhr
Mh kann das sein das wir jetzt von zwei unterschiedlichen Tests reden?
Mit Flattertest meine ich das man die Tragflächen mit zum Bruch belastet.
Jetzt zweifel ich gerade an mir selber! Bring ich was durcheinander?
Beitrag vom 22.09.2008 - 20:18 Uhr
Der Bruch Test ist der Ultimate Load Test. Maximum Load ist dabei die Maximale Kraft die rechnerisch jemals im FLugzeugleben auftreten kann, Ultimate Load ist das 1,5 fache das Maximum Load.
Sollte beim Flatter Test die Fläche brechen, wäre das nciht nur schlecht für die Piloten, denn dies hat einen sofortigen kompletten Kontrollverlust zur Folge, sondern auch für das Programm, denn man müsste zurück an die Konstruktionstische und das gesamte Flugzeug neu designen. Das würde schätzungsweise 3 Jahre dauern. Bis dahin erhält man selbstverständlich keine Zulassung, denn der Flatter Test oder auch VNE Test, wobei VNE (Velocity never exceed) eigentlich nicht erreicht wird, man hört kurz vorher auf. (Wegen oben beschriebener Folgen)
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.09.2008 - 20:24 Uhr
@ SDFlight
Werden in der Flugerprobungsphase auch Trudel-Tests durchgeführt, oder ist das schlicht zu gefährlich und nur was für den Flugsimulator? Danke!
mfg n
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Beitrag vom 25.09.2008 - 04:47 Uhr
Wenn die so weiter machen, dann ist die A350 vielleicht früher verfügbar als die 787 .... :wink:
Beitrag vom 25.09.2008 - 16:20 Uhr
[quote]Werden in der Flugerprobungsphase auch Trudel-Tests durchgeführt[/quote]
Mehrmots (auch schon eine Seminole) werden nicht getrudelt.
Das macht man nur mit Einmots und Segelfliegern.
Ist auch nicht nötig für Zulassung!
Beitrag vom 25.09.2008 - 16:47 Uhr
@Illuminatus1982
Das passt zwar jetzt nicht hier rein das Thema aber den A350 wird es nicht besser ergehen.
100%
Beitrag vom 25.09.2008 - 17:00 Uhr
Und ob: zwei Jahre Verzögerung bis zum Erstflug gönnen wir uns sicher nicht. Bei uns treten die Probleme, wenn dann danach auf. Und Boeing muss noch beweisen ob man das nicht auch noch hat. Bei der B767 als Tanker hat man es ja...
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 25.09.2008 - 18:15 Uhr
@ Clemi
Ich hoffe nicht, aber ausschließen kann das natürlich niemand .....
Die Zukunft wird es zeigen!
Beitrag vom 25.09.2008 - 19:08 Uhr
@Vorabendeinchecker
Danke für die Information! Können demnach Mehrmots so gut wie nie in diesen Flugzustand geraten - und sorry - wäre dann sowieso alles zu spät? Gibt es auch kein entsprechendes Simulatortraining?
mfg n
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Beitrag vom 26.09.2008 - 02:10 Uhr
Bin kein Experte, aber ich denke das bei jedem Flugzeug ein Strömungsabriss erfolgen kann indem es einfach zu langsam fliegt, somit kann natürlich auch eine große Maschine ins trudeln geraten. Physik bleibt Physik .....
Beitrag vom 26.09.2008 - 12:30 Uhr
Nach dem ich mir u.a.
dieses Video angesehen habe, bin ich überzeugt, daß man in der Verkehrsfliegerei eher trainiert, wie so eine Situation vermieden wird - und das FMCS ist ja auch noch da.
Was kleine, stabile Flugzeuge und deren Piloten schon in eine Extremsituation bringt, würde m.E. große Jets (mit ohnmächtigen Piloten) sicher schon in der Luft zerlegen. Meine Frage hat sich also damit erledigt.
mfg n
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Beitrag vom 28.09.2008 - 12:10 Uhr
Boeing hat den ersten von drei Statischen Tests der 787 erfolgreich abgeschlossen.
Der Drucktest der Kabine. Der Druck wurde mit den 1,5 fachen als normal belastet.
Also doch noch First Flight in 2008???
:D
Beitrag vom 28.09.2008 - 14:01 Uhr
@Clemi: Bei den Kleinigkeiten, die jeweils immer als Erfolg gefeiert werden, wuerde ich mich nicht wundern, wenn wir irgendwann auch lesen werden "Klospuelung im 787 erfolgreich getestet" ...
Beitrag vom 28.09.2008 - 14:45 Uhr
Ich finde doch das die Statictests doch aus kleiner Meilenstein gefeiert werden können.
Klar noch ist er nicht abgeschlossen aber respekt das man überhaupt noch was hört vom Dreamliner.