Beitrag vom 16.11.2011 - 09:41 Uhr
Da ist nix zu sehen von 600 B737MAX über die immer geredet wird !!!
>
Das wird wohl so schnell auch nicht der Fall sein. Die techn. Auslegung ist ja immer noch nicht wirklich fixiert. Zwar kann man grundsätzliches Abschätzen aber um einen Vertrag abzuschließen möchte man schon etwas mehr Sicherheit haben.
Das es ernsthafte Interessenten für 600 gibt will ich gerne glauben. Nicht alle werden auf Airbus umschwenken und die Basis der fliegenden B737 ist riesig. Die Zahl der Wechsler zu Airbus ist bisher noch gut überschaubar. Die meisten Neo-Aufträge kommen von bisherigen Airbuskunden die damit für mindestens 12 Jahre Planungssicherheit haben und deshalb ihre Ordermengen auch auf einen langen Zeitraum ausgerichtet haben.
Beitrag vom 16.11.2011 - 14:14 Uhr
Dafür scheint die Ertragslage bei EADS nicht ganz genau abzuschätzen zu sein ....
"Wir können den Investoren sagen, in der zweiten Hälfte unseres Jahrzehnts wird es kein großes neues Entwicklungsprogramm geben. Dann sollten die Profitmargen endlich nach oben gehen", kündigte Enders in der "Zeit" an.
http://www.aero.de/news-13920/Enders-verspricht-EADS-Aktionaeren-hoehere-Gewinne.html
Allein für die A320neo gibt es laut Airbus bereits 1420 Bestellungen und Vorverträge.
Das Management grübelt, wie es den Auftragsberg abarbeiten soll.
Von 600 Zusagen für B737MAX ist noch so gut wie nichts zu sehen.
Dieser Beitrag wurde am 16.11.2011 14:27 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 17.11.2011 - 00:52 Uhr
Was kann man dazu noch sagen?
Noch klarer geht es kaum.
"Airbus hat Jahresziel bei Bestellungen schon in der Tasche"
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE7AF07X20111116Beitrag vom 17.11.2011 - 15:12 Uhr
Ohne Obama wär´s wohl anders gelaufen:
Lion Air kauft laut Reuters Twitter 201 Boeing 737MAX und 29 737ER
http://reut.rs/tJNYY1Beitrag vom 17.11.2011 - 15:26 Uhr
Ohne Obama wär´s wohl anders gelaufen:
Lion Air kauft laut Reuters Twitter 201 Boeing 737MAX und 29 737ER
http://reut.rs/tJNYY1
In diesem Fall nicht unbedingt. Lion Air ist ein großer B737-900 Betreiber. Natürlich können Exportgarantien etc. so einen Verkauf beflügeln. Ist bei Airbus nicht anders.
Beitrag vom 18.11.2011 - 15:01 Uhr
Das wären MAX 380 B737 für Lion Air!
380 muss wohl eine magische Zahl sein. ;-)
Beitrag vom 06.12.2011 - 22:16 Uhr
Wird sich bei Netto Bestellungen im Verhältnis bis Ende diesen Jahres noch viel ändern?
Airbus: 1378 (bis 31.11.)
Boeing: 518 (bis 29.11.)
http://relevant.at/wirtschaft/unternehmen/353499/schon-jetzt-rekordjahr-fuer-airbus-bei-bestellungen.storyBeitrag vom 14.12.2011 - 14:08 Uhr
Beitrag vom 14.12.2011 - 14:12 Uhr
Ich denke, Boeing weiß, dass sie Airbus dieses Jahr nicht mehr einholen werden. Wenn sie PR-mäßig clever sind, veröffentlichen sie alle weiteren MAX-Aufträge erst in 2012. Da die großen NEO-Launchorders bei Airbus durch sind und bei der MAX erst noch kommen, hat Boeing so die gute Chance im Jahr 2012 beim Thema Auftragseingang mal wieder vor Airbus zu liegen.
Beitrag vom 28.12.2011 - 13:01 Uhr
Beitrag vom 28.12.2011 - 13:26 Uhr
Das erscheint auch nur logisch, dass Boeing nächstes Jahr (2012) mehr Aufträge bekommt.
Airbus hatte dieses Jahr den "Knüller" in Form der 32xNEO und Boeing wird voraussichtlich nächstes Jahr die Spezifikationen zur überarbeiteten 737 veröffentlichen. In Anbetracht der riesigen 737-Flotten da draußen, werden viele Airlines versuchen sich gut Lieferslots zu sichern.
Beitrag vom 28.12.2011 - 13:40 Uhr
Boeing erwähnt immer dass eine gewisse Zahl namhafter Airlines an der MAX interessiert sind. Weiß jemand ob LH die MAX analysiert und zu diesem Kreis gehört? LH hat Jahrzehnte 737 und A 320 nebeneinander betrieben und ich könnte mir vorstellen, dass sie Interesse haben an der neusten Version der 737, einer Maschine die ja urpsrünglich von LH maßgeblich mitentwickelt wurd.
Beitrag vom 28.12.2011 - 15:42 Uhr
...kann ich mir persönlich weniger vorstellen.
1. hat die LH CS100 und A32xneo bestellt. Da die CS100 mit den PW-Triebwerken kommt, gehe ich davon aus dass die neo's auch PWs bekommen (Kommunalität). Den Bobby gibt es aber nur mit den Leap-X-Kraftwerken.
Hier steht, dass die Entscheidung bei den neo's schon für den Getriebefan gefallen ist.
2. Ist die bestehende A320-Flotte größer als die 737-Flotte
3. sind die 737 doch erst aufgefrischt worden (neue Europa-Kabine)
Ich denke, dass die 737max nicht großes interesse bei der LH wecken wird. Auch können die bestellten 30 CSeries problemlos die 23 B735 ersetzten, die B735 hat bei LH 120 Plätze, die CS100 dürften sicher ähnlich liegen... Was kapazitätsmäßig mit den B733ern passiert, weiss ich nicht. Vielleicht neue A319, die liegen mit 138 Sitzen sehr nahe an den 140 in der B733.
Gruß, t-c
Beitrag vom 28.12.2011 - 19:45 Uhr
The new Dreamliner?
Airbus A350XWB - Below a video of the airplane presentation:
http://www.youtube.com/watch?v=-4tBr0BH3RsBeitrag vom 29.12.2011 - 12:23 Uhr
The new Dreamliner?
Airbus A350XWB - Below a video of the airplane presentation:
http://www.youtube.com/watch?v=-4tBr0BH3Rs
Starke Computerleistung für das imponierende Video.