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Beitrag 31 - 45 von 89
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Beitrag vom 21.08.2015 - 18:49 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Mal interessehalber, sind 281 Segmente p.a. viel oder wenig? Wie viele Segmente pro Jahr sind auf der Kurzstrecke üblich (es geht doch fast ausschließlich um die Kurzstrecke)?

Wenn ich eine 5-tägige Arbeitswoche zugrunde lege und 30 Arbeitstage Urlaub abziehe, komme ich auf etwa 1,2 Flüge pro Arbeitstag. Erscheint mir nicht sonderlich viel, ist eher wie ein Teilzeitjob.

Versteht mich bitte nicht falsch: ich möchte nur gerne wissen, ob die EW-Auflagen wirklich eine so hohe Belastung für die Piloten darstellen.

Grundsätzlich sind die 281 Sektoren nicht weiter schwer zu erreichen, aber was ist wenn Sie mal schwerer/länger erkrankt sind? Eine Kur brauchen? Elternzeit nehmen wollen? Als Frau: schwanger werden? Dann fallen Ihnen im schlimmsten Fall mal eben ca. 32% von Ihrem Grundgehalt weg. Soziale Verantwortung und Absicherung sieht da anders aus. Und Flugsicherheit auch, wenn sich Mitarbeiter dann überlegen müssen ob sie sich noch normal krank melden können oder ob ihnen dann direkt Gehalt abgezogen wird.
Beitrag vom 21.08.2015 - 19:53 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
M. E. garantiert LH 281 Legs plus Grundentgelt; d. h. man hat zunächst ca. 44k sicher in der Tasche.
Falls man krank wird, muß man ggf. im Folgejahr die fehlenden Legs "nachholen" oder man verdient weniger.
Im Vergleich zu Easyjet muß der LH-Pilot viel fliegen, um etwas zu verdienen. Der Easyjet Pilot kann mit weniger Legs sehr gut leben...Ihn wird wird aber sein Arbeitgeber kräftig scheuchen!
Beitrag vom 21.08.2015 - 20:18 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Die LH garantiert da gar nichts. Die Sektoren sind zu erbringen, aber das liegt mehr oder weniger an dir.

Ich möchte auch mal zu Bedenken geben, dass es gut sein kann, dass im Winter nicht viel geflogen wird und man dann viel zu Hause sitzt. D.h weniger Sektoren und das muss man im Sommmer wieder reinholen. Und da es kein Requestsystem gibt, ist man den Planern mehr oder weniger ausgeliefert. Hat dich jemand in der Firma auf dem Kicker, lässt man dich ewig zuhause rumsitzen.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2015 20:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.08.2015 - 21:34 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@Viri,
Du meinst, die bekommen 30K und die Anzahl der Sektoren ist Lotterie - also von 0 bis 800 oder 1000 Stunden Blockzeit?


Beitrag vom 21.08.2015 - 22:03 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@Viri,
Du meinst, die bekommen 30K und die Anzahl der Sektoren ist Lotterie - also von 0 bis 800 oder 1000 Stunden Blockzeit?




So kann man es sehen.LH spricht ja von saisonabhängigen Einsatzplänen.
Im Winter wird einfach weniger nach Mallorca,in die Türkei oder auf die Kanaren geflogen.Das wirkt sich auf die Verdienste aus.

Es kann gut möglich sein,dass EW dich im Winter in den Zwangsurlaub schickt.
Beitrag vom 22.08.2015 - 10:59 Uhr
UserCsfdm
User (4 Beiträge)
Auch wenn das hier am eigentlichen Thema vorbei geht würde ich gerne zu den ganzen Spekulationen hier etwas ergänzen:

Also so ganz stimmt das meiner Meinung nach nicht.
Nach meiner Kenntnis gibt es 30000€ Grundgehalt. Darauf "extra" gibt es 50€ pro Sektor. Die Firma garantiert einem 281 Sektoren im Jahr sprich 14050€. Diese 281 Sektoren bezahlt die Firma auch "voraus" und garantiert diese Sektoren. Sprich selbst wenn du nur 150 Sektoren fliegst bekommst du garantiert die 281 gezahlt. Solltest du mehr als 281 fliegen gibt es eben 50€ pro Sektor on top.
Beitrag vom 22.08.2015 - 11:45 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@Csfdm,

hast Du noch die Quelle dazu?
Ich meinte das im Spiegel gelesen zu haben.
In AERO wird von einem Grundgehalt (wohl weil 30K und 281 Sektoren a 50 EUR garantiert wurden und ggf. im Folgejahr - nach z. B. Krankheit - auch nachgeholt werden können bzw. sollen) gesprochen.
Beitrag vom 23.08.2015 - 21:20 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@Csfdm,

hast Du noch die Quelle dazu?
Ich meinte das im Spiegel gelesen zu haben.
In AERO wird von einem Grundgehalt (wohl weil 30K und 281 Sektoren a 50 EUR garantiert wurden und ggf. im Folgejahr - nach z. B. Krankheit - auch nachgeholt werden können bzw. sollen) gesprochen.

Quelle, von einem betroffenen Flügschüler, der gestern bei mir im Cockpit mitflog, Nr 200 rum auf der Warteliste:

30.000 Euro Jahresgehalt. 281 Sektoren müssen gemacht werden, dafür gibt es 14000 Euro / Jahr Vorschuss.
Was bei nicht Erreichen der Sektoren ( Krankheit, Planung etc ) gemacht wird, ist noch nicht verhandelt !

Aber max 5 Jahre Wartezeit, sonst verfällt die LH gebundene MPL Lizenz. Man muss dann zwar auch keine Ausblidungskosten zurück zahlen, hat aber quasi 2 Jahre + 5 Jahre Wartezeit in etwas investiert, das dann nutzlos verfällt.

Im Moment geht NUR ein Eintritt Passage LH KTV ( was von LH aber ja auf Grund von Taktik auf 0 Bedarf gerechnet wird auch im Zuge der laufenden VC Verhandlungen obwohl die meisten Flotten Überstunden fliegen ! ) oder Eurowings zu den obigen Konditionen.

Man ist im Gespräch ob man auch zu CFG etc gehen darf ( selbst CFG Gehalt ist locker Easyjet Level ) wird aber von LH verhindert, weil es angebl. keine Kooperationsverträge gibt. Die MPL kann nur durch diese Kooperationsverträge übertragen werden.

Sprich: man sagt den NFF klar könnt ihr auf den versprochenen KTV Platz warten, wissend, dass nach 5 Jahren die fertigen MPL Piloten dann Ihre Lizenz verlieren und man hofft auf entnervtes Aufgeben und zähneknirschendes Unterschreiben bei EW womit man dann den Anspruch auf einen KTV Platz vollends aufgibt.
Durch Verhinderung von Kooperationsverträgen, lässt man die NFF an langem Arm verhungern, weil LH hat ja Zeit.

Da wohl die ersten NFF in 2 Jahren an die 5 Jahreslinie kommen, denke ich wird Spohr die VC Verhandlungen noch 2 Jahre mit der Taktik hinleiern. Also nix mit baldigem Abschluss für KTV.

Bedarfsrechnung EW lässt sich locker auch mit der Hälfte der wartenden NFF abdecken, also selbst wenn 50 % aufgeben und einfach gehen.

Spohr spielt auf Zeit, weil die NFF mit der MPL keine andere Wahl haben, als letztendlich bei EW zu unterschreiben.

Ohne in Gehaltsdiskussionen, Berufsvergleiche und auch Rechtfertigungen hier wieder einzusteigen:

Die Taktik von Spohr ko....zt einen an.
Wenn er den KTV brechen will, ok. Soll er, aber über jahrzehnte gemachte Zusagen an die 900 NFF, die einen Platz im KTV erwarten, müsste er auch erfüllen. Was danach kommt, ok kann man immer sagen, neue NFF wussten nach neuem System ja was sie unterschreiben.
Die 900 NFF wussten es nicht !

Dieses ganze System LH zerlegt sich gerade selbst und ich hoffe wirklich, dass die fliegenden Mitarbeiter alle ! in den laufenden Verhandlungen nun Druck aufbauen.

Wenn der KTV geh geht, und Spohr trotz Zusagen der VC nun jede Woche neue non KTV Openings macht, dann muss man halt einsehen, dass der KTV ausstirbt.

Dann bitte VC und Kabinengewerkschaft, alle Zusagen abblasen, und für die Bestandsbelegschaft nun das Maximale rausholen.

Kein Verzicht auf Gehaltserhöhung, Rentenzusagen und Übergangsversorgung ! Weder in CAB noch Cockpit.



Beitrag vom 23.08.2015 - 23:23 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@Csfdm,

hast Du noch die Quelle dazu?

Spohr spielt auf Zeit, weil die NFF mit der MPL keine andere Wahl haben, als letztendlich bei EW zu unterschreiben.



Die Taktik von Spohr ko....zt einen an.
Wenn er den KTV brechen will, ok. Soll er, aber über jahrzehnte gemachte Zusagen an die 900 NFF, die einen Platz im KTV erwarten, müsste er auch erfüllen. Was danach kommt, ok kann man immer sagen, neue NFF wussten nach neuem System ja was sie unterschreiben.
Die 900 NFF wussten es nicht !

Dieses ganze System LH zerlegt sich gerade selbst und ich hoffe wirklich, dass die fliegenden Mitarbeiter alle ! in den laufenden Verhandlungen nun Druck aufbauen.

Wenn der KTV geh geht, und Spohr trotz Zusagen der VC nun jede Woche neue non KTV Openings macht, dann muss man halt einsehen, dass der KTV ausstirbt.

Dann bitte VC und Kabinengewerkschaft, alle Zusagen abblasen, und für die Bestandsbelegschaft nun das Maximale rausholen.

Kein Verzicht auf Gehaltserhöhung, Rentenzusagen und Übergangsversorgung ! Weder in CAB noch Cockpit.


Gut, ich gebe ihnen Recht:

Der Umgang mit den aktuellen NFF ist nicht fair.
Die haben einfach unter anderen Bedingungen die Ausbildung angefangen - aber was wollen sie als LH Management den jetzt machen? Sie, der KTV, sind zu teuer fuer den aktuellen Wettbewerb.

Das Point2Point Geschaeft ist wohl mit dem KTV nicht vernuenftig machbar, sonst waere man nach der LH und der Germanwings bei der inzwischen 3. Form.

Ich sehe das so:
Die NFF haben jetzt wenigstens ein Angebot, mit dem sie fliegen koennen. Das ihnen das nciht schmeckt, weil es deutlich schlechter bezahlt als der KTV ist, logisch.
Aber wie sollen die Lohnkosten den runter?

Den KTV kann man doch nicht brechen, das waere ja dann endgueltig Krieg in der LH. Die Altpiloten wuerden das doch niemals durchgehen lassen.


Ich finde es nicht schoen, das Spohr jetzt Versprechen bricht, aber insgesamt sehe ich das Angebot der EW fuer die NFF schon als akkzeptabel an, zwar deutlich geringer als das was bei Beginn der Ausbildung versprochen wurde, aber mit 44k ist man fuer einen Ausbildungsberuf immer noch ordentlich bezahlt.
Und man kann sich jederzeit nach dem frischalten der Lizenz einen anderen Arbeitgeber suchen.

Man ist mit 44k sicher kein Topverdiener, aber das ist schon genug Geld fuer einen jungen Menschen Anfang 20.
Beitrag vom 24.08.2015 - 03:10 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Jasonbourne

Alles schön und gut, aber auch wenn wir beide unterschiedlicher Meinung sind, ob 44k ein tolles Gehalt sind, möchte ich mal einen Denkanstoss geben.

Wir beide können uns sicherlich darauf einigen, dass in der EU mit den gängigen Steuer und Sozialsystemen, und alles keine Billig und Entwicklungsländer, schon Vergleiche zulässig sind.

Eine Benchmark mit einem LCC wie Easyjet, der 55k Anfang zahlt ist da meiner Meinung zulässig. Auch Condor zahlt 55-60 K FO Anfangsgehalt und fährt damit Gewinne ein.

44k sind vielleicht ein tolles Gehalt generell in Deutschland, aber im internationalen Airlinebusiness eine Katastrophe. !
Und der Beruf ist halt nicht lokal am eine Fleischerei oder Schreinerei gebunden. Man vergleicht sich auch international.

2. dass ein LCC mit einem deutlich höheren Gehaltslevel phänomenale Gewinne einfährt zeigt doch im Umkehrschluss, dass die LH mit Ihrer Personalgehaltsdiskussion nur darüber hinweg täuscht, dass es massive strukturelle Probleme sind, die die GF über Jahre nicht angegangen ist: Produkt, Vermarktung, Kundenbindung, Erschliessung neuer Märkte.

Da LCC ex UK auch mit Nachtflugverbot, Steuern und sonstigem kämpft, kann ein internat. Benchmarkgehalt ja nicht der Killer sein.
Und mit 55-60 K wäre man immer noch billiger als KTV.

Somit ist die 44K Nummer eine reine Erpressung ! Man wird Mitarbeiter bekommen, die unmotiviert sind, und im Linebetrieb dadurch deutlich höhere Kosten produzieren, besonders im letzten Jahr, wenn man dann endlich seine Stunden voll hat, um endlich wegzukommen.

Ganz ehrlich: da würde ich als Exempel aber auch alle Bücher und Safetyvorschriften nehmen, dass kein Flug mehr pünktlich oder überhaupt durchgeführt wird. Nur weil ich es kann und einen neuen Job schon in der Tasche hab.

3. EW ist genauso eine Täuschung der GF. Wenn man es wirklich gut umsetzen wollte ( und ich bin nicht dagegen, wenn man muss Geldverbrenner wie FRA BKK nicht mit einer leeren First / Business fliegen ), dann würde man es richtig machen.

Egal ob das Personal nun 5, 10, oder 15 % eines Fluges sind: wir einigen uns mal, dass fast alle Airlines mit dem gleichen Standard an Fluggerät ( Boeing, Airbus und ein paar andere westliche Hersteller ) fliegen.

Der Kerosinverbrauch stellt damit bei jedem Flug min 80 % der Kosten da.

NUn kommt die LH GF und nimmt dafür alte ausgelutschte A343. ca 260 Paxe, im 4 Engine, Fuelflow 7,2 T / hr.

Condor macht es mit 767: 258 Paxe mit 4,8 T / hr. Und nun wollen Sie echt glauben, dass LH mit den EW Piloten, weil die deutlich weniger kosten als KTV, eine Fueldifferenz von 2,4 T / hr raushauen ?

Die verdienen ja zusammen an dem Flug nicht mal, was da pro Stunde verloren geht. Auf Condor und AB Zielen, die beide mit 2 Eng Planes trotz teurerem Cockpit am Ende günstiger produzieren.

Ein weiteres Beispiel, dass die GF Ihre Taktik der grottenschlechten Umsetzung neuer Ideen wieder mal verhaut.

Und zur Markteinführung verramscht man manche Strecken, quersubventioniert, damit man gegen Condor ankommt.

Ich kenne keinen, der weil er nun mit pseudo LH EW nach Cancun fliegt, warum er dafür mehr zahlen soll als bei Condor. Oder Sie ?

Also summa sumarum: Der Herr Spohrwill den KTV weg haben. OK, verstanden. Aber dieses Ziel wird nicht die Rettung der LH sein, denn die massiven Probleme wird er auch nicht bearbeiten.
Aber die Motivation der Mitarbeiter, die wird runter gehen, und am Ende wird LH deswegen viel viel mehr Geld verlieren.

Entweder blokieren die vorhandenen Mitarbeiter aus Frust, aus Solidarität, wegen Gehaltseinbußen etc. Alles egal, die Stimmung ist mies und sowas würde ich in meiner Firma immer verhindern wollen.

"Beschäftige keinen Mitarbeiter, der innerlich schon gekündigt hat".
Alleine deshalb wäre ein anderer Ton schon angebracht innerhalb der GF.

Der grundsätzliche falsche Ansatz hier in den Foren ist immer die Einstellung: 44k sind ja für Deutschland toll, weil....

Wenn man aber generell ein Problem damit hat, dass jemand mehr als 2000 Euro brutto in der Tasche hat, ist diese Diskussion hier müßig.

Diese Leute, die das so für richtig empfinden, sollten sich dann aber bitte auch darüber aufregen, wenn sie einen Arzt brauchen, zur Bank gehen, mal einen Anwalt konsultieren etc.

Ein Aufwachen sollte in Deutschland durch die Menge gehen: 2000 Euro brutto ist NICHTS aber auch gar nichts, womit man 2015 zufrieden sein sollte !

In den meisten Ländern, mit EU Level vergleichbar, kostet Lebenshaltung, Wohnung etc min 20-30% bis mehr als das Doppelte wie in BRD.

Ein Abendessen und ein Bier in XY kosten deutlich mehr, als z größten Teil in BRD..
Wenn man hier auf seiner kleinen Insel hier lebt und nie raus geht, ja ganz klasse und ganz toll.

Die deutsche Einstellung mit wenig zufrieden zu sein, und sich immer nach unten zu richten, und alles gleich zu machen, wird sich in 20 Jahren max fatal rächen.

Jeder, der heute weniger als 2000 Euro brutto hat, wird morgen als Renter an der Hartz 4 Kasse stehen.
Man sollte sich nicht darüber aufregen, wenn einer 5000 Euro hat, sondern fragen wie ich das auch bekomme, damit ich morgen nicht auf der Fresse lande.

Aber soweit denkt hier keiner. Hauptsache alles schön billig.
Zurück zum Thema:


Die billigen Ticket Preise bei LCC und bei ME3 sind keine Resultate eines Schmalspurgehaltes mit 44K bei den Piloten.
ME 3 zahlt super KTV Gehälter + Boni.
LCC zahlt deutlich mehr als was LH nun bieten will und floriert.
Und wer expandiert und bekommt immer mehr Marktanteile ????

Sorry, aber ich würde den Abstieg der LH mal ganz stark auf meine TOP GF schieben, die sich in den letzten Jahren nicht nur 100 % Gehaltserhöhung gegönnt haben ( weil man orientiert sich ja international. Ach was, nur bei sich oder wie ? ) sonder auch gleich noch 2 Posten mehr eingeführt haben.
Ist doch viel gut bezahlte Arbeitszeit, um mal mit ner guten Idee um die Ecke zu kommen.

 http://www.manager-magazin.de/unternehmen/vorstandsgehaelter/a-248736.html ( 100-200 % Sprung 2001-2002 )

 https://linkepower.wordpress.com/2012/09/08/lufthansa-vergutungsbericht-vorstand/

( nochmals 50+% mehr 2010 und 2011. Zwar Boni weniger aber Grundvergütung deutlich mehr )

Es zeigt die letzten 15 Jahre wurde alles gut verpennt ausser die Anpassung der GF Gehälter. So schaut es aus. Aber das Personal ist schuld.

Zum Vergleich seit 2000 sind die Pilotengehälter um 15 % gestiegen.


Dieser Beitrag wurde am 24.08.2015 03:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2015 - 07:19 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Zum Vergleich seit 2000 sind die Pilotengehälter um 15 % gestiegen.
>

Bitte diese Behauptung mal mit Quellenangabe belegen!
Beitrag vom 24.08.2015 - 08:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)

Zum Vergleich seit 2000 sind die Pilotengehälter um 15 % gestiegen.
>

Bitte diese Behauptung mal mit Quellenangabe belegen!

Oder auch mal selber kümmern. 3 Klicks bei Google... Durchschnitt FO 1. Jahr in US 2009 30.000$, 2014 44.000$
Beitrag vom 24.08.2015 - 08:09 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@ Boeing757767

Alles drin! Danke, genau das ist das Problem!
Beitrag vom 24.08.2015 - 09:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Zum Vergleich seit 2000 sind die Pilotengehälter um 15 % gestiegen.
>

Bitte diese Behauptung mal mit Quellenangabe belegen!

Oder auch mal selber kümmern. 3 Klicks bei Google... Durchschnitt FO 1. Jahr in US 2009 30.000$, 2014 44.000$


Verstehe ich nicht!
Das sind fast 50% in 5 Jahren und nicht 15% in 15 Jahren wie Boeing757767 behauptet.

Aber Boeing757767 schwadronierte ja über LH, also gehe ich davon aus, dass er LH Pilotenkosten meint, die vom Jahr 2000 bis 2015 um 15% gestiegen sind. Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quellenangabe.
Und daran denken: Ab 2001 wird in EUR gerechnet, 2000 war es noch DM ;-)
Beitrag vom 24.08.2015 - 11:01 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@Csfdm,

hast Du noch die Quelle dazu?

Spohr spielt auf Zeit, weil die NFF mit der MPL keine andere Wahl haben, als letztendlich bei EW zu unterschreiben.



Die Taktik von Spohr ko....zt einen an.
Wenn er den KTV brechen will, ok. Soll er, aber über jahrzehnte gemachte Zusagen an die 900 NFF, die einen Platz im KTV erwarten, müsste er auch erfüllen. Was danach kommt, ok kann man immer sagen, neue NFF wussten nach neuem System ja was sie unterschreiben.
Die 900 NFF wussten es nicht !

Dieses ganze System LH zerlegt sich gerade selbst und ich hoffe wirklich, dass die fliegenden Mitarbeiter alle ! in den laufenden Verhandlungen nun Druck aufbauen.

Wenn der KTV geh geht, und Spohr trotz Zusagen der VC nun jede Woche neue non KTV Openings macht, dann muss man halt einsehen, dass der KTV ausstirbt.

Dann bitte VC und Kabinengewerkschaft, alle Zusagen abblasen, und für die Bestandsbelegschaft nun das Maximale rausholen.

Kein Verzicht auf Gehaltserhöhung, Rentenzusagen und Übergangsversorgung ! Weder in CAB noch Cockpit.


Gut, ich gebe ihnen Recht:

Der Umgang mit den aktuellen NFF ist nicht fair.
Die haben einfach unter anderen Bedingungen die Ausbildung angefangen - aber was wollen sie als LH Management den jetzt machen? Sie, der KTV, sind zu teuer fuer den aktuellen Wettbewerb.

Das Point2Point Geschaeft ist wohl mit dem KTV nicht vernuenftig machbar, sonst waere man nach der LH und der Germanwings bei der inzwischen 3. Form.

Ich sehe das so:
Die NFF haben jetzt wenigstens ein Angebot, mit dem sie fliegen koennen. Das ihnen das nciht schmeckt, weil es deutlich schlechter bezahlt als der KTV ist, logisch.
Aber wie sollen die Lohnkosten den runter?

Den KTV kann man doch nicht brechen, das waere ja dann endgueltig Krieg in der LH. Die Altpiloten wuerden das doch niemals durchgehen lassen.


Ich finde es nicht schoen, das Spohr jetzt Versprechen bricht, aber insgesamt sehe ich das Angebot der EW fuer die NFF schon als akkzeptabel an, zwar deutlich geringer als das was bei Beginn der Ausbildung versprochen wurde, aber mit 44k ist man fuer einen Ausbildungsberuf immer noch ordentlich bezahlt.
Und man kann sich jederzeit nach dem frischalten der Lizenz einen anderen Arbeitgeber suchen.

Man ist mit 44k sicher kein Topverdiener, aber das ist schon genug Geld fuer einen jungen Menschen Anfang 20.

Anfang 20 ? schön wäre es.Die meisten sind schon fast 30.
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