Beitrag vom 25.09.2026 - 11:50 Uhr
Echt jetzt? Zunächst mal alles über innerdeutsch und dann nach Entfernungen gestaffelt. Sie fliegen doch öfters.
Auf welchen Kurzstrecken der LHG gibt es in der Eco (unentgeltlich) mehr als einen Becher Wasser und eine Mini-Kleinigkeit (Stück Schokolade, Mozartkugel,...)
Jetzt geht es doch um 'über innerdeutsch und dann nach Entfernungen gestaffelt', nicht mehr um BRE - FRA oder ähnlich... ;).
Ja wie schrieb ich anderswo: argumentative Verbiegungen... oder auch auf einmal das Thema wechseln bzw. "aufweichen. Kennen wir von ihm ja schon gut. :-)
Nehmen wir mal an, sie meinen mich. Wenn sie mir was zu sagen haben, dann sagen sie es mir. So ist das schlechter Stil, aber das kennen ich ja schon von ihnen.
Aufweichen? Sie haben doch in diesem Austausch immer neue Erweiterungen reingebracht.
So sind sie eingestiegen...
Wie kann das sein, wenn der "Service" 1:1 derselbe ist?
Was haben z.B. unentgeltliche Produkte oder andere Servicebestandteile damit zu tun, dass die City Kabine einen besseren NPS hat als die Classic?
Beitrag vom 25.09.2026 - 13:14 Uhr
….
Ich hab's auch nicht gemerkt. Bitte erklär es mir. Danke.
Mal überlegen...ich glaube es hat mit Mathematik zu tun.
Zubringer zu einem HUB dürften weniger, oder einfacher zu händeln, sein, als zu zwei HUBs.
Oder auf die Gruppe bezogen:
Zubringer zu zwei HUBs (AMS + CDG) wesentlich einfacher als zu 5+1 (FRA/MUC/VIE/ZRH/BRU + Rom).
Großartige Mathematik.
Aber @A350F schrieb was von Konzentrieren auf 2 deutsche Hubs sei ein Glücksfall für die anderen. Die sind aber noch viel konzentrierter, wie du ja selbst geschrieben hast.
Ich glaube Mathematik hilft uns da nich weiter.
Mal @A350F fragen.
Beitrag vom 25.09.2026 - 14:41 Uhr
….
Zubringer zu einem HUB dürften weniger, oder einfacher zu händeln, sein, als zu zwei HUBs.
Zubringer zu zwei HUBs (AMS + CDG) wesentlich einfacher als zu 5+1 (FRA/MUC/VIE/ZRH/BRU + Rom).
Großartige Mathematik.
Aber @A350F schrieb was von Konzentrieren auf 2 deutsche Hubs sei ein Glücksfall für die anderen. Die sind aber noch viel konzentrierter, wie du ja selbst geschrieben hast.
Ja, das schrieb er. Und ich (ja ist Interpretation) lese das so:
während LH in Deutschland 2 Airports mit Zubringern bedienen muss (um Langstrecke zu füllen), können sich AF & Co. auf einen HUB konzentrieren. Ergo weniger komplex, weniger notwendige Flüge, weniger Personalaufwand, weniger Flieger usw.usf.
Ich glaube Mathematik hilft uns da nich weiter.
Mal @A350F fragen.
Ja es wäre schön wenn er sich dazu nochmal detaillierter äußern würde. Danke vorab dafür.
Beitrag vom 25.09.2026 - 14:44 Uhr
….
Großartige Mathematik.
während LH in Deutschland 2 Airports mit Zubringern bedienen muss (um Langstrecke zu füllen), können sich AF & Co. auf einen HUB konzentrieren. Ergo weniger komplex, weniger notwendige Flüge, weniger Personalaufwand, weniger Flieger usw.
Aber er schrieb ja nicht über LH! Die einzige Airline, die er mit Namen nennt, ist DE!
Beitrag vom 25.09.2026 - 14:56 Uhr
….
Großartige Mathematik.
während LH in Deutschland 2 Airports mit Zubringern bedienen muss (um Langstrecke zu füllen), können sich AF & Co. auf einen HUB konzentrieren. Ergo weniger komplex, weniger notwendige Flüge, weniger Personalaufwand, weniger Flieger usw.
Aber er schrieb ja nicht über LH! Die einzige Airline, die er mit Namen nennt, ist DE!
Er schrieb:
"Diese Langstrecken-Konzentration auf FRA und MUC der deutschen Airlines..." - eindeutig Plural! Wieviele (deutsche) Airlines gibt es noch mit HUBs in FRA und MUC!?
Aber richtig:
vielleicht könnte man, auch unter dem Eindruck der heutigen Meldung zu DE, wieder zum eigentlichen Artikelthema (siehe meinen 'Eröffnungs'Post) zurückkommen.
Der (prophezeite) Untergang der DE ist wohl vorerst verschoben... .
Beitrag vom 25.09.2026 - 15:01 Uhr
@contrail55:
Wollen Sie vielleicht einfach mal meine Frage beantworten, oder sind wir jetzt wieder an jenem Punkt angelangt, an dem Sie sich besonders dumm stellen um von Ihren kreativen, argumentativen Wendungen abzulenken? Falls ersteres, hier gerne nochmal meine Frage:
Auf welchen Kurzstrecken der LHG gibt es in der Eco (unentgeltlich) mehr als einen Becher Wasser und eine Mini-Kleinigkeit (Stück Schokolade, Mozartkugel,...)?
Falls zweiteres, wird es mir mal wieder zu blöd und ich wünsche ein schönes Wochenende!
EDIT: Ursprünglich fälschlicherweise User @Christian159 statt @contrail55 angesprochen. Jetzt berichtigt.
Dieser Beitrag wurde am 25.09.2026 16:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.09.2026 - 15:18 Uhr
Was haltet ihr davon euren Kindergarten woanders aufzuführen?
Nachdem ihr anscheinend alle Experten aus dem LH Top-Management seid, könnt ihr euch ja auch mal intern in der Mittagspause zusammensetzen und rausfinden wer der größte Fisch im Teich ist.
Beitrag vom 25.09.2026 - 15:27 Uhr
@Christian159:
Wollen Sie vielleicht einfach mal meine Frage beantworten, oder sind wir jetzt wieder an jenem Punkt angelangt, an dem Sie sich besonders dumm stellen um von Ihren kreativen, argumentativen Wendungen abzulenken? Falls ersteres, hier gerne nochmal meine Frage:
Auf welchen Kurzstrecken der LHG gibt es in der Eco (unentgeltlich) mehr als einen Becher Wasser und eine Mini-Kleinigkeit (Stück Schokolade, Mozartkugel,...)?
Sorry @mucin, aber zum Thema Service an Bord habe ich mich mit keinem Wort geäußert. Sie sehen anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Beitrag vom 25.09.2026 - 15:45 Uhr
….
> Ich hab's auch nicht gemerkt. Bitte erklär es mir. Danke.
Großartige Mathematik.
Er schrieb:
"Diese Langstrecken-Konzentration auf FRA und MUC der deutschen Airlines..." - eindeutig Plural! Wieviele (deutsche) Airlines gibt es noch mit HUBs in FRA und MUC!?
Ja, die (beiden) deutschen Airlines haben ihre Langstreckenhubs in FRA und MUC. So hat es A350F geschrieben. Und damit hat er auch recht. Hätte er nur LH gemeint, hätte er es ja schreiben können. Aber sein Kommentar bezog sich ja auf DE, was ja auch Thema des Artikels ist. Daher glaube ich das es das ist - nach längerem Nachdenken meinerseits ;) -, was er ausdrücken wollte.
Vorschlag: Einigen wir und doch einfach darauf, dass wir beide @A350F falsch verstanden haben.
Ich bin mittlerweile jedenfalls sicher, dass er auf die gegenseitige Konkurrenz zwischen LH und DE heraus wollte, während TK, AF und KL nicht diese Probleme im eigenen Land haben.
Aber richtig:
vielleicht könnte man, auch unter dem Eindruck der heutigen Meldung zu DE, wieder zum eigentlichen Artikelthema (siehe meinen 'Eröffnungs'Post) zurückkommen.
Aber das Zubringernetz der Condor ist doch das eigentliche Thema des Artikels!
Dieser Beitrag wurde am 25.09.2026 15:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.09.2026 - 16:11 Uhr
Sorry @mucin, aber zum Thema Service an Bord habe ich mich mit keinem Wort geäußert. Sie sehen anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Da haben Sie vollkommen Recht. Ich habe Sie da tatsächlich mit @contrail55 verwechselt, bzw. Sie beide durcheinander gebracht. Ich bitte das zu entschuldigen!
Ungeachtet dieser - zugegeben recht peinlichen - Verwechslung, wünsche ich Ihnen auch ein schönes Wochenende! :-)
Beitrag vom 25.09.2026 - 16:33 Uhr
Da haben Sie vollkommen Recht. Ich habe Sie da tatsächlich mit @contrail55 verwechselt, bzw. Sie beide durcheinander gebracht. Ich bitte das zu entschuldigen!
Ungeachtet dieser - zugegeben recht peinlichen - Verwechslung, wünsche ich Ihnen auch ein schönes Wochenende! :-)
Das wünsche ich Ihnen auch!
Beitrag vom 25.09.2026 - 17:05 Uhr
@Christian159:
Ich weiß wirklich nicht, wo sie mit dieser Frage hinwollen?? Was es bei welchen Flugzeiten über Wasser und Schokolade hinaus gibt, steht bei LH auf der Seite, mit detaillierter Menükarte. Mir ist nicht klar was das "(unentgeltlich)" in Klammern bedeuten soll.
Völlig unabhängig, ob man für Speisen oder Getränke etwas bezahlen muss, so kann man diese Serviceleistung durchaus ansprechend durchführen. Auch wenn man weniger Verdienst oder Privilegien als die Crews bei der Mutter hat und Deutsch nicht als Muttersprache. Das scheint auch so zu klappen und von den Gästen wahrgenommen zu werdeb. Darum ging es doch, oder hab ich was übersehen?
Beitrag vom 25.09.2026 - 17:31 Uhr
@contrail55: Schönes Wochenende! ;-*
Beitrag vom 26.09.2026 - 08:05 Uhr
@contrail55: Schönes Wochenende! ;-*
Nice exit, so geht’s natürlich auch. Ihnen auch.