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Beitrag vom 27.01.2024 - 00:34 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Hab' soeben nochmal bei nem Discover Skipper-Kollegen nachgefragt, der diesen Test als RE daheim /Online am PC durchklickt und mir bestätigte:
die Neuerfindung des Rades: "sogenannte BQ" ist definitiv eine "Schmalspur Online DLR-Mini-Ausgabe" des bekannten Würfelklapp etc. Tests, ohne jedoch den Umfang/Stellenwert des Originals/DLR Test;
mithin also eine reine "Interpersonal-Erfindung" um dort Geld zu machen, und da eben "billig" (kann man ja auch selbst bezahlen & wiederholen);
daher (weil eben billig) heute wohl auch gerne von der NICHT DLH-Mainline genommen - aber eben nicht ansatzweise vergleichbar mit dem mehrtägigem DLR & Mollyhawk etc. da man diese "BQ" Neuerfindung lediglich daheim am eigenen PC /lediglich vor ner Video Camera absolviert" - FAKT !
Und mit 38 Jahren auf Jets (als TRI/TRE) weltweit brauch' ich diese Spielchen (in diesem Leben) sicher nicht mehr - Danke der Nachfrage ;-)

Exakt so ist es. Aber das brauchen Sie dem Publikum hier nicht versuchen zu erklären. Wie ich bereits sagte: Alles Amatuere.
Grüsse von einem 77F (ex MD1F) Kollegen aus FRA.
Beitrag vom 27.01.2024 - 05:32 Uhr
UserX-Ray
User (526 Beiträge)
Hab' soeben nochmal bei nem Discover Skipper-Kollegen nachgefragt, der diesen Test als RE daheim /Online am PC durchklickt und mir bestätigte:
die Neuerfindung des Rades: "sogenannte BQ" ist definitiv eine "Schmalspur Online DLR-Mini-Ausgabe" des bekannten Würfelklapp etc. Tests, ohne jedoch den Umfang/Stellenwert des Originals/DLR Test;
mithin also eine reine "Interpersonal-Erfindung" um dort Geld zu machen, und da eben "billig" (kann man ja auch selbst bezahlen & wiederholen);
daher (weil eben billig) heute wohl auch gerne von der NICHT DLH-Mainline genommen - aber eben nicht ansatzweise vergleichbar mit dem mehrtägigem DLR & Mollyhawk etc. da man diese "BQ" Neuerfindung lediglich daheim am eigenen PC /lediglich vor ner Video Camera absolviert" - FAKT !
Und mit 38 Jahren auf Jets (als TRI/TRE) weltweit brauch' ich diese Spielchen (in diesem Leben) sicher nicht mehr - Danke der Nachfrage ;-)

Exakt so ist es. Aber das brauchen Sie dem Publikum hier nicht versuchen zu erklären. Wie ich bereits sagte: Alles Amatuere.
Grüsse von einem 77F (ex MD1F) Kollegen aus FRA.

Dass @A340Skipper diese ganze Test-Geschichte nur ins Spiel gebracht hat, um eine These von ihnen zur Eingliederung des Discover-Geschäfts in die Mainline zu widerlegen, haben Sie offenbar gar nicht verstanden 🤦‍♂️.

Zusammenfassend kann man festhalten:

Als (angeblicher) Cargo-Pilot haben Sie keinen Zugriff auf Geschäftszahlen der Discover. Von daher können Sie über Sinn oder Unsinn des Discover-Geschäfts auch nur Vermutungen anstellen. Sie wollten hier als Insider glänzen, das hat aber zum wiederholten mal nicht geklappt. Vielleicht konzentrieren Sie sich doch besser darauf, ihre Kisten und Kartons zu fliegen und überlassen das restliche Geschäft Kollegen, die dort mehr Ahnung haben. Es gibt nämlich noch viele andere Profis, jeder einzelne in seinem jeweiligen Tätigkeitsbereich.
Beitrag vom 27.01.2024 - 16:31 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Hab' soeben nochmal bei nem Discover Skipper-Kollegen nachgefragt, der diesen Test als RE daheim /Online am PC durchklickt und mir bestätigte:
die Neuerfindung des Rades: "sogenannte BQ" ist definitiv eine "Schmalspur Online DLR-Mini-Ausgabe" des bekannten Würfelklapp etc. Tests, ohne jedoch den Umfang/Stellenwert des Originals/DLR Test;
mithin also eine reine "Interpersonal-Erfindung" um dort Geld zu machen, und da eben "billig" (kann man ja auch selbst bezahlen & wiederholen);
daher (weil eben billig) heute wohl auch gerne von der NICHT DLH-Mainline genommen - aber eben nicht ansatzweise vergleichbar mit dem mehrtägigem DLR & Mollyhawk etc. da man diese "BQ" Neuerfindung lediglich daheim am eigenen PC /lediglich vor ner Video Camera absolviert" - FAKT !
Und mit 38 Jahren auf Jets (als TRI/TRE) weltweit brauch' ich diese Spielchen (in diesem Leben) sicher nicht mehr - Danke der Nachfrage ;-)

Exakt so ist es. Aber das brauchen Sie dem Publikum hier nicht versuchen zu erklären. Wie ich bereits sagte: Alles Amatuere.
Grüsse von einem 77F (ex MD1F) Kollegen aus FRA.

Dass @A340Skipper diese ganze Test-Geschichte nur ins Spiel gebracht hat, um eine These von ihnen zur Eingliederung des Discover-Geschäfts in die Mainline zu widerlegen, haben Sie offenbar gar nicht verstanden 🤦‍♂️.

Zusammenfassend kann man festhalten:

Als (angeblicher) Cargo-Pilot haben Sie keinen Zugriff auf Geschäftszahlen der Discover. Von daher können Sie über Sinn oder Unsinn des Discover-Geschäfts auch nur Vermutungen anstellen. Sie wollten hier als Insider glänzen, das hat aber zum wiederholten mal nicht geklappt. Vielleicht konzentrieren Sie sich doch besser darauf, ihre Kisten und Kartons zu fliegen und überlassen das restliche Geschäft Kollegen, die dort mehr Ahnung haben. Es gibt nämlich noch viele andere Profis, jeder einzelne in seinem jeweiligen Tätigkeitsbereich.


Herrlich wie einfach gestrickt Sie denken. Fast schon ein bisschen bemitleidenswert.
Beitrag vom 27.01.2024 - 17:34 Uhr
UserChristian159
User (889 Beiträge)
Herrlich wie einfach gestrickt Sie denken. Fast schon ein bisschen bemitleidenswert.

Naja, wenn man solche Kommentare liest ….

Nein, aber bei City besteht grosser 320 (und später 220) Bedarf und du bist wieder in der LH und somit näher an der Mainline.

…. kann einem bzgl. "Professionalität" Angst und Bange werden und er macht auch schnell klar, wer wirklich bemitleidenswert ist.
Beitrag vom 27.01.2024 - 17:54 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (202 Beiträge)
Hab' soeben nochmal bei nem Discover Skipper-Kollegen nachgefragt, der diesen Test als RE daheim /Online am PC durchklickt und mir bestätigte:
die Neuerfindung des Rades: "sogenannte BQ" ist definitiv eine "Schmalspur Online DLR-Mini-Ausgabe" des bekannten Würfelklapp etc. Tests, ohne jedoch den Umfang/Stellenwert des Originals/DLR Test;
mithin also eine reine "Interpersonal-Erfindung" um dort Geld zu machen, und da eben "billig" (kann man ja auch selbst bezahlen & wiederholen);
daher (weil eben billig) heute wohl auch gerne von der NICHT DLH-Mainline genommen - aber eben nicht ansatzweise vergleichbar mit dem mehrtägigem DLR & Mollyhawk etc. da man diese "BQ" Neuerfindung lediglich daheim am eigenen PC /lediglich vor ner Video Camera absolviert" - FAKT !
Und mit 38 Jahren auf Jets (als TRI/TRE) weltweit brauch' ich diese Spielchen (in diesem Leben) sicher nicht mehr - Danke der Nachfrage ;-)

Exakt so ist es. Aber das brauchen Sie dem Publikum hier nicht versuchen zu erklären. Wie ich bereits sagte: Alles Amatuere.
Grüsse von einem 77F (ex MD1F) Kollegen aus FRA.

Vorsicht, der angebliche A340Skipper hat sich ja schon vor Jahren so einige Male selbstüberhöht dargestellt, muss immer wieder seine angebliche Erfahrung mitteilen und dass er DLR positiv getestet wurde, aber trotzdem die LH verschmäht hat!
Grüße von einem MD11 Kollegen im Ruhestand
Beitrag vom 28.01.2024 - 01:43 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Hab' soeben nochmal bei nem Discover Skipper-Kollegen nachgefragt, der diesen Test als RE daheim /Online am PC durchklickt und mir bestätigte:
die Neuerfindung des Rades: "sogenannte BQ" ist definitiv eine "Schmalspur Online DLR-Mini-Ausgabe" des bekannten Würfelklapp etc. Tests, ohne jedoch den Umfang/Stellenwert des Originals/DLR Test;
mithin also eine reine "Interpersonal-Erfindung" um dort Geld zu machen, und da eben "billig" (kann man ja auch selbst bezahlen & wiederholen);


daher (weil eben billig) heute wohl auch gerne von der NICHT DLH-Mainline genommen - aber eben nicht ansatzweise vergleichbar mit dem mehrtägigem DLR & Mollyhawk etc. da man diese "BQ" Neuerfindung lediglich daheim am eigenen PC /lediglich vor ner Video Camera absolviert" - FAKT !
Und mit 38 Jahren auf Jets (als TRI/TRE) weltweit brauch' ich diese Spielchen (in diesem Leben) sicher nicht mehr - Danke der Nachfrage ;-)
Interessant, ich habe den Test jedenfalls nicht "daheim” online mit Kamera absolvieren dürfen;)
Beitrag vom 28.01.2024 - 10:15 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2419 Beiträge)
interessante Diskussion:
ein "Fach"forum halt...

(Achtung: könnte Ironie enthalten)
Beitrag vom 28.01.2024 - 10:25 Uhr
UserB747 4ever
User (29 Beiträge)
@ sf360 et al - von wegen " Interessant, ich habe den Test jedenfalls nicht "daheim” online mit Kamera absolvieren dürfen;)"

Das mag durchaus so sein, man hat mir allerdings (hatte mich seinerzeit bei Ocean über die InterPersonal) beworben auch das Online Assessment von daheim angeboten.
Das hab ich dann im Layover im Hotel eben "online durch geklickt", war aber wohl nicht gut genug, da ich mich absolut Null drauf vorbereitet habe,
da ich der Meinung bin, dass dergleichen Tests für REs mit über 30 Jahren "auf‘m Bock" völlig ungeeignet sind- für diese Klientel gibts SIM Check & Round the table talk mit Flottenchef -manchmal auch mit Psychologen dabei.
also fliege auch ich ich weiterhin ebenfalls meine "Kisten", wie wohl auch der Kollege auf dem A340, der aber von der Sache her völlig korrekt liegt, und zu unrecht angegangen wird:

Man kann die Discover, Oceans oder wie die zahllosen neuen AOCs nu gerade heißen, nicht in die Mainline eingliedern, da sie eben diesen DLR Test wohl nicht absolviert haben, und diese BQ eine rein interne Inter-Personal Assessment Geschichte ist.

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2024 10:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2024 - 12:41 Uhr
UserCharlie Hotel
User (62 Beiträge)
Als jemand, der sowohl den DLR wie auch den IP absolviert hat kann ich dazu nur sagen: die Tests nehmen sich nichts, um den DLR hat sich über die Jahre bloß ein wesentlich größerer Mythos gebildet. Wer sich ernsthaft über einen bestandenen DLR über andere Kollegen stellt, die diesen Test nicht haben, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und online gibt's den IP schon seit Corona durch ist nicht mehr, ganz nebenbei bemerkt.
Beitrag vom 29.01.2024 - 01:27 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
@ sf360 et al - von wegen " Interessant, ich habe den Test jedenfalls nicht "daheim” online mit Kamera absolvieren dürfen;)"

Das mag durchaus so sein, man hat mir allerdings (hatte mich seinerzeit bei Ocean über die InterPersonal) beworben auch das Online Assessment von daheim angeboten.
Das hab ich dann im Layover im Hotel eben "online durch geklickt", war aber wohl nicht gut genug, da ich mich absolut Null drauf vorbereitet habe,
da ich der Meinung bin, dass dergleichen Tests für REs mit über 30 Jahren "auf‘m Bock" völlig ungeeignet sind- für diese Klientel gibts SIM Check & Round the table talk mit Flottenchef -manchmal auch mit Psychologen dabei.
also fliege auch ich ich weiterhin ebenfalls meine "Kisten", wie wohl auch der Kollege auf dem A340, der aber von der Sache her völlig korrekt liegt, und zu unrecht angegangen wird:

Man kann die Discover, Oceans oder wie die zahllosen neuen AOCs nu gerade heißen, nicht in die Mainline eingliedern, da sie eben diesen DLR Test wohl nicht absolviert haben, und diese BQ eine rein interne Inter-Personal Assessment Geschichte ist.

Ist aber halt eine Vorgabe der Behörden solche Tests für alle zu absolvieren. Ob 20.000h oder eben nicht. Ich habe da mit knapp 7000h auch keine Lust zu, aber man muss es halt machen.
Beitrag vom 29.01.2024 - 05:28 Uhr
UserKosmopolit
User (195 Beiträge)
Wollen sie jetzt wirklich diskutieren, wo und wie man den Geschäftsbericht zu lesen hat, sind sie zu faul, oder ist das einfach nur diese bescheuerte Art heute "wissenschaftliche Beweise" einzufordern für banale Tatsachen?

Sie sind doch alt genug selber zu lesen, lesen sie das Ding halt.
Ich muss doch IHNEN nichts erklären, sie meinen es ja eh zu wissen.

Sie wollen jetzt ernsthaft diskutieren, das die LH mit der touristischen Langstrecke kein Geld verbrannt hat?
Das ist doch mittlerweile common Knowledge, man ist 23 wohl einmal positiv rausgegangen.
Ich glaube wir reden aneinader vorbei. Was 23 allgemein betrifft, dass ist doch die ganze Zeit mein reden. Ich halte es für äußerst gefährlich, was die GW da machen. Heute in die Kasse zu greifen ohne zu wissen, ob es morgen überhaupt noch eine Kasse gibt. Das sage ich schon länger, vor 23 und bekomme regelmäßig Prügel dafür.

Was den GB Q3 betrifft, so steht da durchaus drin, wie 23 einzuordnen ist. Ich she da nur nirgendwo einen Hinweis auf die touristische Langstrecke im Detail. Das ist doch nur eine einfache Frage, verstehe nicht, warum Sie da so blocken.

Weil 23 halt für den Tourismus überragend war, das ist halt ein Ausreißer.

Es finden sich online Zahlen, einen eigenen Ausweis hat die LH nicht gemacht, insofern muss man dann halt damit Leben was die Presse schreibt oder eben die Zahlen nehmen die aus der Vergangenheit bekannt sind.
Und da schaut es halt nicht so gut aus für das Thema touristische Langstrecke bei der LH. Bisher war das ein Verlustbringer.
Und auch der Blick zur Condor rüber überzeugt mich als LH Aktionär nicht - wenn die 4% Geschäfte mit Risiko machen wollen, kann ich aktuell auch Anleihen kaufen.

> Ob die LH das schafft, nachhaltig eine touristische Langstrecke zu betreiben wird man sehen.
Stimmt

Natürlich, aber aktuell schaut es so aus als klappte es nicht, man macht ja schon 10 Jahre rum.
Wie kommen Sie darauf?

Sie kennen die Geschichte doch, EW aus CGN, DUS, FRA etc etc.

Die selben Flieger, quasi das selbe Personal, anderer Name drauf etc.
Ob sie nachhaltig profitabel ist oder nicht wissen wir nicht, werden wir sehen. Aber Ihre Aussagen dazu ignorieren die Maßnahmen, die seitdem durchgeführt wurden. Bündelung auf weniger Standorte, Vetrieb näher ans Netz, Synergien einer bestehenden Infrastruktur nutzen usw. Ob das reicht und wie der aktuelle Stand ist können wir nur vermuten, aber es trotzdem Teil der Entwicklung. Auf den Fehlern im Gestern rumzureiten, was soll das bringen?

Das ist ja das traurige an den ganzen Airlines. Soviele Hebel hat man nicht. Grosse Kostenblöcke sind festgelegt. Sie haben die Flieger von A oder B.
Gebühren, Sprit, Service, etc. - alles relativ fest.
Bleiben wenige Stellschrauben, v.a. Yields und Operations.
Ryanair ist mit dem no frills Ansatz, massivem Kostendruck und dem Quetschen von Yields sehr erfolgreich.
Das wird man auf einer touristischen Langstrecke nicht so hin bekommen, darum sind ja diese long haul LLCs wie Norwegiean, auch Air Asia X, Cebu Pacific usw. auch auf dem Rückzug.
Scoot hat das geschafft, aber die profitieren massiv von der Mutter SIA, und, das vergisst man gerne:
Wirkliche Langstrecken hat man 2x nach Berlin und Athen. Sonst fliegt man v.a. Innerasia Routen bzw. Australien. Perth könnte man ohne Probleme mit A320 machen, sind 4,5h Flug.
Bleiben Melbourne und Sydney, beides um 7h rum. Genauso wie Schenyang.
Man macht bei Scoot also eher kurze Langstecken und fliegt sonst seine B787 auf high Demand Routen die auch SAs könnten.

> Condor macht das ja einigermassen erfolgreich aber man sollte nicht vergessen das man einst da raus ist weil das Geschäft margenschwach war.
Demnach war damals die Entscheidung doch gut. Aber das war früher, heute ist heute. Condor hat schwache Margen zwischen Verlust und 4% eingefahren. Das hat LH besser gemacht. Die Condor hätte also das LH Ergebnis nach unten gezogen. Ob Condor das heute einigermaßen erfolgreich macht, wissen wir nicht. Oder habe Sie da Zahlen? Wenn man seine Flüge nach Kapstadt! für 170,-€ow verramscht habe ich Zweifel, ob das einigermaßen gut läuft. Aber vielkleicht erfahren wir ja irgendwann die Ergebnisse der Condor.
Noch viel weiter früher. Ist das noch eine brauchbare Refferenz? Bei den Vergütungsforderungen seint man da schneller in der Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen zu sein.

Was heisst früher?

Ist etwas lächerlich nach einem der besten Reisejahre ever zu meinen alles ist top.
Aber wie gesagt, erklärt vieles.
Sag ich doch nirgendwo. Wie kommen Sie denn immer wieder zu dieser Vermutung?

Sie haben mich zitiert, durchaus kritisch also gehe ich davon aus das ihre Position konträr zu meiner Meinung steht.

Diese ist: Ich kann die Forderung nachvollziehen, aber ich will erstmal sehen das die LH diese touristische Langstrecke nachhaltig profitabel betreiben kann, bevor das Personal da mit den Lohnforderungen unserer Zeit auf den Tisch haut.
Ein Streik macht den Start sicher nicht besser.

Die Condor ist für mich ein passender Vergleich, selbes Geschäft, selber Standort, selber Markt.
Wenn da die Spanne zw. Verlsut bis 4% Profit liegt, dann ist das nichts für die LH.
Dann ist es besser die A330 anders zu verwenden, zu verkaufen oder zu verleasen und das zu reduzieren.

Konsistente Management Entscheidungen sind ja schon unter einem CEO ein knappes Gut, siehe A380, siehe F, siehe A340, siehe Verkauf von LGS, Technics etc.
Wer sagt denn, dass konsistene Management Entscheidungen gut sind, in einem extrem volatilen Umfeld? Target Fixation, das ziehen wir wie beschlossen durch?
Wenn soll man sonst nehmen als den Wettbewerber der das einigermassen erfolgreich betreibt?
Keinen, es ist nur schwer vergleichbar.
Vlt. Scoot, weil da klappt es ja auch?!?

Siehe Kommentar oben, Scoot hat gänzlich andere Voraussetzungen und macht high density Mittelstrecken mit ein paar Langstrecken.


> Jetzt will das Personal mehr - irgendwie auch zurecht, man sieht ja die Preise im Supermarkt und überall sonst.
Aber Sie sagten doch gerade, die Ertragslage ist eine Eintagsfliege 🤔

Keine Ahnung wie sie ihren Laden führen, ich führe meinen so das er nachhaltig profitabel ist.
Na klar, s.o.
Wenn ihnen ein positives Q3 reicht, na dann ab dafür.
s.o.
Für mich ist das ein sehr armes Argument, daher auch der Verweis auf Condor die am selben Standort halt langfristig irgendwie wohl 4% Marge hinbekommen haben. Nicht besonders viel.
Ich bleibe dabei, das lässt sich nicht vergleichen. Einen etablierten Anbieter einem Newcomer gegenüber zu stellen, mit viel größerer Flotte (Kurz/Lang) und anderen Synergien. Aber ja, der Schritt, EW LS umzustellen hätte früher kommen müssen.

Ich hoffe der Schritt der Umstellung wirkt, denn wenn nicht, muss es das gewesen sein.
Es bringt halt nichts da weiter zumachen wenn nur Geld verbrannt wird.
Beitrag vom 29.01.2024 - 07:51 Uhr
Usercontrail55
User (4684 Beiträge)
Was den GB Q3 betrifft, so steht da durchaus drin, wie 23 einzuordnen ist. Ich she da nur nirgendwo einen Hinweis auf die touristische Langstrecke im Detail. Das ist doch nur eine einfache Frage, verstehe nicht, warum Sie da so blocken.

Weil 23 halt für den Tourismus überragend war, das ist halt ein Ausreißer.
Unbestritten, nicht nur für den Tourismus. Da bin ich dabei.
Es finden sich online Zahlen, einen eigenen Ausweis hat die LH nicht gemacht, insofern muss man dann halt damit Leben was die Presse schreibt
Das mache ich ja. Es gibt eine Aussage auf der BPK, das ist meine Grundlage.
oder eben die Zahlen nehmen die aus der Vergangenheit bekannt sind.
Das kann aber keine belastbare Grundlage sein. Die Condor hat eine Menge verändert, die LHG über Discover auch. Das jetzt mit früher zu vergleichen können wir nicht, da uns die Details fehlen.

Ist etwas lächerlich nach einem der besten Reisejahre ever zu meinen alles ist top.
Aber wie gesagt, erklärt vieles.
Sag ich doch nirgendwo. Wie kommen Sie denn immer wieder zu dieser Vermutung?

Sie haben mich zitiert, durchaus kritisch also gehe ich davon aus das ihre Position konträr zu meiner Meinung steht.
Nein, grundsätzlich nicht und sage ich auch nirgendwo. Meine Position ist konträr imm Vergleich früher zu heute.

Diese ist: Ich kann die Forderung nachvollziehen, aber ich will erstmal sehen das die LH diese touristische Langstrecke nachhaltig profitabel betreiben kann, bevor das Personal da mit den Lohnforderungen unserer Zeit auf den Tisch haut.
Ein Streik macht den Start sicher nicht besser.
Das sage ich so seit Jahren. Ich wurde gefragt, was denn meine Lösung wäre. Ich habe vorgeschlagen hohe Einmalzahlungen und dann erst mal schauen, wie es langfristig läuft. Nicht langfristig wirkende Tabellenerhöhungen. Darum ging es hier aber nicht.

Die Condor ist für mich ein passender Vergleich, selbes Geschäft, selber Standort, selber Markt.
Wenn da die Spanne zw. Verlsut bis 4% Profit liegt, dann ist das nichts für die LH.
Dann ist es besser die A330 anders zu verwenden, zu verkaufen oder zu verleasen und das zu reduzieren.
Auch wenn Condor in der Touristik unterwegs ist, so lässt sich das nicht grundsätzlich vergleichen. Condor hat ganz eigene Baustellen.

Vlt. Scoot, weil da klappt es ja auch?!?

Siehe Kommentar oben, Scoot hat gänzlich andere Voraussetzungen und macht high density Mittelstrecken mit ein paar Langstrecken.
Stimmt, deswegen vergleiche ich die auch nicht. Sie haben Scoot als Verrgleich aufgeführt.

Ich bleibe dabei, das lässt sich nicht vergleichen. Einen etablierten Anbieter einem Newcomer gegenüber zu stellen, mit viel größerer Flotte (Kurz/Lang) und anderen Synergien. Aber ja, der Schritt, EW LS umzustellen hätte früher kommen müssen.

Ich hoffe der Schritt der Umstellung wirkt, denn wenn nicht, muss es das gewesen sein.
Es bringt halt nichts da weiter zumachen wenn nur Geld verbrannt wird.
Das hoffe ich auch. Aber wie @christian es beschrieben hat, es kann andere Strategien geben als nachhaltiger Profit. Die Condor ungezügelt walten zu lassen kann evtl. teurer sein, als die (möglichen) Verluste der Discover.
Beitrag vom 30.01.2024 - 03:40 Uhr
UserKosmopolit
User (195 Beiträge)
Was den GB Q3 betrifft, so steht da durchaus drin, wie 23 einzuordnen ist. Ich she da nur nirgendwo einen Hinweis auf die touristische Langstrecke im Detail. Das ist doch nur eine einfache Frage, verstehe nicht, warum Sie da so blocken.

Weil 23 halt für den Tourismus überragend war, das ist halt ein Ausreißer.
Unbestritten, nicht nur für den Tourismus. Da bin ich dabei.
Es finden sich online Zahlen, einen eigenen Ausweis hat die LH nicht gemacht, insofern muss man dann halt damit Leben was die Presse schreibt
Das mache ich ja. Es gibt eine Aussage auf der BPK, das ist meine Grundlage.
oder eben die Zahlen nehmen die aus der Vergangenheit bekannt sind.
Das kann aber keine belastbare Grundlage sein. Die Condor hat eine Menge verändert, die LHG über Discover auch. Das jetzt mit früher zu vergleichen können wir nicht, da uns die Details fehlen.

Ist etwas lächerlich nach einem der besten Reisejahre ever zu meinen alles ist top.
Aber wie gesagt, erklärt vieles.
Sag ich doch nirgendwo. Wie kommen Sie denn immer wieder zu dieser Vermutung?

Sie haben mich zitiert, durchaus kritisch also gehe ich davon aus das ihre Position konträr zu meiner Meinung steht.
Nein, grundsätzlich nicht und sage ich auch nirgendwo. Meine Position ist konträr imm Vergleich früher zu heute.

Diese ist: Ich kann die Forderung nachvollziehen, aber ich will erstmal sehen das die LH diese touristische Langstrecke nachhaltig profitabel betreiben kann, bevor das Personal da mit den Lohnforderungen unserer Zeit auf den Tisch haut.
Ein Streik macht den Start sicher nicht besser.
Das sage ich so seit Jahren. Ich wurde gefragt, was denn meine Lösung wäre. Ich habe vorgeschlagen hohe Einmalzahlungen und dann erst mal schauen, wie es langfristig läuft. Nicht langfristig wirkende Tabellenerhöhungen. Darum ging es hier aber nicht.

Die Condor ist für mich ein passender Vergleich, selbes Geschäft, selber Standort, selber Markt.
Wenn da die Spanne zw. Verlsut bis 4% Profit liegt, dann ist das nichts für die LH.
Dann ist es besser die A330 anders zu verwenden, zu verkaufen oder zu verleasen und das zu reduzieren.
Auch wenn Condor in der Touristik unterwegs ist, so lässt sich das nicht grundsätzlich vergleichen. Condor hat ganz eigene Baustellen.

> Vlt. Scoot, weil da klappt es ja auch?!?

Siehe Kommentar oben, Scoot hat gänzlich andere Voraussetzungen und macht high density Mittelstrecken mit ein paar Langstrecken.
Stimmt, deswegen vergleiche ich die auch nicht. Sie haben Scoot als Verrgleich aufgeführt.

Ich bleibe dabei, das lässt sich nicht vergleichen. Einen etablierten Anbieter einem Newcomer gegenüber zu stellen, mit viel größerer Flotte (Kurz/Lang) und anderen Synergien. Aber ja, der Schritt, EW LS umzustellen hätte früher kommen müssen.

Ich hoffe der Schritt der Umstellung wirkt, denn wenn nicht, muss es das gewesen sein.
Es bringt halt nichts da weiter zumachen wenn nur Geld verbrannt wird.
Das hoffe ich auch. Aber wie @christian es beschrieben hat, es kann andere Strategien geben als nachhaltiger Profit. Die Condor ungezügelt walten zu lassen kann evtl. teurer sein, als die (möglichen) Verluste der Discover.

Wenn das die Strategie ist, dann Prost Malzeit.

Ich habe keine Ahnung ob das, was Condor da macht wirklich aufgeht, mit 21 A339 was eine enorme Steigerung darstellt in der Hoffnung das die LH den (defizitären) Feed übernimmt.

Aber wenn die LH Strategie dann darauf ist: Wir machen das gleiche, um den Verlust einzugrenzen, na dann bravo, wir sind in Deutschland.
Wo man Kosten verursacht und dann über Subventionen die Folgen lindert.
Beitrag vom 30.01.2024 - 09:41 Uhr
UserChristian159
User (889 Beiträge)
Das hoffe ich auch. Aber wie @christian es beschrieben hat, es kann andere Strategien geben als nachhaltiger Profit. Die Condor ungezügelt walten zu lassen kann evtl. teurer sein, als die (möglichen) Verluste der Discover.

Wenn das die Strategie ist, dann Prost Malzeit.

Ich habe keine Ahnung ob das, was Condor da macht wirklich aufgeht, mit 21 A339 was eine enorme Steigerung darstellt in der Hoffnung das die LH den (defizitären) Feed übernimmt.

Aber wenn die LH Strategie dann darauf ist: Wir machen das gleiche, um den Verlust einzugrenzen, na dann bravo, wir sind in Deutschland.

Nein, "Verluste einzugrenzen" ist nicht das Ziel, aber durchaus ein Zwischenschritt.

Man sieht im Interkonttourismus einen Wachstumsmarkt, man hat versucht, diesen mit der Mainline profitabel zu erschließen, ist damit offensichtlich gescheitert und jetzt versucht man das mit einer kostengünstigeren Plattform. Ob das gelingt, werden wir sehen, aber es ist vermutlich zumindest verlustärmer als die LHA-Ops.

Die Lufthansa Airline würde vermutlich auch nach Mallorca fliegen, wenn dieser Flug Verluste bringen würde, einfach weil das ein attraktives Ziel für Meilensammler ist.

Es gibt nun mal nicht nur schwarz und weiß, bzw. Gewinn und Verlust bei solchen Entscheidungen.
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