Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Und nun mal lachen ......Airbus

Beitrag 46 - 60 von 63
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.07.2010 - 16:44 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
SDFlight
Ich komme zurück auf deinen ausführlichen Beitrag vom 9.7.Mit diesen Argumenten kann ich eigentlich ganz gut leben denn sie entsprechen im wesentlichen durchaus meinen Vorstellungen und Erfahrungen auf dem Gebiet Konsumgüter/Industrieprodukte. Das ist letztlich kein Wunder denn in allen Bereichen der Wirtschaft will jeder so wenig wie möglich zahlen bzw. so viel wie möglich erlösen. Am Ende regelt der Markt mit Angebot und Nachfrage was geht. In wie weit man da einen Vorteil auf der Beschaffungseite preisgibt den andere Mitbewerber nicht haben ist eine andere Sache.

Im Kern sind wir (und andere) unterschiedlicher Meinung über das was Airbus beim A380 wirklich erlöst. Das ist aus heutiger Sicht nicht leicht nachzuvollziehen. Deshalb habe ich nach Berichten aus der Zeit (2000/2001) gesucht als die wesentlichen Erstkunden bestellt haben die jetzt ihre Flugzeuge erhalten. Dazu nachstehend als willkürliche Auswahl 4 unterschiedliche Quellen die leider alles nur ungefähr berichten. Das kann aber nicht verwundern denn bei Airbus und den Kunden würde man sich eher die Zunge abbeißen als definitive Zahlen zu liefern, von Vertraulichkeits-Vereinbarungen mal ganz abgesehen.

Es bleibt aber jedem unbenommen andere Quellen mit abweichenden Daten zu zitieren. Aber bitte nicht mit Preisen von 317,2 bis 337,5 Mio$. Das ist die Airbuspreisliste von 2008 (2010 bereits 346,3 Mio$) die vor mir als Ausdruck auf dem Schreibtisch liegt. Damit haben Order von Airlines an Airbus von 200/2001 nun wirklich nicht das geringste zu tun.

 http://www.seattlepi.com/business/boeing14.shtml

Wer sich die Denke aus dieser zeit noch mal betrachten will sollte die Berichte lesen. Für alle anderen die zentralen Aussagen/Vermutungen auszugsweise.

1.) 27.2.2001 - 218 bis 235 Mio $ - Rabatte bis 40%
2.) 16.3.2001 - 250 Mio (mit Hinweis vor kurzem noch 230 Mio$) - 25% Rabatt
3.) 6.12.2001 - 250 Mio mit Hinweis von LH: Auf Grund der langjährigen Beziehungen zwischen LH und Airbus seien Vertragsbedingungen möglich gewesen die der Fluggesellschaft schon jetzt die Kaufentscheidung gestattet hätte. Was das wohl aussagt?
4.) 14.3.2001 - 218-240 Mio$ in 2000, 239 bis 263,5 in 2001. Mehr als 30% Rabatt.

Um eine Mittelwert für weitere Betrachtungen zu haben setze ich mal 240 Mio$ mit 30% an und komme auf netto 168 Mio$. Jeder kann nach seinem Gusto selbst aussuchen was er annimmt. Ich behaupte jedenfalls bis zum unwiderlegbaren Beweis weiterhin: keiner der großen Erstbesteller hat wesentlich mehr als diesen Mittelwert bezahlt und das bedeutet Airbus hat auch nach Abstellung der Fertigungsprobleme noch einen großen Block von Aufträgen mit niedrigem Preisniveau abzuarbeiten. Das ist für Airbus im Gegensatz zur eigentlichen Threadüberschrift alles andere als zum Lachen.

So und jetzt zur Emirates Fondsmaschine. Nach dem was du berichtet hast war es eine Maschine mit 200 Testflügen. dann kann es auch nicht die A6-EDH sein sondern ist vermutlich die A6-EDF. Die hatte einen Erstflug am 19.2.2006 und ist also nahezu 4 Jahre alt. Und für eine solche Maschine soll Emirates 210 Mio$ netto bezahlt haben wenn sie neuwertige Maschinen für ca. 168 Mio$ netto bezieht?

Da müssten die Leute bei Emirates ja einen Knall haben. Für mich haben die speziell für diese Maschine sogar noch deutlich weniger bezahlt. Wie es dann zu einem Kaufpreis bei einem Fond von netto 210 Mio$ (bzw. 149,2 Mio € =Kurs 1,40) kommt wird wohl bis auf weiteres ein Geheimnis bleiben. Es sei denn irgendjemand gesteht, ja wir haben etwas drauf geschlagen aber das ist nach Aussagen von "Experten" ja gar nicht möglich.

Um nicht falsch interpretiert zu werden, absolut 100%tih kann ich die obigen Thesen nicht belegen, halte sie aber im Kontext für nachvollziehbar und richtig. wenn es jemand besser weiß und glaubhaft belegt oder zumindest überzeugend argumentiert werde ich auf keiner irrigen Ansicht beharren. Mir ist Kontra und Aufklärung eines Sachverhalts von der richtigen Seite lieber als Beifall von der falschen Seite.

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2010 16:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.07.2010 - 17:17 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@Runway

Bitte private Mail lesen und Geschriebenes nochmals überdenken

Gruß
Gustl
Beitrag vom 13.07.2010 - 17:56 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Und warum ist das dann ein Forum, wenn die Beiträge per PM mitgeteilt werden?
Beitrag vom 13.07.2010 - 21:14 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@Runway,

weil Runway die Chance einer internen Mail-Klärung nicht genutzt hat, machen wir es nun im öffentlich Forum.

Vorab für alle müden Leser, es geht darum, ob Airbus den A 380 verschenkt, oder der Flieger
insgesamt Geld verdienen wird. Wir sagen: Der A 380 wird auch wirtschaftlich ein Erfolg, die Flieger werden und wurden nicht verschenkt. Ich kann belegen, daß ein A 380 weit., weit mehr als 200 Mio. $ ( ..als Hausnummer manchmal über 240 Mio$/Stück netto) kostet.

Runway versucht uns dagegen darzulegen, daß die A 380 für 168Mio.$ ( er nannte auch schon mal dramatisch am 08.07.10.."...Der Erlös dürfte zum aktuellen Kurs sogar unter 100 Mio € liegen".... ) verramscht wird.

@Runway akzeptiere bitte, in einer wissenschaftlichen Arbeit ( einer Promotion oder Habilitation) müssen wir die Zitierr-Regeln genau beachten. Es ist durchaus erlaubt, alte Quellen zu zitieren, wenn dies Sinn macht. Sonst könnte es ja keine Historiker geben. Uralte Quellen für Flugzeugpreise wären zugelassen, wenn sie sich beweiskräftig auf die aktuellen Auslieferungen beziehen können. Es geht es darum sauber zu belegen, wer was gesagt hat, sonst leite ich keine Promotion weiter!!!

Was beweisen Deine sogenannten Quellen? – Sie alle übrigens 9 Jahre alt - NICHTS!
- Du hat in der Vergangenheit mehrfach  http://www.sphynx.de vom 27.01.01 zitiert. Diesen vermeindlichen Beweis zitiertst Du immer wieder erneut!! Diese Seite ist ohne Impressum, Die Seite ist Privat, Beweiskraft 0,0: Akademisch DURCHGEFALLEN!!

- Du zitierst jetzt neu aus einer "Pressetext Nachrichtenagentur " von 16.03.2001 Da steht: "Der Listenpreis für den A380 - dem mit 555 Plätzen weltweit größten geplanten Passagierflugzeug - wurde vor kurzem von 230 Mio. Dollar auf 250 Mio. Dollar angehoben." Kein Wort ob brutto der Netto und die "Nachrichtenagentur" Die, kennt KEIN Mensch

- Du zitierst neu als Quelle "Seattle Pi" vom 14.03.2001 da steht dann: "The A380 superjumbo now carries a top-end price tag of $263.5 million, up more than $20 million from just a year ago.” Was sagt das?? Wer ist das??

- Deine neue Quelle Handelsblatt vom 6.12.01 sagt: "Der Katalogpreis für einen Airbus A380-800 liegt bei 250 Mill. Dollar." Wo ist was von Deinem spekulativen Rabatt.?

Diese ganzen 4 Quellen sind all Dein Pfund mit dem du wucherst!!!?!

Ich billige Dir noch ausdrücklich zu, daß Deine bisherigen Beiträge gut waren. Nur deshalb antworte ich auch noch. Aber hier hast Du Dich in einem Thema verrannt.

Für alle als Fazit. Die A 380 ist nicht einfach herzustellen. Einige Millionen Teile müssen in der richtigen Reihenfolge zusammengepuzzelt werden. Ein Teil zu früh, ein Teil zu spät und es klemmt. 30 Flieger sind in der Luft Chapeau!

Und nochmals für @Runway , und weil wir gerade das Zitieren Üben: Ich sagte in früherer Mail es ist die MSN 025 und diese hat bei Hansa-Treuhand einen Kaufpreis von 210Mio$ in den Büchern. Das kann man da nachlesen!! Nachlesen kann man da auch die Registrierung: A6-EDH. Warum spekuliertst Du in deiner letzen Mail über die Registrierung??? Übe bitte mal intelligente Recherche!!!

Gruß
Gustl

Nachtrag: Ich hoffe, daß mein vorausgegangener Beitrag zum Schleppflug-Panzer Antonov A-40 gelesen wird und ein Aerodynamiker mir berechet, ob der Schrank wirklich fliegen kann.


Dieser Beitrag wurde am 13.07.2010 21:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.07.2010 - 15:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Lieber Runway,

Es sind und bleiben einfach Hirngespinnste ohne belegbaren Hintergrund. Es mag für Dich alles Sinn machen, dass tun die Verschwörungstheorien zum 11ten September und der Mondlandung für deren Verfasser auch. Daher ist es aber immer noch nicht belegbar.
Gustl hat Dir mehrfach sachlich fachlich erklärt, wrum das nicht sein kann. Frag doch mal in der Airbus Pressestelle nach, vll rücken die ja mit einigen Zahlen raus. Oder werde Aktinär, dann könnten dir die Zahlen, bei entsprechend großem Anteil zugänglich werden.
Airbus verschenkt keine Flugzeuge, solange die Mitarbeiter auch noch jedes Jahr Gewinnbeteiligungen bekommen, kann der Rabatt nicht so groß sein, denn angeblich gewährt man ja auch auf A320 und A330 ca 40% Rabatte, nur würde das die Fertigungskosten nicht decken, und somit auch kein Gewinn abwerfen, ergo keine Gewinnbeteiligung, da es die aber in den letzten Jahren regelmässig gab......

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2010 15:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.07.2010 - 17:59 Uhr
UserDanielCFK
Elektroniker
User (60 Beiträge)
@ SDFlight

Dass mit dem 11. September würde ich mir an deiner Stelle noch mal genauer genauer anschauen.
Komisch ist die ganze Sache schon.
Wo ist das Flugzeug, dass ins Pentagon flog. Lt. einer offizielen Dokumentation hat es sich aufgelöst.
Tatsächlich aufgelöst!?! Ist das sachlich fachlich?

Passt zwar nicht zum Thema, sei aber so mal angemerkt. Und es geht ja auch um Flugzeuge.



Beitrag vom 14.07.2010 - 20:30 Uhr
UserInside Man
Moderator
Runway, aufgrund meiner Arbeit kenne ich diverse tatsächliche Flugzeugpreise ganz genau, u.a. auch die der verschiedenen A380. Ich werde nichts davon verlautbaren lassen, aber zwei Dinge kann ich sehr wohl sagen.

1) Brutto / Netto gibt es nicht. Ich habe noch KEINEN Fall erlebt, in dem ein Kunde VAT zahlen musste. Fluglinien haben einen Sonderstatus und VIP-Kunden haben ein entsprechendes internationales Firmenkonstrukt und kommen ebenfalls immer drum herum. Daher ist die Diskussion unsinnig. Als Brutto bzw. Netto bezeichnet man beim Flugzeug ob incl. Engines oder ohne, was gerade bei der A380 einen gewaltigen Unterschied macht....

2) Die Preisunterschiede zwischen den Airlines sind ENORM! Der Unterschied beträgt teilweise über 50%, nur weiss natürlich keiner der Kunden an welchem Ende der Skala er gerade verhandelt. :-) Ich sage das deshalb, weil nicht jeder Flieger des gesamte Programm finanziert (incl. overhead) dafür aber jede Menge andere nicht nur den overhead sondern noch dazu nen satten gewinn abwerfen. Insgesamt macht Airbus Geld. Nachwievor.
Beitrag vom 14.07.2010 - 20:32 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
"Hirngespinst" ist ... laut Wikipedia u.a. ein "Luftschloss", Zitat:

"Der Wohnort der von Kinderbuchautor Friederun Reichenstetter geschaffenen Kinderbuchreihe über die Wetterhexe Winni.

Ein Neurotiker ist ein Mensch, der ein Luftschloss baut. Ein Psychotiker ist der Mensch, der darin lebt. Und ein Psychiater ist der, der die Miete kassiert. (Jerome Lawrence, U.S.-Schriftsteller)

Siehe auch * Elfenbeinturm, * Wolkenkuckucksheim"

Weil nicht nur "Runway" unhabhängig auch kritisierbarer Beiträge wenigstens persönlich freundlich bleibt, b.a.w. zuletzt er aber trotzdem von manch Einem wiederholt verbal gefault (nachgetreten) wurde,

deshalb gibt es für "Hirngespinst" auch andere Beispiele mit oder "ohne belegbaren Hintergrund", vielleicht auch dort, Link:

 http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten/Turkish-Airlines-bestellt-eine-weitere-A330-200/

"Und nun mal lachen ......Airbus", nochmal! :-) mfg
Beitrag vom 14.07.2010 - 20:33 Uhr
UserInside Man
Moderator
P.S. noch ein dritter Punkt, da ihr gerne von Leasinggesellschaften sprecht. Was die zahlen im Rahmen eines Sale and Lease Back hat mir dem Rechnungspreis an die Airline nichts zu tun. Kann höher oder niedriger sein. Fakt ist, sie wissen es nicht und es ist alles verhandlungssache. Dies schafft so schöne Berufsbilder wie den Appraiser.
Beitrag vom 14.07.2010 - 22:46 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@Inside Man

Zu Deiner Mail von 20:30 brutto/netto .

Ein spannender Hinweis für mich. Der Begriff ist so vieldeutig, für jeden anders:

- Da steht: Brutto = inkl. MWST und Netto = ohne MWST

- Für mich/meine Firma ist Brutto = Preisliste und Netto = Preisliste minus Rabatt, also bezahlt
Die Industrie redet immer über Preise ohne MWST!!

Über VAT = MWST regt mich ich im Internationalen Geschäft gar nicht auf . Beim Export entfällt die MWST.
Im Industriegeschäft in Deutschland betrifft MWST nur den Wertzuwachs durch Verarbeitung und Handel. Der Hauptteil ist immer nur ein durchlaufender Posten. MWST zahlt jede Firma nur mit ihrem Verarbeitungsanteil und den Rest der Endverbraucher.

- Für Airlines lerne ich gerade ist Brutto = inkl. Engine und Netto = flügellahm ohne Antrieb

- Für deutsche Kleinunternehmer ist Brutto = alle Rechnungen, wie bezahlt mit MWST und
Netto = die Kunst auszurechen wieviel Vorsteuer mit 7% oder 19% oder 0% ich weshalb gegenrechnen kann. Also Bürokratie pur.

- Für den Steuerzahler ist Brutto = die Traumzahl auf dem Gehaltszettel und
Netto = Steuern, Krankenkasse und Pflege "geWesterwellet" also:
ausgezahlt = "käsch in dä Täsch.

- Mein südeuropäischer privater Lieferant für Haus-Gasflaschen hat es da einfacher. Als ich
sagte ich brauche keine Rechnung meinte er, ich sei doch Deutscher und solle ihm doch bitte erklären was VAT (=MWST) ist. Bei ihm ist nämlich
Brutto = Netto.
(Details, wie das geht tausche ich nur mit mediterran-geprägten Steuersündern aus.)

Gruß
Gustl


Dieser Beitrag wurde am 14.07.2010 22:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.07.2010 - 00:02 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
2) Die Preisunterschiede zwischen den Airlines sind ENORM! Der Unterschied beträgt teilweise über 50%, nur weiss natürlich keiner der Kunden an welchem Ende der Skala er gerade verhandelt. :-)

Du willst also sagen, die ganzen dummen kleinen Klitschen, also Emirates, Lufthansa, Air France und wie sie alle heißen, die wissen nicht, was gerade so die gängigen Preise für so einen A380 sind, aber du weißt das? Gut, dass wir in einem "Nun mal lachen"-Thread sind!

Ich sage das deshalb, weil nicht jeder Flieger des gesamte Programm finanziert (incl. overhead) dafür aber jede Menge andere nicht nur den overhead sondern noch dazu nen satten gewinn abwerfen. Insgesamt macht Airbus Geld. Nachwievor.

Wenn Airbus gerade mit dem A380 so viel Geld verdient, warum hat dann aero noch im Mai wie folgt berichtet:
EADS will mit dem Airbus-Programm A380 im Jahr 2015 erstmals Geld verdienen. "Ich gehe davon aus, dass Airbus es schafft, die A380 binnen fünf Jahren aus der Verlustzone zu bekommen", sagte EADS-Chef Louis Gallois dem "Handelsblatt" (Montag). Dies hänge jedoch auch vom Dollarkurs ab. Beim A380 hatte der Konzern in den vergangenen Jahren mehrfach mit Problemen kämpfen. Jetzt stehen laut Gallois die Produktionskosten im Fokus.

Beitrag vom 15.07.2010 - 00:48 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Maestro 1981,

wenn Du – also in meinem Falle bin Ich das – die enorme Ehre hast, eingeladen zu werden , den Großauftrag zu verhandeln, dann hast Du für Dich ganz persönlich leider, leider die "Arschkarte" gezogen. Deshalb bin ich eigentlich nur ein "psychotischer, zu therapierender Verkaufsleiter in der Großindustrie" :-) :-) Vergiß einfach zu glauben, daß man in diesem Riesengeschäft mit logischen Vorinformationen eine Verhandlung beginnt. Du stehst in Dunkeln!!
Großgeschäfte ist Krieg!! Das ist Psychologische Kriegsführung! Da scheitert am Ende der Versuch nüchterner Analyse und es ist einfach nur Instinkt: "The smell of the order.”

Inside Man weis was er sagt. Alle stehen im Dunkeln und schießen treffsicher auf Dich!.

Und trotzdem gibt es extreme Vollprofis, die ihr Metier beherrschen.

Ich habe nie bei einer Deiner "dummen kleinen Klitschen" gearbeitet. Ich bin bei denen die Du "Emirates" nennst und da war ich niemals der Pförtner. Natürlich wissen wir einiges, aber bevor ich nicht dem Einkäufer das Konkurrenzangebot von Schreibtisch klaue, weis ich absolut nicht wo ich stehe.

Nach diesem Wutausbruch bin ich für 5 Tage therapiert! Das hilft durch den Urlaub.
Gruß
Gustel

Auch ja: , Wir rechnen mal, wenn ich auf den Kaufpreis von 50 Mio.$ - das soll wohl ein klitzekeiner A 318 real kosten - nur 2 Prozent Nachlass geben muß, dann ist eine Million zusammen. Das reicht bei 'nem kleinen Mann für die Hütte bis zum Lebensabend. Oder anders, davon könnte ich Völkerstämme über den Winter bringen. Mit 2% ist es aber nicht getan!!!

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2010 00:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.07.2010 - 12:14 Uhr
UserInside Man
Moderator
@maestro
die Airlines und Leasinggesellschaften bezahlen Appraiser dafür um den "wahren" Wert zu "kennen" oder eben gut zu raten. In meinem Beruf muss ich nicht raten, sondern weiss es. Das sollte doch Info genug sein, oder? Sonst würde ich solche Dinge nicht schreiben.

P.S. Ich habe gesagt "Airbus verdient Geld" und wenn Du genauer gelesen hättest, hättest Du verstanden, daß manchmal eben der eine Verkauf einen anderen quersubventioniert.

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2010 12:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.07.2010 - 13:42 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@Gustl,
was für eine interne Mail? Die kann es gar nicht geben weil wir zu 100% nicht intern sind. Und was ist da als Chance anzusehen? Etwa das ich schreibe ich bin zutiefst beeindruckt von deiner Weisheit und Wiederrufe alles? Nicht im geringsten, Canossa findet nicht mal im Ansatz statt. Die Instanz für Unfehlbarkeit und letzte Entscheidung wird vom Papst in Rom beansprucht. Der kann sich wenigstens noch auf freiwillige Mitglieder berufen. Dir und deiner Firma spreche ich schlicht diese Kompetenz ab auch wenn der Stil deiner Beiträge (generell arrogant und oberlehrerhaft bis gelegentlich flegelhaft) manchmal diesen Eindruck erweckt. Auf dieses Niveau steige ich nicht herab und bleibe zumindest sachbezogen.

Das meine früheren Beiträge nach deiner großzügigen Beurteilung nicht ganz unter aller Sau waren und somit zumindest noch nicht in allen Etage deiner Firma zu Lachausbrüchen oder Pigmentierungen im Gesicht führten und somit sogar einer Antwort für würdig befunden wurde macht mich zutiefst demütig. Aber nicht genug um meine Ansichten nicht weiterhin zu vertreten.

Zuerst war ich geneigt ausführlich zu allen Punkten Stellung zu nehmen. Das hätte Seiten gefüllt und nur vom Kern unserer unterschiedlichen Ansichten abgelenkt. Das wäre Zeitverschwendung gewesen und da ich das Forum als Hobby und nicht als wissenschaftliche Dokumentation oder Dissertation betrachte bleibe ich bei meinem Argumentationsstil auch wenn er dir als mangelhaft erscheint.. Deshalb das in meinen Augen Wesentliche in chronologischer Reihenfolge:

Um das Jahr 2000/2001 bietet Airbus ein neues Modell A380 an. Im Hintergrund wedelt Boeing noch mit einer aufgebrezelten B747. Die findet in der damaligen Konzeption keinen wirklichen Beifall ist aber ständig als Drohgebärde vorhanden. Airbus muss also eine Grundmenge von Aufträgen bekommen um das Projekt starten zu können und Boeing die Lust zu nehmen.

Also Ordermenge und Ansehen einer Airline sind wichtig und die Airlines wissen das. Dazu ein Querverweis. Boeing hat SIA ungefähr 20 A340-300 abgekauft um dort seine B777 unter zu bringen. SIA wird wie üblich als wegweisende Airline gerade in Fragen der Typenpolitik einen niedrigen Preis bezahlt haben und Boeing hat die A340 erst nach und nach weiter verkaufen können. Wenn man die Kosten dieser Aktion noch als Nachlass ansieht was mag da wohl raus kommen? Gelohnt hat es sich trotzdem. Es war in dem Segment der Startschuss zum Ende der 4-Strahler und das könnte sich langfristig auch beim A380 bei Lockpreisen herausstellen.

Airbus verkauft also in den Jahren 2000/2001 unter dieser Prämisse an Premium Kunden und schließt Kaufverträge ab zur Lieferung ab ca. 2006. So und jetzt die große strittige Preisfrage: Auf welchem Preisniveau und mit welchen Nachlässen wobei es letztendlich um einen vertraglich fixierten Endpreis geht. Ich habe versucht aus damaliger Zeit etwas über das Preisniveau und mögliche Nachlässe zu ermitteln. Die gefundenen Quellen sind zweifellos privat und damit von begrenzter Aussagekraft. Im Bundesanzeiger steht darüber aber nichts und Airbus und Airlines schweigen selbstverständlich. Aus diesen Unterlagen (die mit meinen Erinnerungen aus dieser Zeit übereinstimmen) habe ich einen Mittelpreis für Erstkunden von 240 Mio $ angenommen und 30% Nachlass gerechnet. Was ich als Höchstrabatt für möglich halte verschweige ich lieber aber 30% hast du selbst irgendwo mal selbst genannt.

Der Mittelpreis bzw. die gesamte Preisbasis von 2000/2001 wird von dir in Frage gestellt und das mit wiederholtem Verweis auf die Airbus Preisliste von 2008 mit einer Preisspanne von 317,2 bis 337,5 Mio$. Eigene Preisvorstellungen zu 2000/2001 Fehlanzeige.Und jetzt wird es (zur Überschrift passend) lustig. Man stelle sich jetzt folgende Situation vor. Airbus hat Lieferprobleme und ist wegen damit möglichen Stornierungen sogar genötigt Strafzahlungen in irgend einer Form zu leisten. Und in dieser Situation ab ca. 2006 kommt Airbus und sagt: Lieber Kunde ich habe Probleme, bitte zahle mir nicht die niedrigen 2000/2001 vereinbarten Preise sondern die höheren von 2008. Dann habe ich dich auch ganz besonders lieb und der Airlinechef mit dem goldenen Herzen blättert mal eben einige zig Millionen zusätzlich hin und seine Aktionäre jubeln. Und wenn er nicht gestorben ist sitzt er heute noch auf seinem Chefposten. Märchen sind doch was schönes. Diese Vorstellungen vertritt ein Vertriebsmanager, da schaudert es mir. Da muss man sich um die Firma ja ernsthaft Sorgen machen.

Mir ist klar das Erstkundenrabatte nur an bestimmte Kunden und zu bestimmten Zeiten vergeben werden. Irgendwann ist damit Schluss, alles andere wäre für Airbus auch selbstmörderisch. Wenn von weiteren Usern von deutlich höheren Preisen berichtet wird kann das sehr wohl für später bestellende Kunden durchaus zutreffen. Davon bin ich sogar überzeugt. Auch Erstbesteller haben ja Auftragsmengen erhöht. Ob die vereinbarten Optionen die Preise festlegen oder Preisgleitklauseln wirksam werden weiß ich nicht. Für alte Festaufträge kann ich mir das keinesfalls vorstellen.

Was bleibt sind unsere vollkommen anderen Einschätzungen. Darin wird sich auch durch weiteres hin und her kaum etwas ändern. Ich überlasse es deshalb jedem Leser sich selbst ein Bild zu machen. Wirklich wasserfeste Beweise kann ich nicht liefern und von dir kamen sogar keinerlei Quellen sondern nur Totschlagargumente. Auf wirkliche Beweise werden wir wohl auch weiterhin warten. Outsider können nur vermuten und Insider müssen schweigen. Für Airbus hoffe ich das Beste. Warum es bei den doch so ausreichenden Preisen und den abnehmenden Fertigungsproblemen bis 2015 dauert Gewinn zu machen bleibt ein Mysterium. Und mit Gewinn kann nicht Break Even gemeint sein sondern wohl nur das bei der laufenden Fertigung was übrig bleibt. Näheres bleibt verständlicherweise im Ungefähren.
Beitrag vom 15.07.2010 - 16:07 Uhr
User
User ( Beiträge)
Runway, es ist nicht so, dass alle Flugzeuge einer Airline das gleiche Kosten. Dort gibt es gewaltige Preisunterschiede. Du darfst das nciht mit einen Fernseher vergleichen, der immer die Summe x kostet. Es gibt Rabatte für Bauabweichungen, Produktionsfehler bzw Mängel. Es werden ständig neue Modifikationen eingebracht usw. Jedes Flugzeug dieser Erde hat ein eigenes Handbuch mit spezialisierten Zeichnungen, Stromlaufplänen usw. Grundsätzlich sind die Flugzeuge vll gleich, aber detailiert betrachtet alles Unikate. Kein Flugzeug gleicht dem anderen. Nicht bei Easyjet noch bei Singapore Airlines. Nachbestellungen werden neu verhandelt, man geht vll mit einem LaunchCustomer Rabatt in diese Verhandlung, da aber auch die Zulieferer für Sitze Entertainment und Triebwerke, ihre Preise den Rohstoffpreisen anpassen. (Bsp Titan im Triebwerksbau) sind es immer neue Preiskämpfe. So kann es sein, dass die ersten A380, wegen der Verspätung, quasi verschenkt wurden, die nachfolgenden schon voll bezahlt wurden und zudem noch teurer waren als die erste Tranche, weil der Vertrag später geschlossen wurde.

Gruß aus EDHI

Gruß aus EDHI
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »