Beitrag vom 19.10.2016 - 17:53 Uhr
http://www.aero.de/news-25244/Lufthansa-bereitet-737-Abschied-vor.html
Die vielen Gefühlsduseleien mancher Autoren der Luftfahrtnachrichten sind doch sehr unverständlich - es ist doch ganz einfach nur so, die B 737 geht, der A 320 kommt ...
http://www.main-echo.de/ueberregional/politik/art20501,4275184
"Die Lufthansa stellt nach fast 50 Jahren das Boeing-Modell außer Dienst - Abflug am 31. Oktober" - und Tschüss!
Laut Lufthansa-Sprecher "muss die Boeing 737 alle 18 Monate zum Check, die Airbus 320 dagegen nur alle 24 Monate"....
Beitrag vom 21.10.2016 - 22:41 Uhr
Laut Lufthansa-Sprecher "muss die Boeing 737 alle 18 Monate zum Check, die Airbus 320 dagegen nur alle 24 Monate"....
Danke, vom Lufthansa-Sprecher mal wieder eine sehr aussagekraftige Information!
Beitrag vom 24.10.2016 - 11:27 Uhr
http://www.aero.de/news-25244/Lufthansa-bereitet-737-Abschied-vor.html
Die vielen Gefühlsduseleien mancher Autoren der Luftfahrtnachrichten sind doch sehr unverständlich - es ist doch ganz einfach nur so, die B 737 geht, der A 320 kommt ...
http://www.main-echo.de/ueberregional/politik/art20501,4275184
"Die Lufthansa stellt nach fast 50 Jahren das Boeing-Modell außer Dienst - Abflug am 31. Oktober" - und Tschüss!
Oh je, sei das jetzt aber wieder traurig:
"Lufthansa nimmt wehmütigen Abschied von kleiner Bobby-Boeing"
http://tinyurl.com/hl884t4Beitrag vom 29.10.2016 - 10:20 Uhr
Oh je, sei das jetzt aber wieder traurig:
"Lufthansa nimmt wehmütigen Abschied von kleiner Bobby-Boeing"
http://tinyurl.com/hl884t4
Autor @aero.de:
"Bye Bye Bobby"
http://www.aero.de/news-25318/Lufthansa-nimmt-wehmuetig-Abschied-von-der-Boeing-737.html Beitrag vom 30.10.2016 - 09:56 Uhr
Beitrag vom 16.12.2016 - 11:50 Uhr
Die Fluggesellschaft ANA All Nippon Airways von der einstigen Boeing-Festung Japan hat die erste von 37 bestellten A320 Neo übernommen.
http://www.aerotelegraph.com/airbus-a320-neo-fliegt-bald-auch-in-japanBeitrag vom 07.01.2017 - 17:57 Uhr
Gibt es irgendwo einen Link zum Lieferplan für den NEO 2017? Würde mich interessieren, wieviele NEO's geliefert sind bevor die erste MAX an Kunden geht.
Beitrag vom 07.01.2017 - 21:26 Uhr
Unten bei Orders and deliveries auf den link zu exel file klicken:
http://www.airbus.com/company/market/orders-deliveries/Beitrag vom 08.01.2017 - 09:27 Uhr
Beitrag vom 08.01.2017 - 09:53 Uhr
Wenn ich richtig gezählt habe, sind von den 67 A 320 Auslieferungen (bis heute) 27 mit CFM , 40 mit P&W.
A321 neo sind noch nicht ausgeliefert.
Beitrag vom 11.01.2017 - 23:02 Uhr
Marktanteil Airbus A320neo gegenüber Boeing 737max beträgt derzeit 58,4%
http://picorator.com/R3ecMBeitrag vom 13.01.2017 - 11:57 Uhr
http://aviationweek.com/technology/boeing-defines-final-737-max-stretch-offering
Interessante Entscheidung, denn mit dieser mininalen Modifikation kannibalisiert man einen potentiellen MoM/NSA-Entwurf nicht und übt dennoch Druck auf die Marge des A321neo aus.
Beitrag vom 13.01.2017 - 13:09 Uhr
http://aviationweek.com/technology/boeing-defines-final-737-max-stretch-offering
Interessante Entscheidung, denn mit dieser mininalen Modifikation kannibalisiert man einen potentiellen MoM/NSA-Entwurf nicht und übt dennoch Druck auf die Marge des A321neo aus.
Einen möglichen MoM-Entwurf hat man damit sicherlich nicht kannibalisiert. Aber Druck auf den A321neo wird man damit sicherlich kaum ausgeüben können, denn das sind nur ca. 1.7m Länge und damit max. 2 Eco-Reihen, also 12 Sitze. Damit wird diese 737 weder von der Kapazität noch von der Reichenweite her dem A321neo das Wasser reichen können. Der Markt dürfte sich auf bestehende 737 Nutzer beschränken, denen die Max 9 nicht ausreicht und damit überschaubar bleiben.
Beitrag vom 13.01.2017 - 14:06 Uhr
Daher auch die Formulierung "Druck auf die Marge". Boeing hat keine Antwort auf die A321neo(LR) im Portfolio. Da man nun darauf verzichtet, die MAX-9 aufwändig in den Spec.-Bereich der A321neo zu stretchen, vermute ich, dass sich das MoM/NSA-Projekt bald konkretisiert.
Beitrag vom 13.01.2017 - 16:35 Uhr
http://aviationweek.com/technology/boeing-defines-final-737-max-stretch-offering
Interessante Entscheidung, denn mit dieser mininalen Modifikation kannibalisiert man einen potentiellen MoM/NSA-Entwurf nicht und übt dennoch Druck auf die Marge des A321neo aus.
Ich muss ganz ehrlich sagen: Das ist ein schlechter Witz.
Druck? Das macht garnichts. So ein Min. Stretch lohnt wahrscheinlich nicht mal den Aufwand, das bringt nicht einen einzigen neuen Kunden.
Wenn dann steigt ein B739 Kunde um.
Bis der Stretch fliegt, vergeht noch ne Weile, bis dahin hat der A321neo das Feld laengst gewonnen (hat er ja jetzt schon!)
Im Grunde ist das ein eingestaendnis von boeing das man gegen den A321 nix machen kann, und bis ein NSA oder MoM Projekt fliegt, dauert es noch min. 10 Jahre.
Boeing wird sich mit 40-60 anfreunden muessen.