Beitrag vom 24.09.2026 - 13:46 Uhr
Das Problem bei Condor ist nur Terminal 3 - ein echter Nachteil, ansonsten eine günstige Alternative gegenüber der LH.
Beitrag vom 24.09.2026 - 13:59 Uhr
Ungefähr genau so ein Klischee, dass die unterbezahlten und daher unglücklichen Flugbegleiter bei City nicht in der Lage sind, einen ansprechenden Service anzubieten. Obwohl die Hardware 1:1 die selbe ist.
Was ist denn bitte ansprechend daran, eine Flasche Wasser und ein Stück Schokolade auszuteilen?!
Und schauen wir mal wie lange die vermeintlche Glückseeligkeit der VL Crews anhält. Mehrere Legs pro Tag, kaum beinflußbarer bzw. vorhersehbarer Dienstplan, Kabine und WCs im Turnaround putzen, gebased in zwei der teuersten Städte des Landes...
Beitrag vom 24.09.2026 - 14:02 Uhr
Aber ja, solche Pauschalisierungen gibt es nunmal. Mal sind alle Unfreundlich, dann kann keiner Deutsch, so ist das heutzutage nunmal...
Es gibt Pauschalisierungen und es gibt dann einzelne Individuen hier, die egal was LH macht, es bis auf die Zähne verteidigen und dabei argumentative Verbiegungen hinlegen, die - wären sie körperlich - durchaus Cirque du Soleil - tauglich wären!
Beitrag vom 24.09.2026 - 14:04 Uhr
Das Problem bei Condor ist nur Terminal 3 - ein echter Nachteil, ansonsten eine günstige Alternative gegenüber der LH.
Da im Artikel um 'den Ausbau des Zubringernetzes von Condor' geht und diese ja komplett in T3 umziehen will, sehe ich da kein Problem.
Und für die die P2P mit DE fliegen auch nicht, ausser den paar Minuten mehr mit dem Skytrain.
Beitrag vom 24.09.2026 - 14:38 Uhr
Aber ja, solche Pauschalisierungen gibt es nunmal. Mal sind alle Unfreundlich, dann kann keiner Deutsch, so ist das heutzutage nunmal...
Es gibt Pauschalisierungen und es gibt dann einzelne Individuen hier, die egal was LH macht, es bis auf die Zähne verteidigen und dabei argumentative Verbiegungen hinlegen, die - wären sie körperlich - durchaus Cirque du Soleil - tauglich wären!
Klar, irgendwann gehen wieder die Argumente aus und es kommt nicht mehr als sowas... kennt man bereits, langweilt halt etwas.
Beitrag vom 24.09.2026 - 20:53 Uhr
Ungefähr genau so ein Klischee, dass die unterbezahlten und daher unglücklichen Flugbegleiter bei City nicht in der Lage sind, einen ansprechenden Service anzubieten. Obwohl die Hardware 1:1 die selbe ist.
Was ist denn bitte ansprechend daran, eine Flasche Wasser und ein Stück Schokolade auszuteilen?!
Das ist ziemlich arrogant. Gibt ja auch noch Flüge mit mehr Service. Die Kunden scheinen ja durchaus Unterschiede festzustellen.
Und schauen wir mal wie lange die vermeintlche Glückseeligkeit der VL Crews anhält. Mehrere Legs pro Tag, kaum beinflußbarer bzw. vorhersehbarer Dienstplan, Kabine und WCs im Turnaround putzen, gebased in zwei der teuersten Städte des Landes...
Beitrag vom 24.09.2026 - 21:22 Uhr
Diese Langstrecken-Konzentration auf FRA und MUC der deutschen Airlines ist wirklich ein Glücksfall für die Konkurrenz mit Zubringerflügen nach CDG, AMS oder IST.
Genauso könnte man sagen, die Langstrecken-Konzentration auf CDG der französischen Airline ist ein Glücksfall für die Konkurrenz mit Zubringerflügen nach MUC und FRA … z. B. aus NCE oder LYS.
Du merkst den Unterschied selbst, oder?
Ich wette: er merkt es nicht!
Ich hab's auch nicht gemerkt. Bitte erklär es mir. Danke.
Beitrag vom 24.09.2026 - 21:28 Uhr
Diese Langstrecken-Konzentration auf FRA und MUC der deutschen Airlines ist wirklich ein Glücksfall für die Konkurrenz mit Zubringerflügen nach CDG, AMS oder IST.
Genauso könnte man sagen, die Langstrecken-Konzentration auf CDG der französischen Airline ist ein Glücksfall für die Konkurrenz mit Zubringerflügen nach MUC und FRA … z. B. aus NCE oder LYS.
Ich wette: Da wird nichts kommen.
Beitrag vom 24.09.2026 - 23:03 Uhr
Das ist ziemlich arrogant. Gibt ja auch noch Flüge mit mehr Service. Die Kunden scheinen ja durchaus Unterschiede festzustellen.
Das ist nicht arrogant, das ist die bittere Wahrheit.
Welche Zubringerflüge in der LHG meinen Sie?
Beitrag vom 25.09.2026 - 01:14 Uhr
Mal überlegen...ich glaube es hat mit Mathematik zu tun.
Zubringer zu einem HUB dürften weniger, oder einfacher zu händeln, sein, als zu zwei HUBs.
Oder auf die Gruppe bezogen:
Zubringer zu zwei HUBs (AMS + CDG) wesentlich einfacher als zu 5+1 (FRA/MUC/VIE/ZRH/BRU + Rom).
Beitrag vom 25.09.2026 - 07:16 Uhr
Das ist nicht arrogant, das ist die bittere Wahrheit.
Welche Zubringerflüge in der LHG meinen Sie?
Echt jetzt? Zunächst mal alles über innerdeutsch und dann nach Entfernungen gestaffelt. Sie fliegen doch öfters.
Beitrag vom 25.09.2026 - 08:51 Uhr
> Diese Langstrecken-Konzentration auf FRA und MUC der deutschen Airlines ist wirklich ein Glücksfall für die Konkurrenz mit Zubringerflügen nach CDG, AMS oder IST.
>
Mal überlegen...ich glaube es hat mit Mathematik zu tun.
Es ist unwahrscheinlich, dass @A350F die Anzahl der Hubs gemeint hat. Er schrieb ja von 'deutschen Airlines', also Mehrzahl. Hier nochmal der Kommentar:
Wie soll Condor denn alle notwendigen Zubringer aufbauen, ohne selbst den Weg der Air Berlin zu gehen...?
Es geht ihm also primär um Condor, zumal bis zu diesem Zeitpunkt das Wort 'Lufthansa' in der Diskussion noch gar nicht gefallen ist.
Er muss also etwas anderes meinen als die Anzahl der Hubs.
Zubringer zu einem HUB dürften weniger, oder einfacher zu händeln, sein, als zu zwei HUBs.
Oder auf die Gruppe bezogen:
Zubringer zu zwei HUBs (AMS + CDG) wesentlich einfacher als zu 5+1 (FRA/MUC/VIE/ZRH/BRU + Rom).
Wie gesagt, es ging @A350F in seinem Kommentar um Condor, nicht um LH oder LHG.
Nachtrag:
Naheliegend wäre natürlich, dass er die Konzentration zweier deutscher Airlines auf einen Hub meint, so wie @FloCo es ja aufgefasst hat. Aber leider hat Condor die Chance zu einem Umzug z.B. nach BER nicht genutzt ;)
Schade, dass @A350F sich nicht klar ausdrückt, sondern sich mit einem "Merken Sie selbst" verabschiedet.
Dieser Beitrag wurde am 25.09.2026 08:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.09.2026 - 09:33 Uhr
Echt jetzt? Zunächst mal alles über innerdeutsch und dann nach Entfernungen gestaffelt. Sie fliegen doch öfters.
Auf welchen Kurzstrecken der LHG gibt es in der Eco (unentgeltlich) mehr als einen Becher Wasser und eine Mini-Kleinigkeit (Stück Schokolade, Mozartkugel,...)
Dieser Beitrag wurde am 25.09.2026 09:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.09.2026 - 10:35 Uhr
Auf welchen Kurzstrecken der LHG gibt es in der Eco (unentgeltlich) mehr als einen Becher Wasser und eine Mini-Kleinigkeit (Stück Schokolade, Mozartkugel,...)
Jetzt geht es doch um 'über innerdeutsch und dann nach Entfernungen gestaffelt', nicht mehr um BRE - FRA oder ähnlich... ;).
Beitrag vom 25.09.2026 - 10:43 Uhr
Jetzt geht es doch um 'über innerdeutsch und dann nach Entfernungen gestaffelt', nicht mehr um BRE - FRA oder ähnlich... ;).
Ja wie schrieb ich anderswo: argumentative Verbiegungen... oder auch auf einmal das Thema wechseln bzw. "aufweichen. Kennen wir von ihm ja schon gut. :-)