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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Hängt Airbus Boeing ab ?

Beitrag 91 - 105 von 312
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Beitrag vom 06.01.2012 - 09:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
2012 wird der Titel aller Voraussicht nach an Boeing gehen.
Beitrag vom 06.01.2012 - 10:09 Uhr
UserHaSt
Moderator
Wir dürfen uns auf alle Fälle auf ein viel spannenderes Jahr freuen :-)
Beitrag vom 06.01.2012 - 10:25 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Der Titel dieses Threads regt mich schon seit langem auf. Er ist schlicht und ergreifend erkennbar falsch. Was bedeutet denn abhängen?. Da gibt es doch die Kategorien Auftragseingang nach Menge und Wert, Auslieferungen nach Menge und Umsatz und letztendlich was bleibt unterm Strich.

Zuerst die klare Sache. Airbus ist seit vielen Jahren nach der Zahl der ausgelieferten Flugzeuge die Nr. 1. Das wird 2012 ohne völlig neue Aspekte vermutlich auch so bleiben und auch in den folgenden 2 Jahren ist das wahrscheinlich wenn auch nicht sicher.

Im Auftragseingang hatte Airbus durch die Neuentwicklung NEO im SA-Bereich eine Sonderkonjunktur. Boeing hat ca. 8 Monate Verzögerung und dürfte in 2012 deshalb vorne liegen denn auch Max. hat seine Fans. Die Betrachtung eines Jahres allein bringt also wenig, nur die Entwicklung über mehrere Jahre ist da Aussagekräftig und da steht Boeing ja nicht so schlecht da.

Was die Auftragswerte betrifft wird Boeing schon mal überhaupt nicht abgehängt denn B777 hat ja wohl den Wert von einigen A320.

Bleibt noch die Ertragskraft und da ist Boeing ja in den letzten Jahren deutlich besser als Airbus gewesen. Die Betrachtung wie viel davon auf die Boeing-Militärsparte fällt hilft da nicht wirklich weiter. Hier deutet sich aber ein wirklicher Wandel an. Der Dollarkurs im letzten Quartal war für Airbus nicht ungünstig. Wenn er so bleibt und mit den Verbesserungen im A380-Programm und weiterer Rationalisierungserfolge könnte 2012 eines der erfolgreichsten Airbus-Jahre überhaupt werden.


Nochmals, ein Abhängen findet nicht statt. Beide haben volle Auftragsbücher und wer auf einem Gebiet in einem Jahr vorne liegt kann im nächsten Jahr auch mal zweiter sein. Führend am Weltmarkt sind vorläufig beide. Punkt.
Beitrag vom 08.01.2012 - 12:57 Uhr
UserHaSt
Moderator
Tieteländerung für den Thread:
Originaltitel: Airbus hängt Boeing ab
Neuer Titel: Hängt Airbus Boeing ab?

Begründung: Der Originaltitel unterstellte ein Faktum das derzeit so nicht zutreffend ist.

Der neue Titel soll Ausgangspunkt für eine weitere sachliche Diskussion sein.

Ich wünsche uns Allen weiterhin interessante und spannende Diskussionen.
Für Stoff sorgen ja Boeing und Airbus.

HaSt
Beitrag vom 08.01.2012 - 15:24 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
@HaSt,
der Titel ist sicher reißerisch und vielleicht auch falsch, falls mehr als die Anzahl der ausgelieferten Flugzeuge betrachtet.

Ich bin so frei und habe den thread kimmer so verstanden, wie Du ihn durch Deinen Titelvorschlag andeutest.
Eine Umbenneung in Deinem Sinne wäre also auch aus meiner Sicht sinnvoll!

Airbus braucht für die Ermittlung der korrekten Auslieferungszahlenwohl mehr Zeit als als Boeing...
Beitrag vom 08.01.2012 - 15:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wo wir hier schon über Themen Titel sprechen, dann ändere den bitte gleich nochmal:

In "Hängt Airbus Boeing BCA ab?" Denn Boeing ist der Gesamtkonzern, wie hier in Europa EADS und Boeing BCA ist die Zivilsparte dessen, vergleichbar zu dem was hier bei uns Airbus ist.

So wie es jetzt ist, ist es immer noch flalsch.

Und dann müssen wir auch noch die Auslieferungszahlen, sowie die Bestellzahlen aus Seattle korrigieren, denn die Jungs rechnen alle Bestellungen aus dem Militärgeschäft, welche bei EADS explizit unter Airbus Military laufen mit. Damit gehört der Tankerauftrag ganz klar nicht zu Boeing BCA.

Also bitte liebe Moderatoren, ändert den Titel noch ein paar mal.
Beitrag vom 08.01.2012 - 15:41 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Airbus braucht für die Ermittlung der korrekten Auslieferungszahlenwohl mehr Zeit als als Boeing...
>
Das glaub ich nun ganz und gar nicht. Die wissen genau wie viel übergeben wurden. Wahrscheinlich so um die 533. Es ist nur schon lange geübte Vorgehensweise bei Airbus mit Informationen etwas Zeit verzögert zu reagieren. Boeing liefert beim Auftragseingang wöchentlich Zahlen. Airbus macht das einmal monatlich. So ungefähr am 5. Arbeitstag des Nachfolgemonats.

Zum Jahresende sind sie dann nochmals verschwiegener und verbinden das mit einer Pressekonferenz. Das die bei den Auslieferungen und Auftragseingängen 2011 und den verbesserten Aussichten zu einem Festival der guten Laune ausgebaut wird kann man denen auch nicht verübeln.
Beitrag vom 13.01.2012 - 01:16 Uhr
UserHiFlight
User (78 Beiträge)
Mit 477 Auslieferungen ist Boeing 2011 wohl doch deutlich hinter Airbus geblieben?

Mit 543 in den Dienst gestellten Flugzeugen erzielte Airbus einen eigenen Rekord und übertraf den US-Rivalen das neunte Jahr in Folge, wie Branchenkreise am Donnerstag bestätigten und Airbus in der kommenden Woche mitteilen will:

 http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/unternehmen/airbus-und-boeing-liefern-2011-erstmals-mehr-als-1000-jets-aus-503714/
Beitrag vom 13.01.2012 - 02:22 Uhr
UserOpus Dominus
Förderverein für Wettbewerb und Verbraucherschutz e.V.
User (106 Beiträge)
Etwas mehr und schnellere Öffentlichkeitsarbeit könnte Airbus sicher nicht schaden. Dieses Ereignis war denen nicht einmal eine Pressemeldung wert:
 http://www.eddh-airport.de/wordpress/?cat=4
Beitrag vom 13.01.2012 - 09:19 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Per 31.11.11 hatte Airbus als Auftragseingang netto gemeldet:
1378

Dazu kamen Meldungen über weitere Aufträge:
Republic 80
Spirit 75
Volaris 44

Wären zusammen netto 1577 aber das muss so letztlich nicht stimmen. Bei Volaris ist das genaue Bestelldatum nicht klar. Vielleicht ist das schon eine Order für 2012. Die wollen ja 2012 auch nicht mit einer Durststrecke beginnen. In 4 Tagen wissen wie mehr.

PS: Was die 10 A380 für Hongkong betrifft. Da wird in Pressemitteilungen immer von Aufträgen geschwafelt obwohl das so von keinem wirklich Beteiligten bestätigt wurde. Es ist natürlich für einen Journalisten (oder was sich dafür ausgibt) schwierig zwischen einem Auftrag und einer (letztlich meist nicht endgültig bindenden) Grundsatzvereinbarung zu unterscheiden. Volontäre sind aber anscheinend selbst in renomierten Blättern in der Überzahl.
Beitrag vom 13.01.2012 - 09:43 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Also Volaris 44 zählen schon für 2012 mit !!
Warte mal bis Dienstag ab dann wissen wir es genau, wird sich irgendwo zwischen 1500 und 1600 Netto bewegen bis November gab es ja auch 141 Abbestellungen .

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2012 09:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.01.2012 - 19:26 Uhr
UserTriple-seven
User (59 Beiträge)
Mit 477 Auslieferungen ist Boeing 2011 wohl doch deutlich hinter Airbus geblieben?
Die Frage kann man schlecht verneinen :-)
Beitrag vom 13.01.2012 - 21:08 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Die Freude darüber ist Airbus auch schlecht zu vergönnen.

"Bei der EADS/Airbus-Neujahrskonferenz am kommenden Dienstag (17. Januar) im Hamburger Airbus-Werk dürfte der Konzern erst einmal auskosten, dass er seinen Erzrivalen Boeing im vergangenen Jahr vor sich hergetrieben hat."

 http://www.aero.de/news-14252/Airbus-und-EADS-Licht-Schatten-und-munteres-Stuehleruecken.html
Beitrag vom 16.01.2012 - 16:57 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Wer Zeit und Interesse hat. Die Neujahrs-Pressekonferenz 2012 von EADS/Airbus am 17. Januar in Hamburg wird ab 10.30 bis 12.00 Uhr MEZ live übertragen.  http://www.airbus.com
Beitrag vom 16.01.2012 - 17:26 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Danke für den Tip. Wird sicher interessant. mfg n
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