Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus stellt A350-Aufträge für ve...

Beitrag 16 - 30 von 52
Beitrag vom 23.12.2007 - 17:51 Uhr
Userstenges
User (93 Beiträge)
Ich stimme MiK zu! Das klingt doch ein bisschen sehr nach marktwirtschaftlichem Säbelrasseln. So nach dem Motto: "Produziert jetzt ja schön billig, sonst...". Insgesamt klingt das doch wenig realistisch. Wer baut denn wirklich eine neue Linie zur Produktion, wenn woanders schon eine fertige Serienproduktion läuft und nur weiterlaufen muss. Wir reden immerhin von der Produktion von Flugzeugteilen und nicht von der Produktion von Plastikfiguren. Wer investiert denn Riesensummen in neue Fertigungslinien, wenn schon ein guter Teil der A350 ausgeliefert sind. Ich habe immer mehr das unschöne Gefühl, dass Airbus die Medien als Transporteure für seine Botschaften missbraucht
Beitrag vom 24.12.2007 - 09:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Kann es sein, das unsere "franz. Freunde" hier gezielt solche Meldungen verbreiten um der sich abzeichnenden deutschen Lösung zu schaden. Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber das passt zu gut.
Deutsche Lösung ist gefunden, man muss sie nicht gut finden kann aber damit leben.
Jetzt fehlen noch ein paar Details und die Unterschriften - und Zack kommen aus Frankreich Meldungen mit den den Investor durchaus verschreckt werden kann.
Beitrag vom 24.12.2007 - 10:48 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Gast 09:50Uhr
nach einem Jahr rumeiern glaub ich das auch.
Auch wenn Endern&Co kein blassen Schimmer vom Flugzeugbau haben, in psychologischer
Kriegsführung kennen die sich aus.
Können mir noch nicht mal erzählen was der Unterschied zwischen Voll und Passniet ist, aber was der Core eines Flugzeugbauers ist schon. Na ja, dafür hat man ja Exceltabs, und Powerpoint.
Schon komisch das es am 10.12 noch hiess das es keine Entscheidung gibt, und das auch vorerst so bleibt, und ein paar Tage vor Weihnachten kommen die "Negativmeldungen".

Tatsächlich stört es doch heute niemanden mehr das wenn der A380 pünklich gekommen wäre wir die Diskusionen heute nicht führen würden.
Auch haben die es geschafft die Bevölkerung dazu zu bringen zu glauben das der grosse Fertigungsverbund schuld an den Verzögerungen hat.
Hier im Forum ist auch schon zu lesen das der NOR-Werker zuviel Geld verdient, zuviel frei hat, und wenn man ehrlich ist besteht NOR ja nun wirklich nur aus überdachten Liegewiesen (Heizung nicht vergessen).

Grade die Leute die nicht bei Airbus arbeiten erzählen hier Geschichten von wegen "Goldenen Käfig, Handwerk u.s.w". Na Leute, vllt ein bischen neidisch?
Grade die Leute die ein Werk noch nicht mal von aussen gesehen haben, wissen am besten wie Airbus "saniert" werden kann.
Na klar, in der Automobilindustie ist das ja schon lange so. Logisch das es bei den Flugzeugbauern auch so kommen muss. Sind ja beides Beförderungsmittel und ein Flugzeug ist nicht aufwendiger, komplexer als ein Auto.
So eine A320 Sek17 USSR oder die A380 Sek18.1 USSR ist sowas ähnliches wie ne Motorhaube von einer S-Klasse (das war ein Insider^^).

Wenn die Werke erstmal aus dem Verbund raus sind wird alles besser, und wenn dann alles besser geworden ist fliegen Stade in Bremen raus. Wetten?

Es ist traurig zu sehen wie Leute die nach der Uni in Anzug gesteckt werden alles vor die Wand fahren, und es ist egal wo. Opel, VW und seit 2 Tagen BMW.

Herzlich Willkommen im real existierenden Kapitalismus mit anarchistischer Wirtschaftsordnung.
Beitrag vom 24.12.2007 - 11:59 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Es ist traurig zu sehen wie Leute die nach der Uni in Anzug gesteckt werden alles vor die Wand fahren, und es ist egal wo. Opel, VW und seit 2 Tagen BMW.

Herzlich Willkommen im real existierenden Kapitalismus mit anarchistischer Wirtschaftsordnung.

kann man nur zustimmen
Beitrag vom 24.12.2007 - 12:18 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich halte die Ankündigung nur für provokant und entnehme daraus eigentlich nur immense Bedenken vonseiten des Airbus Managements. Diese Aussage bringt Airbus derzeit garnichts und ist für den Verkaufsprozess nur schädlich! Vielmehr ist dies noch das einzige Mittel um den möglichen Investoren Angst einzujagen. Denn die Ankündigungen von den Herrn Steiniger und Fuchs Umsatzwachstum, steigende Beschäftigungszahlen und auch zukünftige neue Kunden (Boeing) zu generieren können Airbus nicht schmecken! Wenn dieser neue Verbund wirklich erfolgreich wird, schafft sich Airbus einen Gegenspieler auf Augenhöhe der auch Druckmittel gegenüber Airbus haben wird. Und das Management von OHB und Herr Steiniger haben bewiesen, dass Sie erfolgreiche Geschäftsleute sind. Die investieren Ihr Kapital da sie mehr Chancen als Risiken sehen und ich bin mir sicher, dass die sich nicht von Airbus übers Ohr hauen lassen. Ich bin der festen Überzeugung, dass da was ganz großes in Deutschland am Entstehen ist was heute noch keiner für möglich hält.

Frohe Weihnachten
Beitrag vom 24.12.2007 - 13:02 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Gast 12.18Uhr
Das wird wohl auch der Grund sein warum man Voith vergrault hat.
Mit Voith wäre tatsächlich was grosses entstanden.
Ich hab mal mitbekommen das Airbus dem neuen Lieferanten die Preise diktieren will. Spirit und Voith wollten sich nicht drauf einlassen.
Eins ist klar, wenn Airbus z.B. für die Schalen aus NOR Weltmarktpreise zahlen muss wird alles teurer.
Die haben schon öfter versucht (Route06) Schalen zu vergeben.
Auch haben sie jetzt wegen der Kapa versucht Beplankungen zu vergeben da unsere Grossblechfertigung die Stückzahlen nicht mehr schafft.
Ist alles am Preis gescheitert und das auch bei Lieferanten aus dem Dollarraum. Ergo, NOR bekommt neue Maschinen.

Euch allen,
Frohe Weihnachten
Beitrag vom 24.12.2007 - 13:14 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
es macht spaß mit euch zu diskutieren ,weil die meisten von euch die sache differenziert
sehen obwohl man direkt betroffen ist und eigentlich viel emotionaler die ganze sache
kommentieren könnte(hätte ich vollstes verständnis).

ich wünsche euch auch ein schönes und geruhsames weihnachtsfest!
Beitrag vom 24.12.2007 - 13:37 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Es ist traurig zu sehen wie Leute die nach der Uni in Anzug gesteckt werden alles vor die Wand fahren, und es ist egal wo. Opel, VW und seit 2 Tagen BMW.[/quote]
Dabei wird es nicht bleiben, und solange wir und nicht unabhängig von Gewerkschaften zusammenschließen wird sich da auch nichts ändern. (Die Gewerkschaft hilft Dir nicht wenn Du auch der Liste stehst, das was da mit Sozialverträglichen Model gemacht wird ist der Lacher, und dient nur dem Gesicht der Gewerkschaft.)
Ich habe mich schon auf diese Liste da eingeschrieben, wenn das klappt was der Typ machen will, dann können sich die Arbeitgeber warm anziehen.
Aber noch ist dort stillschweigen vereinbart, das Konzept sorgt noch früh genug für Wellen, und die werden Schlagzeilen machen da bin ich mir Sicher.
Euch auch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Beitrag vom 24.12.2007 - 23:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Oha da kommt wieder unser großer Geheimniskrämer, na wir wissen ja alle, dass du es besser weist. Kommen dann sicher die Schlagzeilen :-D

Kann mich nur dem Gast von 12:18 und seinem Nachrredner anschließen. Säbelrasseln seitens Airbus und nichts anderes.

Sollen sie doch schauen wo sie dann ihre Schalen her bekommen ... natürlich erst nachdem Airbus die Vertragsstrafen gezahlt hat, weil der Lieferant für die ersten A350 Schalen dann auf einmal keine Auslastung seiner teuren Fertigungsanlangen garantieren kann.
In so fern bin ich sogar froh, dass Cerberus als erfahrenes Wirtschaftsunternehmen mit im Boot ist. Denn mit Cerberus in zumindest beratender funktion wird es sicher nicht zu irgendwelchen Knebelverträgen zwischen Airbus und MT Aerorspace kommen.

Am Ende wird der Verkauf der Werke nur eines sein: Eine kurzfristige Erhöhung des Eigenkapitals.

Bisher waren gerade die Werke Varel und Nordenham die "Cashcows" des deutschen Airbus Teils. Sie haben einen recht geringen Anteil an nicht wertschöpfendem Personal (Overhead). Die Kosten für die vielen indirekten Mitarbeiter in Bremen und Hamburg werden sicherlich, wie in jedem Unternehmen, auf alle umgeschlagen.
Nun kann man dies nicht mehr machen. Zwar entlastet man natürlich diese Zentralen durch den Werksverkauf aber sicher nicht in einem Maße das die wegfallenden Konstenverteilungen kompensieren kann.

Das neu entstehende Unternehmen wird wohl deutlich schlanker und straffer organisiert sein und somit werden für die Werke Augsburg / Nordenham / Varel die Kosten für diese nicht wertschöpfenden Bereiche eher sinken als steigen.

Kompliziertes Zeugs aber egal ...

Was ich damit sagen will:

Für Airbus selbst wird dieser Werksverkauf zur Folge haben, dass sich die Produktion der Flugzeuge in der Gesamtsicht eher verteuert als das sie günstiger wird.
Nutzen ist lediglich die geringere Fertigungstiefe seitens Airbus (Vorteil aber auch nur aus Sicht des Managements) sowie die kurzzeitige Erhöhung des Eigenkapitals.

Shareholder Value in Perfektion ...
Beitrag vom 25.12.2007 - 01:12 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Negerwerk: Geiler Beitrag, aber dein Name ist etwas befremtlich......
Merry X-Mas, Felis Navidat, das Französische will ich nich wissen....

P.S.:
@Gast13:37 , Du bist doch dieser Klappskalli, der die ganze Zeit von Revulotion quatscht, oder ??
Schieb dir deine marxistisch/ leninistischen Agit-Sprüche in den A.... !!
Dein Gesellschaftliches Ideal hat sich ( GOTTSEIDANK !!) genauso wie die perverse Naziideologie als nicht Überlebensfähig herausgestellt.
Ach ja, lasst Major Tom ruhig etwas drhrn, zusammen mit dem kahlem Gallischen Hahn.
Letztendlich müssen sie ja doch unsere Schalen verbauen....

CU on STRIKE FELLAS........
Beitrag vom 25.12.2007 - 01:20 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ach ja, lasst Major Tom ruhig etwas DROHEN, zusammen mit dem kahlem Gallischen Hahn.
Letztendlich müssen sie ja doch unsere Schalen verbauen....
Mann sollte nich nach einigen Bieren noch sowas schreibbbnnnn.....
Beitrag vom 25.12.2007 - 10:54 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Montag, 24.12.2007 09:50 Uhr Kann es sein, das unsere "franz. Freunde" hier gezielt solche Meldungen verbreiten.............. [/quote]
Ich denke das selbe. Hier bekommen die Konzernlenker dei EADS wohl kalte Füße. Ein mutiger Neueinsteiger im Schalenbau (OHB) und ein Kapitaler Investor im Hintergrund - wenn die hier zusammen was auf die Beine stellen und Erfolg haben, dann hat Airbus ein Problem.
Ein unabhängiger, großer Zulieferer entsteht, der Airbus, Boeing und evtl. auch weitere Hersteller beliefern kann. Airbus wird hier langfristig keinen Einfluss auf den Neuen haben und muss die Preise zahlen die gefordert werden. Und die haben dann Weltmarktniveau und sind nicht mehr Airbusintern diktiert und ganz unten angesiedelt. Und jede technische Änderung, jeder Terminsprung, jeder Planungsfehler wird dann in Rechnung gestellt. Das kann richtig teuer werden.
Und zur Aussage von IKARUS: Er hat recht. Viele Leistungen für die kleineren Werke werden zentral erbracht und die Kosten dann umgelegt. Wenn die kleineren Werke raus sind, haben viele Zentralstellen ein riesen Problem. Auf einmal sind 6000 Leute weniger im Verbund um die Zentralkosten zu verteilen. Das wird dort ein Hauen und Stechen geben. Auch für die Hamburger wird das nicht Lustig. Hier wird der Kostendruck und das Thema
"Over-Head-Reduction" noch einmal ein richtig heisses Thema.
Beitrag vom 25.12.2007 - 14:23 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D Frohe Weihnachten allen.

[quote]Oha da kommt wieder unser großer Geheimniskrämer, na wir wissen ja alle, dass du es besser weist. Kommen dann sicher die Schlagzeilen :-D[/quote]
@Ikarus, "Geheimniskrämer" deswegen weil hier auch Leute lesen die das dann alles schon vorher wissen was wir an Druckmitteln und ausdenken.
Und zu "Schlagzeilen" will ich Dir sagen, die wird es nur geben wenn es der Presse oder den Politikern in den Kraken passt, Du vergisst das die Medien das Land lenken, und es absprachen zwischen fasst allen Chefredakteuren gibt, was man nicht möchte wird tot geschwiegen, da kannst Du nix verändern dran, es sei den Du bist Klüger als die Medien, das bedeutet aber das man es nicht "vorher" an die öffentliche Glocke hängt. :wink:
Deinen restlichen Text kann ich nachvollziehen, nur hierbei geht es um noch höher angesiedelte Interessen als Du bis jetzt annimmst.

@Auch aus NOR,
[quote]@Gast13:37 , Du bist doch dieser Klappskalli, der die ganze Zeit von Revulotion quatscht, oder ??
Schieb dir deine marxistisch/ leninistischen Agit-Sprüche in den A.... !!
Dein Gesellschaftliches Ideal hat sich ( GOTTSEIDANK !!) genauso wie die perverse Naziideologie als nicht Überlebensfähig herausgestellt.[/quote]
Wie alt bist Du ?
Vermutlich in den 20igern, :D (da war ich auch so wie Du), wir haben in dieser Zeit die 35Std Woche durchgesetzt, und die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, usw.
Ich bin weder rechts noch links, und die Mitte mag ich seit kurzer Zeit auch nicht mehr, weil die Merkel sich dort breit macht, ich bin ganz schlicht und einfach für Bürgerrechte, und dafür das man die Menschen nicht weg wirft wie eine Verpackung aus der man Geld gezogen hat.
Mitsprache und einen Runden Tisch in der alle zu Wort kommen und vor allem auch gehört werden, ist für mich eine Säule des ganzen, und Unterdrückung von Meinungen lösen bei mir eine extreme Neugierde auf diese Unterdrückte Meinung aus.
Ich war lange Zeit in der Gewerkschaft, und dort in einer Landeszentrale tätig, warum ich dort aufgehört habe ist eine lange Geschichte, aber kurz erzählt ging mir der Weg des kleinsten übels gegen den Strich.

Von unserer internen Diskussion kann und will ich hier nichts veröffentlichen, aber ich kann anderes ruhig auch hier in den Raum stellen.

Was währe zum Beispiel wenn sich die Belegschaft von Airbus, für einen anderen Investor aussprechen, und diesen auch gleich pressentieren würden......

Und ich sage es noch einmal "es geht hier nicht um Arbeitsplätze oder deren erhallt", es geht um weit mehr.

Vergesst nicht hier lesen auch Leute mit, die man gerne nicht informiert hätte, weil die gerne Trittbrett fahren und die ganze Bewegung für sich nutzen wollen.

Der Aktionär

P.S. Mehr als mit meiner Erfahrung dienen kann ich nicht tun für euch, jeder muss selbst entscheiden in welche Richtung man will.
Beitrag vom 25.12.2007 - 14:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]wir haben in dieser Zeit die 35Std[/quote] Und lebst schon ewig von Aktienspekulationen.

[quote]warum ich dort aufgehört habe ist eine lange Geschichte[/quote] Haben die Dich bei Prahlen und Unsinn Verzapfen erwischt und Dich deshalb rausgeworfen?

[quote]Was währe zum Beispiel wenn sich die Belegschaft von Airbus, für einen anderen Investor aussprechen, und diesen auch gleich pressentieren würden...[/quote] Verschick doch bitte mal ein paar Mails an Deinen einflussreichen Freunde.
Beitrag vom 25.12.2007 - 14:53 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D
[quote]Und lebst schon ewig von Aktienspekulationen.[/quote]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nein nicht nur, ich lebe auch von Lizensen die mir immer dann Geld bringen wenn die genutzt werden.

[quote]Verschick doch bitte mal ein paar Mails an Deinen einflussreichen Freunde.[/quote]
Wenn es sich lohnt dann kommt jede Mail an, auch deine. :wink:

Jeder mus sseinen Weg gehen..... :wink:

Ich gehe meinen Weg, wie jeder andere auch, nur viele lassen sich lenken, und ich eben nicht.

Scheiss Scyntologen hier in jedem Forum, das ist echt schon eine Plage. (Besonders die mit Glatze und im Cockpit) :wink: