Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / FLIGHT: WAR OVER WIDEBODIES

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Beitrag vom 23.01.2015 - 14:24 Uhr
Usershk
User (31 Beiträge)
aero.de-Umfrage: würden Sie die 787 buchen?
nach 2733 Leserstimmem:  http://www.aero.de/umfragen/

24,37 % Aber immer doch - die 787 ist sicher!
14,27 % Ja, allerdings mit gemischten Gefühlen.
22,25 % Das schau ich mir erstmal vom Boden aus an.
39,11 % Ich werde Dreamliner-Flüge aktiv vermeiden.

Eine aktuelle Empfehlung - Boeing 787 Dreamliner-Flüge aktiv vermeiden:

 http://www.runwaygirlnetwork.com/2015/01/22/opinion-why-i-tell-people-to-avoid-flying-on-a-787
Gute Empfehlung, dann besser nicht mit Boeing-Dreamliner fliegen.
Beitrag vom 23.01.2015 - 15:29 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Also mal die Situation grob zusammengefasst:
Boeing 737 - total veraltet
Boeing 737 MAX - nur ein weiterer Aufguss eines total veralteten Flugzeuges, lässt sich nur über den Preis mit Verlust verkaufen
Boeing 747-8i - siehe Boeing 737 MAX
Boeing 777 total veraltet und laut. Eigentlich gar nichts im Vergleich zum A340, vor allem A340-600... lässt sich nur noch mit Verlust verkaufen um sich bis zur 777X zu retten nur leider ist die Boeing 777X ein Papiertiger und Aufguss eines total veralteten Flugzeuges. Lässt sich nur über den Preis verkaufen...
Boeing 787. Oje.... eng, gefährlich, veraltet. Wer kauft denn sowas? Einen "Dreamliner"....

Dagegen steht:
A320 - perfektes Standardrumpf-Flugzeug
A320 NEO - Evolution des Perfekten
A330 - perfekt.
A330 NEO - ein genialer Coup. Das perfekte Flugzeug, noch perfekter!
A350 XWB. Perfekter Coup. Boeing mit A350 geködert und dann kam XWB!
A380 - das perfekte Grossraumwunder. Verkauft sich vor allem richtig gut bei zukunftsorientierten und innovativen Kunden!

Ich denke damit ist alles definiert. Schönes Wochenende :-)
Beitrag vom 24.01.2015 - 14:11 Uhr
UserAero Afrika
User (175 Beiträge)
"Wir freuen uns, die modernsten Flugzeugtypen der Welt zu fliegen: den A380 und jetzt den A350."

Qatar Airways

 http://tinyurl.com/phbj6tr
Interessant!

@Pro Boeing,

wenn die 787 Dreamliner wirklich "ein Meisterwerk der Luftfahrttechnik" wären, dann würde Qatar Airways nun sicherlich nicht nur "den A380 und jetzt den A350" als "die modernsten Flugzeugtypen der Welt" benannt haben.
Interessant dürfte auch das sein, was der Vorstandsvorsitzender von Qatar Airways noch näheres gesagt habe:

"Akbar Al Baker habe die 787 nur als Übergangslösung bis zur A350 beschafft. Wenn er die Dreamliner-Verspätung vorab geahnt hätte, hätte Qatar gar keine 787 bestellt. Er wolle das Modernste und Beste und habe deshalb 80 Airbus A350 bestellt."

 http://tinyurl.com/mcye5sk
Beitrag vom 24.01.2015 - 15:32 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten da dies zum Teil auch schon andere erledigt haben aber nochmal zu meinem oben genannten Beitrag.
Diese Aussage stammte eben von Qatar Airways und nicht von mir.
Und was ist wenn dann die 777 X eintrifft was wird er wohl dann sagen?
Beitrag vom 24.01.2015 - 16:17 Uhr
UserBoeing-Glocke
User (30 Beiträge)
@Pro Boeing

Bei "Qatar Airway Boeing 787 Dreamliner - Erleben Sie das Meisterwerk der Luftfahrttechnik" dürfte es sich doch wohl eher nur um eine ironisch beruhigende Aussage handeln, nach all dem was über Boeing 787 Dreamliner bekannt ist:  http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_787#Zwischenfälle
Beitrag vom 24.01.2015 - 17:08 Uhr
UserNeutral
User (1 Beiträge)
Sehr geehrter LHB 748,

Wenn man Ihr Name betrachtet, sind Sie ein Boeing-Fan!
Ich verfolge seit Jahren dieses Forum.....

Boeing = baut sehr gute Verkehrsflugzeuge.....
Airbus = baut sehr gute Verkehrsflugzeuge.....

Die beiden Hersteller wären alleine nicht in der Lage, denn gesamten Weltbedarf abzudecken, Konkurrenz belebt den Markt!

Nach ihren Aussagen ist Boeing sehr schlecht, Airbus ist genial!
Sie kennen die Preise und verkaufen täglich für beide Hersteller Flugzeuge.

Eine A340-600 mit einer B777-? miteinander zu vergleichen, sagt ganz klar aus, dass Sie die Fakten nicht abgeklärt haben.

Für den Rest ihrer Aussagen bleiben mir keine Worte.....
Beitrag vom 24.01.2015 - 18:09 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Für den Rest ihrer Aussagen bleiben mir keine Worte.....


@ Neutral:

Ich glaube ehr der Text von LHB 748 war ironisch gemeint und zielt auf die vielen Airbusfanboys des Forums ab die es hin und wieder mit der rosaroten Brille übertreiben und denen es leider erheblich an Neutralität mangelt...

Übrigens selbst wenn. Wenn Boeing es schafft mit veraltetet schlechten Fugzeugen derartige Verkaufserfolge zu erreichen und dabei auch noch wesentlich mehr Gewinn und Umsatz erwirtschaftet als die Konkurrenz von Airbus dann kann das Produkt ja nicht ganz so schlecht sein. In diesem Sinne schönes Wochenende............

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2015 19:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.01.2015 - 19:12 Uhr
UserW1o5k3
User (57 Beiträge)
Ich glaube ehr der Artikel von LHB 748 war ironisch gemeint und zielt auf die vielen Airbusfanboys des Forums ab die es hin und wieder mit der rosaroten Brille übertreiben und denen es leider erheblich an Neutralität mangelt...

@Godzilla7

Welcher "Artikel" von LHB 748?

Wie mit prächtiger "Neutralität" richtig zu sehen ist, bleibt zu "Airbusfanboys" ausflüchtenden Boeingfans kaum anderes übrig als selbst in weiblich eingefärbt "rosarote" Ironie zu verfallen.

Verkaufzahlen allein sind noch kein Nachweis für Qualität.
Beitrag vom 24.01.2015 - 20:25 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
aero.de-Umfrage: würden Sie die 787 buchen?
nach 2733 Leserstimmem:  http://www.aero.de/umfragen/

24,37 % Aber immer doch - die 787 ist sicher!
14,27 % Ja, allerdings mit gemischten Gefühlen.
22,25 % Das schau ich mir erstmal vom Boden aus an.
39,11 % Ich werde Dreamliner-Flüge aktiv vermeiden.

Eine aktuelle Empfehlung - Boeing 787 Dreamliner-Flüge aktiv vermeiden:

 http://www.runwaygirlnetwork.com/2015/01/22/opinion-why-i-tell-people-to-avoid-flying-on-a-787
Gute Empfehlung, dann besser nicht mit Boeing-Dreamliner fliegen.

Man soll also nicht mit ANA's B787 oder Norwegians B787 fliegen?
Bei ANA gibt es aber doch viel Platz - nicht überall - und ans Zioel ko0mmt man auch!
Ähnliches gilt sogar für Norwegian - wenn nicht ins Sardinenabteil (ECO oder Holzklasse) begibt.
Also genau hinsehen, was gemeint ist!
Beitrag vom 25.01.2015 - 16:38 Uhr
UserOopsy
User (76 Beiträge)
aero.de-Umfrage: würden Sie die 787 buchen?
nach 2733 Leserstimmem:  http://www.aero.de/umfragen/

24,37 % Aber immer doch - die 787 ist sicher!
14,27 % Ja, allerdings mit gemischten Gefühlen.
22,25 % Das schau ich mir erstmal vom Boden aus an.
39,11 % Ich werde Dreamliner-Flüge aktiv vermeiden.

Eine aktuelle Empfehlung - Boeing 787 Dreamliner-Flüge aktiv vermeiden:

 http://www.runwaygirlnetwork.com/2015/01/22/opinion-why-i-tell-people-to-avoid-flying-on-a-787
Nun, ganz im Gegensatz zu Boeings 787 Dreamliner gibt es mit A350 bisher keinen einzigen technischen Zwischenfall! Die A350 ist deutlich geräumiger, hat breitere Sitze mit 18 Zoll, 45,7 cm, bei dieser Sitzbreite Boeings Kunden bei der 787 mit neun schmalere 17 Zoll-Sitze pro Eco-Reihe auf einen Sitz verzichten müssten. Damit wäre Boeings 787 "Dreamliner" allerdings nahezu unrentabel im Vergeleich zum Airbus A350.

Noch dazu ist die A350 sowohl in der Kabine als auch nach außen hin das leiseste zweimotorige Großraumflugzeug der Welt, wesentlich leiser als Boeings kleinere und dementsprechend schwächer motorisierte 787, "Dreamliner" genannt. :-)

 http://www.toureal.de/11746/qatar-airways-fliegt-seit-15-januar-2015-neuer-a350-xwb.html
Beitrag vom 25.01.2015 - 20:22 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Wenn man mal die Sicherheitsstatistik der Flieger beider Hersteller betrachtet, haben die seit Anfang der Neunziger neu auf den Markt gekommenen Widebodies eine beeindruckende Bilanz:
In A340, A350 (na ja, die Statistik eben), A380 und B787 hat noch kein Passagier durch Flugzeugverlust sein Leben verloren.
Die B777 gehörte bis vor kurzem auch dazu, zumal keine technischen Probleme zu den Verlusten geführt haben, bei MH370 sind ja anscheinend auch die Triebwerke etc. bis zum Ende intakt gewesen.
Und der A330 AF447 hätte es auch geschafft, wenn Ausbildung und Bedienungsunterstützung optimaler gewesen wären, schließlich haben die Piloten die allergrößte Motivation, wieder sicher runter zu kommen.
Von daher eher meinen Respekt vor der Leistung der Mitarbeiter bei Airbus und Boeing trotz Kosten- und Termindruck in einem hochkomplexen Umfeld eine solche Bilanz zu erreichen. Über hier ein paar mm Sitzbreite, da ein dB oder dort ein Zentelcent Sitzmeilenkosten lässt sich vortrefflich diskutieren, bei der Sicherheit nehmen sich über die Jahre beide nichts und das ist für mich ausschlaggebend.
Beitrag vom 26.01.2015 - 00:02 Uhr
UserA3328351-B7374780
User (26 Beiträge)
@A350_B787

Sicher, aber leiser oder lauter sowie weiter oder enger kann dennoch beträchtlich unterschiedlich sein.
Beitrag vom 26.01.2015 - 11:29 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Meiner Meinung nach ist die Kabinenbreite der Haken der 787. Soweit ich weiß war sie ursprünglich nicht für eine 9er Reihe konzipiert worden. Da aber sämtliche Airlines (außer ANA aber nur einer bestimmten Konfiguration) 9er Reihen einbauen lassen, ist Eco fliegen da sicher kein Spass (zumindest wenn man gut gebaut ist...). Ähnlich wie in der 777 mit 10er Reihe.
Beitrag vom 26.01.2015 - 12:03 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Die B777 gehörte bis vor kurzem auch dazu, zumal keine technischen Probleme zu den Verlusten geführt haben, ...
Und der A330 AF447 hätte es auch geschafft, wenn Ausbildung und Bedienungsunterstützung optimaler gewesen wären, schließlich haben die Piloten die allergrößte Motivation, wieder sicher runter zu kommen.

Schon vergessen die eingefrorenen Kerosinfilter mit dem Totalverlust ohne Tote in London? Asiana ist ähnlich wie AF einzuordnen: Verwirrung im Cockpit. (schlechte Ausbildung? Unvermögen?)

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2015 12:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.01.2015 - 12:31 Uhr
UseroOo
User (72 Beiträge)
Meiner Meinung nach ist die Kabinenbreite der Haken der 787. Soweit ich weiß war sie ursprünglich nicht für eine 9er Reihe konzipiert worden. Da aber sämtliche Airlines (außer ANA aber nur einer bestimmten Konfiguration) 9er Reihen einbauen lassen, ist Eco fliegen da sicher kein Spass (zumindest wenn man gut gebaut ist...). Ähnlich wie in der 777 mit 10er Reihe.
@marwol.

genau und dazu kann man sogar feststellen, dass Boeing die alleinige Hauptschuld dafür trägt, weil die Flieger extra nicht für Sitze mit 18 Zoll, 45,7 cm pro Reihe optimiert worden sind, damit "sämtliche Airlines (außer ...) in Boeing 787 Dreamliner die 9er Reihen und in 777 die 10er Reihen einbauen lassen" und Eco fliegen "sicher kein Spass ist(zumindest wenn man gut gebaut ist...)", ganz im Gegensatz zu Airbus A330 und nun A350!
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