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Beitrag vom 23.07.2015 - 15:25 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Meadowlands


Schön gedacht, aber am Ziel vorbei:
Du hast schlicht und einfach bei EZY den Secotrpay unterschlagen. Das ist ein Zuschlag von 18 GBP, also etwa 26 Euro pro Leg, das man fliegt. Bei angebommenen 40 Legs pro Monat (was wenig wäre, denn angenommen 4 Legs pro Tag, wären das nur 10 Tage fliegen, realistisch sind eher 60-80 Legs) sind das nochmals beim FO min. 12.000 Euro mehr im Monat. Somit wärst du bei EZY FO Base bei ca 70.000 Euro+.

Naja, wie ich ja gesagt habe, es war ja auch nur ein Versuch, das Grundgehalt zu vergleichen.
Aber wenn Sie die Zulagen mit aufnehmen wollen, dann frage ich mich, wieso Sie hier die Mehrflugstundenvergütung bei LHP unterschlagen. Die werden (gestaffelt) mit bis zu 180% vergütet. Bei der hohen Auslastung, bei denen die LH-Piloten fliegen, sind das weitere ca. 1.600 €, die Sie hier einfach nicht aufführen. Warum machen Sie das nicht? Sie arbeiten doch bei LH!

Die Urlaubstage kannst Du auch nicht vergleichen, denn es liegen andere Urlaubssysteme vor. EZY hat einen festen Planrhytmus. Man muss für eine Woche Urlaub 5 Tage U einsetzen, wie sonst überall auch.
Bei LH muss ich für Sa-Sa 8 Tage Urlaub einsetzen um 1 Woche frei zu bekommen.
Kommt also unter dem Strich faktisch aufs gleiche raus.

Glaube ich nicht. Die 42 Tage entsprechen den 30 Tage Urlaub, die viele Arbeitnehmer in Deutschland haben, plus den Wochenenden für diese 6 Wochen.
Diesen 30 Tagen stehen 25 Tage bei U2 gegenüber.


Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 15:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2015 - 15:34 Uhr
Usertoro
User (14 Beiträge)
Danke, gordon für diese interessanten Hintergrundinformationen.
Beitrag vom 23.07.2015 - 15:42 Uhr
Usertoro
User (14 Beiträge)
Die 42 Tage entsprechen den 30 Tage Urlaub, die viele Arbeitnehmer in Deutschland haben, plus den Wochenenden für diese 6 Wochen.
Kann das sein? Wenn ich 42 Urlaubstage brauche um sechs Wochen frei zu kriegen, dann hätte ich doch die 7-Tage-Woche. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Weil dann bräuchten die ja 100 freie Tage zum verplanen.
Mit den 42 Tagen haben die wohl deutlich mehr frei als Otto Normalarbeiter.
Beitrag vom 23.07.2015 - 16:01 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Du hast schlicht und einfach bei EZY den Secotrpay unterschlagen. Das ist ein Zuschlag von 18 GBP, also etwa 26 Euro pro Leg, das man fliegt. Bei angebommenen 40 Legs pro Monat (was wenig wäre, denn angenommen 4 Legs pro Tag, wären das nur 10 Tage fliegen, realistisch sind eher 60-80 Legs) sind das nochmals beim FO min. 12.000 Euro mehr im Monat. Somit wärst du bei EZY FO Base bei ca 70.000 Euro+.

Also ich rechne mal mit 50 Legs pro Monat (die 60 bis 80 sind mir etwas zu hoch angesetzt). 50 mal 26 macht 1300, aber nicht 12000 Euro pro Monat. Nur mal so nebenbei.

Hab grad mal auf den unteren Link geklickt:

The job description you are trying to view is no longer available.

Jep, sorry, sollte "Jahr" heißen.
Daher die 70.000+ Euro p.a. (58 plus die 12).
Beitrag vom 23.07.2015 - 16:06 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@gordon

FO top – LH: 135.000 EUR - 2U: 84.000 EUR
FO base – LH: 64.600 EUR – 2U: 58.220 EUR

Knapp vorbei, das genannte Gehalt wird erst ab dem 2. Jahr gezahlt (nach dem 0. Jahr ) und das Endgehalt nach 22 Jahren! Und es sind auch nicht 135 sondern 128 k€

Bis zur Umschulung vergehen ja nach Bedarf 12 bis 18 Jahre in Zukunft wohl eher mehr als die 22.


Keine Ahnung, aber wenn ich obiger Internetseite glaube, dann steht da bei 'Brief Payscale'
LH: FO top: 135.000 EUR
U2: Capt base: 139.000 EUR

Das max. Einstiegsgehalt für CPT (wenn sie also sehr lange FO waren liegt bei 135 k€. Das Minimum rd. 15% niedriger.

@toro
Ja, die haben eine 7 Tage Woche in der 5 Tage gearbeitet wird, dann ist es egal ob sich darunter ein Samstag oder Sonntag oder Feiertag befindet (gibt keine Zulage) und deshalb wird pro Urlaubswoche auch mit 7 Tagen gerechnet - wie im Kaufhaus bei den Verkäufern nur da sind es 6 Tage.
Beitrag vom 23.07.2015 - 16:12 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
@Meadowlands


Schön gedacht, aber am Ziel vorbei:
Du hast schlicht und einfach bei EZY den Secotrpay unterschlagen. Das ist ein Zuschlag von 18 GBP, also etwa 26 Euro pro Leg, das man fliegt. Bei angebommenen 40 Legs pro Monat (was wenig wäre, denn angenommen 4 Legs pro Tag, wären das nur 10 Tage fliegen, realistisch sind eher 60-80 Legs) sind das nochmals beim FO min. 12.000 Euro mehr im Monat. Somit wärst du bei EZY FO Base bei ca 70.000 Euro+.

Naja, wie ich ja gesagt habe, es war ja auch nur ein Versuch, das Grundgehalt zu vergleichen.
Aber wenn Sie die Zulagen mit aufnehmen wollen, dann frage ich mich, wieso Sie hier die Mehrflugstundenvergütung bei LHP unterschlagen. Die werden (gestaffelt) mit bis zu 180% vergütet. Bei der hohen Auslastung, bei denen die LH-Piloten fliegen, sind das weitere ca. 1.600 €, die Sie hier einfach nicht aufführen. Warum machen Sie das nicht? Sie arbeiten doch bei LH!

Die Urlaubstage kannst Du auch nicht vergleichen, denn es liegen andere Urlaubssysteme vor. EZY hat einen festen Planrhytmus. Man muss für eine Woche Urlaub 5 Tage U einsetzen, wie sonst überall auch.
Bei LH muss ich für Sa-Sa 8 Tage Urlaub einsetzen um 1 Woche frei zu bekommen.
Kommt also unter dem Strich faktisch aufs gleiche raus.

Glaube ich nicht. Die 42 Tage entsprechen den 30 Tage Urlaub, die viele Arbeitnehmer in Deutschland haben, plus den Wochenenden für diese 6 Wochen.
Diesen 30 Tagen stehen 25 Tage bei U2 gegenüber.

Eban darum sollte man es mal genau betrachten und nicht pauschal 42 Tage U verurlteilen. Das ist der normale U, den man in D idR hat (+- ein paar Tage).

Wenn ich jetzt aber bei uns meinen U in je eine Woche einteilen will (was praktisch blödsinn wäre), so dass ich 6 mal 1 Woche U habe, wieviele Wochen bekmme ich dann mit 42 U Tagen? 5 mal je eine Woche plus dann noch 2 Tage.
Brückentag egibts bei uns übrigens nicht.
Somit gibts einfach keinen Unterschied zum Standard in D, auch wenn man den hier gerne herleiten würde.

@toro
Ja, wir haben eine 7 Tage Woche, oder ist Dir bisher aufgefallen, dass wir nur Mo-Fr fliegen, SA/SO, Feiertage, Weihnachten grundsätzlich frei haben? Mir nicht.
Betrieb ist 365/366 Tage p.a., Tag und Nacht aktiv. Daher ist das eine 7 Tageswoche, auch wenn Du es nicht glaubst.
Und es ist übrigens Standard in D. Bei LH, bei AB, bei EW, CLH, TUI.
Beitrag vom 23.07.2015 - 16:38 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
@Meadowlands




Naja, wie ich ja gesagt habe, es war ja auch nur ein Versuch, das Grundgehalt zu vergleichen.
Aber wenn Sie die Zulagen mit aufnehmen wollen, dann frage ich mich, wieso Sie hier die Mehrflugstundenvergütung bei LHP unterschlagen. Die werden (gestaffelt) mit bis zu 180% vergütet. Bei der hohen Auslastung, bei denen die LH-Piloten fliegen, sind das weitere ca. 1.600 €, die Sie hier einfach nicht aufführen. Warum machen Sie das nicht? Sie arbeiten doch bei LH!


Weißt Du wie oft ich die 180% bekommen habe seit es diese gibt? Genau "0" mal.
Ich fliege aktuell in den rollierenden Monaten am gesetzlichen Maximum (100Std in 28 Tagen), aber in die 180% komm ich nie. Nicht mal die Stufe darunter erreiche ich oft. Da langt für die letzten 5 Jahre eine Hand.

Wenn ein Benchmark so einfach wäre, wie ihr hier alle tut, dann wäre das in 5 Minuten erledigt.
Ist es aber nicht. Vergleicht man LH mit ensprechenden Airlines, liegen wir im Durchschnitt.
Vergleicht mal LH mit Lowcostern, dann liegen wir drüber. Ist doch klar. Bringt alleine schon die Komplexität der OPS mit sich.
Deshlab ist ein Benchmark alleine auf Gehälter reduziert blödsinn. Und daher fällt es auch beiden Seiten so schwer was brauchbares zu liefern.
Wenn man Vergleicht, dann Netzwerkcarrier mit Netzwerkcarrier und nicht NC mit LC. Da verliert der NC immer, alleine schon systembedingt.
LH hat sich einen Glaspalast mit 4 Klimazonen, zehn Gärten und ein paar Palmen im Gebäude hinggestellt, der am Ende ein Vielfaches von den Veranschlagten 200 Mio gekostet hat. Was hat EZY oder FR? Auch so ein Tropenparadies? Ich glaube nicht.
Beitrag vom 23.07.2015 - 17:38 Uhr
Usertoro
User (14 Beiträge)
@toro
Ja, wir haben eine 7 Tage Woche, oder ist Dir bisher aufgefallen, dass wir nur Mo-Fr fliegen, SA/SO, Feiertage, Weihnachten grundsätzlich frei haben? Mir nicht.
Betrieb ist 365/366 Tage p.a., Tag und Nacht aktiv. Daher ist das eine 7 Tageswoche, auch wenn Du es nicht glaubst.
Und es ist übrigens Standard in D. Bei LH, bei AB, bei EW, CLH, TUI.
Ich halte Ihren Ton für etwas unangebracht.
Zum Thema: Es geht nicht darum, ob Ihre Firma eine 7 Tage Woche hat, sondern wie viele Tage pro Woche Sie persönlich arbeiten. Dabei ist es völlig egal, ob Sie am Samstag und Sonntag in der Firma sind und dafür am Dienstag und Mittwoch frei haben. Sie haben dann eine 5-Tage Woche.
Hätten Sie eine 7-Tage Woche, würden Sie im Juli 31 Tage arbeiten. Das glaubt Ihnen keiner. Wenn ich den kompletten Juli frei haben will incl. der Wochenenden, brauche ich dieses Jahr 23 Urlaubstage. Sie brauchen 31? Glaube ich nicht. Also kommen Sie mit 30 Urlaubstagen genausoweit wie jeder andere auch. Sie haben aber 42 und behaupten:
Somit gibts einfach keinen Unterschied zum Standard in D, auch wenn man den hier gerne herleiten würde.

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 17:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2015 - 17:51 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@toro: Ich hatte es doch schon geschrieben, es wird beim Urlaub 7 Tage pro Woche gerechnet und wie Medowlands vorgerechnet hat werden für eine einzelne Woche 8 Tage gerechnet. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Also bei 3 Wochen Urlaub 22 von den 42 abgearbeitet. usw... Nur 6 Wochen am Stück sind wirklich 6 Wochen = 7*6 =42

Nachtrag: Und wenn dann Feiertage drin sind werden diese nicht abgezogen.

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 17:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2015 - 18:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Weißt Du wie oft ich die 180% bekommen habe seit es diese gibt? Genau "0" mal.
Ich fliege aktuell in den rollierenden Monaten am gesetzlichen Maximum (100Std in 28 Tagen), aber in die 180% komm ich nie. Nicht mal die Stufe darunter erreiche ich oft. Da langt für die letzten 5 Jahre eine Hand.

Wenn ein Benchmark so einfach wäre, wie ihr hier alle tut, dann wäre das in 5 Minuten erledigt.

Einfach ist das nicht, aber möglich. Die VC hat das 2001 gemacht und daraufhin sich die 20% von 1992 wiedergeholt. Fraglich, warum die VC das heute nicht wiederholt.

Ist es aber nicht. Vergleicht man LH mit ensprechenden Airlines, liegen wir im Durchschnitt.
Vergleicht mal LH mit Lowcostern, dann liegen wir drüber. Ist doch klar. Bringt alleine schon die Komplexität der OPS mit sich.
Deshlab ist ein Benchmark alleine auf Gehälter reduziert blödsinn. Und daher fällt es auch beiden Seiten so schwer was brauchbares zu liefern.
Wenn man Vergleicht, dann Netzwerkcarrier mit Netzwerkcarrier und nicht NC mit LC. Da verliert der NC immer, alleine schon systembedingt.

Das Problem ist, dass man Netzwerkcarrier und Lowcoster leider nicht mehr trennen kann. Wenn Easyjet von MUC aus LHP konkurrenziert, dann kann man halt nicht mehr sagen: "Kein Problem, wie sind teuer, aber wir sind Netzwerkcarrier - dann ist das doch nicht schlimm!" Dann fliegen die Paxe mit Easyjet - und nur mit Umsteigepassagieren können Sie die Kont-Flugzeuge nicht füllen. Das würde dazu führen, kleinere Flugzeuge einzusetzen, die aber höhere Stückkosten haben, was wiederum dazu führt, dass die LH-Drehkreuze gemieden werden, da die Flüge zu teuer sind.

Außerdem erschließt sich mir nicht der Zusammenhang zischen Personalkosten Cockpit und System. Wenn Sie morgen von A nach B fliegen, macht das doch für Sie keinen Unterschied, ob Sie das für einen Netzwerkcarrier machen oder für ein anderes System.

LH hat sich einen Glaspalast mit 4 Klimazonen, zehn Gärten und ein paar Palmen im Gebäude hinggestellt, der am Ende ein Vielfaches von den Veranschlagten 200 Mio gekostet hat. Was hat EZY oder FR? Auch so ein Tropenparadies? Ich glaube nicht.

Sehe ich ganz genau so!
Beitrag vom 23.07.2015 - 18:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Eban darum sollte man es mal genau betrachten und nicht pauschal 42 Tage U verurlteilen. Das ist der normale U, den man in D idR hat (+- ein paar Tage).

Wenn ich jetzt aber bei uns meinen U in je eine Woche einteilen will (was praktisch blödsinn wäre), so dass ich 6 mal 1 Woche U habe, wieviele Wochen bekmme ich dann mit 42 U Tagen? 5 mal je eine Woche plus dann noch 2 Tage.
Brückentag egibts bei uns übrigens nicht.
Somit gibts einfach keinen Unterschied zum Standard in D, auch wenn man den hier gerne herleiten würde.

Das Problem ist ja nicht, dass andere deutsche Arbeitnehmer genau soviel Urlaub haben wie Sie, sondern dass die direkte Konkurrenz weniger Urlaub hat und dadurch produktiver ist.


Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 18:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2015 - 18:11 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
>Wenn ich den kompletten Juli frei haben will incl. der Wochenenden, brauche ich dieses >Jahr 23 Urlaubstage. Sie brauchen 31? Glaube ich nicht.

@toro
Glauben sie es oder nicht. Will ich den Juli komplett frei, muss ich alle 31 Tage Urlaub einreichen.
Beitrag vom 23.07.2015 - 18:35 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich fasse mal zusammen, was ich heute aus dieser Diskussion mitnehme.

Am Anfang stand der Einzeiler von chris7891: "Ach ja. Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt"

Womit chris7891 ja auch Recht hatte, allerdings hat er vergessen zu sagen, dass das nur im 1. Jahr bei den FOs der Fall ist. Aber halb so wild.

Es stellte sich heraus, dass die FOs bei U2 und LH bei Grundgehalt in etwa gleich starten, dass die Schere dann aber schnell auseinander geht. Nach 10 Jahren liegt das Grundgehalt bei LH schon 60% über dem von U2, bei 5 Jahren (evtl. die mittlere Verweildauer als FO???) sind es 40%.

Dann kam der Einwurf von meadowlands, dass bei U2 Zulagen vergessen wurde. Stimmt, verschwiegen hat er allerdings, dass auch bei LH so etwas gezahlt wird. Durch das Einbeziehen der Zulagen verringert sich der ‚Vorsprung‘ von LH von 40% auf etwa 35%.

Das zum Gehalt. Aber wieviel wird dafür gearbeitet?

Zum Glück hat chris7891 (sicherlich kein Feind der Pilotenschaft) auch hier eine Antwort geliefert. Er sagte, dass U2 20% produktiver ist als LHP.

Zusammengefasst heißt das:
Gehalt 35% plus Produktivität 20% => 55% höhere Kosten bei LHP. Und weil Meadowlands - völlig zu Recht - darauf hingewiesen hat, dass Vergleiche dieser Art schwierig sind, gebe ich uns hier nach dieser ganzen Rechnerei eine Fehlertoleranz von 30%, dann kommen wir auf 35% - 40% höhere Kosten der LHP ggü U2.


So, das speichere ich mir mal ab und wenn das nächste Mal hier einer behauptet, Piloten bei Easyjet sind genauso teuer wie die von LH, dann kopiere ich das einfach wieder rein ;-)


Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 18:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2015 - 18:41 Uhr
Usertoro
User (14 Beiträge)
Prima Zusammenfassung, gefällt mir.
Beitrag vom 23.07.2015 - 19:06 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Ich fasse mal zusammen, was ich heute aus dieser Diskussion mitnehme.

Am Anfang stand der Einzeiler von chris7891: "Ach ja. Gerade Easyjet zahlt in etwas soviel wie es beim KTV gibt"

Womit chris7891 ja auch Recht hatte, allerdings hat er vergessen zu sagen, dass das nur im 1. Jahr bei den FOs der Fall ist. Aber halb so wild.

Es stellte sich heraus, dass die FOs bei U2 und LH bei Grundgehalt in etwa gleich starten, dass die Schere dann aber schnell auseinander geht. Nach 10 Jahren liegt das Grundgehalt bei LH schon 60% über dem von U2, bei 5 Jahren (evtl. die mittlere Verweildauer als FO???) sind es 40%.

Dann kam der Einwurf von meadowlands, dass bei U2 Zulagen vergessen wurde. Stimmt, verschwiegen hat er allerdings, dass auch bei LH so etwas gezahlt wird. Durch das Einbeziehen der Zulagen verringert sich der ‚Vorsprung‘ von LH von 40% auf etwa 35%.

Das zum Gehalt. Aber wieviel wird dafür gearbeitet?

Zum Glück hat chris7891 (sicherlich kein Feind der Pilotenschaft) auch hier eine Antwort geliefert. Er sagte, dass U2 20% produktiver ist als LHP.

Zusammengefasst heißt das:
Gehalt 35% plus Produktivität 20% => 55% höhere Kosten bei LHP. Und weil Meadowlands - völlig zu Recht - darauf hingewiesen hat, dass Vergleiche dieser Art schwierig sind, gebe ich uns hier nach dieser ganzen Rechnerei eine Fehlertoleranz von 30%, dann kommen wir auf 35% - 40% höhere Kosten der LHP ggü U2.


So, das speichere ich mir mal ab und wenn das nächste Mal hier einer behauptet, Piloten bei Easyjet sind genauso teuer wie die von LH, dann kopiere ich das einfach wieder rein ;-)


Ein paar Kleinigkeiten hast Du vergessen:
1. Bei EZY ist man nach >2500h (etwa 3-4 Jahre) SFO, damit ist das Gehalt höher, liegt p.a. incl. dem Sectorpay bei etwa 95.000. Da bist bei LH brauchst Du wesentlich länger als FO um in diese Regionen zu kommen.

2. Das Upgrade ist bei EZY nach ca. 5-8 Jahren, aktuell eher 8 (bei LH aktuell etwa 18 Jahre). Dann hast du ein Einsteigstgehalt OHNE Secorpay von guten 140.000 Euro. das ist deutlich mehr als bei LH.
Dazu kommt bei Easy noch das Secor pay (beim CPT ca. 43 Euro), bei 50 Sectoren und 10 Monaten Arbeit kommen so nochnals über 20.000 Euro dazu. Damit ist der EZY Cpt bei 160.000 Euro Gehalt in CPT Stufe 1 p.a! Da brauchst bei LH auch als CPT eine gute Weile (LH 132000 CPT Stufe 1, und 30.000 Euro fliegst Du nicht an Überstunden im Jahr zusammen).
Die Endsufe liegt für den normalen CPT bei EZY bei 201.000 Euro, zzgl. Sectorpay! Das ist dann ein Tick mehr als bei LH für normnale Lineschweine.

3. Das EZY noch 7% des Gehalts in eine Pension steckt, ist noch gar nicht mitgerechnet.

Unter dem Strich zahlt EZY die hohen Gehälter wesentlich früher als LH, denn man st bei EZY früher SFO (nicht mit dem LH SFO zu verwechseln), man ist früher CPT.

Also, wie ich sagte, ein Benchmark ist nicht so einfach mal in einem Forum gemacht. Da gehört einiges dazu um das auf einen gleichen Nenner zu bringen.
Die Nummer "EZY ist 30-40% billiger als LH" ist einfach nicht korrekt.
EZY ist einfach auf dem gleichen Niveau. Kann man drehen und wenden wie man will. Es nimmt sich nichts.
Wenn es so eindeutig wäre wie Du das darstellst, dann hätte LH von sich aus alleine sofort einen Benchmark veröffentlicht und dargelegt, dass wie 50% teurer sind als EZY. Warum ist das noch nicht geschehen? Wäre doch wieder prima Politik gegen uns gewesen in einem Land, wo die Stimmung eh schon gegen uns gerichtet ist.


Die Antwort zum Netzwerk und Personalkosten bin ich schuldig:
Das ist nicht speziell an den Personalkosten festzumachen. Wenn ich aber in einer Allianz wie * bin, dann stimmt man weltweit die Pläne aufeinander ab, das ist ein Aufwand, den kann man sich nicht vorstellen. Das kostet Geld, Systemseitig und Personal. Das hat eine EZY nicht. Wenn wir in die USA fliegen, haben wir Anschlußgäste dabei, die mit UA, US oder was auch immer weiterfliegen. Verursacht bei Problemen Kosten, die ein LoCo nicht hat. Der zieht halt das Delay hinter sich her bis es weg ist und gut. Bei uns kostet das wieder Geld für Umbuchungen und evtl. Versorgungsleistungen. Das ist in einer Allianz eben so. Hat alles Vor- und Nachteile.
Auch die europäischen Flüge inbound Hub werden wieder auf alle möglichen Anschlüsse von LH und *A Partner abgestimmt. Das ist das Los eines NC, aber das kostet ein heiden Geld, dass eine EZY nicht ausgeben muss.
Dazu kommt, dass der NC ein ganz anderes Flottenprofil haben muss. Verschiedene Flotten kosten mehr Geld und wieder Personal usw...

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 19:18 Uhr bearbeitet.
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