Beitrag vom 18.10.2011 - 00:38 Uhr
In 2011 Netto-Orders -50 ?
China Eastern Cancels Order For 24 Boeing 787s
http://news.airwise.com/story/view/1318873500.html
Sind die -24 Boeing 787s
-15 für China Eastern und
-09 für deren hundertprozentige Tochtergesellschaft, Shanghai Airlines?
Netto-Orders insgesamt jetzt noch 797 ?
Augen reib ...
Ja das ist tatsächlich so!
Da steht es auch schon drin...
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_787_orders_and_deliveries Beitrag vom 18.10.2011 - 08:50 Uhr
In 2011 Netto-Orders -50 ?
China Eastern Cancels Order For 24 Boeing 787s
http://news.airwise.com/story/view/1318873500.html
Der eigentliche Hammer ist ja die Nachricht in deinem Link das die 15 A330 statt der stornierten B787 bestellen wollen. Peinlich, peinlich - Alt schlägt Hightech.
Beitrag vom 18.10.2011 - 12:59 Uhr
Als Ersatz für die stornierten 24 B787 sollen von China Eastern auch 45 B737 bestellt werden. Fliegen die dann für das Tochterunternehmen Shanghai Airlines und dessen Regionalfluggesellschaft China United Airlines?
Beitrag vom 18.10.2011 - 14:14 Uhr
Weitere 10 Stornierungen durch China Southern sind möglich!
http://www.bloomberg.com/news/2011-10-18/china-southern-787-jet-deliveries-delayed-to-july-from-this-year.html
mfg n.
Aktuell stehen lt. Link von @hoerny den verbliebenen 797 B787 schon 567 A350XWB
gegenüber und sogar Mr. R. Tinseth rechnet mit weiteren Stornierungen.
Dieser Beitrag wurde am 18.10.2011 20:59 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 18.10.2011 - 16:00 Uhr
@Nok,
Abmeldungen aus China können auch politisch motiviert sein!
Bei den 24 B787-Absagen könnte das auch ein besseres Geschäft für Boeing sein - halt nur im "falschen" Segment!
Die Amis haben kräftig auf RR geschimpft! Nun zeigt sich, dass GE bei Boeingprodukten auch nicht viel besser ist!
Beitrag vom 18.10.2011 - 22:28 Uhr
In 2011 Netto-Orders -50 ?
China Eastern Cancels Order For 24 Boeing 787s
http://news.airwise.com/story/view/1318873500.html
Der eigentliche Hammer ist ja die Nachricht in deinem Link das die 15 A330 statt der stornierten B787 bestellen wollen. Peinlich, peinlich - Alt schlägt Hightech.
Die A330 ist der Konkurrenzflieger des Dreamliners von Boeing, schreibt die Märkische Allgemeine.
Beitrag vom 19.10.2011 - 10:20 Uhr
Der eigentliche Hammer ist ja die Nachricht in deinem Link das die 15 A330 statt der stornierten B787 bestellen wollen. Peinlich, peinlich - Alt schlägt Hightech.
Die A330 ist der Konkurrenzflieger des Dreamliners von Boeing, schreibt die Märkische Allgemeine.
Das ist weder falsch noch richtig. Der Dreamliner ist eine Langstreckenmaschine mit sehr großer Reichweite trotz derzeitigem Übergewicht. Somit ist eigentlich eher A350 die Konkurrenz. A330-200 hat inzwischen durch ständige Verbesserungen auch ein hohes Langstreckenpotenzial während A330-300 mehr für mittlere Strecken und kürzere Langstrecken ideal ist.
Gerade diese Eigenschaft hat in den letzten Jahren dem letztgenanntem Modell mit sehr vielen Neubestellungen ein ungeahntes Comeback beschert. Natürlich ist B787 sparsamer im Verbrauch. Das ist er aber nur wenn er fliegt. Wenn ein Flieger im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb aber vielleicht nur 8 oder 12 Stunden real in der Luft ist hat er dort also auch nur ein begrenztes Einsparpotenzial. Das lässt sich anscheinend durch die billigere und eingefahrene Produktion bei A330 mit einem dadurch möglichen entsprechenden Preisnachlass gut kompensieren.
Da zudem der Ruf B787 vorläufig nicht der Beste ist und zudem das Modell auf Jahre knapp sein wird haben etliche Airlines um gedacht. China Eastern verzichtet völlig auf ein neues Modell und wird im vorläufigen Endausbau dann 47 A330 fliegen. Wenn man an den großen Inlandsmarkt in China denkt eine nachvollziehbare Entscheidung. Da auch 12 A330-200 bei der Neubestellung sind die über 13000 km schaffen ist auch ein Langstreckeneinsatz kein
Problem. Die extremen Reichweiten von B787 und A350 werden doch nur auf wenigen Strecken oder mit hoher Frachtbeiladung benötigt.
Beitrag vom 19.10.2011 - 19:36 Uhr
Beitrag vom 20.10.2011 - 04:05 Uhr
Die A330 ist der Konkurrenzflieger des Dreamliners von Boeing, schreibt die Märkische Allgemeine.
Seit Boeing das 787 Programm startete hat Airbus mehr als 700 Bestellungen für die A330 bekommen, schrieb Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath per E-Mail.
Beitrag vom 20.10.2011 - 10:20 Uhr
@A330Fan,
die Triebwerksverkleidungen "zählen" nicht. Die sind doch schon fast alle längst aus "Plastik"!
@A380-Fan,
derartige Vergleiche lieb ich: 5 mal so groß wie ein Bus ein Einfamilienhaus....
Noch ca, 350 feste Bestellungen reicht doch!
Wann hat Boeing das 787-Programm gestartet? Mit dem Vorgänger der 7E7, 2001 oder 2004?
Beitrag vom 20.10.2011 - 11:41 Uhr
"Alt schlägt Hightech"
Wenn seit Boeing das 787 Programm startete (26. April 2004) laut Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath Aufträge für mehr als 700 A330 unterzeichnet wurden, ist das schon eine beeindruckend deutliche Aussage und für Boeing klar deprimierend.
Offizieller Programmstart korrigiert
Dieser Beitrag wurde am 20.10.2011 12:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2011 - 11:56 Uhr
@Game Changer,
das würde bedeuten (sei Dezember 2003?) Bestellungen : Airbus A330-Fam. 700 - Boeing B787-Fam 800.
Nicht schlecht für beide....Sportlich hat Boeing die Nase recht weit vorn - wirtschaftlich sollte Airbus weit (uneinholbar?) vorn liegen!
Aber: Wenn die A320-Fam profitabel ist, die A340 plus-minus Null endet(e) - wo ist dann das Geld geblieben?
Beitrag vom 20.10.2011 - 12:24 Uhr
das würde bedeuten (sei Dezember 2003?) Bestellungen : Airbus A330-Fam. 700 - Boeing B787-Fam 800.
Netto würde das bedeuten
Bestellungen seit dem offiziellen Dreamliner-Programmstart am 26. April 2004:
A330-Fam 797-700 ... irgendwo zwischendrin :-) ... kennt jemand die genaue Anzahl?
B787-Fam 797
Dieser Beitrag wurde am 20.10.2011 13:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.10.2011 - 11:14 Uhr
das würde bedeuten (sei Dezember 2003?) Bestellungen : Airbus A330-Fam. 700 - Boeing B787-Fam 800.
Netto würde das bedeuten
Bestellungen seit dem offiziellen Dreamliner-Programmstart am 26. April 2004:
A330-Fam 797-700 ... irgendwo zwischendrin :-) ... kennt jemand die genaue Anzahl?
B787-Fam 797
Selbst bei "nur" 701 Bestellungen für die A330 wäre das wohl ein riesen Erfolg gegenüber 797 Dreamliner.
Laut US Government Accountability Office gibt es weiterhin unbeantwortete Fragen zu Reparaturlösungen bei CFK Strukturen an Rumpf und Tragflächen.
http://www.bloomberg.com/news/2011-10-21/boeing-dreamliner-s-composite-repairs-questioned-by-u-s-agency.html
Dieser Beitrag wurde am 22.10.2011 11:22 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 22.10.2011 - 12:11 Uhr
das würde bedeuten (sei Dezember 2003?) Bestellungen : Airbus A330-Fam. 700 - Boeing B787-Fam 800.
Netto würde das bedeuten
Bestellungen seit dem offiziellen Dreamliner-Programmstart am 26. April 2004:
A330-Fam 797-700 ... irgendwo zwischendrin :-) ... kennt jemand die genaue Anzahl?
B787-Fam 797
Nach meinen Notizen basierend auf den Airbus-Aufzeichnungen komme ich seit 1.1.2004 bis Sept. 2011 auf 819 Modelle A330/A340. Davon 674 nur A330. Bei den Frachtern rechne ich aber noch mit etlichen Stornierungen von Leasingfirmen. Gutes Flugzeug aber eben keine echte Langstrecke und der Frachtmarkt geht wieder nach unten.