Beitrag vom 03.02.2014 - 22:33 Uhr
Inzwischen wurde die 2. A400M an die französische Luftwaffe ausgeliefert.
http://www.airbus-group.com/airbusgroup/germany/de/presse/press.de_20140130_airbus_defence_and_space_a400m_bundeswehr.html
Airbus in Bremen übergab ersten A400M-Rumpf für die Bundeswehr an Endmontagelinie in Sevilla, Spanien.
high-res-photo-download
http://www.airbusmilitary.com/Multimedia/A400MPhotoGallery.aspxBeitrag vom 04.02.2014 - 18:46 Uhr
Bei der ersten A400M für die deutsche Luftwaffe ist man nun bereits bei der Endmontage, nachdem der Flugzeugrumpf und andere wichtige Komponenten in Sevilla (Spanien) eingetroffen sind.
http://www.shephardmedia.com/news/mil-log/first-german-a400m-enters-final-assemblyBeitrag vom 05.02.2014 - 13:44 Uhr
Bei der ersten A400M für die deutsche Luftwaffe ist man nun bereits bei der Endmontage, nachdem der Flugzeugrumpf und andere wichtige Komponenten in Sevilla (Spanien) eingetroffen sind.
http://www.shephardmedia.com/news/mil-log/first-german-a400m-enters-final-assembly
Ein anderer "Fachdienst für Kenner und Profis der Luftfahrt" meldet einfach ohne konkrete Angaben, dass das Flugzeug im November übergeben werden soll und dann wohl gleich Nacharbeiten braucht.
Welche Nacharbeiten sollen das sein?
Beitrag vom 06.02.2014 - 02:34 Uhr
Airbus macht sich begründete Hoffnungen für einen Exportauftrag in diesem Jahr.
http://www.onvista.de/news/airbus-hofft-auf-a400m-exportauftrag-854073Beitrag vom 06.02.2014 - 09:22 Uhr
Airbus hatte ja auch schon gemeldete, dass die 20 Doric A380 verkauft wären, wo der Vorvertrag eigentlich nur bis 31.12.2013 wohl ging. In Südkorea sah man sich auch schon als sicherer Sieger an, um denen 60 Eurofighter zu verkaufen. Jetzt verhandeln die nur noch mit den Amis. Airbus ist spitze in heißer Luft produzieren.
Airbus wird den A400M nur zu den hohen Preisen verkaufen können, die auch die Deutschland oder Frankreich zahlen. Gibt nicht viele Kunden die sich einen A400M leisten können. Und die es sich leisten können, wollen sicher etwas fertiges, und keinen Entwicklungsflieger, der vielleicht um 2020 seine volle Leistungsfähigkeit bekommt. Das ganze A400M Programm ist wohl nur ein ABM Programm für Französische und Spanische Ingenieure, ansonsten dürfte das Airbus nur Ärger bereiten.
Dieser Beitrag wurde am 06.02.2014 09:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2014 - 09:54 Uhr
Dein Beitrag ist auch heiße Luft....!
Wo hast denn die Info her das Doric bis 31.12.13 unterschreiben muß ? Die ist auf jeden fall Blödsinn...!
Natürlich wird sich den A400M nicht jeder leisten können kostet er doch locker 230 Million Dollar das Stück...das ist teuer..wenn man bedenkt das ne C17..250 Million kostet..und das doppelte laden kann.
Der A400M ist Politisch gewollt deswegen hat Airbus ihn gebaut.
Was den EF2000 angeht Südkorea war durchaus gewillt ihn zu bestellen doch haben die USA gute Lobbyarbeit geleistet..und dagegen ist kein Kraut gewachsen..leider.
Beitrag vom 06.02.2014 - 22:38 Uhr
Airbus hatte ja auch schon gemeldete, dass die 20 Doric A380
Was soll das Eine mit dem Anderen zu tun haben? Hoffnung kein verpflichtendes Versprechen.
Beitrag vom 27.02.2014 - 12:55 Uhr
Die Türkei komme ihrer Abnahmeverpflichtungen nicht nach, lasse Airbus schon seit zwei Monaten auf zur Übergabe technisch bereite A400M sitzen.
http://www.janes.com/article/34655/turkish-a400m-delay-an-unbearable-situation-airbus-ceo-says Beitrag vom 27.02.2014 - 14:17 Uhr
Die Türkei komme ihrer Abnahmeverpflichtungen nicht nach, lasse Airbus schon seit zwei Monaten auf zur Übergabe technisch bereite A400M sitzen.
Das war doch mehr als absehbar, das die Türken die A400M nicht abnehmen. Die nehmen halt keinen Sachen ab, die nicht so wie vereinbart funktionieren. Gleiches Spiel haben die mit Boeing auch gemacht. Der A400M soll auch erst Mitte 2015 die Vertraglich Vereinbarte Leistungen erbringen. Vorher werden die keinen A400M abnehmen. Dazu darf sich Airbus auf eine Fette Entschädigungsforderung für die mindestens 1,5 Jahre Verspätung aus Ankara einstellen. Nicht nur die Türken machen ja Probleme. Die Spanier haben ihre ersten A400M auf 2018 verschoben oder Frankreich will erst einmal nur 15 Stück abnehmen.
Beitrag vom 10.04.2014 - 12:17 Uhr
Nach längerem hin und her hat die Türkei am 4. April 2014 ihren ersten A400M Militärtransporter übernommen.
http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-12270Beitrag vom 12.04.2014 - 18:44 Uhr
Airbus in Bremen, wo übrigens die A400M-Rumpfmontage und die Flügelausrüstung der A330 sowie der A350 XWB stattfindet, wurde gestern ausgezeichnet:
http://senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.84926.de
Finde ich übrigens gut, die Idee. Sollte in der Luftfahrt Nachahmer finden!
Beitrag vom 13.10.2014 - 10:33 Uhr
Erste A400M für die deutsche Luftwaffe fertig frisch lackiert:
http://tinyurl.com/mu4zrsp
Die Oberfläche absorbiere Radarstrahlen und erschwere so die Entdeckung.
Beitrag vom 13.10.2014 - 11:48 Uhr
haha, echt? die vier riesenpropelle dürften das wieder "halbwegs" ausgleichen ;-)
Beitrag vom 15.10.2014 - 15:32 Uhr
aero.de-Kooperateur FLUGREVUE meldet vor:
"Am Dienstagnachmittag hat die erste A400M für die Luftwaffe in Sevilla ihren Erstflug absolviert. Das Flugzeug mit der Seriennummer MSN 18 hob um 14:30 Uhr ab und landete nach einer Flugdauer von 4 Stunden 58 Minuten um 19.28 Uhr wieder sicher in Sevilla.
Verantwortlicher Pilot war der Deutsche Thomas Wilhelm. "Es ist eine große Auszeichnung für mich, diesen ersten Flug der ersten A400M für die deutsche Luftwaffe durchgeführt zu haben”, sagte der Testpilot nach der Landung.
Die MSN18 ist das erste von 53 bestellten Flugzeugen für Deutschland. Davon sollen 40 in Wunstorf betrieben werden während man 13 der Transporter weiterverkaufen will."
Dazu hier das Video vom Erstflug der A400M für die Deutsche Luftwaffe von Airbus:
http://www.youtube.com/watch?v=Y0Gi7hUh4osBeitrag vom 17.10.2014 - 23:31 Uhr
Die A400M für die Deutsche Luftwaffe hatte am 14.10.2014 ihren erfolgreichen Erstflug.
http://tinyurl.com/jwwabku