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Beitrag vom 18.05.2016 - 07:35 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Lufthansa Streckennetz? Ich dachte die hätten extra neue Ziele bekommen, Warmwasserziele oder so.

Jump fliegt solch exotische Ziele wie Atlanta an. Die touristischen Ziele mit entsprechend niedriger Frequenz waren dann doch nichts für die auf Langstrecke unerfahrenen CLH-Piloten.
Beitrag vom 18.05.2016 - 07:39 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Ich dachte, für so etwas wurde extra "Jump" ins Leben gerufen? Da gibt es ja übrigens seit letzten Freitag auch das ein oder andere Neue...

Was gibt es da Neues ?

Keine neuen Umschulungen mehr auf A340 Jump.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2016 09:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.05.2016 - 12:05 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
"Zu 3. Ein Lowcoster zeichnet sich durch eine eineitliche Flotte aus.Damit ist die Frage beantwortet."

Schon mal was von A330 neo gehört? In zwei Jahren steht der Vogel auf dem Vorfeld. Und dann gibt es ja auch noch B777, A350 und und und. Auch diese Muster kann man einheitlich betreiben.
Beitrag vom 18.05.2016 - 12:25 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Wenn EW die Mitarbeiter genauso tarifieren sollte, wie der Rest des Konzerns, wäre es eine andere Sache.

In dem aktuellen Setup, bleibt der Eindruck, dass fast ausschließlich darum geht das LH-Konzern-Personal von der EW Idee auszuschließen.

Wieso so ein Stress wegen einer Kostenposition, die aus Ihrer Sicht vernachlässigbar ist.
Habe ich geschrieben, dass diese "Kostenposition" vernachlässigbar ist?!? Man könnte die Personalkosten auch besser verteilen;-) Es ist schon toll, dass man Personal einfach als Kosten bezeichnen kann..

Das meinte ich mit Aufteilen, das was Sie als Verschwörungstheorie bezeichneten.

Übrigens die 50-Sitzer wurden erst zu einem Problem, als man sie zu 90+-Sitzern machte und man diese nicht mit entsprechend tarifierten Personal bereedern wollte. Womit mit wir wieder in der heutigen Zeit sind.

Sie glauben, dass der Kunde plötzlich 50 Euro weniger bezahlt hat, als er in einem größeren Flugzeug saß, das von falsch tarifierten Piloten geflogen wurde.
Verfolgungswahn ist noch das mildeste Wort, dass mir hier einfällt.
>
Was war zuerst, Henne oder Ei??
Erst haben die Gäste nicht mehr genug bezahlt um einen 50-Sitzer zu fliegen, dann wollte man das mit größerem Geräte besser machen?!? Oder wollte/musste man größere Flugzeug füllen und deswegen die Preise senken, damit der Flieger voll wird.

Ändert nichts daran, dass die Flieger damals ohne eine ensprechende tarifliche Regelung eingeflottet wurden.
Und das war und ist auch heute nicht notwendig, um die von Ihnen geforderte günstigere Kostenbasis zu bekommen. Und es betraf ja nicht nur Piloten, sondern auch Flugbegleiter und alles, was Sie vorher schon als notwendig für den Betrieb von Flugzeugen bezeichnet haben.

Deshalb hoffe ich jetzt, dass es möglich ist, alle Flugzeuge des LH-Konzerns zu ähnlichen Bedingungen bereedert werden können, damit die ewige Flucht vor Tarifen für eine gewisse Zeit gebremst wird!
Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass dies nicht auch mal nach unten angepasst werden dürfen, aber eben dann für alle ein bißchen, anstatt für einige wenige extrem!
Das hat doch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun...
Beitrag vom 18.05.2016 - 13:54 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
"Zu 3. Ein Lowcoster zeichnet sich durch eine eineitliche Flotte aus.Damit ist die Frage beantwortet."

Schon mal was von A330 neo gehört? In zwei Jahren steht der Vogel auf dem Vorfeld. Und dann gibt es ja auch noch B777, A350 und und und. Auch diese Muster kann man einheitlich betreiben.

Neue Flugzeuge sind sehr teuer und haben ausserdem lange Lieferzeiten. Da müßte man ja glatt über mehrere Jahre planen ;-) Zur Erinnerung: Die bisherigen A332 bei EW kamen gebraucht aus Qatar und Taiwan. Falls die Flotte erweitert wird, werden sicher noch weitere Second-Hand A332 dazukommen.
Beitrag vom 18.05.2016 - 14:34 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
"Zur Erinnerung: Die bisherigen A332 bei EW kamen gebraucht aus Qatar und Taiwan. Falls die Flotte erweitert wird, werden sicher noch weitere Second-Hand A332 dazukommen."

Erst einmal die wahrscheinlichere Variante. Aber ja, man wird auch mal überlegen was in sagen wir mal 5 Jahren sein wird. Planung ist immer schwierig weil man nicht sagen kann was weltpolitisch noch alles auf uns zukommt. Aber dieses Problem haben ja alle gleich.
Neue Flugzeuge sind teuer, das stimmt. Aber kennen Sie irgendeine Airline die ihre Flugzeuge bar bezahlt? Kredite wird es auch für eine EW geben, machen Sie sich da mal keine Sorgen.
Beitrag vom 18.05.2016 - 14:35 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Schon mal was von A330 neo gehört? In zwei Jahren steht der Vogel auf dem Vorfeld. Und dann gibt es ja auch noch B777, A350 und und und. Auch diese Muster kann man einheitlich betreiben.

Hui, es gibt ein Common Type Rating für A350 und B777? Das wusste ich noch gar nicht. Wenn die LH das hört, werden die Sektkorken knallen.
Beitrag vom 18.05.2016 - 14:39 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Neue Flugzeuge sind teuer, das stimmt. Aber kennen Sie irgendeine Airline die ihre Flugzeuge bar bezahlt? Kredite wird es auch für eine EW geben, machen Sie sich da mal keine Sorgen.

Oh, da mache ich mir gar keine Sorgen ;-)

Die Raten sind aber anders für einen Kredit über z.B. 20 Mio EUR als über 200 Mio EUR. Und dann kommt noch das Rating des Kreditnehmers dazu, der den Zinssatz bestimmt. Und noch einige andere Sachen. Da ist dann aber eher gordons Fachgebiet.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2016 14:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.05.2016 - 14:43 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Schon mal was von A330 neo gehört? In zwei Jahren steht der Vogel auf dem Vorfeld. Und dann gibt es ja auch noch B777, A350 und und und. Auch diese Muster kann man einheitlich betreiben.

Hui, es gibt ein Common Type Rating für A350 und B777? Das wusste ich noch gar nicht. Wenn die LH das hört, werden die Sektkorken knallen.
Genau das habe ich behauptet. Und als nächstes gibt es ein Typerating auf das Muster "und und und".
Ich bin echt froh, hier mal einen Durchblicker anzutreffen. Und auf Sie und Ihr großen Wissen trinke ich auch gleich einen.
Beitrag vom 18.05.2016 - 14:44 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Neue Flugzeuge sind teuer, das stimmt. Aber kennen Sie irgendeine Airline die ihre Flugzeuge bar bezahlt? Kredite wird es auch für eine EW geben, machen Sie sich da mal keine Sorgen.

Oh, da mache ich mir gar keine Sorgen ;-)

Die Raten sind aber anders für einen Kredit über z.B. 20 Mio EUR als über 200 Mio EUR. Und dann kommt noch das Rating des Kreditnehmers dazu, der den Zinssatz bestimmt. Und noch einige andere Sachen. Da ist dann aber eher gordons Fachgebiet.
Macht die Streikgefahr des Cockpitpersonals denn auch irgendwas am Kreditrating aus oder ist das eher noch positiv für LH?
Beitrag vom 18.05.2016 - 15:15 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Macht die Streikgefahr des Cockpitpersonals denn auch irgendwas am Kreditrating aus oder ist das eher noch positiv für LH?

"Pilotenstreik und was es direkt und indirekt kostet" ist doch genau das Lieblingthema eines anderen sehr aktiven Foristen... :-)

Fragen Sie ihn.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2016 15:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.05.2016 - 15:25 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
So, ich glaube jetzt habe ich das mit dem Zitieren ebenfalls kapiert.
Pilotenstreik und was es direkt und indirekt kostet" ist doch genau das Lieblingthema eines anderen sehr aktiven Foristen... :-)
Ich hätte es wohl etwas konkreter sagen sollen: "Die Streikgefahr und der zugrundeliegende Konflikt." Besser?
Fragen Sie ihn.
Wen?
Beitrag vom 19.05.2016 - 08:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Digiflieger

Habe ich geschrieben, dass diese "Kostenposition" vernachlässigbar ist?!?

Sorry, dass hatte ich aus anderen Thread hinüber interpretiert... Und daher unterstelle ich ihnen einfach diese Meinung.

Man könnte die Personalkosten auch besser verteilen;-) Es ist schon toll, dass man Personal einfach als Kosten bezeichnen kann.

Wir können es gerne anders nennen, sofern es in den Kontext passt. Haben Sie einen Vorschlag?


Übrigens die 50-Sitzer wurden erst zu einem Problem, als man sie zu 90+-Sitzern machte und man diese nicht mit entsprechend tarifierten Personal bereedern wollte. Womit mit wir wieder in der heutigen Zeit sind.

Sie glauben, dass der Kunde plötzlich 50 Euro weniger bezahlt hat, als er in einem größeren Flugzeug saß, das von falsch tarifierten Piloten geflogen wurde.
Verfolgungswahn ist noch das mildeste Wort, dass mir hier einfällt.
>
Was war zuerst, Henne oder Ei??
Erst haben die Gäste nicht mehr genug bezahlt um einen 50-Sitzer zu fliegen, dann wollte man das mit größerem Geräte besser machen?!? Oder wollte/musste man größere Flugzeug füllen und deswegen die Preise senken, damit der Flieger voll wird.

Dazu muß ich nochmal ausholen.
Der kleine 50-Sitzer war, zusammen mit seinem größeren Bruder, in den 90er Jahren ein richtiger Goldesel. LH hatte über 60 dieser Flugzeuge. Dann kamen aber die LCC in Europa auf (ab 2003) und dieser Flugzeugtyp mutierte vom Goldesel zum Milliardengrab. Durch die Halbierung der Ticketpreise auf den typischen Strecken des CRJ haben diese Flugzeuge im letzten Jahrzehnt in Summe einen Verlust von fast 1.000.000.000 Euro zusammen geflogen.
Und dann, am Ende des Jahrzehnts (2009), wurde dann die Reissleine gezogen und größere Flugzeuge gekauft.
Also die Frage nach Henne und Ei ist ganz klar zu beantworten.

Sie könnten einen Vorwurf erheben, dass das Management die Gefahr der LCC zu spät erkannt hat. Da ist sicher was dran, aber nachher ist man immer schlauer.
Selbst hier im Forum wird die Gefahr für LH immer noch klein geredet (z.B. beim parallelen FRAPORT-Thread oder auch hier bei der Erwähnung von EW). Das ist wahrscheinlich eine typische Lufthansa-Arroganz, und ich weiß, wovon ich rede, bin ich doch, im Gegensatz zu Ihnen, eine Lufthansa-Mitarbeiter.


Ändert nichts daran, dass die Flieger damals ohne eine ensprechende tarifliche Regelung eingeflottet wurden.

Das kann sein, aber mit tariflicher Einigung wären die Flugzeuge mangels Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich gar nicht gekauft worden und die "gut funktionierende Airline mit LH-Logo, die den dezentralen Verkehr ziemlich effizient mit kleineren Flugzeugen abgewickelt hat" wäre schon seit sechs Jahren Geschichte.

Und das war und ist auch heute nicht notwendig, um die von Ihnen geforderte günstigere Kostenbasis zu bekommen. Und es betraf ja nicht nur Piloten, sondern auch Flugbegleiter und alles, was Sie vorher schon als notwendig für den Betrieb von Flugzeugen bezeichnet haben.

Deshalb hoffe ich jetzt, dass es möglich ist, alle Flugzeuge des LH-Konzerns zu ähnlichen Bedingungen bereedert werden können, damit die ewige Flucht vor Tarifen für eine gewisse Zeit gebremst wird!
Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass dies nicht auch mal nach unten angepasst werden dürfen, aber eben dann für alle ein bißchen, anstatt für einige wenige extrem!
Das hat doch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun...


Das nicht, aber die Andeutung, dass das Milliarden-Grab CRJ nicht aus wirtschaftlicher Notwenigkeit heraus beendet wurde, schon.

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2016 15:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.05.2016 - 16:38 Uhr
Userwildlife
User (7 Beiträge)
Und hier sehen wir im Grunde wieder, dass Herr Spohr ein guter Kapitän sein mag, aber eben kein Unternehmensführer. Er kann es einfach nicht.

Als HON Fliege ich praktisch jeder Woche 2-3x. Und die meisten Maschinen sind gut ausgelastet um nicht zu sagen komplett voll.

Als Aktionär muss ich mir die Frage stellen warum wir Umsatz nicht realisieren, den wir relativ einfach machen könnten. Nur weil man kein Personal findet oder mit der VC im Dauerstreit liegt. Das ist sehr sehr peinlich.
Beitrag vom 19.05.2016 - 16:41 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Und hier sehen wir im Grunde wieder, dass Herr Spohr ein guter Kapitän sein mag, aber eben kein Unternehmensführer. Er kann es einfach nicht.

Als HON Fliege ich praktisch jeder Woche 2-3x. Und die meisten Maschinen sind gut ausgelastet um nicht zu sagen komplett voll.

Als Aktionär muss ich mir die Frage stellen warum wir Umsatz nicht realisieren, den wir relativ einfach machen könnten. Nur weil man kein Personal findet oder mit der VC im Dauerstreit liegt. Das ist sehr sehr peinlich.

Wissen Sie, der Umsatz ist nicht das Problem, die Rendite ist es!
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