Beitrag vom 09.10.2011 - 04:29 Uhr
Da ja jede Airline so ihre eigene Ausstattung hat , muss es doch ein " Leergewicht" geben . Wo wären da dann Ansätze zur Gewichtseinsparung ?
Hülle dünner machen oder sowas ? Kann mir ehrlich nicht vorstellen in der heutigen Zeit ,das es Konstruktionen gibt die , ich sag mal so , auf positiver Seite sind . Es wird doch alles auf Sicherheit ausgelegt . Folglich müsste ja dann eine Gewichtseinsparung sicherheitsrelevant sein ?
Beitrag vom 09.10.2011 - 10:08 Uhr
@Blackmicha,
zur "Inneneinrichtung" habe ich auch die Klimaanlage, die Innenverkleidung, das Fahrwerk etc. also alles, was nicht strukturtest-, bzw. flugtestrelevant ist oder zu den Triebwerken im "engeren" Sinn gehört, gezählt.
Das Flugzeug wäre nach diesem "Leergewicht" nicht fliegbar, weil Räder Sitze, Avionik, .. fehlten.
Es geht um die Masse, die nicht als "Ensemble" zertifiziert sein muß. Beispielsweise muß ein Stuhl zertifiziert sein, nicht aber für eine Anwendung in einem bestimmten Flugzeug.
Beitrag vom 10.10.2011 - 12:31 Uhr
Bei den B787-9 soll für Gewichtseinsparungen noch mehr CFK zum Einsatz kommen als bei den -8.
Beitrag vom 11.10.2011 - 11:54 Uhr
Das ist ja noch viel schlimmer als immer gedacht 9,8t Übergewicht (laut Boeing), bei einem OEW (Empty Operating Weight) von 110t sind das etwas unter 9%. Bei der A380 hat man schon geschrien als bei OEW von 280t, vier Tonnen (1,4%) Babyspeck drauf waren und in den USA wurde gar Freundentänze aufgeführt.
Link 1: http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_787_Dreamliner
So liegt die B787 nur auf Level der A330-200 und ist nicht einmal leichter als diese bereits 18 Jahre alte Grundkonstruktion.
Link 2: http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2011/10/excess-weight-keeps-anas-early.html#comments
Wäre es im Vergleich zu den übergewichtigen B787 auch noch möglich die technisch ausgereiften A330 um 4 Tonnen abzuspecken?
Beitrag vom 11.10.2011 - 12:59 Uhr
Beitrag vom 11.10.2011 - 13:11 Uhr
777: Nun ....da wird mit viel Tara und das jetzt alles viel leichter wird, auf voll-CFK umgestiegen, wettet die ganze Firma auf ein im Passagierflugzeugbau in groesserem Umfang neues Material und führt gleichzeitig noch eine neue Fertigungsphilosophie ein, und es kommt ein Flieger dabei rum, dessen erste Iteration nicht mal leichter ist wie ein vor 18 jahren entwickeltes Alu-Flugzeug.
Man beisst sich wahrscheinlich in Finkenwerder und Toulouse in den Hintern das man den A330 nicht mit anderen Legierungen und neuen Triebwerken aufgefrischt hat -vielleicht noch neue Tragflächen dran- und wahrscheinlich bei einem ähnlich effizienten Modell herausgekommen waere.
Nicht das die 787 viielleicht noch leichter werden koennte ist bemerkenswert, sondern der sehr geringe Abstand ...
Beitrag vom 11.10.2011 - 23:15 Uhr
Die Süddeutsche beschreibt Boeings Dreamliner ganz nett als Wohlfühl-Flugzeug mit Übergewicht.
Beitrag vom 12.10.2011 - 07:54 Uhr
Also bisher hat es noch jede Fluglinie geschafft, das man sich in Economy in jedem beliebigen Flugzeug *nicht* wohlfühlt.
Beitrag vom 12.10.2011 - 13:43 Uhr
Also bisher hat es noch jede Fluglinie geschafft, das man sich in Economy in jedem beliebigen Flugzeug *nicht* wohlfühlt.
Das würde ich so pauschal nicht behaupten.
Beitrag vom 12.10.2011 - 16:17 Uhr
Also bisher hat es noch jede Fluglinie geschafft, das man sich in Economy in jedem beliebigen Flugzeug *nicht* wohlfühlt.
Man glaubt es kaum. Im LH A380 in der Eco und der neuen Bestuhlung konnte ich mit 186cm sogar gut schlafen...
Und da gelingt mir in nur wenigen anderen Eco's
Beitrag vom 15.10.2011 - 12:58 Uhr
Beitrag vom 16.10.2011 - 08:44 Uhr
ANA 787 JA802A delivery flight Paine Field to Tokyo October 15, 2011.
http://www.youtube.com/watch?v=B3W4p57gU-gBeitrag vom 16.10.2011 - 23:39 Uhr
Schönes Dreamliner-Filmchen
zum Entspannen, Träumen und Einschlafen :-)
http://www.youtube.com/watch?v=tZ-5k_4Bfek Beitrag vom 17.10.2011 - 10:56 Uhr
"Inzwischen soll ANA formal auch ihre zweite 787 von Boeing erhalten haben.
Das Flugzeug wird in diesen Tagen in Tokio erwartet." (aero.de)
Ist die jetzt noch nicht in Tokio?
Wie ist "formal erhalten" zu verstehen?
Beitrag vom 17.10.2011 - 21:21 Uhr
In 2011 Netto-Orders -50 ?
China Eastern Cancels Order For 24 Boeing 787s
http://news.airwise.com/story/view/1318873500.html
Sind die -24 Boeing 787s
-15 für China Eastern und
-09 für deren hundertprozentige Tochtergesellschaft, Shanghai Airlines?
Netto-Orders insgesamt jetzt noch 797 ?