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Beitrag vom 25.01.2024 - 05:37 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Ich frage mich immer noch ob die LH wirklich ocean / discover braucht oder ob man das Feld nicht besser Condor überlässt.

Und so lukrativ wie das im Artikel genannt wird, ist dieser sehr saisonale und preissensetive Markt nicht.
Condor jedenfalls hat die letzten Jahre über gesamt gesehen kaum Geld verdient.
Beitrag vom 25.01.2024 - 05:49 Uhr
UserX-Ray
User (526 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?
Beitrag vom 25.01.2024 - 07:46 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Ich frage mich immer noch ob die LH wirklich ocean / discover braucht oder ob man das Feld nicht besser Condor überlässt.

Und so lukrativ wie das im Artikel genannt wird, ist dieser sehr saisonale und preissensetive Markt nicht.
Condor jedenfalls hat die letzten Jahre über gesamt gesehen kaum Geld verdient.

Nein, LH brauch Discover nicht und nein, Condor kann man das Feld nicht überlassen.
AOC schliessen, alles wieder in die Mainline integrieren und schon läuft das Ganze.
Maximale Flexibilität durch einen riesigen Pool an Crews/ACFT
Beitrag vom 25.01.2024 - 07:46 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?
Wobei sich die Insider nicht einig sind, ob es ein + oder - vor den Zahlen ist.
Beitrag vom 25.01.2024 - 07:46 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Ja was ist denn hier los!?
Die Meldung ist seit 2 Stunden online!
Jetzt aber mal ranhalten bitte!
Bilde einen Satz in dem die Worte
"Piloten"
"gierig"
"Hals nicht voll"
und "Geiselhaft"
vorkommen.
Das kann doch jetzt nicht so schwer sein!


Und Ihre Intention ist jetzt WELCHE?
Beitrag vom 25.01.2024 - 08:02 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?
Wobei sich die Insider nicht einig sind, ob es ein + oder - vor den Zahlen ist.

Doch ist man. Das ganze Konstrukt ist definitiv nicht rentalbel.
Was dort passiert ist lediglich schön rechnen. Wenn alle Flugzeugzugänge noch vor der Transferierung auf LH Kosten C Checks und die Lackierung erhalten, dann sind das pro A320 schon mal 500.000 und beim 330 750.000 Euro. Die Liste ist beliebig erweiterbar.
Beitrag vom 25.01.2024 - 08:34 Uhr
UserFordsens
User (198 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?
Wobei sich die Insider nicht einig sind, ob es ein + oder - vor den Zahlen ist.

Doch ist man. Das ganze Konstrukt ist definitiv nicht rentalbel.
Was dort passiert ist lediglich schön rechnen. Wenn alle Flugzeugzugänge noch vor der Transferierung auf LH Kosten C Checks und die Lackierung erhalten, dann sind das pro A320 schon mal 500.000 und beim 330 750.000 Euro. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

Oh wow, da hat aber einer Ahnung von der Kostenverrechnung bei Airlines!
Also, erstmal unabhängig von den Finanzen: Der Check wird gemacht, wenn er fällig ist, genau so wie Fahrwerkswechsel, Triebwerkswechsel, beliebig fortsetzbar mit vorgeschriebenen Items.
Über die Leasingverträge beteiligt sich jeder ehemalige Nutzer, der das Flugzeug in den 6 Jahren bzw. 12 Jahren genutzt hat.
Natürlich kann daher der Zeitpunkt des AOC-Wechsels mit dem Check übereinstimmen, ganz einfach, damit man einen sauberen Übergang von einem Lesasingnehmer zum nächsten hat, sowohl technisch als auch kommerziell.
Und das Painting bezahlt sowieso derjenige, der es beauftragt, wenn es nicht im Rahmen des vorgeschriebenen Checks ein Task ist, dann s.o.
Vielleicht seid ihr Insider, aber bestimmt keine Spezialisten auf manchem Gebiet.
Beitrag vom 25.01.2024 - 08:57 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?

Wollen sie jetzt ernsthaft behaupten das diese touristische Langstrecke bei der LH ein Erfolgsrezept ist?

Da müssten sie Weed von der Größe des Mount Everest rauchen um das nicht zu sehen.
Den Geschäftsbericht finden sie auf der Seite der LH
 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2023-3-d.pdf

Aber ihnen sollte bekannt sein, das die LH in den letzten Jahren bei der EW Langstrecke aus CGN, DUS und FRA massiv Geld verbrannt hat.

2023 dürfte ob der einmaligen Situation der ANgebotsknappheit wohl eine Eintagsfliege sein.
Die LH hat über Jahre auf der touristischen Langstrecke Geld verbraten, daran besteht wirklich kein Zweifel.
Ob die LH das schafft, nachhaltig eine touristische Langstrecke zu betreiben wird man sehen.
Condor macht das ja einigermassen erfolgreich aber man sollte nicht vergessen das man einst da raus ist weil das Geschäft margenschwach war.

Jetzt will das Personal mehr - irgendwie auch zurecht, man sieht ja die Preise im Supermarkt und überall sonst.
Beitrag vom 25.01.2024 - 09:01 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?
Wobei sich die Insider nicht einig sind, ob es ein + oder - vor den Zahlen ist.

Doch ist man. Das ganze Konstrukt ist definitiv nicht rentalbel.
Was dort passiert ist lediglich schön rechnen. Wenn alle Flugzeugzugänge noch vor der Transferierung auf LH Kosten C Checks und die Lackierung erhalten, dann sind das pro A320 schon mal 500.000 und beim 330 750.000 Euro. Die Liste ist beliebig erweiterbar.
Aber das sind doch keine Discover spezifischen Kosten, das sind allgemeine Systemkosten. Diese fallen immer an, wenn ich ein Flugzeug beschaffe, es warte und entsprechend lackiere. Egal ob ich das zu Discover oder zur Mainline zuordne. Es geht ja um den Unterschied der Kostenbasis zwischen den einzelnen AOCs. Daher ja die Einheit Adjusted EBIT, die diese Sondereffekte herausrechnet um operativ vergleichbar zu machen.
Beitrag vom 25.01.2024 - 09:01 Uhr
UserCaptain_S
User (5 Beiträge)
Über die Leasingverträge beteiligt sich jeder ehemalige Nutzer, der das Flugzeug in den 6 Jahren bzw. 12 Jahren genutzt hat.

es geht hier ja primär um Flugzeuge aus der LH-Flotte (die A332 ausgenommen) und damit ganz sicher nicht um Leasingverträge wie z.B. bei einer GECAS üblich.

Natürlich kann daher der Zeitpunkt des AOC-Wechsels mit dem Check übereinstimmen, ganz einfach, damit man einen sauberen Übergang von einem Lesasingnehmer zum nächsten hat, sowohl technisch als auch kommerziell.

wie gesagt, ist ja mehr ein in-house Transfer als tatsächliches Leasing

Und das Painting bezahlt sowieso derjenige, der es beauftragt, wenn es nicht im Rahmen des vorgeschriebenen Checks ein Task ist, dann s.o.

letztendlich werden alle Rechnungen im LAC bezahlt, denn wirtschaftlich eigenständig (oder auf eigenen Füßen stehend) ist die Ocean ja nicht.
Beitrag vom 25.01.2024 - 09:01 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2419 Beiträge)
Nicht das das Schule macht:
Cockpit (VC) und Kabine (UFO) ziehen an einem Strang!
Bemerkenswert!

Ps.
Vielleicht auch eine kleine Anregung zum Nachdenken an @Minorlten, zu Ihrem ausserordentlich blödsinnigen 1.Beitrag.
Beitrag vom 25.01.2024 - 09:02 Uhr
UserCaptain_S
User (5 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

naja, die Kosten werden von der LH getragen - so oder so
Beitrag vom 25.01.2024 - 09:12 Uhr
Usertop_pax
User (70 Beiträge)
Nicht das das Schule macht:
Cockpit (VC) und Kabine (UFO) ziehen an einem Strang!
Bemerkenswert!
Bemerkenswert JA - aber ohne Cockpit kann die Kabine auch nicht arbeiten.
Die UFO muss jetzt auch liefern, sie hat ja mehrere Baustellen gleichzeitig und noch keine wirklichen Fortschritte erzielt.


Ps.
Vielleicht auch eine kleine Anregung zum Nachdenken an @Minorlten, zu Ihrem ausserordentlich blödsinnigen 1.Beitrag.
Beitrag vom 25.01.2024 - 09:14 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
Streik ist ok,

ob es aber Sinn macht bei einem hoch defizitären laden?

Oh, schön dass noch einer die Zahlen kennt. Der letzte Insider wollte leider nichts preisgeben. Wie hoch ist denn jetzt das Defizit?

Wollen sie jetzt ernsthaft behaupten das diese touristische Langstrecke bei der LH ein Erfolgsrezept ist?

Da müssten sie Weed von der Größe des Mount Everest rauchen um das nicht zu sehen.
Den Geschäftsbericht finden sie auf der Seite der LH
 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2023-3-d.pdf
Hätten Sie es vielleicht etwas genauer, auf was Sie sich hier beziehen?
Aber ihnen sollte bekannt sein, das die LH in den letzten Jahren bei der EW Langstrecke aus CGN, DUS und FRA massiv Geld verbrannt hat.
Früher. Entscheidend ist doch, welche Lehrern hat man daraus gezogen, welche Effekte haben die eingeleiteten Veränderungen. Offiziell gibt es dazu nur eine Aussage, Discover war laut BPK Q3 profitabel.
2023 dürfte ob der einmaligen Situation der ANgebotsknappheit wohl eine Eintagsfliege sein.
Interessante Aussage. Sagt die GL auch, nur die GW scheinen das bei ihren Fordeungen anders zu sehen.
Die LH hat über Jahre auf der touristischen Langstrecke Geld verbraten, daran besteht wirklich kein Zweifel.
Wieder früher, streitet ja auch niemand ab.
Ob die LH das schafft, nachhaltig eine touristische Langstrecke zu betreiben wird man sehen.
Stimmt
Condor macht das ja einigermassen erfolgreich aber man sollte nicht vergessen das man einst da raus ist weil das Geschäft margenschwach war.
Noch viel weiter früher. Ist das noch eine brauchbare Refferenz? Bei den Vergütungsforderungen seint man da schneller in der Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen zu sein.
Jetzt will das Personal mehr - irgendwie auch zurecht, man sieht ja die Preise im Supermarkt und überall sonst.
Aber Sie sagten dochn gerade, die Ertragslage ist eine Eintagsfliege 🤔

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2024 09:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.01.2024 - 09:54 Uhr
UserFordsens
User (198 Beiträge)
Über die Leasingverträge beteiligt sich jeder ehemalige Nutzer, der das Flugzeug in den 6 Jahren bzw. 12 Jahren genutzt hat.

es geht hier ja primär um Flugzeuge aus der LH-Flotte (die A332 ausgenommen) und damit ganz sicher nicht um Leasingverträge wie z.B. bei einer GECAS üblich.

Die LH Group hat eine Gesellschaft, der die Flugzeuge gehören, und die sie wie ein externer Leasinggeber an die Gesellschaften im Konzern verleast. Somit ist es 1:1 der selbe Vorgang.

Natürlich kann daher der Zeitpunkt des AOC-Wechsels mit dem Check übereinstimmen, ganz einfach, damit man einen sauberen Übergang von einem Lesasingnehmer zum nächsten hat, sowohl technisch als auch kommerziell.

wie gesagt, ist ja mehr ein in-house Transfer als tatsächliches Leasing

Siehe oben!

Und das Painting bezahlt sowieso derjenige, der es beauftragt, wenn es nicht im Rahmen des vorgeschriebenen Checks ein Task ist, dann s.o.

letztendlich werden alle Rechnungen im LAC bezahlt, denn wirtschaftlich eigenständig (oder auf eigenen Füßen stehend) ist die Ocean ja nicht.

Das ist tatsächlich so nicht korrekt.
Bezahlen muss jede Gesellschaft erstmal selber, im LAC sitzt die Group, die Eigentümerin der Gesellschaften.
Natürlich haben die einzelnen Gesellschaften Gewinnabführungsverträge (die natürlich gleichzeitig auch Verlustdeckungsverträge sind), um etwaige Verluste auszugleichen.
Am Ende ist es der Group im LAC schon immens wichtig zu sehen, wer wieviel erwirtschaftet, oder eben nicht... Die Gespräche mit Remco sind da unterschiedlich angenehm.
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