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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / 787 und 747I sind ein finanzieller H...

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Beitrag vom 11.11.2013 - 16:48 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Und ich dachte in solchen Fällen gehen die Teile erst an die Flugzeughersteller und die schicken die dann an die Unterlieferanten. Bei solchen "Direktflügen" verdienen die "Frachtschubser" ja gar nichts mehr. :D
Beitrag vom 12.11.2013 - 00:40 Uhr
UserBlackmicha
engineer
User (100 Beiträge)
>>Flug JL414 startete am Freitag (8. November) pünktlich in Helsinki Vantaa und kam auch pünktlich in Tokio Narita an.

>>The aircraft was forced to return to Helsinki

Ja was denn nun ?

Dieser Beitrag wurde am 12.11.2013 00:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.11.2013 - 04:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Boeing dürfte wohl keine hohen Rabatte mehr auf B788 und B789 gewähren. Daher gibt es nicht mehr so viele Neubestellungen.
@Blaudanben,

"daher gibt es nicht mehr so viele Neubestellungen"?
Beitrag vom 13.11.2013 - 08:50 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Boeing dürfte wohl keine hohen Rabatte mehr auf B788 und B789 gewähren. Daher gibt es nicht mehr so viele Neubestellungen. Leasing Unternehmen müssen auch ihre B787 Bestellungen unter bringen. Boeings Auftragspolster reicht bis 2020+ bei einer Jährlichen Produktion von etwa 100 Stück. Airbus hat für seinen A359 auch ein ordentliches Auftragspolster erarbeitet. Vermutlich dürfte das B787 Auftragspolster in den nächsten Jahren eher sinken.


Bis zum 05.11.13 hat Boeing 134 Neubestellungen für die 787 bekommen. Hinzu kommen diverse Absichtserklärungen und die Dubai Airshow steht vor der Tür. Zur Zeit wächst das Auftragspolster trotz aller Negativmeldungen kontinuierlich denn die Zahl der Auslieferungen ist geringer als die Zahl der Neubestellungen. Mit Indienststellung der 787-9 und nahendem Produktionsbeginn der 787-10 wird sich dieser Trend wohl ehr vorsetzen. Boeing arbeitet zwar gerade an der Erhöhung der Produktion, vorerst werden aber wohl kaum mehr als 120 Flugzeuge/Jahr (10 pro Monat) gefertigt. Langfristig will man 140 Maschinen/Jahr ausliefern.
Beitrag vom 13.11.2013 - 14:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
die Zahl der Auslieferungen
Dieses Jahr monatsdurchschnittlich fünf.
Beitrag vom 13.11.2013 - 17:10 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Boeing dürfte wohl keine hohen Rabatte mehr auf B788 und B789 gewähren. Daher gibt es nicht mehr so viele Neubestellungen.
@Blaudanben,

"daher gibt es nicht mehr so viele Neubestellungen"?
Wenn seine Darstellung zutreffen würde, dann gibt Airbus für A380 wohl nahezu keine Rabatte. -D
Beitrag vom 13.11.2013 - 23:36 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
vorerst werden aber wohl kaum mehr als 120 Flugzeuge/Jahr (10 pro Monat) gefertigt.
Ab wann, nächstes, übernächstes Jahr oder noch später?
Beitrag vom 14.11.2013 - 05:21 Uhr
User747-8_LADENHUETE..
User (113 Beiträge)
Cathay Pacific hat auf der Frankfurt-Route seit dem 08.10.2013 die B747 durch 777-300ER ersetzt und somit das Platzangebot deutlich reduziert. War nur der Betrieb des Jumbos zu teuer oder auch die Auslastung zu gering?

Kein schönes Bild:  http://nsa33.casimages.com/img/2013/09/15/130915011145612271.jpg
Beitrag vom 14.11.2013 - 09:12 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
vorerst werden aber wohl kaum mehr als 120 Flugzeuge/Jahr (10 pro Monat) gefertigt.
Ab wann, nächstes, übernächstes Jahr oder noch später?

Auch wenn es dir nicht gefällt, ab Dezember verlassen jeden Monat 10 787 die Fertigungshallen in Everett und Charleston. Gleichzeitig sinkt der Anteil der frühen Maschinen die nachgearbeitet werden müssen rapide.

Mit Erhöhung der Produktionsrate sinken auch die Fertigungskosten. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass Boeing den BEP in der Produktion in 2016 oder 2017 erreichen wird. Natürlich berücksichtigt diese Annahme nicht die Kosten der Entwicklung und der Nacharbeit bzw. Verzögerung des Programms. Es bedeutet lediglich das Boeing in punkto Material und Fertigungskosten pro Maschine im Jahr 2016 gleichauf oder gar unter dem Verkaufspreis liegt. Ähnlich wie beim A380 der ja bei 30 Stk. im Jahr 2015 den BIP erreichen sollte wobei nun ja unklar ist ob man 30 Stk. wird ausliefern können.
Beitrag vom 14.11.2013 - 09:18 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Cathay Pacific hat auf der Frankfurt-Route seit dem 08.10.2013 die B747 durch 777-300ER ersetzt und somit das Platzangebot deutlich reduziert. War nur der Betrieb des Jumbos zu teuer oder auch die Auslastung zu gering?

Kein schönes Bild:  http://nsa33.casimages.com/img/2013/09/15/130915011145612271.jpg

Mit der 777-300ER lässt sich einfach mehr Geld verdienen und mit einer Reduzierung der Kapazität lässt sich die Auslastung erhöhen. Der unterschied zwischen der 777 (340 Sitze) und der 747 (359 Sitze) bei Cathay beträgt ja lediglich 19 plätze.
Beitrag vom 14.11.2013 - 09:44 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Cathay Pacific hat auf der Frankfurt-Route seit dem 08.10.2013 die B747 durch 777-300ER ersetzt und somit das Platzangebot deutlich reduziert. War nur der Betrieb des Jumbos zu teuer oder auch die Auslastung zu gering?

Kein schönes Bild:  http://nsa33.casimages.com/img/2013/09/15/130915011145612271.jpg

Lufthansa hat auf der Tokio-Route den A380 durch die B747 ersetzt.... war der Betrieb des A380 zu teuer oder die Auslastung zu gering? Sorry ;-)
Beitrag vom 14.11.2013 - 11:31 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Es könnten Wartungsarbeiten am 380 sein.
Beitrag vom 14.11.2013 - 11:50 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
LHB748: Es gibt eine sachliche und eine unsachliche Art auf solche Fragen zu beantworten. In diesem Fall: Die von Gozilla7 und die Ihre. Sorry ;)

Aber um mal etwas zum Thema zu sagen:  http://www.businesstraveller.asia/asia-pacific/news/lufthansa-temporarily-replaces-a380-with-b747-4 vom 14/05/2013:

"Lufthansa will be temporarily replacing the A380 with the B747-400 on the Frankfurt-to-Beijing and Frankfurt-to-Tokyo Narita routes during the coming winter flight schedule period to allow for the retrofitting of the A380 fleet with the new business class cabin."
Beitrag vom 14.11.2013 - 11:59 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
LHB748: Es gibt eine sachliche und eine unsachliche Art auf solche Fragen zu beantworten. In diesem Fall: Die von Gozilla7 und die Ihre. Sorry ;)


c0t0d0s0: LHB748 war dabei aber nicht minder unsachlicher als die Kommentare der Mitglieder 787MINIrevolution und 747-8_LADENHUETER_767. Von beiden kommt in der Regel nur unsachliches das weder mit Fakten noch mit einem entsprechenden Verweis versehen ist. Das Ziel dieser Kommentare sollte hier für jeden klar zu erkennen sein. LHB748 hat dazu recht gut gekontert aber lassen wir doch bitte die ehlende Fanboy Diskussion und beziehen uns auf die Fakten.

Cathay wird übrigens alle noch vorhandenen 747-400 bis Ende 2014 ausmustern oder zu Frachtern umbauen lassen. Die 777-300ER ist somit zumindest erstmal das neue Flaggschiff der Cathay Flotte. Die 777 bietet zwar etwas weniger Platz, ist in punkto Betriebskosten aber scheinbar trotzdem attraktiv genug um den Jumbo 1:1 zu ersetzten. Nebeneffekt ist eine bessere Auslastung die sich wiederrum positiv am Aktienmarkt bemerkbar macht.

Gruß aus FRA

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2013 12:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.11.2013 - 12:46 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
vorerst werden aber wohl kaum mehr als 120 Flugzeuge/Jahr (10 pro Monat) gefertigt.
Ab wann, nächstes, übernächstes Jahr oder noch später?

ab Dezember verlassen jeden Monat 10 787 die Fertigungshallen in Everett und Charleston.
Godzilla7: Der vorherige Satz war mit dem Wort "vorerst" so zu lesen als würden gegenwärtig schon "120 Flugzeuge/Jahr (10 pro Monat) gefertigt", also bereits jetzt. Das ist nun korrigiert.
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