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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Airbus A330-200/300

Beitrag 91 - 105 von 107
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Beitrag vom 06.12.2012 - 11:53 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Und ein weiterer Auftrag für die A330-300. CZ bestellt 10 Maschinen, die zwischen 2014 u 2015 ausgeliefert werden sollen.

 http://www.reuters.com/article/2012/12/05/us-chinasouthern-airbus-idUSBRE8B40B320121205
Beitrag vom 06.12.2012 - 14:40 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Angesichts der Tatsache, dass sich die 333 so gut verkauft - birgt das Dingen eigentlich noch Verlängerungspotential? Mit einem neuen Triebwerk (evtl. ja einem, das man von denen für die A350 ableiten könnte) könnte man doch so vielleicht eine Alternative zum A350-800 schaffen, der sich ja ohnehin nicht so sonderlich gut verkauft.
Beitrag vom 30.04.2013 - 20:07 Uhr
UserDreambus
User (81 Beiträge)
Ich hätte da mal eine Frage zur Reichweite der beiden A330. Welche der folgenden Ziele können sie von Frankfurt aus erreichen (RR-Triebwerke, Standardbestuhlung)?

A330-200: Buenos Aires
Singapur
Tokio

A330-300: San Francisco
Bangkok
Seoul
Rio

Ich weiß, ist ne komische Frage, würd mich aber über eine Antwort freuen. Danke.
Beitrag vom 30.04.2013 - 21:47 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Wenn du nur Passagiere und Gepäck mitnehmen willst sind alle Ziele möglich( zumindest mit den aktuellen Versionen von 235t MTOW für den 330-300 und 238t für den 330-200).
Um die Strecken wirtschaftlich fliegen zu können muss man aber zusätzlich auch noch möglichst viel Fracht in den Bauch der Flieger packen. Das geht aber auf so langen Strecken nur eingeschränkt oder gar nicht, sinnvoll möglich erscheinen mir daher nur Tokio mit dem A330-200 und Seoul mit dem 300er. Alles andere funktioniert nicht mit vernünftigem payload.

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2013 21:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.04.2013 - 21:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wie MD-10 schon sagte, die aktuellen Versionen schaffen das nicht sinnvoll. Die erhöhte MTOW-Variante an der Airbus aktuell arbeitet wird viele dieser Strecken aber gut schaffen.

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2013 21:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.06.2013 - 16:58 Uhr
Userdanifreee
Gebäudereiniger SBB CFF FFS
User (15 Beiträge)
 http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Swiss-Airbus-bei-Start-in-Montreal-beschaedigt-23340331

Wie kann so etwas nur passieren...
Beitrag vom 09.06.2013 - 17:13 Uhr
Userdanifreee
Gebäudereiniger SBB CFF FFS
User (15 Beiträge)
 http://www.blick.ch/news/ausland/swiss-maschine-kracht-mit-fluegel-gegen-bruecke-id2331773.html
bessere fotos
Beitrag vom 27.06.2013 - 00:19 Uhr
Userdanifreee
Gebäudereiniger SBB CFF FFS
User (15 Beiträge)
 http://www.20min.ch/panorama/news/story/Triebwerk-explodiert-kurz-vor-Start-31905728

Sehr gute Reaktion vom Piloten !
Beitrag vom 27.06.2013 - 14:59 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Angesichts der Tatsache, dass sich die 333 so gut verkauft - birgt das Dingen eigentlich noch Verlängerungspotential? Mit einem neuen Triebwerk (evtl. ja einem, das man von denen für die A350 ableiten könnte) könnte man doch so vielleicht eine Alternative zum A350-800 schaffen, der sich ja ohnehin nicht so sonderlich gut verkauft.

Die Frage ist halt, ob die aktuellen Verkaufserfolge tatsächlich mit der Konkurrenzfähigkeit der a330 zu tun haben oder ob es schlichtweg mit dem "Dreamliner-Frust" der Fluggesellschaften, fehlenden Lieferslots und einem relativ geringen Preis (für den a330) zusammenhängt. Das wird sich aber erst in ein paar Jahren herausstellen. Sollte sich der a330 dann immer noch gut verkaufen, überlegt sich Airbus eventuell tatsächlich das Modell noch einmal grundlegend zu überarbeiten, also neue Flügel, neue Triebwerke etc.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass das alles schon einmal geplant war und letztlich nicht verwirklicht wurde, weil es keinen wirklichen Markt gab und Airbus nicht einen Dauerflop nach dem nächsten auf den Markt bringen wollte. Fazit: Nichts genaues weiß man nicht ...
Beitrag vom 27.06.2013 - 15:41 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ein A330 NEO würde nicht nur dem Dreamliner sondern vor allem auch der A350 Konkurrenz machen. Zwar dürften die Einsparungen durch neue Flügel und Triebwerke weit hinter denen der neuen Modelle zurück bleiben, aber durch einen günstigen Preis ließe sich da vielleicht noch der ein oder andere Verkaufserfolg erzielen. Die Frage dabei ist, ob man sich im eigenen Haus Konkurrenz schaffen möchte und ob der Markt groß genug ist, um eine Neuentwicklung der Flügel usw.. zu rechtfertigen. Den Markt dafür sehe ich mittlerweile nicht mehr, vor fünf bis zehn Jahren allerdings hätte man sicher Erfolg gehabt, aber da war man mit A380, A400M und A350 wohl zu sehr beschäftigt um auch noch dieses Projekt zu stemmen.

Eine Verlängerung des Rumpfes ist im Grunde auch gar kein Problem, bzw. eigentlich ja auch schon seit vielen Jahren vorhanden. Da der A330 von A340 abgeleitet wurde und wohl ziemlich identisch ist, dürfte ein A340-600 bzw. ein A330-600 mit nur zwei Triebwerken auch möglich sein. Was dazu fehlt, sind allerdings die passenden Triebwerke. Hätte man bei Airbus vor zehn Jahren beim Erscheinen der 777-300ER auf einen A330 in der Länge des A340-600 oder 500 gesetzt und die entsprechend großen Triebwerke zur Verfügung gehabt dann wäre der Erflog der 777-300ER evtl. etwas kleiner ausgefallen, auch wenn die 777 gegenüber dem A330 wohl immer noch überlegen gewesen wäre.
Beitrag vom 27.06.2013 - 16:15 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ein A330 NEO würde nicht nur dem Dreamliner sondern vor allem auch der A350 Konkurrenz machen. Zwar dürften die Einsparungen durch neue Flügel und Triebwerke weit hinter denen der neuen Modelle zurück bleiben, aber durch einen günstigen Preis......

Genau das geht eben nicht. Solche tiefgreifenden Modifikationen sind viel zu teuer und dauern auch zu lang.Weiterentwicklung ja aber nur im kostengünstigen Rahmen sonst kann der notwendige Preisabstand B787 nicht gehalten werden.
Beitrag vom 27.06.2013 - 16:40 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Gibt es inzwischen eigentlich einigermaßen verlässliche Daten zum Verbrauchsvorteil der 787 im Vergleich zum a330? Zur 767 waren ja mal von 20% die Rede ...
Beitrag vom 27.06.2013 - 19:25 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
>Den Markt dafür sehe ich mittlerweile nicht mehr, vor fünf bis zehn Jahren allerdings hätte man sicher Erfolg gehabt, aber da war man mit A380, A400M und A350 wohl zu sehr beschäftigt um auch noch dieses Projekt zu stemmen.

Eine Verlängerung des Rumpfes ist im Grunde auch gar kein Problem, bzw. eigentlich ja auch schon seit vielen Jahren vorhanden. Da der A330 von A340 abgeleitet wurde und wohl ziemlich identisch ist, dürfte ein A340-600 bzw. ein A330-600 mit nur zwei Triebwerken auch möglich sein. Was dazu fehlt, sind allerdings die passenden Triebwerke. Hätte man bei Airbus vor zehn Jahren beim Erscheinen der 777-300ER auf einen A330 in der Länge des A340-600 oder 500 gesetzt und die entsprechend großen Triebwerke zur Verfügung gehabt dann wäre der Erflog der 777-300ER evtl. etwas kleiner ausgefallen, auch wenn die 777 gegenüber dem A330 wohl immer noch überlegen gewesen wäre.>

Vielleicht informierst du dich mal etwas genauer was Airbus genau in dieser Zeit untersucht hat und was dabei rauskam?! Ich gebe dir einen Tipp man nannte es A350-Programm.
Da allerdings Boeing dann die 787 ankündigte musste Airbus reagieren und sah sich selber gezwungen ein auf CFK-Basis, sprich neue Techniken zu entwickelen da man sonst keine Chance hat gegen B im LS-Markt.
Da die 787-Serie als 8Abrest sprich Kabinenbreite der A330-Familie ungefähr bekommen sollte, wollte Airbus übertrumpfen und sich Zeitgleich auch auf den T777 Markt mit einer Neuner konfiguration, deshalb wurde das Programm neu den Airlines präsentiert als A350-Xtra-Wide-Body.
Dem zufolge ist eine A330 NEO in jedem A350 bereits drin. Die von dir angesprochene A330-500 die Airbus mal lieber entwickelt hätte, gibt es heute in einer Leichtbauversion und trägt den Namen A350-j ;)

Also ganz so einfach ist das nicht, Airbus weiß schon was sie tun. Dazu gab es auch einen guten Thread bei Airliners.net letztes Jahr. Die A330E jetzt in der ganz neuen 242t Version ist schonmal ein super Angebot und das sieht man in Verkäufen. Eine NEO-Version machte keinen Sinn aus Airbus Sicht. Eine A350XWB macht Sinn. Eine A33NEO wird auch kein Sinn machen, selbst die A350-800 hätte bessere Performance, mal ganz abgesehen von der B787-Familie, welche eine NEO einfach schlägt.

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2013 19:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.07.2013 - 14:06 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
 http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article118192433/Airbus-feiert-1000-Auslieferung-eines-Grossraumjets-A330.html?cid=wirtschaft

Glückwunsch.


Interesant auch der letzte Absatz (+900km ab 2015)

...NCC1701
Beitrag vom 31.07.2013 - 09:21 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
TK hat gestern zusätzlich zu den fünf neuen 777-300ER Bestellungen auch drei Optionen für A330-300 in eine Festbestellung umgewandelt. Lieferung soll zwischen 2015 und 2016 erfolgen. Damit hat Tk bis 2016 eine Flotte von 33 A330-300

 http://www.turkishairlines.com/en-int/corporate/investor-relation/reports-presentations-traffic-results-ise-announcement/2013
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