Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten streiken am Freitag bei Disc...

Beitrag 16 - 30 von 59
Beitrag vom 25.01.2024 - 11:13 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
Die LH Group hat eine Gesellschaft, der die Flugzeuge gehören, und die sie wie ein externer Leasinggeber an die Gesellschaften im Konzern verleast...

Wie heisst denn diese Gesellschaft? Korrekte Bezeichnung bitte.
Beitrag vom 25.01.2024 - 12:02 Uhr
UserFordsens
User (194 Beiträge)
Die LH Group hat eine Gesellschaft, der die Flugzeuge gehören, und die sie wie ein externer Leasinggeber an die Gesellschaften im Konzern verleast...

Wie heisst denn diese Gesellschaft? Korrekte Bezeichnung bitte.

Lufthansa Asset Management GmbH und Lufthansa Asset Management Leasing GmbH
Beitrag vom 25.01.2024 - 12:07 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Die LH Group hat eine Gesellschaft, der die Flugzeuge gehören, und die sie wie ein externer Leasinggeber an die Gesellschaften im Konzern verleast...

Wie heisst denn diese Gesellschaft? Korrekte Bezeichnung bitte.
 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2022-d.pdf
Seiten 261 ff. zuviele um sie hier aufzulisten.
Beitrag vom 25.01.2024 - 12:22 Uhr
Usersunwave
User (56 Beiträge)
Die Frage ist eher, wie groß die Streikbereitschaft ist - vor allem in der Kabine. Da setzt man vor allem auf junge Menschen, denen Tarifverträge oder MTVs herzlich egal sind, da man eh bald wieder geht - ob nun zur Mutter LH oder ganz den Laden verlässt. Die Fluktuation dort ist hoch und außer das man denen eine extrem teure Basis ("Bay") geschaffen hat (mit gratis Kaffee und wir haben uns alle so lieb) ist da nix. Man denkt leider selten (wie z.B. bei der Mutter) auch an Morgen. Die UFO kann leider nur so stark sein, wie ihre Mitglieder.
Beitrag vom 25.01.2024 - 12:36 Uhr
UserGreenstone
User (7 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Ich frage mich immer noch ob die LH wirklich ocean / discover braucht oder ob man das Feld nicht besser Condor überlässt.

Und so lukrativ wie das im Artikel genannt wird, ist dieser sehr saisonale und preissensetive Markt nicht.
Condor jedenfalls hat die letzten Jahre über gesamt gesehen kaum Geld verdient.

Nein, LH brauch Discover nicht und nein, Condor kann man das Feld nicht überlassen.
AOC schliessen, alles wieder in die Mainline integrieren und schon läuft das Ganze.
Maximale Flexibilität durch einen riesigen Pool an Crews/ACFT

"Maximale Flexibilität” LOL !!! Der Grund warum LH eine Klitsche nach der Anderen gründet ist doch die Aussicht auf Flexibilität.
LH kann nicht billig - konnte das noch nie und das ist auch gut so!
Der Streik ist also richtig und wichtig!!!


Dieser Beitrag wurde am 25.01.2024 12:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.01.2024 - 13:06 Uhr
UserX-Ray
User (518 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?

Wollen sie jetzt ernsthaft behaupten das diese touristische Langstrecke bei der LH ein Erfolgsrezept ist?

Ich behaupte doch gar nichts, ich habe nur eine Frage gestellt.

Es steht die eindeutige Aussage der Geschäftsleitung von Ende letzten Jahres im Raum, dass Discover profitabel ist. Da interessiert mich natürlich die Diskrepanz zu den Beiträgen von ihnen oder auch von @MD11, dass alles ganz anders ist. Ich gehe ja mal davon aus, dass Sie sich das nicht einfach aus den Fingern saugen. Oder?

PS: Willkommen zurück. Wie ich an ihren restlichen Ausführungen sehe, hat sich nichts geändert.

Da müssten sie Weed von der Größe des Mount Everest rauchen um das nicht zu sehen.
Den Geschäftsbericht finden sie auf der Seite der LH
 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2023-3-d.pdf

Aber ihnen sollte bekannt sein, das die LH in den letzten Jahren bei der EW Langstrecke aus CGN, DUS und FRA massiv Geld verbrannt hat.

2023 dürfte ob der einmaligen Situation der ANgebotsknappheit wohl eine Eintagsfliege sein.
Die LH hat über Jahre auf der touristischen Langstrecke Geld verbraten, daran besteht wirklich kein Zweifel.
Ob die LH das schafft, nachhaltig eine touristische Langstrecke zu betreiben wird man sehen.
Condor macht das ja einigermassen erfolgreich aber man sollte nicht vergessen das man einst da raus ist weil das Geschäft margenschwach war.

Jetzt will das Personal mehr - irgendwie auch zurecht, man sieht ja die Preise im Supermarkt und überall sonst.
Beitrag vom 25.01.2024 - 14:24 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?

Wollen sie jetzt ernsthaft behaupten das diese touristische Langstrecke bei der LH ein Erfolgsrezept ist?

Da müssten sie Weed von der Größe des Mount Everest rauchen um das nicht zu sehen.
Den Geschäftsbericht finden sie auf der Seite der LH
 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2023-3-d.pdf
Hätten Sie es vielleicht etwas genauer, auf was Sie sich hier beziehen?

?

Aber ihnen sollte bekannt sein, das die LH in den letzten Jahren bei der EW Langstrecke aus CGN, DUS und FRA massiv Geld verbrannt hat.
Früher. Entscheidend ist doch, welche Lehrern hat man daraus gezogen, welche Effekte haben die eingeleiteten Veränderungen. Offiziell gibt es dazu nur eine Aussage, Discover war laut BPK Q3 profitabel.

Klar, einmal umlackieren und aus Jump, GW, EW, Ocean dann Discover zu machen bringt die Marge...


2023 dürfte ob der einmaligen Situation der ANgebotsknappheit wohl eine Eintagsfliege sein.
Interessante Aussage. Sagt die GL auch, nur die GW scheinen das bei ihren Fordeungen anders zu sehen.

Weil der Hund auf der Strasse sein Geschäft verrichtet, machen sie das auch?

Die LH hat über Jahre auf der touristischen Langstrecke Geld verbraten, daran besteht wirklich kein Zweifel.
Wieder früher, streitet ja auch niemand ab.

Ja gut, gestern hat man 2,50€ verdient! Ein Bombengeschäft!!!!

Was wollen sie sagen?

Ob die LH das schafft, nachhaltig eine touristische Langstrecke zu betreiben wird man sehen.
Stimmt

Natürlich, aber aktuell schaut es so aus als klappte es nicht, man macht ja schon 10 Jahre rum.

Condor macht das ja einigermassen erfolgreich aber man sollte nicht vergessen das man einst da raus ist weil das Geschäft margenschwach war.
Noch viel weiter früher. Ist das noch eine brauchbare Refferenz? Bei den Vergütungsforderungen seint man da schneller in der Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen zu sein.

Konsistente Management Entscheidungen sind ja schon unter einem CEO ein knappes Gut, siehe A380, siehe F, siehe A340, siehe Verkauf von LGS, Technics etc.

Wenn soll man sonst nehmen als den Wettbewerber der das einigermassen erfolgreich betreibt?

Vlt. Scoot, weil da klappt es ja auch?!?

Jetzt will das Personal mehr - irgendwie auch zurecht, man sieht ja die Preise im Supermarkt und überall sonst.
Aber Sie sagten dochn gerade, die Ertragslage ist eine Eintagsfliege 🤔


Ändert das die Lohnforderungen?
Beitrag vom 25.01.2024 - 14:48 Uhr
UserCaptain_S
User (5 Beiträge)
Die LH Group hat eine Gesellschaft, der die Flugzeuge gehören, und die sie wie ein externer Leasinggeber an die Gesellschaften im Konzern verleast...

Wie heisst denn diese Gesellschaft? Korrekte Bezeichnung bitte.

Lufthansa Asset Management GmbH und Lufthansa Asset Management Leasing GmbH

Also, nichts anderes als rechte Tasche - linke Tasche. Für den Konzern selbst ist es (höchstens buchhalterisch) relevant, wo die Kosten entstehen und welcher Gesellschaft (auf dem Papier) dafür aufkommt.
Beitrag vom 25.01.2024 - 14:58 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?

Wollen sie jetzt ernsthaft behaupten das diese touristische Langstrecke bei der LH ein Erfolgsrezept ist?

Da müssten sie Weed von der Größe des Mount Everest rauchen um das nicht zu sehen.
Den Geschäftsbericht finden sie auf der Seite der LH
 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2023-3-d.pdf
Hätten Sie es vielleicht etwas genauer, auf was Sie sich hier beziehen?

?
Ja, das frage ich mich. Welche Aussage aus 40 3spaltig kleinbedruchten Seiten nehmen Sie als Referenz für Ihre Aussage zur Frage von @X-Ray.

Aber ihnen sollte bekannt sein, das die LH in den letzten Jahren bei der EW Langstrecke aus CGN, DUS und FRA massiv Geld verbrannt hat.
Früher. Entscheidend ist doch, welche Lehrern hat man daraus gezogen, welche Effekte haben die eingeleiteten Veränderungen. Offiziell gibt es dazu nur eine Aussage, Discover war laut BPK Q3 profitabel.

Klar, einmal umlackieren und aus Jump, GW, EW, Ocean dann Discover zu machen bringt die Marge...
Wenn das Ihr Argumentationslevel ist, dann ordnet es Ihre Beiträge auch dort ein.

2023 dürfte ob der einmaligen Situation der ANgebotsknappheit wohl eine Eintagsfliege sein.
Interessante Aussage. Sagt die GL auch, nur die GW scheinen das bei ihren Fordeungen anders zu sehen.

Weil der Hund auf der Strasse sein Geschäft verrichtet, machen sie das auch?
Nein, aber scheinbar Sie, wenn Sie das Argument der GL übernehmen.
Die LH hat über Jahre auf der touristischen Langstrecke Geld verbraten, daran besteht wirklich kein Zweifel.
Wieder früher, streitet ja auch niemand ab.

Ja gut, gestern hat man 2,50€ verdient! Ein Bombengeschäft!!!!

Was wollen sie sagen?
Das man eine Entscheidung vor 20 Jahren in einem Umfeld vor 20 Jahren nicht mit einer Entscheidung heute in einem Umfeld von heute vergleichen kann.
Ob die LH das schafft, nachhaltig eine touristische Langstrecke zu betreiben wird man sehen.
Stimmt

Natürlich, aber aktuell schaut es so aus als klappte es nicht, man macht ja schon 10 Jahre rum.
Wie kommen Sie darauf?
Condor macht das ja einigermassen erfolgreich aber man sollte nicht vergessen das man einst da raus ist weil das Geschäft margenschwach war.
Demnach war damals die Entscheidung doch gut. Aber das war früher, heute ist heute. Condor hat schwache Margen zwischen Verlust und 4% eingefahren. Das hat LH besser gemacht. Die Condor hätte also das LH Ergebnis nach unten gezogen. Ob Condor das heute einigermaßen erfolgreich macht, wissen wir nicht. Oder habe Sie da Zahlen? Wenn man seine Flüge nach Kapstadt! für 170,-€ow verramscht habe ich Zweifel, ob das einigermaßen gut läuft. Aber vielkleicht erfahren wir ja irgendwann die Ergebnisse der Condor.
Noch viel weiter früher. Ist das noch eine brauchbare Refferenz? Bei den Vergütungsforderungen seint man da schneller in der Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen zu sein.

Konsistente Management Entscheidungen sind ja schon unter einem CEO ein knappes Gut, siehe A380, siehe F, siehe A340, siehe Verkauf von LGS, Technics etc.
Wer sagt denn, dass konsistene Management Entscheidungen gut sind, in einem extrem volatilen Umfeld? Target Fixation, das ziehen wir wie beschlossen durch?
Wenn soll man sonst nehmen als den Wettbewerber der das einigermassen erfolgreich betreibt?
Keinen, es ist nur schwer vergleichbar.
Vlt. Scoot, weil da klappt es ja auch?!?

Jetzt will das Personal mehr - irgendwie auch zurecht, man sieht ja die Preise im Supermarkt und überall sonst.
Aber Sie sagten doch gerade, die Ertragslage ist eine Eintagsfliege 🤔

Ändert das die Lohnforderungen?
Scheinbar nicht

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2024 15:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.01.2024 - 14:59 Uhr
UserChristian159
User (878 Beiträge)
Und so lukrativ wie das im Artikel genannt wird, ist dieser sehr saisonale und preissensetive Markt nicht.
Condor jedenfalls hat die letzten Jahre über gesamt gesehen kaum Geld verdient.

Nein, LH brauch Discover nicht und nein, Condor kann man das Feld nicht überlassen.
AOC schliessen, alles wieder in die Mainline integrieren und schon läuft das Ganze.

Nein, das läuft eben nicht, die Erfahrung hat man doch schon gemacht!

Sie haben doch (angeblich) Zugriff auf interne Wirtschaftszahlen. Dann schmeißen Sie mal ihren Computer an und schauen sich die Ergebnisse der touristischen Interkontstrecken (MLE etc.) ab 2015 an. Am besten klappen Sie alle Ertrags- und Kostenpositionen auf, Sie wissen ja, wie das geht.
Und dann analysieren Sie mal, welche Positionen völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Vielleicht nehmen Sie ein PHL oder DTW zum Vergleich hinzu.
Ja, die Erlöse pro Pax sind tatsächlich wesentlich niedriger, stimmt. Und jetzt die Kosten. Ja, richtig, Treibstoff und Gebühren sind nicht der Ausreißer. Den Rest sehen Sie ja wohl selbst.

Und jetzt haben Sie auch den Grund für Discover vor Augen. Die Mainline wird vermutlich keine touristische Langstrecke fliegen, das verstehen Sie doch jetzt auch, oder?

Beitrag vom 25.01.2024 - 15:02 Uhr
UserChristian159
User (878 Beiträge)
Die LH Group hat eine Gesellschaft, der die Flugzeuge gehören, und die sie wie ein externer Leasinggeber an die Gesellschaften im Konzern verleast...

Wie heisst denn diese Gesellschaft? Korrekte Bezeichnung bitte.

Lufthansa Asset Management GmbH und Lufthansa Asset Management Leasing GmbH

Also, nichts anderes als rechte Tasche - linke Tasche. Für den Konzern selbst ist es (höchstens buchhalterisch) relevant, wo die Kosten entstehen und welcher Gesellschaft (auf dem Papier) dafür aufkommt.

Nein, so erkennt man Problemefelder und kann Handlungsalternativen entwerfen.
Beitrag vom 25.01.2024 - 15:38 Uhr
UserChristian159
User (878 Beiträge)
Klar, einmal umlackieren und aus Jump, GW, EW, Ocean dann Discover zu machen bringt die Marge...

Eine positive Marge wäre natürlich wünschenswert, aber vielleicht ist ja auch eine Verbesserung gegenüber der Unterlassung ein positiver Effekt.
Ich weiß, ich strapaziere das, aber man stelle sich mal vor, durch GW und EW hätten sich die Verluste im dezentralen Verkehr massiv verringert.
Das gleiche könnte für die touristische Langstrecke passiert sein, die die Mainline ab 2015 geflogen ist.
Das wären doch dann positive Effekte, aber ich gebe Ihnen insofern recht, man hätte den dezentralen Verkehr sowie die touristische Langstrecke einfach einstellen sollen. BA hat in den Nullerjahren diesen Weg gewählt und er war sehr erfolgreich ....vor allem für die Boni der Manager.

Die LH hat über Jahre auf der touristischen Langstrecke Geld verbraten, daran besteht wirklich kein Zweifel.

Ja, deswegen hat man ja jetzt Discover gegründet, eben weil die Mainline viel Geld verbrannt hat. Und der Versuch mit EW dezentral scheiterte vor allem an der fehlenden Zubringung.


Ob die LH das schafft, nachhaltig eine touristische Langstrecke zu betreiben wird man sehen.
Stimmt

Natürlich, aber aktuell schaut es so aus als klappte es nicht, man macht ja schon 10 Jahre rum.

Wieso schaut es so aus, als klappte es nicht? Etwa weil ein "Insider" das behauptet?

Condor macht das ja einigermassen erfolgreich aber man sollte nicht vergessen das man einst da raus ist weil das Geschäft margenschwach war.

Aber heute wird das als Wachstumsmarkt gesehen und man will partizipieren. Macht doch Sinn, oder?

Konsistente Management Entscheidungen sind ja schon unter einem CEO ein knappes Gut, siehe A380, siehe F, siehe A340, siehe Verkauf von LGS, Technics etc.

Sie meinen, man hätte die A380 nicht wieder aktivieren sollen, weil man das einmal so entschieden hat? Würde ein Pilot in ein Gewitter fliegen, nur weil es nicht vor dem Start verhergesagt wurde?

Jetzt will das Personal mehr - irgendwie auch zurecht, man sieht ja die Preise im Supermarkt und überall sonst.

Das ist ja auch okay, nur sollte man in Erwägung ziehen, das eine temporäre Ertragslage permanente Lohnanhebungen nach sich ziehen. Da kann man schon ein Problem erkennen ... wenn man will.

Aber vielleicht sollte man sich tatsächlich von Verlustbringern trennen und das denen überlassen, die hier erfolgreich agieren (Ryanair, Wizz, etc.)
Beitrag vom 25.01.2024 - 19:32 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Genial. Hier sind tatsächlich nur Amateure, Laien und MS Flightsimulator Piloten unterwegs.
Ein Post unqualifizierter als der Andere.

Weiter so, ich hole mir schon mal Popcorn.

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2024 19:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.01.2024 - 20:47 Uhr
UserChristian159
User (878 Beiträge)
Genial. Hier sind tatsächlich nur Amateure, Laien und MS Flightsimulator Piloten unterwegs.
Ein Post unqualifizierter als der Andere.

Weiter so, ich hole mir schon mal Popcorn.

Gute Idee, vielleicht hilft Popcorn, Tatsachen zu akzeptieren.
Beitrag vom 25.01.2024 - 20:55 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Genial. Hier sind tatsächlich nur Amateure, Laien und MS Flightsimulator Piloten unterwegs.
Ein Post unqualifizierter als der Andere.

Weiter so, ich hole mir schon mal Popcorn.
Wir warten ja immer noch auf die Belege ihrer Aussagen. In den Raum werfen kann jeder etwas ;)