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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur B787

Beitrag 106 - 120 von 930
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Beitrag vom 09.10.2011 - 04:29 Uhr
UserBlackmicha
engineer
User (100 Beiträge)
Da ja jede Airline so ihre eigene Ausstattung hat , muss es doch ein " Leergewicht" geben . Wo wären da dann Ansätze zur Gewichtseinsparung ?

Hülle dünner machen oder sowas ? Kann mir ehrlich nicht vorstellen in der heutigen Zeit ,das es Konstruktionen gibt die , ich sag mal so , auf positiver Seite sind . Es wird doch alles auf Sicherheit ausgelegt . Folglich müsste ja dann eine Gewichtseinsparung sicherheitsrelevant sein ?
Beitrag vom 09.10.2011 - 10:08 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@Blackmicha,

zur "Inneneinrichtung" habe ich auch die Klimaanlage, die Innenverkleidung, das Fahrwerk etc. also alles, was nicht strukturtest-, bzw. flugtestrelevant ist oder zu den Triebwerken im "engeren" Sinn gehört, gezählt.
Das Flugzeug wäre nach diesem "Leergewicht" nicht fliegbar, weil Räder Sitze, Avionik, .. fehlten.

Es geht um die Masse, die nicht als "Ensemble" zertifiziert sein muß. Beispielsweise muß ein Stuhl zertifiziert sein, nicht aber für eine Anwendung in einem bestimmten Flugzeug.
Beitrag vom 10.10.2011 - 12:31 Uhr
UserA380-Fan
User (263 Beiträge)
Bei den B787-9 soll für Gewichtseinsparungen noch mehr CFK zum Einsatz kommen als bei den -8.
Beitrag vom 11.10.2011 - 11:54 Uhr
UserTriple-seven
User (59 Beiträge)
Das ist ja noch viel schlimmer als immer gedacht 9,8t Übergewicht (laut Boeing), bei einem OEW (Empty Operating Weight) von 110t sind das etwas unter 9%. Bei der A380 hat man schon geschrien als bei OEW von 280t, vier Tonnen (1,4%) Babyspeck drauf waren und in den USA wurde gar Freundentänze aufgeführt.

Link 1:  http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_787_Dreamliner

So liegt die B787 nur auf Level der A330-200 und ist nicht einmal leichter als diese bereits 18 Jahre alte Grundkonstruktion.

Link 2:  http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2011/10/excess-weight-keeps-anas-early.html#comments

Wäre es im Vergleich zu den übergewichtigen B787 auch noch möglich die technisch ausgereiften A330 um 4 Tonnen abzuspecken?
Beitrag vom 11.10.2011 - 12:59 Uhr
UserBlackmicha
engineer
User (100 Beiträge)
Wenn Einsparungen an der Struktur nichts mehr hergeben , muss man halt am Schei...Haus sparen

 http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:effizienz-bei-boeing-dreamliner-spart-mit-klodeckel-kerosin/60111539.html
Beitrag vom 11.10.2011 - 13:11 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
777: Nun ....da wird mit viel Tara und das jetzt alles viel leichter wird, auf voll-CFK umgestiegen, wettet die ganze Firma auf ein im Passagierflugzeugbau in groesserem Umfang neues Material und führt gleichzeitig noch eine neue Fertigungsphilosophie ein, und es kommt ein Flieger dabei rum, dessen erste Iteration nicht mal leichter ist wie ein vor 18 jahren entwickeltes Alu-Flugzeug.

Man beisst sich wahrscheinlich in Finkenwerder und Toulouse in den Hintern das man den A330 nicht mit anderen Legierungen und neuen Triebwerken aufgefrischt hat -vielleicht noch neue Tragflächen dran- und wahrscheinlich bei einem ähnlich effizienten Modell herausgekommen waere.

Nicht das die 787 viielleicht noch leichter werden koennte ist bemerkenswert, sondern der sehr geringe Abstand ...


Beitrag vom 11.10.2011 - 23:15 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Die Süddeutsche beschreibt Boeings Dreamliner ganz nett als Wohlfühl-Flugzeug mit Übergewicht.
Beitrag vom 12.10.2011 - 07:54 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Also bisher hat es noch jede Fluglinie geschafft, das man sich in Economy in jedem beliebigen Flugzeug *nicht* wohlfühlt.
Beitrag vom 12.10.2011 - 13:43 Uhr
UserLH567
User (278 Beiträge)
Also bisher hat es noch jede Fluglinie geschafft, das man sich in Economy in jedem beliebigen Flugzeug *nicht* wohlfühlt.
Das würde ich so pauschal nicht behaupten.
Beitrag vom 12.10.2011 - 16:17 Uhr
Userniteflyer
User (41 Beiträge)
Also bisher hat es noch jede Fluglinie geschafft, das man sich in Economy in jedem beliebigen Flugzeug *nicht* wohlfühlt.

Man glaubt es kaum. Im LH A380 in der Eco und der neuen Bestuhlung konnte ich mit 186cm sogar gut schlafen...
Und da gelingt mir in nur wenigen anderen Eco's
Beitrag vom 15.10.2011 - 12:58 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Auslieferung des 2. Traumfliegers an ANA.

 http://blog.seattlepi.com/aerospace/2011/10/14/boeing-delivers-second-787-747-8/
Beitrag vom 16.10.2011 - 08:44 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
ANA 787 JA802A delivery flight Paine Field to Tokyo October 15, 2011.
 http://www.youtube.com/watch?v=B3W4p57gU-g
Beitrag vom 16.10.2011 - 23:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
Schönes Dreamliner-Filmchen
zum Entspannen, Träumen und Einschlafen :-)
 http://www.youtube.com/watch?v=tZ-5k_4Bfek
Beitrag vom 17.10.2011 - 10:56 Uhr
UserA380-Fan
User (263 Beiträge)
"Inzwischen soll ANA formal auch ihre zweite 787 von Boeing erhalten haben.
Das Flugzeug wird in diesen Tagen in Tokio erwartet." (aero.de)

Ist die jetzt noch nicht in Tokio?
Wie ist "formal erhalten" zu verstehen?
Beitrag vom 17.10.2011 - 21:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
In 2011 Netto-Orders -50 ?

China Eastern Cancels Order For 24 Boeing 787s
 http://news.airwise.com/story/view/1318873500.html

Sind die -24 Boeing 787s
-15 für China Eastern und
-09 für deren hundertprozentige Tochtergesellschaft, Shanghai Airlines?
Netto-Orders insgesamt jetzt noch 797 ?
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