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Beitrag 46 - 57 von 57
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Beitrag vom 18.04.2020 - 10:14 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
@contrail55
Ich habe geschrieben wie ich das sehe. FloCo hat es nochmal erklärt. Es passt halt nicht in ihr Bild von den bösen Gewerkschaften. Keine Ahnung wo das her kommt. Das müssten wenn dann sie erklären.

Das hat er doch. Lesen Sie es doch einfach.

Sie schreiben von Gewinnbeteiligung, FloCo mit Ihrer Zustimmung von Gehaltsentwicklungen, die unabhängig vom Gewinn sind.
Ist das so schwer zu verstehen? Selbst @SaintEx sieht, dass das Beteiligung an einem einmaligen Jahresgewinn und eine nachhaltige (ich nenne es zementiert) Gehaltserhöhung nicht zusammen passen.

Also persönlich habe Festgehalt abgegeben und als Gegenzug wurde eine Gewinnbeteiligung eingeführt. Das sollte doch im Interesse aller liegen?

Das ist aus den Vergütungstabellen der letzten 15 Jahre aber nicht ersichtlich. Komisch.

Schauen sie mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus. Es gibt nicht nur eine Lufthansa Passage in der Lufthansa Gruppe.
Beitrag vom 18.04.2020 - 10:55 Uhr
UserX-Ray
User (520 Beiträge)
Es gibt Meinungsverschiedenheiten wo erzielte Gewinne hin fließen sollen (ob in die Tasche der Arbeitnehmer oder Aktionäre) aber das größte Interesse am langfristigen Überleben der Firma haben definitiv die Gewerkschaftsfuzzis.

Wieso Meinungsverschiedenheiten? Das Aktiengesetz ist da eigentlich recht deutlich: "Die Aktionäre haben Anspruch auf den Bilanzgewinn...". Welcher Teil davon ist mißverständlich?

LH ist bereits sehr großzügig mit der Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter. Aber sie glauben offenbar, dass zusätzlich zu ihrem (sehr ordentlichen) Lohn auch der komplette Gewinn der Belegschaft zusteht. Na ja, dafür geben sie ja auch momentan angeblich 110% für die Firma.

Woher kennen sie denn meinen Lohn und wissen ob der ordentlich ist oder nicht.

@ Mr.110%

Ich habe anhand ihrer bisherigen Beiträge unterstellt, dass sie im LH-Konzern beim Cockpit-Personal tätig sind (verbessern sie mich, wenn ich falsch liege). Daraus habe ich abgeleitet, dass sie "sehr ordentlich" verdienen, da mir von prekären Beschäftigungsverhältnissen beim Cockpit-Personal im LH-Konzern bislang nichts bekannt geworden ist (verbessern sie mich wieder, wenn ich falsch liege). Ich weiss nicht, was sie persönlich verdienen, da haben sie Recht. Aber wie man ja hier schon mal lesen konnte, weiss der eine oder andere Kollege von ihnen selbst nicht, was er verdient. Kann ja vorkommen.

Wie auch immer, ich störe mich an dem grenzenlosen Anspruchsdenken, das sie und andere hier regelmäßig an den Tag legen. Vor allem auch noch in der jetzigen Situation, die ja nun beispiellos ist. Aber ich denke (und befürchte), die bevorstehenden Verwerfungen und Einschnitte im LH-Konzern werden so gravierend sein, dass viele zur Besinnung kommen werden. Wie weit diese Einschnitte gehen werden, kann man natürlich momentan nur spekulieren. Aber wer glaubt, dass man zukünftig zum Betrieb von (angenommen) 500-600 Fliegern genauso viel Personal beschäftigt wie für 763 Flieger, der hat andere gesundheitliche Probleme als Corona. Und ihre angeblichen "Meinungsverschiedenheiten", in welche Taschen denn die fetten Gewinne fließen sollten, haben sich auf absehbare Zeit eh erstmal erledigt.
Beitrag vom 18.04.2020 - 10:58 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@contrail55
Ich habe geschrieben wie ich das sehe. FloCo hat es nochmal erklärt. Es passt halt nicht in ihr Bild von den bösen Gewerkschaften. Keine Ahnung wo das her kommt. Das müssten wenn dann sie erklären.

Das hat er doch. Lesen Sie es doch einfach.

Sie schreiben von Gewinnbeteiligung, FloCo mit Ihrer Zustimmung von Gehaltsentwicklungen, die unabhängig vom Gewinn sind.
Ist das so schwer zu verstehen? Selbst @SaintEx sieht, dass das Beteiligung an einem einmaligen Jahresgewinn und eine nachhaltige (ich nenne es zementiert) Gehaltserhöhung nicht zusammen passen.

Also persönlich habe Festgehalt abgegeben und als Gegenzug wurde eine Gewinnbeteiligung eingeführt. Das sollte doch im Interesse aller liegen?

Das ist aus den Vergütungstabellen der letzten 15 Jahre aber nicht ersichtlich. Komisch.

Schauen sie mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus. Es gibt nicht nur eine Lufthansa Passage in der Lufthansa Gruppe.

Ich versuche es mal.
In der Lufthansa Gruppe gibt es folgende Flugbetriebe. Wenn ich nicht vollständig bin, bitte ergänzen:
LH Passage, CL, EW Deutschland, EW Europe, GWI, OS, LX, SN, EN.
Habe ich einen vergessen?

Am 3.4.20 haben Sie geschrieben, sie kennen die Flugbetriebe LX, LH und OS.
Ich muss also davon ausgehen, dass Sie nicht bei CL, EWD, EWE, GWI, SN oder EN arbeiten.
Bei LH Passage allerdings auch nicht, wie o.a. Satz zu interpretieren ist.
Bleiben also OS und LX.
Die werden aber nicht von der VC vertreten.

Der Tellerrand ist mir wohl zu hoch.
Sind Sie sicher, ob Sie überhaupt ein Pilot sind?
Beitrag vom 18.04.2020 - 11:05 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
> @contrail55
> Ich habe geschrieben wie ich das sehe. FloCo hat es nochmal erklärt. Es passt halt nicht in ihr Bild von den bösen Gewerkschaften. Keine Ahnung wo das her kommt. Das müssten wenn dann sie erklären.

Das hat er doch. Lesen Sie es doch einfach.

Sie schreiben von Gewinnbeteiligung, FloCo mit Ihrer Zustimmung von Gehaltsentwicklungen, die unabhängig vom Gewinn sind.
Ist das so schwer zu verstehen? Selbst @SaintEx sieht, dass das Beteiligung an einem einmaligen Jahresgewinn und eine nachhaltige (ich nenne es zementiert) Gehaltserhöhung nicht zusammen passen.

Also persönlich habe Festgehalt abgegeben und als Gegenzug wurde eine Gewinnbeteiligung eingeführt. Das sollte doch im Interesse aller liegen?

Das ist aus den Vergütungstabellen der letzten 15 Jahre aber nicht ersichtlich. Komisch.

Schauen sie mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus. Es gibt nicht nur eine Lufthansa Passage in der Lufthansa Gruppe.

Ich versuche es mal.
In der Lufthansa Gruppe gibt es folgende Flugbetriebe. Wenn ich nicht vollständig bin, bitte ergänzen:
LH Passage, CL, EW Deutschland, EW Europe, GWI, OS, LX, SN, EN.
Habe ich einen vergessen?

Am 3.4.20 haben Sie geschrieben, sie kennen die Flugbetriebe LX, LH und OS.
Ich muss also davon ausgehen, dass Sie nicht bei CL, EWD, EWE, GWI, SN oder EN arbeiten.
Bei LH Passage allerdings auch nicht, wie o.a. Satz zu interpretieren ist.
Bleiben also OS und LX.
Die werden aber nicht von der VC vertreten.

Der Tellerrand ist mir wohl zu hoch.
Sind Sie sicher, ob Sie überhaupt ein Pilot sind?
Wieso ist der Tellerrand zu hoch wenn man bei LX oder OS arbeitet? Sie wissen doch sonst immer alles. Und auch bei OS und LX gibt es Gewerkschaften. Mit den gleichen Zielen wie die VC. Und die mit der VC eng zusammenarbeiten (Stichwort Flugbetriebe gegeneinander ausspielen).
Beitrag vom 18.04.2020 - 11:27 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
> > @contrail55
> > Ich habe geschrieben wie ich das sehe. FloCo hat es nochmal erklärt. Es passt halt nicht in ihr Bild von den bösen Gewerkschaften. Keine Ahnung wo das her kommt. Das müssten wenn dann sie erklären.
>
> Das hat er doch. Lesen Sie es doch einfach.
>
> Sie schreiben von Gewinnbeteiligung, FloCo mit Ihrer Zustimmung von Gehaltsentwicklungen, die unabhängig vom Gewinn sind.
> Ist das so schwer zu verstehen? Selbst @SaintEx sieht, dass das Beteiligung an einem einmaligen Jahresgewinn und eine nachhaltige (ich nenne es zementiert) Gehaltserhöhung nicht zusammen passen.

Also persönlich habe Festgehalt abgegeben und als Gegenzug wurde eine Gewinnbeteiligung eingeführt. Das sollte doch im Interesse aller liegen?

Das ist aus den Vergütungstabellen der letzten 15 Jahre aber nicht ersichtlich. Komisch.

Schauen sie mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus. Es gibt nicht nur eine Lufthansa Passage in der Lufthansa Gruppe.

Ich versuche es mal.
In der Lufthansa Gruppe gibt es folgende Flugbetriebe. Wenn ich nicht vollständig bin, bitte ergänzen:
LH Passage, CL, EW Deutschland, EW Europe, GWI, OS, LX, SN, EN.
Habe ich einen vergessen?

Am 3.4.20 haben Sie geschrieben, sie kennen die Flugbetriebe LX, LH und OS.
Ich muss also davon ausgehen, dass Sie nicht bei CL, EWD, EWE, GWI, SN oder EN arbeiten.
Bei LH Passage allerdings auch nicht, wie o.a. Satz zu interpretieren ist.
Bleiben also OS und LX.
Die werden aber nicht von der VC vertreten.

Der Tellerrand ist mir wohl zu hoch.
Sind Sie sicher, ob Sie überhaupt ein Pilot sind?
Wieso ist der Tellerrand zu hoch wenn man bei LX oder OS arbeitet? Sie wissen doch sonst immer alles. Und auch bei OS und LX gibt es Gewerkschaften. Mit den gleichen Zielen wie die VC. Und die mit der VC eng zusammenarbeiten (Stichwort Flugbetriebe gegeneinander ausspielen).

Okay, also die LX. Warum sagen Sie das nicht gleich?

Da wird das KUG ja sogar auf 100% aufgestockt. Ds klang bisher bei Ihnen ganz anders ...
Beitrag vom 18.04.2020 - 11:41 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

Da wird das KUG ja sogar auf 100% aufgestockt. Ds klang bisher bei Ihnen ganz anders ...

Ne. Dazu habe ich nie etwas gesagt. Und bei der LX wird bei allen das KUG aktuell auf 100% aufgestockt. Aber es werden auch 80% von Staat gezahlt. Also wird weniger aufgestockt als teilweise bei der LH. Bitte erst informieren und dann rausposaunen.
Und die Aufstockung wird nach 3 Monaten (zurecht) eingestellt. Also ganz entspannt. Und ein CMD bei der LX hat dann Gehaltseinbussen von bis zu 46%. Nur als Fact.
Beitrag vom 18.04.2020 - 11:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Da wird das KUG ja sogar auf 100% aufgestockt. Ds klang bisher bei Ihnen ganz anders ...

Ne. Dazu habe ich nie etwas gesagt. Und bei der LX wird bei allen das KUG aktuell auf 100% aufgestockt. Aber es werden auch 80% von Staat gezahlt. Also wird weniger aufgestockt als teilweise bei der LH. Bitte erst informieren und dann rausposaunen.

Was habe ich denn rausposaunt?

Und die Aufstockung wird nach 3 Monaten (zurecht) eingestellt. Also ganz entspannt. Und ein CMD bei der LX hat dann Gehaltseinbussen von bis zu 46%. Nur als Fact.

Soweit ich weiss, wird es nach 3 Monaten neu verhandelt.
Beitrag vom 18.04.2020 - 11:59 Uhr
Usercontrail55
User (4659 Beiträge)
So sieht es aus...
"Swiss hat deshalb für rund 9500 Mitarbeiter zunächst für drei Monate Kurzarbeit beantragt. Und wie es aussieht, wird diese verlängert.
In einem Schreiben wurden die Angestellten darüber informiert, dass die Kurzarbeit länger bestehen dürfte. Zusätzlich stimmte Swiss-Chef Thomas Klühr seine Mitarbeiter in einer internen Videobotschaft auf härtere Zeiten ein. Ab Juni, so der Swiss-Chef, werde die Airline nicht mehr in der Lage sein, die Kurzarbeitslöhne so aufzustocken, dass die Mitarbeiter keine Einbussen hinnehmen müssen. Wie andere Schweizer Unternehmen sorgt Swiss bislang dafür, dass die Angestellten trotz Kurzarbeit noch 100 Prozent ihres Lohnes erhalten. "
 https://www.tagesanzeiger.ch/swiss-will-kurzarbeitsloehne-nicht-laenger-aufstocken-163153286112
Auch hier sieht es danach aus, dass die Initiative zur weitsichtigen Unternehmenssicherung nicht von den GW initiert wurde. Kein "Im Schulterschluss mit den GW ist man zu der Ansicht gekommen..."

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2020 12:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.04.2020 - 12:34 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

Da wird das KUG ja sogar auf 100% aufgestockt. Ds klang bisher bei Ihnen ganz anders ...

Ne. Dazu habe ich nie etwas gesagt. Und bei der LX wird bei allen das KUG aktuell auf 100% aufgestockt. Aber es werden auch 80% von Staat gezahlt. Also wird weniger aufgestockt als teilweise bei der LH. Bitte erst informieren und dann rausposaunen.

Was habe ich denn rausposaunt?

Und die Aufstockung wird nach 3 Monaten (zurecht) eingestellt. Also ganz entspannt. Und ein CMD bei der LX hat dann Gehaltseinbussen von bis zu 46%. Nur als Fact.

Soweit ich weiss, wird es nach 3 Monaten neu verhandelt.

Verhandelt wird natürlich jetzt. In 3 Monaten ist’s zu spät. Und dass nicht weiter aufgestockt wird ist schon klar. Es geht um Lohneinbußen usw.
Beitrag vom 18.04.2020 - 12:47 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
So sieht es aus...
"Swiss hat deshalb für rund 9500 Mitarbeiter zunächst für drei Monate Kurzarbeit beantragt. Und wie es aussieht, wird diese verlängert.
In einem Schreiben wurden die Angestellten darüber informiert, dass die Kurzarbeit länger bestehen dürfte. Zusätzlich stimmte Swiss-Chef Thomas Klühr seine Mitarbeiter in einer internen Videobotschaft auf härtere Zeiten ein. Ab Juni, so der Swiss-Chef, werde die Airline nicht mehr in der Lage sein, die Kurzarbeitslöhne so aufzustocken, dass die Mitarbeiter keine Einbussen hinnehmen müssen. Wie andere Schweizer Unternehmen sorgt Swiss bislang dafür, dass die Angestellten trotz Kurzarbeit noch 100 Prozent ihres Lohnes erhalten. "
 https://www.tagesanzeiger.ch/swiss-will-kurzarbeitsloehne-nicht-laenger-aufstocken-163153286112
Auch hier sieht es danach aus, dass die Initiative zur weitsichtigen Unternehmenssicherung nicht von den GW initiert wurde. Kein "Im Schulterschluss mit den GW ist man zu der Ansicht gekommen..."

Ja sie haben (natürlich) auch nicht die interne Kommunikation publiziert. Die verschiedenen Gewerkschaften haben alle große Beiträge zur sofortigen Liquiditätssicherung Beigetragen. Und die Ideen für die Maßnahmen kamen von der Gewerkschaft und sind finanziell über die Forderungen der Firma hinaus gegangen. Und die Geschäftsleitung hat explizit den Gewerkschaften dafür gedankt. Man kann auch gut zusammen arbeiten....
Mir ist bewusst dass jetzt aussagen kommen wie: Beweise und ist nur ihre Meinung aber ich werde ihnen keine Dokumente von Firmen und Gewerkschaften online stellen. Wenn Sie alle bei LH und Co. arbeiten können sie da sicher selber rankommen.
Beitrag vom 18.04.2020 - 13:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und die Ideen für die Maßnahmen kamen von der Gewerkschaft und sind finanziell über die Forderungen der Firma hinaus gegangen. Und die Geschäftsleitung hat explizit den Gewerkschaften dafür gedankt. Man kann auch gut zusammen arbeiten....
Fast zu schön um wahr zu sein ... haben Sie das schon bei der VC erzählt?
Beitrag vom 18.04.2020 - 15:13 Uhr
Usercontrail55
User (4659 Beiträge)
So sieht es aus...
"Swiss hat deshalb für rund 9500 Mitarbeiter zunächst für drei Monate Kurzarbeit beantragt. Und wie es aussieht, wird diese verlängert.
In einem Schreiben wurden die Angestellten darüber informiert, dass die Kurzarbeit länger bestehen dürfte. Zusätzlich stimmte Swiss-Chef Thomas Klühr seine Mitarbeiter in einer internen Videobotschaft auf härtere Zeiten ein. Ab Juni, so der Swiss-Chef, werde die Airline nicht mehr in der Lage sein, die Kurzarbeitslöhne so aufzustocken, dass die Mitarbeiter keine Einbussen hinnehmen müssen. Wie andere Schweizer Unternehmen sorgt Swiss bislang dafür, dass die Angestellten trotz Kurzarbeit noch 100 Prozent ihres Lohnes erhalten. "
 https://www.tagesanzeiger.ch/swiss-will-kurzarbeitsloehne-nicht-laenger-aufstocken-163153286112
Auch hier sieht es danach aus, dass die Initiative zur weitsichtigen Unternehmenssicherung nicht von den GW initiert wurde. Kein "Im Schulterschluss mit den GW ist man zu der Ansicht gekommen..."

Ja sie haben (natürlich) auch nicht die interne Kommunikation publiziert. Die verschiedenen Gewerkschaften haben alle große Beiträge zur sofortigen Liquiditätssicherung Beigetragen. Und die Ideen für die Maßnahmen kamen von der Gewerkschaft und sind finanziell über die Forderungen der Firma hinaus gegangen. Und die Geschäftsleitung hat explizit den Gewerkschaften dafür gedankt. Man kann auch gut zusammen arbeiten....
Mir ist bewusst dass jetzt aussagen kommen wie: Beweise und ist nur ihre Meinung aber ich werde ihnen keine Dokumente von Firmen und Gewerkschaften online stellen. Wenn Sie alle bei LH und Co. arbeiten können sie da sicher selber rankommen.
Ich komme über Swiss nur an das aus eBase und One. Da war nichts, kann man ja niemand vorwerfen wenn dazu konzernweit nichts veröffentlicht wird. Aber so, Glückwunsch. Hoffen wir mal, dass auch andere Bereiche auf diese Insel der Glücklichen kommen. Hier habe ich den Eindruck das noch nicht allen klar ist das wir Bald in die Rettungsboote müssen. Einige sitzen noch an der Bar.
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