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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / FLIGHT: WAR OVER WIDEBODIES

Beitrag 121 - 135 von 384
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Beitrag vom 27.01.2015 - 12:11 Uhr
UserLuftballonExperte
User (45 Beiträge)
Nun hoffe manch einer (verzweifelt?), dass es wie bisher bei keinen einzigen technischen Zwischenfall mit A350 bleibt! :-)

Das wird wohl kaum zu halten sein. Jedes Modell hat irgendwann mal kleinere oder größere Probleme. Die Frage ist dann nur, wie Airbsu aufgestellt ist um diese zu lösen. Bei der ersten Maschine wird sicher sehr viel präventives Auswerten betrieben um mögliche Problem frühzeitigst zu erkennen. Ein PR Desaster wie beispielsweise bei der B787 mit den brennenden Batterien, oder den Problemen mit den Frachttüren bei der DC10, was wohl beides auch absehbar war, ohne eine Lösung parat zu haben wird Airbus und auch Boeing in Zukunft auf jeden Fall vermeiden wollen.

Trotzdem wird irgendwann mal ein A350XWB Flug ausfallen müssen. Das ist wohl sicher.
Soweit dürfte sogar jedes Kind alleine denken können. Solch ergänzende Erwähnungen braucht hier kein Mensch, will keiner wissen oder gar ermahnt bekommen, sind deswegen nicht mal einen einzigen Buchstaben wert. "Das ist wohl sicher", @Nachdenklich!

Die weltweit 1. A350 im Linienbetrieb ist heute den 14. Tag wieder pünktlich nach Frankfurt unterwegs.

Klasse, weiter so!

Da hat @W1o5k3 wohl Recht. :-)

Man kann über Leistung von Airbus beim A350 wirklich eigentlich nur staunen und sich dem Ansporn anschließen.

Bisher ist Airbus mit A350 dem Dreamliner von Boeing haushoch überlegen!

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2015 12:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.01.2015 - 12:16 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Das ist dann wohl ihr ganz persönliches Problem. Damit müssen sie selber klar kommen.

Ausserdem, wo habe ich die A350 kritisiert. Es ist ja schön, dass der EIS bis jetzt so problemlos verläuft. Ob man nun jeden Flug als Errungenschaft der Luftfahrtgeschichte feiern muss, muss jeder für sich beantworten. Ich halte das, egal für welches Modell, welchen Hersteller und welchen EIS auch immer, für übertrieben. Aber das ist meine Meinung. Dieses Fanboy-Gehabe ist letztlich, imho, eher abträglich für das Geleistete, denn wenn man jeden Tag aus vier oder fünf Federn lesen muss: "Wieder pünktlich, hurra" dann nervt das eher und der eigentliche Sachverhalt tritt in den Hindergrund. Ist aber egal, hier ist ein Ort der freien Meinungsäußerung, auch wenn das einige gerne anders hätten- In diesem Sinne, einen Schönen Tag noch.


@ nachdenklicher: mein Beitrag war ironisch gemeint und diente dazu User wie W1o5k3 zu kritisieren denn auch mir geht dieses Fanboygehabe gehörig auf die Nerven. Die Kritik war also nicht an Sie gerichtet! Übrigens finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant wie viele neue User mit ein oder zwei Beiträgen hier täglich hier den A350 preisen und uns wiederholt verdeutlichen wollen wieveil besser der A350 doch im Vergleich zur 787 ist...
Beitrag vom 27.01.2015 - 12:21 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Der A380 war anfänglich auch fast ferhlerfrei bzw. besser als andere Flugzeuge in der Einführungsphase. Dann kamen die Probleme mit den Flügeln und den Türen...

Die B787 hatte nicht nur die Batterieprobleme! Wie gut sie z. Z. ist weiss ich nicht.

Die Ansprüche sind allerdings auch gestiegen, denn Flugausfälle sind recht teuer geworden!
Beitrag vom 27.01.2015 - 23:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die B787 hatte nicht nur die Batterieprobleme!
Echt @fbwlaie? Richtig ist das schon. Hier noch mal einige Vorfälle oder Zwischenfälle der Boeing 787 Dreamliner zum nachlesen:  http://tinyurl.com/l76l5qg
Beitrag vom 28.01.2015 - 07:40 Uhr
User
User ( Beiträge)

Das ist dann wohl ihr ganz persönliches Problem. Damit müssen sie selber klar kommen.

Ausserdem, wo habe ich die A350 kritisiert. Es ist ja schön, dass der EIS bis jetzt so problemlos verläuft. Ob man nun jeden Flug als Errungenschaft der Luftfahrtgeschichte feiern muss, muss jeder für sich beantworten. Ich halte das, egal für welches Modell, welchen Hersteller und welchen EIS auch immer, für übertrieben. Aber das ist meine Meinung. Dieses Fanboy-Gehabe ist letztlich, imho, eher abträglich für das Geleistete, denn wenn man jeden Tag aus vier oder fünf Federn lesen muss: "Wieder pünktlich, hurra" dann nervt das eher und der eigentliche Sachverhalt tritt in den Hindergrund. Ist aber egal, hier ist ein Ort der freien Meinungsäußerung, auch wenn das einige gerne anders hätten- In diesem Sinne, einen Schönen Tag noch.


@ nachdenklicher: mein Beitrag war ironisch gemeint und diente dazu User wie W1o5k3 zu kritisieren denn auch mir geht dieses Fanboygehabe gehörig auf die Nerven. Die Kritik war also nicht an Sie gerichtet! Übrigens finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant wie viele neue User mit ein oder zwei Beiträgen hier täglich hier den A350 preisen und uns wiederholt verdeutlichen wollen wieveil besser der A350 doch im Vergleich zur 787 ist...

HAbe ich schon verstanden, insofern kein Problem. Wollte (wohl überflüssig) nur noch zusätzlich klarstellen, dass ich nichts kritisiert habe. Sorry, dass ich dafür deinen Beitrag zitiert habe.
Beitrag vom 28.01.2015 - 15:50 Uhr
UserW1o5k3
User (57 Beiträge)
Hier noch mal einige Vorfälle oder Zwischenfälle der Boeing 787 Dreamliner zum nachlesen:  http://tinyurl.com/l76l5qg
Im Vergleich mit Boeings 787 Dreamliner und anderen früheren sowie gegenwärtigen Flugzeugrogrammen dürfte das bisher völlig ohne Zwischenfälle verlaufende A350-Programm bei einigen den Eindruck hinterlassen gar nicht normal zu sein.
Beitrag vom 29.01.2015 - 22:58 Uhr
UserFLIEGT
User (22 Beiträge)
Hier noch mal einige Vorfälle oder Zwischenfälle der Boeing 787 Dreamliner zum nachlesen:  http://tinyurl.com/l76l5qg
Im Vergleich mit Boeings 787 Dreamliner und anderen früheren sowie gegenwärtigen Flugzeugrogrammen dürfte das bisher völlig ohne Zwischenfälle verlaufende A350-Programm bei einigen den Eindruck hinterlassen gar nicht normal zu sein.
Auf den Kopf getroffen, den Nagel!
Beitrag vom 29.01.2015 - 23:17 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Lumpbum,

nach EIS machten die RR und GE (?) Ärger. Anfangs gab es auch keine Bordunterhaltung.
2011/12 bzw. 2014 waren für die B787-8 auch keine Glanzjahre, wie es Wikipedia scheinen läßt.
2015 kann nur besser werden!
Wikipedia reicht oft nicht aus...



Dieser Beitrag wurde am 29.01.2015 23:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2015 - 23:40 Uhr
UserTroubleDreamliner
User (28 Beiträge)
nach EIS machten die RR und GE (?) Ärger. Anfangs gab es auch keine Bordunterhaltung.
2011/12 bzw. 2014 waren für die B787-8 auch keine Glanzjahre, wie es Wikipedia scheinen läßt.
2015 kann nur besser werden!
Wikipedia reicht oft nicht aus...

@fbwlaie

Eher reicht hier bei manch einem einiges oft nicht aus, als in Wikipedia.
Beitrag vom 30.01.2015 - 03:24 Uhr
UserRunway8L
User (13 Beiträge)
Von einem so komfortablen Flugzeug wie dem Airbus A350 kann man bei Boeing über die nächsten mindestens 10 Jahre nur träumen:  http://tinyurl.com/plq2wft
Beitrag vom 30.01.2015 - 08:21 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die Trolle kommentieren weiter. Schnell ein neues Userprofil anlegen und einen vollkommen sinnlosen Kommentar abgeben. Hauptsache A350 preisen obwohl man noch nie damit geflogen ist und natürlich Boeing schlecht machen. Frei nach dem Motto: Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt. Was wollen besagte User damit eigentlich erreichen? Geht es ihnen noch einem solchem Kommentar besser? Gibt es eine Gehaltserhöhung vom Arbeitgeber? Wird der Zeitarbeitsvertrag evtl. doch noch mal verlängert? Fragen über Fragen....

Potenzielle Kunden die den A350 kaufen wollen werden sich davon jedenfalls nicht beeindrucken lassen. Angesichts des Verkaufsdebakels des A350-800 und der extrem geringen Verkaufszahlen des A350-1000 wird man bei Boeing wohl kaum vom A350 träumen.
Beitrag vom 30.01.2015 - 08:52 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Die Trolle kommentieren weiter. Schnell ein neues Userprofil anlegen und einen vollkommen sinnlosen Kommentar abgeben. Hauptsache A350 preisen obwohl man noch nie damit geflogen ist und natürlich Boeing schlecht machen. Frei nach dem Motto: Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt. Was wollen besagte User damit eigentlich erreichen? Geht es ihnen noch einem solchem Kommentar besser? Gibt es eine Gehaltserhöhung vom Arbeitgeber? Wird der Zeitarbeitsvertrag evtl. doch noch mal verlängert? Fragen über Fragen....

Potenzielle Kunden die den A350 kaufen wollen werden sich davon jedenfalls nicht beeindrucken lassen. Angesichts des Verkaufsdebakels des A350-800 und der extrem geringen Verkaufszahlen des A350-1000 wird man bei Boeing wohl kaum vom A350 träumen.

Eben, sehe ich auch so und so schlecht kann die 787 ja nicht sein bei den Verkaufszahlen:

"Boeing hat seine Dreamliner-Probleme offenbar überwunden. Das Zivil- und Rüstungsgeschäft wächst. Niemand liefert so viele Großflugzeuge aus wie die Amerikaner, und keiner verdient so viel Geld."
 http://www.welt.de/wirtschaft/article136884192/Boeing-gewinnt-das-Rennen-gegen-Airbus.html
Beitrag vom 30.01.2015 - 09:12 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
"Boeing hat seine Dreamliner-Probleme offenbar überwunden.


Ganz behoben sind die Probleme noch nicht, zwar erreicht die aktive 787 Flotte (233 Stk.)mittlerweile eine Zuverlässigkeit die nur leicht unter der 777 liegt, aber die Produktionskosten sind immer noch höher als geplant. So wird das erreichen des Break Even Points wohl doch nicht dieses Jahr erreicht. Grund dafür sind anhaltende Probleme in der Fertigung (Nacharbeiten noch erforderlich) und vor allem der Ausbau der Produktion auf bis zu 14 Stk. im Monat. Dies erfordert zusätzliche Investitionen in Maschinen, Anlagen und Personal.

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2015 09:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.01.2015 - 10:03 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Zu den Kosten des B787-Programmes:
 http://www.flightglobal.com/news/articles/boeing-reports-new-cost-increases-on-787-programme-408409/


Ob man die "deferred costs" mit einem Zinssatz (internes Geld kostet doch auch etwas), weiss ich nicht. Das überlasse ich den US-GA(a)P-Spezialisten.
Boeing: http://boeing.mediaroom.com/2015-01-28-Boeing-Reports-Record-2014-Revenue-Core-EPS-and-Backlog-and-Provides-2015-Guidance
Gibt es Ähnliches zur A350 bei Airbus?

Dann schauen wir mal, wo A350-900 und B787 bzw. B787-8 und B787-9 Ende 2015 bzgl. der Zuverlässigkeit stehen.


Dieser Beitrag wurde am 30.01.2015 10:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.01.2015 - 12:17 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das die Entwicklungs- und Einführungsphase bei B787 für Boeing keine Ruhmesblatt war ist offensichtlich. Das hat so manchen Kunden bewogen schnell noch A330 zu kaufen oder eben doch auf A350 zu wechseln. Wäre das alles problemlos bei Boeing gelaufen hätte A350 wohl so einige A350-Kunden weniger gekommen. Da kann Airbus nur ein stummes Danke zum Himmel schicken.

Die Entwicklungs- und Testphase verlief bei A350 reibungslos. Zumindest ist nichts gegenteiliges an die Öffentlichkeit gelangt. Das nun 14 Tage Linienbetrieb reibungslos verliefen ist schön und das der Betreiber sein Angebot lobt ist normal, sagt aber eigentlich nicht wirklich etwas aus. Was sich hier einige daran hochziehen und Qualitätsrekorde fabulieren ist geradezu lächerlich. So wenige Tage sind einfach keine Basis für stichhaltige Beurteilungen. Nach einem Jahr sieht man schon klarer.

Fakt ist das Boeing im Widebodymarkt derzeit eine phantastische Position hat. B787 hat eine riesige Kundenbasis und es gibt von Betreibern trotz der zweifellosen Probleme bereits viele Nachorder. Die Produktion läuft auf recht hohem Niveau. Allein der Zuwachs in der Produktion bei B787 liegt höher als die gesamte Produktion A350 in 2015. In den kommenden 3 Jahres wird Boeing diesen Vorsprung weitgehend halten können denn beim Hochlauf A350 vermute ich (wie früher bei Boeing) deutliche Verzögerungen. Spirit scheint da ein Problemzulieferer zu sein.

Bei A330 und B777 werden beide vermutlich eine Prod.-Delle bekommen. Bis zur A330neo fehlen wohl einige Aufträge für 2016/17 und bei B777 wohl für die Jahre 2017/19 bis zum Start 777x. Bei A330 könnte sich vielleicht etwas tun wenn die R-Variante mal kurzfristig Aufträge bekommt. Bis jetzt scheint das eine totale Totgeburt zu sein. B747 und A380 sind Sonderfälle die von der Menge her aber nicht so durchschlagen.

Fakt ist, Airbus hat von 2003 bis 2011 mehr Flugzeuge als Boeing geliefert und letztlich kommt es nur darauf an. Seit 2012 liegt Boeing vorn und hat bei SA-Fliegern bei Auslieferungen stark aufgeholt und ist bei Widebodys weit in Führung gegangen. Bis 2020 she ich keine Chance das sich das wieder dreht. Bestenfalls kann Airbus den Rückstand wieder verkleinern.

Trotzdem sind die wirtschaftlichen Aussichten für Airbus nicht schlecht. Der hohe Dollarkurs bringt einiges an Windfall-Profiten in den kommenden Jahren und letztlich ist das kein Stückzahlen-Wenntrennen sondern ein Unternehmen das auf Gewinn ausgerichtet ist.
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