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Beitrag vom 12.11.2015 - 12:43 Uhr
UserErnst Vogel
User (35 Beiträge)
Erster Flug einer A400M der Deutschen Luftwaffe in die USA habe sichtlich zufrieden gestimmt und sei vollends nach Plan verlaufen:

 http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/a400m-der-luftwaffe-fliegt-ueber-den-grossen-teich-nach-nellis-afb/643736
Die Fortsetzung!

Einsatzprüfung beim LTG 62
Airbus A400M auf Langstrecke
Das Lufttransportgeschwader 62 (der Deutschen Luftwaffe) hat die Langstreckenflüge für die "Einsatzprüfung Erstbefähigung" des neuen A400M-Transporters absolviert:

 http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/airbus-a400m-auf-langstrecke/654768
Beitrag vom 14.11.2015 - 11:01 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Am Freitag den 13. November berichtete SPIEGEL ONLINE, dass Airbus der Bundeswehr "empfindliche Strafen" zahlen müsse, dieses Jahr zunächst 13 Millionen Euro.

 http://www.spiegel.de/politik/deutschland/a400m-airbus-muss-bundeswehr-millionen-entschaedigung-zahlen-a-1062674.html
Beitrag vom 14.11.2015 - 17:54 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
In Malaysia ist die A400M freudig empfangen worden

 http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/a400m-in-malaysia-offiziell-uebergeben/616532

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2015 17:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2015 - 21:09 Uhr
Useraerodepopoblau
User (39 Beiträge)
In Malaysia ist die A400M freudig empfangen worden

 http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/a400m-in-malaysia-offiziell-uebergeben/616532
@VJ 101,
wozu der Link zum 10 Monate alten Artikel mit der ausgelutschten Bemerkung?
Beitrag vom 19.11.2015 - 10:13 Uhr
UserBlathnat
User (75 Beiträge)
Am Freitag den 13. November berichtete SPIEGEL ONLINE, dass Airbus der Bundeswehr "empfindliche Strafen" zahlen müsse, dieses Jahr zunächst 13 Millionen Euro.

 http://www.spiegel.de/politik/deutschland/a400m-airbus-muss-bundeswehr-millionen-entschaedigung-zahlen-a-1062674.html
WAs sind von Airbus an die Bundeswehr schon "dieses Jahr zunächst 13 Millionen Euro"?
Beitrag vom 19.11.2015 - 11:46 Uhr
UserGnitte
User (23 Beiträge)
Am Freitag den 13. November berichtete SPIEGEL ONLINE, dass Airbus der Bundeswehr "empfindliche Strafen" zahlen müsse, dieses Jahr zunächst 13 Millionen Euro.

 http://www.spiegel.de/politik/deutschland/a400m-airbus-muss-bundeswehr-millionen-entschaedigung-zahlen-a-1062674.html
WAs sind von Airbus an die Bundeswehr schon "dieses Jahr zunächst 13 Millionen Euro"?
Ein Klacks!
Beitrag vom 11.12.2015 - 00:01 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Die Deutsche Luftwaffe nahm nun ihre 3. A400M MSN 30 entgegen.
Beitrag vom 11.12.2015 - 05:07 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na es wird doch langsam....und jetzt muß man nur noch alle 53 A400M übernehmen und nicht nur 40 denn die BW braucht jeden Vogel . Hoffe das wurde schon nach Oben weiter gegeben..denn mit der Lufttransportkappa ist es in der EU nicht besonders.
Natürlich sollte die Luftwaffe jetzt auch drauf drengen 4-6 A330MRTT anzuschaffen denn die A310 MRTT sind alt und auch etwas unflexiebel.
Beitrag vom 11.12.2015 - 19:13 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Immerhin hatte die erste A400M gestern ja schon ihren ersten Einsatz in Richtung Syrien. Leider gibt es dazu wenig zu lesen im Netz.
Beitrag vom 11.12.2015 - 22:38 Uhr
UserErnst Vogel
User (35 Beiträge)
Immerhin hatte die erste A400M gestern ja schon ihren ersten Einsatz in Richtung Syrien. Leider gibt es dazu wenig zu lesen im Netz.
Schaue sich der vielleicht sehr witzige @AILERON In der Luftfahrt zu Hause auch mal die Propaganda-Lektüre der Bundeswehr an:  http://snurl.com/2acq5q9
Beitrag vom 12.12.2015 - 22:40 Uhr
Usershorlalle
User (43 Beiträge)
Immerhin hatte die erste A400M gestern ja schon ihren ersten Einsatz in Richtung Syrien. Leider gibt es dazu wenig zu lesen im Netz.
Schaue sich der vielleicht sehr witzige @AILERON In der Luftfahrt zu Hause auch mal die Propaganda-Lektüre der Bundeswehr an:  http://snurl.com/2acq5q9
Danke @Ernst Vogel. Jetzt kennen wir uns aus.
Beitrag vom 06.01.2016 - 11:48 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Andauernde Produktionsverzögerungen drohen Airbus die Kunden des Militärtransporters A400M zu verprellen, berichtet "Die Welt":

 http://www.welt.de/article150671899/Lieferschwierigkeiten-drohen-Airbus-die-Kunden-des-Militärtransporters-A400M-zu-verprellen.html
Beitrag vom 06.01.2016 - 13:09 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Frankreich hat gerade 4 neue C130J bei Lockheed bestellt. Grund sind die Verzögerungen beim A400M und die fehlende Möglichkeit, mit Hilfe des A400M Helikopter in der Luft zu betanken. Das kann der neue Transporter von Airbus scheinbar noch immer nicht.

Die USAF hat gerade 78 C130 J Super Herkules bei Lokheed bestellt und ich kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit eine Bestellung für den A400M kommt. Wofür auch? Mit C130J, C17 und C5 ist die USAF mehr als gut aufgestellt und das für sehr lange Zeit.

Spanien hat eine großen Teil seiner Bestellung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Es wird Zeit, dass Airbus die Probleme beim A400M in den Griff bekommt und die volle Einsatzfähigkeit erreicht. Ansonsten sehe ich für das Programm keine rosige Zukunft, zumal auch China und Japan an ähnlichen Projekten arbeiten. Eine Transportmaschine, die auf absehbare Zeit wesentliche Anforderungen des Militärs nicht erfüllt wird zum Ladenhüter...
Beitrag vom 06.01.2016 - 14:50 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Frankreich hat gerade 4 neue C130J bei Lockheed bestellt. Grund sind die Verzögerungen beim A400M und die fehlende Möglichkeit, mit Hilfe des A400M Helikopter in der Luft zu betanken. Das kann der neue Transporter von Airbus scheinbar noch immer nicht.

Tja, eine Eierlegende Wollmilchsau hat noch nie funktioniert.....
Sicher hat Airbus da auch viel falsch gemacht, aber da haben die Auftraggeber schon einen gewaltigen Mitanteil dran.
Man musste ja zwingend ein europaeisches Triebwerk nehmen.....

Die Betankung von Hubschraubern war zwar zugesichert, aber wohl immer relativ kritisch.

Die USAF hat gerade 78 C130 J Super Herkules bei Lokheed bestellt und ich kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit eine Bestellung für den A400M kommt. Wofür auch? Mit C130J, C17 und C5 ist die USAF mehr als gut aufgestellt und das für sehr lange Zeit.

Die USA haette doch eh nie im Leben Airbus gekauft. Das ist einfach utopisch.
Sie wissen doch genau was beim Tanker gelaufen ist, insofern ist das vollkommen belanglos.

Spanien hat eine großen Teil seiner Bestellung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Es wird Zeit, dass Airbus die Probleme beim A400M in den Griff bekommt und die volle Einsatzfähigkeit erreicht. Ansonsten sehe ich für das Programm keine rosige Zukunft, zumal auch China und Japan an ähnlichen Projekten arbeiten. Eine Transportmaschine, die auf absehbare Zeit wesentliche Anforderungen des Militärs nicht erfüllt wird zum Ladenhüter...

Abwarten, ich denke wenn der A400m mal wirklich reif ist, ist er auf absehbare Zeit das beste und leistungsstaerkste Transportflugzeug mittlerer Groesse.
Beitrag vom 06.01.2016 - 16:11 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Die Luftbetankung von Hubschraubern ist mit der A400M sehr schwierig, da die Hubschrauberrotoren einen Sicherheitsabstand einhalten müssen und der durch Größe des Flugzeugs erforderliche längere Betankungsschlauch dann zum Flattern neigt.

Dieses Problem besteht bei der erheblich kleineren C-130nicht.
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