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Beitrag vom 23.07.2015 - 09:08 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ach ja.Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt.

Eine Bitte: Stellen Sie doch bitte zur vollständigen Vergleichbarkeit folgende Informationen für EasyJet und KTV nebeneinander:

Grundgehalt 1. Jahr und 7. Jahr
Schichtzulage
Auslösegrenze für Mehrflugstunden
Mehrflugstundenvergütung
Produktivität in möglichen Blockstunden pro Jahr

Danke!
Beitrag vom 23.07.2015 - 12:17 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Ach ja.Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt.

Eine Bitte: Stellen Sie doch bitte zur vollständigen Vergleichbarkeit folgende Informationen für EasyJet und KTV nebeneinander:

Grundgehalt 1. Jahr und 7. Jahr
Schichtzulage
Auslösegrenze für Mehrflugstunden
Mehrflugstundenvergütung
Produktivität in möglichen Blockstunden pro Jahr

Danke!

Ebenfalls Danke.
Beitrag vom 23.07.2015 - 12:21 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ach ja.Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt.

Eine Bitte: Stellen Sie doch bitte zur vollständigen Vergleichbarkeit folgende Informationen für EasyJet und KTV nebeneinander:

Grundgehalt 1. Jahr und 7. Jahr
Schichtzulage
Auslösegrenze für Mehrflugstunden
Mehrflugstundenvergütung
Produktivität in möglichen Blockstunden pro Jahr

Danke!

Wie lange brauche ich bei LH um CPT zu werden ?
Wie schnell bin ich bei Easyjet im Vergleich ?
Beitrag vom 23.07.2015 - 12:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ach ja.Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt.

Eine Bitte: Stellen Sie doch bitte zur vollständigen Vergleichbarkeit folgende Informationen für EasyJet und KTV nebeneinander:

Grundgehalt 1. Jahr und 7. Jahr
Schichtzulage
Auslösegrenze für Mehrflugstunden
Mehrflugstundenvergütung
Produktivität in möglichen Blockstunden pro Jahr

Danke!

Wie lange brauche ich bei LH um CPT zu werden ?
Wie schnell bin ich bei Easyjet im Vergleich ?

Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage oder eine zusätzliche Frage, die dann auchnoch beanbeantwortet wird.
Beitrag vom 23.07.2015 - 13:24 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Da es hier deutlich mehr Fragen als Antworten gibt:

Wieviel Geld habe ich nach zehn Jahren bei LH bzw. EY bekommen?
Nicht Grundgehalt, sondern alles an Zusatzvergütungen, Prämien, usw.

Wieviele produktive Stunden habe ich dafür geleistet?
Beitrag vom 23.07.2015 - 13:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ chris7891

Ach ja.Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt.

Eine Bitte: Stellen Sie doch bitte zur vollständigen Vergleichbarkeit folgende Informationen für EasyJet und KTV nebeneinander:

Grundgehalt 1. Jahr und 7. Jahr
Schichtzulage
Auslösegrenze für Mehrflugstunden
Mehrflugstundenvergütung
Produktivität in möglichen Blockstunden pro Jahr

Danke!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf der Internetseite  http://www.pilotjobsnetwork.com folgende Informationen zu LH und U2 (UK) gefunden. Ich habe keine Ahnung, ob das so stimmt, gehe aber von einer gewissen Vergleichbarkeit aus (Währungskurs: 1,42 ER je GBP).
Unter ‚Brief Payscale’ steht dort:

FO top – LH: 135.000 EUR - 2U: 84.000 EUR
FO base – LH: 64.600 EUR – 2U: 58.220 EUR

Unterstellen wir mal einen mittleren FO, dann liegt der 'Brief Payscale' bei LH bei 100.000 EUR pro Jahr und der bei U2 bei 71.000 EUR. Was wiederum bedeutet, dass der durchschnittliche FO bei LH einen 40% höheren 'Brief Payscale' hat als der von U2.
Themen wie Mehrflugstundenvergütung mal ausgeblendet.

Dann gibt es hier noch das Thema ‚Leave‘: LH: 42 Tage – 2U: 25 Tage
Auch hier ist mir nicht klar, ob man das 1:1 vergleichen kann, aber dass U2 Piloten weniger Urlaub haben, lese ich schon heraus.

Kurz und gut: Dass Easyjet-Piloten so viel wie LH-Piloten verdienen, wie das hier im Forum immer wieder suggeriert wird, erscheint mir unglaubwürdig.


Wie lange brauche ich bei LH um CPT zu werden ?
Wie schnell bin ich bei Easyjet im Vergleich ?

Keine Ahnung, aber wenn ich obiger Internetseite glaube, dann steht da bei 'Brief Payscale'
LH: FO top: 135.000 EUR
U2: Capt base: 139.000 EUR
Das sind 3% Unterschied! Es scheint also relativ egal, wann man CPT bei U2 wird, zumindest was das Gehalt angeht.
Dabei darf man natürlich auch nicht vergessen, dass man bei U2 sicherlich schneller CPT wird als bei LH, da EasyJet in den letzten Jahren ein starkes Flottenwachstum aufweist, was aber höchstwahrscheinlich auch einmal zu Ende gehen wird. Dann wird es auch dort länger dauern bis man CPT wird, wahrscheinlich sogar viele Jahre länger, da dort die CPT nicht mit 58 Jahren ausscheiden.


Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 13:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2015 - 13:46 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Danke, gordon.

Kurz und gut: Dass Easyjet-Piloten so viel wie LH-Piloten verdienen, wie das hier im Forum immer wieder suggeriert wird, erscheint mir unglaubwürdig.
Sehe ich genauso.
Beitrag vom 23.07.2015 - 14:07 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@ chris7891

Ach ja.Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt.

Eine Bitte: Stellen Sie doch bitte zur vollständigen Vergleichbarkeit folgende Informationen für EasyJet und KTV nebeneinander:

Grundgehalt 1. Jahr und 7. Jahr
Schichtzulage
Auslösegrenze für Mehrflugstunden
Mehrflugstundenvergütung
Produktivität in möglichen Blockstunden pro Jahr

Danke!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf der Internetseite  http://www.pilotjobsnetwork.com folgende Informationen zu LH und U2 (UK) gefunden. Ich habe keine Ahnung, ob das so stimmt, gehe aber von einer gewissen Vergleichbarkeit aus (Währungskurs: 1,42 ER je GBP).
Unter ‚Brief Payscale’ steht dort:

FO top – LH: 135.000 EUR - 2U: 84.000 EUR
FO base – LH: 64.600 EUR – 2U: 58.220 EUR

Unterstellen wir mal einen mittleren FO, dann liegt der 'Brief Payscale' bei LH bei 100.000 EUR pro Jahr und der bei U2 bei 71.000 EUR. Was wiederum bedeutet, dass der durchschnittliche FO bei LH einen 40% höheren 'Brief Payscale' hat als der von U2.
Themen wie Mehrflugstundenvergütung mal ausgeblendet.

Dann gibt es hier noch das Thema ‚Leave‘: LH: 42 Tage – 2U: 25 Tage
Auch hier ist mir nicht klar, ob man das 1:1 vergleichen kann, aber dass U2 Piloten weniger Urlaub haben, lese ich schon heraus.

Kurz und gut: Dass Easyjet-Piloten so viel wie LH-Piloten verdienen, wie das hier im Forum immer wieder suggeriert wird, erscheint mir unglaubwürdig.


Wie lange brauche ich bei LH um CPT zu werden ?
Wie schnell bin ich bei Easyjet im Vergleich ?

Keine Ahnung, aber wenn ich obiger Internetseite glaube, dann steht da bei 'Brief Payscale'
LH: FO top: 135.000 EUR
U2: Capt base: 139.000 EUR
Das sind 3% Unterschied! Es scheint also relativ egal, wann man CPT bei U2 wird, zumindest was das Gehalt angeht.
Dabei darf man natürlich auch nicht vergessen, dass man bei U2 sicherlich schneller CPT wird als bei LH, da EasyJet in den letzten Jahren ein starkes Flottenwachstum aufweist, was aber höchstwahrscheinlich auch einmal zu Ende gehen wird. Dann wird es auch dort länger dauern bis man CPT wird, wahrscheinlich sogar viele Jahre länger, da dort die CPT nicht mit 58 Jahren ausscheiden.


Das hast du gut zusammengefasst.

Nur man kann das nicht genau vergleichen.

Der 4U-Pilot hat in etwa die freien Tage wie ein Easyjet -Pilot.Bei 4U ist man im Schnitt 20 % produktiver bei gleichem Gehalt wie bei der Mutter.

Dann kommen halt die Langstrecken dazu und das kann man dann nicht mehr eins zu eins mit einem Anbieter vergleichen,der nur in Europa fliegt.

Klar ist man bei Easyjet noch produktiver.Aber man ist bei 4U auf einem guten Weg gewesen .Man ist sich sogar schon einig gewesen.Freie Tage usw. weniger.


Das wäre alles verhandelbar um auf gleiche Personalkosten zu kommen.Das heißt nicht,dass man weniger Gehalt bekommen soll ,sondern man müsste mehr arbeiten.Das verstehen hier einige nicht.

Man hat kein Problem mit den Gehältern.Man hat nur Probleme damit,dass man zur Zeit noch zu wenig dafür arbeiten muss.




Beitrag vom 23.07.2015 - 14:16 Uhr
Usertoro
User (14 Beiträge)
Der 4U-Pilot hat in etwa die freien Tage wie ein Easyjet -Pilot.Bei 4U ist man im Schnitt 20 % produktiver bei gleichem Gehalt wie bei der Mutter.

42 freie Tage minus 20% sind so etwa 33,6 Tage. Für den Fall dass allein über die freien Tage die Produktivität um 20 Prozent erhöht werden sollte. Wie lässt sich das nun mit 25 freien Tagen "in etwa" gleichstellen?
Beitrag vom 23.07.2015 - 14:27 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Ach ja.Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt.

Eine Bitte: Stellen Sie doch bitte zur vollständigen Vergleichbarkeit folgende Informationen für EasyJet und KTV nebeneinander:

Grundgehalt 1. Jahr und 7. Jahr
Schichtzulage
Auslösegrenze für Mehrflugstunden
Mehrflugstundenvergütung
Produktivität in möglichen Blockstunden pro Jahr

Danke!

Gemaess aktuellem LH Tarifvertrag Cockpit beträgt die Schichtzulage 16,3% vom Grundgehalt.
Dieses startet bei 4627,09€ im Monat mit Ernennung zum FO und steigert sich um 356,42€ jährlich (im vierten Jahr doppelt) bis Erreichen 7120,89€ monatlich. Ab da steigert sich das Grundgehalt nur noch mit 142,57€ jährlich bis Erreichen der Obergrenze von 9217,19€.
Für Kapitäne beginnt es bei 9751,96€ und steigert sich mit 418,67€ jährlich bis Erreichen des Maximums von 16124,51€.

Die Monatsvergütung setzt sich aus Grundgehalt plus Schichtzulage zusammen.
Zusätzlich gibt es eine Gewinnbeteiligung ab Erreichen einer operativen Marge von 0,5%. Diese ist auf maximal 2 Monatsgehälter begrenzt.

Keine Ahnung, wie es bei Easyjet aussieht....
Beitrag vom 23.07.2015 - 14:33 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ chris7891

>> Dann kommen halt die Langstrecken dazu und das kann man dann nicht mehr eins zu eins mit einem Anbieter vergleichen,der nur in Europa fliegt.

Bei LH ist das Grundgehalt nicht abhängig, ob man Kurz- oder Langstrecke fliegt. Das Grundgehalt eines 50-jährigen A320 Piloten ist das gleiche wie das eines A380 Piloten. Die Zulagen mögen ein wenig anders liegen, aber wenn ein CPT nur in Europa fliegen will verdient er nicht viel weniger. Das wollen nur die meisten Piloten bei LH nicht.

Aber zurück zu Easyjet:
Wenn U2 oder 4U, wie Sie schreiben, 20% produktiver sind als LH Passage UND U2 mindestens 20% niedrigere Geälter zahlt, dann sind bei U2 die Personalkosten mindestens 40% unter denen von LH Passage.
Dann wissen wir jetzt, woher die Forderung von CS kommt.
Beitrag vom 23.07.2015 - 14:43 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Ich habe keine Ahnung, ob das so stimmt, gehe aber von einer gewissen Vergleichbarkeit aus (Währungskurs: 1,42 ER je GBP).
Unter ‚Brief Payscale’ steht dort:

FO top – LH: 135.000 EUR - 2U: 84.000 EUR
FO base – LH: 64.600 EUR – 2U: 58.220 EUR

Unterstellen wir mal einen mittleren FO, dann liegt der 'Brief Payscale' bei LH bei 100.000 EUR pro Jahr und der bei U2 bei 71.000 EUR. Was wiederum bedeutet, dass der durchschnittliche FO bei LH einen 40% höheren 'Brief Payscale' hat als der von U2.
Themen wie Mehrflugstundenvergütung mal ausgeblendet.

Dann gibt es hier noch das Thema ‚Leave‘: LH: 42 Tage – 2U: 25 Tage
Auch hier ist mir nicht klar, ob man das 1:1 vergleichen kann, aber dass U2 Piloten weniger Urlaub haben, lese ich schon heraus.



Schön gedacht, aber am Ziel vorbei:
Du hast schlicht und einfach bei EZY den Secotrpay unterschlagen. Das ist ein Zuschlag von 18 GBP, also etwa 26 Euro pro Leg, das man fliegt. Bei angebommenen 40 Legs pro Monat (was wenig wäre, denn angenommen 4 Legs pro Tag, wären das nur 10 Tage fliegen, realistisch sind eher 60-80 Legs) sind das nochmals beim FO min. 12.000 Euro mehr im Monat. Somit wärst du bei EZY FO Base bei ca 70.000 Euro+.

Die Urlaubstage kannst Du auch nicht vergleichen, denn es liegen andere Urlaubssysteme vor. EZY hat einen festen Planrhytmus. Man muss für eine Woche Urlaub 5 Tage U einsetzen, wie sonst überall auch.
Bei LH muss ich für Sa-Sa 8 Tage Urlaub einsetzen um 1 Woche frei zu bekommen.
Kommt also unter dem Strich faktisch aufs gleiche raus.


Aber nett mal wieder von den vielen CEOs her geziegt zu bekommen, wie gut man sich auskennt...

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 14:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2015 - 15:06 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)


Beispiel? Easyjet stellt gerade für BCN Kapitäne zu 143,000 Pfund ein.

Wer lesen kann..... es waren nicht 143,000 Pfund, sondern € (plus Legzulage 155,000€)
 https://easyjet.taleo.net/careersection/2/jobdetail.ftl

Für F/Os.... 46,200€-84,700€ (plus die Oben-beschriebene Legzulage ca 58,200-96,700€)
 https://easyjet.taleo.net/careersection/2/jobdetail.ftl
Beitrag vom 23.07.2015 - 15:14 Uhr
Usertoro
User (14 Beiträge)
Du hast schlicht und einfach bei EZY den Secotrpay unterschlagen. Das ist ein Zuschlag von 18 GBP, also etwa 26 Euro pro Leg, das man fliegt. Bei angebommenen 40 Legs pro Monat (was wenig wäre, denn angenommen 4 Legs pro Tag, wären das nur 10 Tage fliegen, realistisch sind eher 60-80 Legs) sind das nochmals beim FO min. 12.000 Euro mehr im Monat. Somit wärst du bei EZY FO Base bei ca 70.000 Euro+.

Also ich rechne mal mit 50 Legs pro Monat (die 60 bis 80 sind mir etwas zu hoch angesetzt). 50 mal 26 macht 1300, aber nicht 12000 Euro pro Monat. Nur mal so nebenbei.

Hab grad mal auf den unteren Link geklickt:

The job description you are trying to view is no longer available.

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 15:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2015 - 15:22 Uhr
Usertoro
User (14 Beiträge)
Bei LH muss ich für Sa-Sa 8 Tage Urlaub einsetzen um 1 Woche frei zu bekommen.
Aha. Und was kommt nach dem Samstag? Frei bis nächsten Freitag? Also 8 Tage Urlaub für 14 freie Tage? Ich brauche dafür 10 Urlaubstage.
Und wieviele Stunden hätten Sie in den 8 Tagen produktive Arbeit geleistet?

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 15:23 Uhr bearbeitet.
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