Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: ADAC-Piloten drohen mit Streik

Beitrag 16 - 30 von 66
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Beitrag vom 15.08.2007 - 12:05 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:bc4d1d6524=´Gastleser´]Die Arbeitsbedingungen bei den Töchtern Elbe und AHF sind ganz mies! Ein Vergleich mit denjenigen der großen ADAC-Luftrettung ist überhaupt nicht möglich. Wesentlich mehr Arbeit für viel weniger Geld. Als aber diese Tochterfirmen gegründet wurden( vor Jahren!!!), haben viele Piloten der alten Luftrettung geringschätzig auf die Piloten der "Töchter" geschaut und ihre Besserstellung breitlächelnd genossen. Soviel zu "Solidarität"! Die Arbeits-Bedingungen bei den Töchtern haben weder die VC noch der ADAC bisher offengelegt. Warum wohl? Darum scheint es ja auch nicht zu gehen, oder? Luxusstreik, sage ich da![/quote:bc4d1d6524] Also Leute, bleibt mal bitte auf dem Teppich...! Die Arbeitsbedingungen auf den Staionen sind mindestens bei der AHF (bei Elbe kann ich das nicht so beurteilen) völlig identisch mit denen der Piloten der ADAC-Luftrettung. Unterschiede gibt es lediglich bei der Vertragsgestaltung. Ironischerweise stehen sich die AHF-Piloten mittlerweile finanziell besser (+ Dienstwagen), als die dienstaltersmäßig jüngeren Kollegen der Luftrettung. Genau dieser Punkt trägt zur allgemeinen Unruhe bei. Dass die Piloten der ADAC-Luftrettung auf die Kollegen der AHF und Elbe "geringschätzig" geschaut hätten, ist ein absoluter Schmarrn! Auf den Stationen arbeiten ADAC- und AHF-Kollegen bunt durchmischt und es gibt absolut keine Unterschiede in Behandlung und Bewertung. Man vergisst, wer wo seinen Dienstvertrag unterschrieben hat. Im Übrigen stehen gerade die ADAC-Piloten für eine Abschaffung der AHF ein. Und wer des Lesens mächtig ist, konnte erfahren, dass dies auch das Ziel der VC ist. Alle unter dem Dach des ADAC tätigen Piloten sollen die gleichen Arbeits- und Vergütungsbedingungen haben, also auch AHF (solange sie noch existiert - ich denke, dieses Problem wird sich bald erledigt haben) und "Elbe". Richtig ist, dass mittlerweile die durch den ADAC beantragten einstweiligen Verfügungen gegen den Streik der Piloten zurückgewiesen wurden - es darf also weiter gestreikt werden und in den Urteilen kommt ganz klar zum Ausdruck, dass alle Streikziele völlig legitim sind. Sonnige Grüße [color=darkred:bc4d1d6524][/color:bc4d1d6524]
Beitrag vom 15.08.2007 - 12:13 Uhr
UserGast
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[quote:f5468004d6=´Hubipilot´]Das Wort "Gleichbehandlung" auf das jetzt verwiesen wurde, wurde mit Gründung der Tochterfirmen vor 5 Jahren im ADAC abgeschafft. Damals gab es keinen Widerstand der VC.[/quote:f5468004d6] Warum sollte die VC dagegen Widerstand entwickeln? Der "alte" Präsident von Sturm sagte dazu ganz zutreffend: Die VC seit ihr...!, heißt, wir, die Piloten müssen unsere Probleme zum Versuch der Lösung an die VC tragen und nicht umgekehrt..! Wer sonst sollte der VC das Mandat erteilen, für ihre Mitglieder tätig zu werden.., die VC sich etwa selbst...? Sonnige Grüße
Beitrag vom 15.08.2007 - 13:11 Uhr
UserGast
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@Gast [quote:9227066ba0]Man vergisst, wer wo seinen Dienstvertrag unterschrieben hat. [/quote:9227066ba0] hahahahahahahaha [quote:9227066ba0]Die Arbeitsbedingungen auf den Staionen sind mindestens bei der AHF (bei Elbe kann ich das nicht so beurteilen) völlig identisch mit denen der Piloten der ADAC-Luftrettung. [/quote:9227066ba0] Wenn du für die VC sprichst, dann finde ich es bemerkenswert, in wie weit dich die Bedingungen bei den Töchtern bisher interessiert haben. Sonst wären dir vielleicht ein paar Sachen aufgefallen... (Kopfschüttel)
Beitrag vom 15.08.2007 - 16:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:20912dad1f=´Gastleser´]@Gast [quote:20912dad1f]Man vergisst, wer wo seinen Dienstvertrag unterschrieben hat. [/quote:20912dad1f] hahahahahahahaha [quote:20912dad1f]Die Arbeitsbedingungen auf den Staionen sind mindestens bei der AHF (bei Elbe kann ich das nicht so beurteilen) völlig identisch mit denen der Piloten der ADAC-Luftrettung. [/quote:20912dad1f] Wenn du für die VC sprichst, dann finde ich es bemerkenswert, in wie weit dich die Bedingungen bei den Töchtern bisher interessiert haben. Sonst wären dir vielleicht ein paar Sachen aufgefallen... (Kopfschüttel)[/quote:20912dad1f] ....ich sprech nicht für die VC, sondern als Angehöriger der Luftrettung, der fast tagtäglich mit den Kollegen der AHF im Cockpit und/oder auf den Stationen sitzt... Ich bin daher ausreichend genug über "die Bedingungen bei den Töchtern informiert" (hier AHF). Im Übrigen habe ich darauf hingewiesen, dass die Arbeitsbedingungen auf den Stationen identisch sind und die Unterschiede in der Vertragsgestaltung liegen. Diese Vertragsbedingungen sind teilweise schlechter (richtig), aber in Teilbereichen auch besser als bei der "Mutter". Lies doch einfach nochmals durch, was ich geschrieben habe - z.B. auch, dass es immer unser Bemühen war, diese "Töchter" in die Luftrettung zu integrieren - wie kannst Du dann behaupten, dies interessiere mich nicht...???? Vielleicht kannst Du ja insgesamt etwas konkreter werden...!?! Sonnige Grüße
Beitrag vom 15.08.2007 - 22:02 Uhr
UserGast
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Belächelt seid Ihr, werte Kollegen, weder von uns noch von anderen Mitarbeitern worden. Im Gegenteil, und hier kann ich nur für mich sprechen: Eine Aufspaltung der Gemeinschaft nutzt einzig und alleine nur dem Management. Oder glaubt Ihr, es ist wohltuend, das Cockpit imNachtflug mit einem "Mietsklaven" zu teilen, der für die gleiche Arbeit geringeren Lohn einfährt und vertraglich auch noch verpflichtet ist, über seine Vertragsbedingungen Stillschweigen zu halten? Außerdem sind, so weit mir bekannt ist, die letzten ADAC Piloten mit einem geringerem Anfangsgehalt eingestellt worden, als die ersten AHF Piloten. Das ist aber Erbsenzählerei. Ich denke, es handelt sich nicht um einen "Luxusstreik" ( auch die reichen Kollegen der LH wurden ob ihrer Streikmassnahmen schräg angeschaut!). Es ist unsere historische Chance gemeinsam gegen die GF aufzutreten. Wir können dabei nur gewinnen. Elbe-und AHF Mitarbeiter mehr als die ADAC Piloten.
Beitrag vom 16.08.2007 - 18:37 Uhr
UserGast
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Gast und Gastpilot wenn ihr der Meinung seid es gäbe kaum einen Unterschied zwischen Piloten von Elbe und AHF und denen der LRG, warum steht dann in der VC Presseinfo " Neue Piloten werden [u:fe0a24316b]zu deutlich schlechteren Bedingungen [/u:fe0a24316b]nur noch über eine Zeitarbeitsfirma angestellt"?
Beitrag vom 17.08.2007 - 11:18 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:f4f162b7f9=´Willi´]Gast und Gastpilot wenn ihr der Meinung seid es gäbe kaum einen Unterschied zwischen Piloten von Elbe und AHF und denen der LRG, warum steht dann in der VC Presseinfo " Neue Piloten werden [u:f4f162b7f9]zu deutlich schlechteren Bedingungen [/u:f4f162b7f9]nur noch über eine Zeitarbeitsfirma angestellt"?[/quote:f4f162b7f9] Das ist doch unbestritten! Deshalb möchten wir auch einen Tarifvertrag der für AHF, Elbe Helicopter und ADAC Luftrettung GmbH. gilt. (und die Kollegen lächeln immer noch nicht und der GF ist das Lachen auch schon vergangen!!!)
Beitrag vom 17.08.2007 - 17:49 Uhr
UserGast
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Ich drück die Daumen!
Beitrag vom 18.08.2007 - 09:23 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:9e2d7055df=´Willi´]Gast und Gastpilot wenn ihr der Meinung seid es gäbe kaum einen Unterschied zwischen Piloten von Elbe und AHF und denen der LRG, warum steht dann in der VC Presseinfo " Neue Piloten werden [u:9e2d7055df]zu deutlich schlechteren Bedingungen [/u:9e2d7055df]nur noch über eine Zeitarbeitsfirma angestellt"?[/quote:9e2d7055df] "Deutliche schlechtere Bedingungen" müssen sich nicht unmittelbar auf die Arbeitsbedingungen auf den Stationen beziehen, sondern haben - wie bereits erläutert - mit der Arbeitsvertragsgestaltung zu tun, d.h. z.B. eine höhere Jahresarbeitszeit, eine schlechtere oder nicht vorhandene innerbetriebliche Altersversorgung, geringeres Weihnachts- und/oder Urlabsgeld usw.. Nochmals: auf den Stationen und im täglichen Dienstbetrieb gibt es keine Unterschiede in Bezug auf die Arbeitsbedingungen. Den zweiten Punkt hast Du schon genannt: "Zeitarbeitsfirma", wer möchte dort schon mit befristeten Verträgen und fehlenden Perspektiven arbeiten? Die momentan einzige wirkliche Ressource für geeignetes Personal ist die Bundeswehr. Die Kollegen überlegen sich ganz genau, ob sie unter den genannten Bedingungen ihren "relativ sicheren Job" (mindestens soweit es die Versorgung und die deutliche höheren Nettogehälter betrifft) aufgeben sollen. Die Mehrzahl erklärt ganz klar: in die ADAC Luftrettung vielleicht (bei besseren Konditionen) in die AHF niemals! Sonnige Grüße Luftwirbel
Beitrag vom 19.08.2007 - 12:18 Uhr
UserGast
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Wie ich schon schrieb, Viel Glück! Ich finde es schon ziemlich bedenklich, wie "das moralische Rückgrad der Nation" intern arbeitet. Bisher wunderte mich immer nur, dass der ADAC allen Autofahrern immer dringend Winterreifen empfiehlt, an seinen eigenen Autos und in den Vermietungen aber kaum welche hat. "Weil sich das finanziell nicht trägt!" :) :) :)
Beitrag vom 19.08.2007 - 19:51 Uhr
UserGast
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[quote="Willi"]Wie ich schon schrieb, Viel Glück! Ich finde es schon ziemlich bedenklich, wie "das moralische Rückgrad der Nation" intern arbeitet. Moral? Ich denke, dieses Wort ist den Managern des Jahres 2007 absolut unbekannt. Wie ist es sonst zu erklären, daß die Piloten, die sich berechtigt für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen, persönlich mit Arbeitsplatzverlust bedroht werden. O tempora, o mores, Cicero-Reden gegen Catilina I, 1, 2
Beitrag vom 20.08.2007 - 01:22 Uhr
UserGast
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Drohung Arbeitsplatzverlust? Ich denke jetzt in der Streiksituation gehören solche und andere (Be)Drohungen dazu. Theoretisch könnte es sogar Aussperrungen geben. Jetzt läuft der Streik, ihr müsst euch jetzt durchsetzen. Sonst könnte es wohl recht unangenehm für euch werden. Die Manager von heute gehen wohl kaum einfach so zum Tagesgeschäft zurück und vergessen das Ganze.
Beitrag vom 20.08.2007 - 12:37 Uhr
UserGast
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Gut vorstellbar. Wie läuft denn der Streik? 3 Wochen sind vergangen und Stille auf allen Medien-Kanälen.
Beitrag vom 23.08.2007 - 16:17 Uhr
UserGast
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Schätze der "Dokumentations-Streik" wird bald abgebrochen. So richtig punktet man damit ohnehin nicht.
Beitrag vom 24.08.2007 - 06:24 Uhr
UserGast
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[quote:694eb556ff=´Anonymous´]Schätze der "Dokumentations-Streik" wird bald abgebrochen. So richtig punktet man damit ohnehin nicht.[/quote:694eb556ff] Wenn Mitglieder der Tarifkomission( lat. comittere = veranstalten, anvertrauen; ) bereits die Streikmassnahmen abbrechen, um angeblich ein Zeichen zu setzen, weiß man ja,"wie der Hase läuft".Entweder haben wir uns die falschen Vertrauten gewählt oder man bekam das Wohlwollen gegenüber dem Arbeitgeber entsprechend vergütet. Jungs, wenn Ihr gedacht habt, das wird ein gemütliches Kaffeekränzchen, dann lebt ihr wohl auf dem Mond. Für eure Zukunft in diesem Saftladen wünsche ich euch viel Spass. Ihr habt nicht nur unser Vertrauen verloren, wir unsere Motivation und der Arbeitgeber sein Ansehen. Hat doch was! Oder?
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