Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa greift nach Air Berlin und...

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Beitrag vom 19.12.2016 - 22:51 Uhr
UserReinrob
User (12 Beiträge)
@Gladius

Ich als einer der hunderttausenden von Bodenmitabeitern, welcher auch mit einem Tarifvertrag, vor 27 Jahren, bei Lufthansa angestellt wurde, musste starke Einschnitte in meiner Gehaltsstruktur hinnehmen.
Alle Tarifmitarbeiter des Bodens,welche nach mir angestellt wurden, mit noch weiteren
Einschnitten. Ich würde zu gerne einmal die Gehaltsabrechnungen der letzten 8 Jahre, von ein paar Piloten, neben die meine legen und vergleichen. Es ginge nicht um die Summen, es ginge allein um die Prozente, um welche deren Gehälter gestiegen sind und um das meines Gehaltes.
Um den Piloten hier im Forum mal einen kleinen Einblick zu geben, was im Konzern fernab des Cockpits Realität ist, hier ein paar Zahlen.
Mein Brutto-Gehalt stieg von Oktober 2008 bis Oktober 2016 um genau 8%. Das bedeutet faktisch 1% pro Jahr. Nun noch der Hammer dabei. Ich bin 2010 befördert worden und eine Gehaltsgruppe nach oben gerutscht! DAS IST DIE REALITÄT BEI LH. Dies haben meine Kollegen und ich unter anderem unseren Cockpit Kollegen in den Führungsebenen zu verdanken, die jede Auslagerung, Reduzierung und "Verbilligung" beim Bodenpersonal entweder angestoßen, oder abgenickt haben.
Nun sind sie endlich einmal dran. Das hat auch nichts mit "Sozialneid" zu tun, sondern einfach nur mit Gerechtigkeit und der Einsicht, dass ALLE den neuen Umständen im Umfeld der Fliegerei Rechnung zu tragen haben.
Wenn man nun versucht, die Piloten der AB in die Gehaltsstruktur der LH zu befördern, ist das einfach nur rücksichtslos gegenüber allen anderen nicht so mächtigen Mitarbeitern im Konzern! Sie selbst nennen sich "Manager" (sie sind auch alle Abteilungsleiter im Rang)....aber wenn es um Streik geht, sind sie plötzlich "Arbeitnehmer".
Beitrag vom 20.12.2016 - 06:54 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
@Reinrob - Sie können nicht erwarten, dass die
Handballtrikots vom FC Barcelona genauso begehrt
sind wie die Fussballtrikots.
Sie sind mit Verlaub Bürokraft, einsetzbar in
und um Airports. Ihre "Kollegen" der Abteilung
Cockpit hingegen etwas "globaler" einsetzbar u auch
so spezialisiert, vor allem in Asien neuerdings gesucht.
Ihre Leistung ist schlicht eher ersetzbar als die des
"Experten". Nicht vergessen...
Beitrag vom 20.12.2016 - 08:17 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
@Reinrob - Sie können nicht erwarten, dass die
Handballtrikots vom FC Barcelona genauso begehrt
sind wie die Fussballtrikots.
Sie sind mit Verlaub Bürokraft, einsetzbar in
und um Airports. Ihre "Kollegen" der Abteilung
Cockpit hingegen etwas "globaler" einsetzbar u auch
so spezialisiert, vor allem in Asien neuerdings gesucht.
Ihre Leistung ist schlicht eher ersetzbar als die des
"Experten". Nicht vergessen...

Und VOR ALLEM nicht vergessen: Piloten, sind etwas besseres. ;-)
Beitrag vom 20.12.2016 - 08:24 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
@ProPilot
Da spricht nicht der Neid; da spricht die Fassungslosigkeit über eine winzig kleine Berufsgruppe die sich mit vollen Händen bedient, schlicht den Hals nicht voll bekommt und dabei alles um sich herum ausblendet. Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber sieht anders aus. Ihre Berufsgruppe steht zwischenzeitlich komplett isoliert da, NIEMAND hat für ihr tun und handeln noch Verständnis. Die Arroganz ist schier grenzenlos. Warten wir mal ab wo ihr Flug hingeht, ich glaube LH Passage wird es in dieser Form nicht mehr lange Bestand haben und damit die irrwitzigen Pilotengehälter auch! Ich höre schon das gejammer.......
Beitrag vom 20.12.2016 - 08:57 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@ProPilot
Da spricht nicht der Neid; da spricht die Fassungslosigkeit über eine winzig kleine Berufsgruppe die sich mit vollen Händen bedient, schlicht den Hals nicht voll bekommt und dabei alles um sich herum ausblendet. Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber sieht anders aus. Ihre Berufsgruppe steht zwischenzeitlich komplett isoliert da, NIEMAND hat für ihr tun und handeln noch Verständnis. Die Arroganz ist schier grenzenlos. Warten wir mal ab wo ihr Flug hingeht, ich glaube LH Passage wird es in dieser Form nicht mehr lange Bestand haben und damit die irrwitzigen Pilotengehälter auch! Ich höre schon das gejammer.......

Zunächst, ich bin kein Pilot. Auch kann ich nicht sehen, dass die Piloten vollkommen isoliert sind. Selbst im externen Umfeld gibt es Freunde, die die Aktionen des LH Managements kritisch sehen. Stellen Sie sich einmal die Frage, wo die Loyalität zum Unternehmen die Kollegen der dezentralen Stationen, der LHT, der LSG, der Lounges, der Call Center,... sie hingebracht hat? Auch nicht weiter. Sie haben recht, die LH Passage wird es so nicht mehr geben. Automatisierung schreitet voran, die Crewplanung zittert, Verwaltung wird eingedampft, ... Ich weiß nicht ob Sie bei LH sind, aber kein Job ist sicher. Wenn nicht, frage ich mich warum Sie sich so aufregen? Alle die hier posten und nicht bei LH sind meckern doch nur, weil sie ganz persönlich von den Auswirkungen der Streiks betroffen sind. Ganz normale Reaktion. Aber, who cares? Haben sie (alle) sich als Kunde schon mal Gedanken gemacht über all die Kollegen die ihren Job verloren haben? Who cares, Hauptsache die Preise stimmen. Ein paar Prozente mehr oder weniger für Cockpit machen da keinen Unterschied. Ich persönlich hoffe, dass die VC hier diesem Ausflaggungsterrorismus einen Riegel vorschiebt und die anderen GW endlich Eier in der Hose haben um hier mitzumischen. Die Technik schaut zu wie die Arbeitsplätze weggehen. Warum kämpfen sie nicht? Warum kämpfen die Piloten? Weil sie ein Ziel haben und weil sie es können (zusammen stehen). Wenn andere das nicht können, wessen Problem ist das?

Aber sei es drum, alles schon hundert mal durchgekaut.

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2016 08:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.12.2016 - 09:01 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
@ A340-500
Vergleichen sollte man die Lufthansa Pilotengehälter ausschließlich mit denen anderer Major Carrier. Da ist man auf Augenhöhe und nicht darüber, haben wir ja schon mal ausführlich in einem anderen Thread durchgekaut.

Es bringt nichts, Kapitänsendstufengehälter mit denen von Friseurin F. oder Krankenpfleger K. in Relation zu setzen. Äpfel und Birnen.

Die KTV-Piloten verdienen übrigens so viel im Vergleich zu anderen Berufsgruppen, gerade weil sie so gut organisiert sind. Jetzt auf deren Gewerkschaft zu schimpfen ist natürlich viel einfacher als selbst mal für seinen Berufsstand aktiv zu werden.

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2016 09:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.12.2016 - 09:18 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ A340-500
Vergleichen sollte man die Lufthansa Pilotengehälter ausschließlich mit denen anderer Major Carrier. Da ist man auf Augenhöhe und nicht darüber, haben wir ja schon mal ausführlich in einem anderen Thread durchgekaut.

Vergleichen sollte man die Personalkosten, nicht die Gehälter. Auch das ist in einem anderen Thread ausführlich durchgekaut worden.
Beitrag vom 20.12.2016 - 09:21 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
@PilotResponse - hier werden nicht Äpfel mit Birnen verglichen, Piloten sind nicht die einzigen EXPERTEN auf diesem Erdball; aber die einzigen die eine solche Macht haben, das muss sich dringend ändern! Die Konsequenzen durch ihr tun und handeln werden jetzt ja offensichtlich. Bin gespannt wo die Reise hin geht!
Beitrag vom 20.12.2016 - 09:23 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
@ A340-500
Vergleichen sollte man die Lufthansa Pilotengehälter ausschließlich mit denen anderer Major Carrier. Da ist man auf Augenhöhe und nicht darüber, haben wir ja schon mal ausführlich in einem anderen Thread durchgekaut.

Vergleichen sollte man die Personalkosten, nicht die Gehälter. Auch das ist in einem anderen Thread ausführlich durchgekaut worden.

Genau. Und die Schlussfolgerung war: Die Benefits der ME3 on top zum reinen Bruttogehalt entsprechen in etwa dem, was im KTV Bereich Lohnnebenkosten und ÜV entspricht.
Beitrag vom 20.12.2016 - 09:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ A340-500
Vergleichen sollte man die Lufthansa Pilotengehälter ausschließlich mit denen anderer Major Carrier. Da ist man auf Augenhöhe und nicht darüber, haben wir ja schon mal ausführlich in einem anderen Thread durchgekaut.

Vergleichen sollte man die Personalkosten, nicht die Gehälter. Auch das ist in einem anderen Thread ausführlich durchgekaut worden.

Genau. Und die Schlussfolgerung war: Die Benefits der ME3 on top zum reinen Bruttogehalt entsprechen in etwa dem, was im KTV Bereich Lohnnebenkosten und ÜV entspricht.

Dann schreiben Sie doch das nächste mal präziser 'im Vergleich zu ME3' und nicht 'zu anderen Major Carriern'. Dann wird es klarer.
Beitrag vom 20.12.2016 - 09:51 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Vergleichen sollte man die Personalkosten, nicht die Gehälter. Auch das ist in einem anderen Thread ausführlich durchgekaut worden.

Genau. Und die Schlussfolgerung war: Die Benefits der ME3 on top zum reinen Bruttogehalt entsprechen in etwa dem, was im KTV Bereich Lohnnebenkosten und ÜV entspricht.

Dann schreiben Sie doch das nächste mal präziser 'im Vergleich zu ME3' und nicht 'zu anderen Major Carriern'. Dann wird es klarer.

Liegt LH-KTV denn in den Gesamtkosten pro Pilot so weit weg von AF/KL, BA, IB, UA, AA, DL, SW, AC usw.? Die Amerikaner haben ihre Gehälter kürzlich alle signifikant nach oben angepasst (20%-30%).
Beitrag vom 20.12.2016 - 10:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Vergleichen sollte man die Personalkosten, nicht die Gehälter. Auch das ist in einem anderen Thread ausführlich durchgekaut worden.

Genau. Und die Schlussfolgerung war: Die Benefits der ME3 on top zum reinen Bruttogehalt entsprechen in etwa dem, was im KTV Bereich Lohnnebenkosten und ÜV entspricht.

Dann schreiben Sie doch das nächste mal präziser 'im Vergleich zu ME3' und nicht 'zu anderen Major Carriern'. Dann wird es klarer.

Liegt LH-KTV denn in den Gesamtkosten pro Pilot so weit weg von AF/KL, BA, IB, UA, AA, DL, SW, AC usw.? Die Amerikaner haben ihre Gehälter kürzlich alle signifikant nach oben angepasst (20%-30%).

Jetzt schreiben Sie schon wieder von Gehältern. Entscheidend für den Arbeitgeber sind die Kosten!
Beitrag vom 20.12.2016 - 10:06 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Vergleichen sollte man die Personalkosten, nicht die Gehälter. Auch das ist in einem anderen Thread ausführlich durchgekaut worden.

Genau. Und die Schlussfolgerung war: Die Benefits der ME3 on top zum reinen Bruttogehalt entsprechen in etwa dem, was im KTV Bereich Lohnnebenkosten und ÜV entspricht.

Dann schreiben Sie doch das nächste mal präziser 'im Vergleich zu ME3' und nicht 'zu anderen Major Carriern'. Dann wird es klarer.

Liegt LH-KTV denn in den Gesamtkosten pro Pilot so weit weg von AF/KL, BA, IB, UA, AA, DL, SW, AC usw.? Die Amerikaner haben ihre Gehälter kürzlich alle signifikant nach oben angepasst (20%-30%).

Jetzt schreiben Sie schon wieder von Gehältern. Entscheidend für den Arbeitgeber sind die Kosten!

Jetzt reden Sie aber ganz schön um den heißen Brei herum. Wenn ich mich mal ausnahmsweise selbst zitieren darf, denn die Frage an Sie war:

Liegt LH-KTV denn in den Gesamtkosten pro Pilot so weit weg von AF/KL, BA, IB, UA, AA, DL, SW, AC usw.?

Aber keine Antwort ist auch eine Antwort :-)
Beitrag vom 20.12.2016 - 10:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Liegt LH-KTV denn in den Gesamtkosten pro Pilot so weit weg von AF/KL, BA, IB, UA, AA, DL, SW, AC usw.?

Aber keine Antwort ist auch eine Antwort :-)

Das ist gar nicht mein Punkt.
Mir ging es nur um die Vergleichbarkeit und Gehalt ist halt nicht der Maßstab für den Arbeitgeber.
Beitrag vom 20.12.2016 - 10:32 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Liegt LH-KTV denn in den Gesamtkosten pro Pilot so weit weg von AF/KL, BA, IB, UA, AA, DL, SW, AC usw.?

Aber keine Antwort ist auch eine Antwort :-)

Das ist gar nicht mein Punkt.
Mir ging es nur um die Vergleichbarkeit und Gehalt ist halt nicht der Maßstab für den Arbeitgeber.

Ich weiß. Dann sollten wir lieber erst gar nicht anfangen übers "Eingemachte" zu reden und z.B. die MTVs der oben genannten Airlines mit dem der Lufthansa zu vergleichen.

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2016 10:44 Uhr bearbeitet.
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