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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa lehnt Gesamtschlichtung mi...

Beitrag 46 - 60 von 102
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Beitrag vom 20.12.2014 - 14:13 Uhr
UserYoshua
User (12 Beiträge)
Guten Morgen Nogger,

es scheint ihrer Wahrnehmung entgangen zu sein, dass nicht der von ihnen so verhasste VC Pilot diesen Konflikt vom Zaun gebrochen hat und auch die Lufthansa seit Jahren wohl nicht gerade Verluste macht.
Ist es nicht merkwürdig, wenn man denen, die sich massiv ihrer Haut wehren müssen, auch noch die Schuld gibt?
Es ging trotz aller LH Propaganda schon immer um die Arbeitsplätze der Piloten.

Wenn man ihre Beiträge mitverfolgt hat, so gibt es nur wenige, bei denen sie mit ihren Dauerbeleidigungen Forenregeln nicht verletzt haben.
Sie sind hier so etwas wie der VC Hasser vom Dienst.
Wie ist das eigentlich gekommenen?

Wo sehen Sie denn bitteschön bei den Kommentaren von Nogger hier "Dauerbeleidigungen"?
Beitrag vom 20.12.2014 - 14:13 Uhr
Userkessler68
User (40 Beiträge)
Minderheiten fordern das Recht ein einen Arbeitsplatz zu bekommen und andere sollen dafür ihren Arbeitsplatz verlieren?
Ich denke mal, amikino, das haben sie nicht ernsthaft gemeint?
Oder doch?
Beitrag vom 20.12.2014 - 14:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was die Gesamtschlichtung angeht kann ich schon verstehen dass die LH GF das Fass der strategischen Unternehmensentscheidungen nicht aufmachen will. Warum auch? Die Entscheidung geht die VC, wie Nogger schon dargestellt hat, rechtlich nichts an.
Wenn es der Führungsetage bei LH darum geht, bei Eurowings zu günstigeren Kosten zu operieren, ist die Frage doch ziemlich einfach zu beantworten: Man redet über die Kosten. Das ist aber offensichtlich nicht gewollt, anscheinend geht es hier ums Prinzip.
Genau das ist es. Das Prinzip. Redet man jetzt wieder nur über Kosten, ist man in drei oder vier Jahren erneut an der gleichen Stelle.
Die VC glaubt, Unternehmensgewinne sind Eigentum der Piloten. Dieses weltfremde Gehabe wird jetzt abgestellt, um jeden Preis. Und der kann gar nicht hoch genug sein um es zu unterlassen. Wurde auch höchste Zeit. Allmählich kann es der normale Bürger einfach nicht mehr ab, gebetsmühlenartig zu hören wie schlecht es den DLH Piloten geht. Glauben die denn, die anderen haben kleinere Probleme?
Hätten die von der VC sich mal rechtzeitig um marktübliche Kostenstrukturen gekümmert, wäre die Situation nicht die heutige. Da hilft es auch nicht, am besten jeden Fernsehkanal mit dem unangebrachten Geheule zu besetzen. Einfach mal nachdenken. DLH Piloten sind zu teuer. Viel zu teuer. Und es gibt Alternativen. Günstiger werden oder den Abflug machen. Und die Story mit dem Zweitjob für Piloten könnt ihr gerne im Kindergarten nochmal erzählen ...
Man möchte im Ansatz marktwirtschaftliche Elemente in diese Berufsgruppe bringen.
Höchste Zeit.
Beitrag vom 20.12.2014 - 14:19 Uhr
Userkessler68
User (40 Beiträge)
Naja Yoshua, dann keinen sie unsern Nogger eben noch nicht.
Beitrag vom 20.12.2014 - 14:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Naja Yoshua, dann keinen sie unsern Nogger eben noch nicht.
Aber ich kenne ihn.
Also nochmal: Wo sehen Sie denn bitteschön bei den Kommentaren von Nogger hier "Dauerbeleidigungen"?
Beitrag vom 20.12.2014 - 14:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es ging trotz aller LH Propaganda schon immer um die Arbeitsplätze der Piloten.
Ach nee. Laut VC ging es doch immer um die Übergangsversorgung. Aber nieeemals um Eurowings, oder?
Das ginge die VC ja auch einen Sch...dr.ck an, oder nicht ???
Das kommt halt dabei raus, wenn man den Strick zu eng dreht. Wenn der andere keine Luft mehr kriegt, kann er nichts mehr ausspucken ...

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2014 14:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.12.2014 - 15:30 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Minderheiten fordern das Recht ein einen Arbeitsplatz zu bekommen und andere sollen dafür ihren Arbeitsplatz verlieren?
Ich denke mal, amikino, das haben sie nicht ernsthaft gemeint?
Oder doch?

Doch...!
teuer gegen billig, so ist es nun mal in der sogenannten "Sozialen (oder doch freien) Marktwirtschaft"!
Nicht jeder hat das Glück einen hoch dotierten Job zu ergattern, aber ALLE haben das Recht auf Arbeit.
Da muss man sich dann aber auch ein Stück entgegen kommen, aber eben nicht mit Gedrängel und Ellenbogen Stößen.
Wie schon des Öfteren gepostet " Intelligente Menschen treffen immer ein Kompromiss"!
Wo es aber an Intelligenz fehlt, das lasse ich lieber offen!
Beitrag vom 20.12.2014 - 15:41 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Mit Kompromissbereitschaft hat das alles aktuell leider nicht viel zu tun, dafür umso mehr mit Dogmatismus.
Beitrag vom 20.12.2014 - 15:46 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Naja,

Nogger scheint schon eine gewisse Aversion gegen die VC zu haben. Würde mich mal interessieren, wo die herkommt?

Ich glaube, sie werden keinen Piloten des LH-Konzerns treffen, der behauptet, dass der Unternehmensgewinn allein den Piloten zu steht!

Nach deutschem Gesetz darf man nur offene Tarifverträge bestreiken, als andere wäre Willkür, wie übrigens das Bestreiten der Nachwirkung von gekündigten Tarifverträgen auch;-)

Da aber das erklärte Ziel der LH im Moment ist, den Konzerntarifvertrag (bzw. ein Summe von Tarifverträgen, die dieser beinhaltet) zu umgehen, bzw. zu zerstören, braucht man sich nicht wundern, dass sich die Belegschaft wehrt.

Es geht den Piloten auch nicht darum, zu bestimmen, wie die LH in Zukunft aufgestellt wird, sondern um eine Mitbestimmung über die Arbeitsbedingungen in den neuen Unternehmen.

Und natürlich geht es auch darum, bei 1+ MRD Euro Gewinn, zu verhindern, dass die neuen und alten Piloten dort dann 40% weniger fliegen!!!
Beitrag vom 20.12.2014 - 22:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich helf mal ein bisschen:
"streiksüchtige verwöhnt-verzogene Individualisten, Chauffeure, Sozialschmarotzer, VC und Ihre Lufträuber, Brake-Fan Einschalter, Luftpiraten, Öldämpfe im Cockpit,verzogenen Streikpiraten, LH Fuzzis....."usw
Na, kommts wieder?

Nee, kommt nichts. Alles Tatsachen und freie Meinungsäußerung, oder was meinen Sie?
Also nochmal: Wo sehen Sie denn bitteschön bei den Kommentaren von Nogger hier "Dauerbeleidigungen"?

Ich glaube, sie werden keinen Piloten des LH-Konzerns treffen, der behauptet, dass der Unternehmensgewinn allein den Piloten zu steht!

Sie haben es mal wieder falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob der Unternehmensgewinn alleine den Piloten gehört. Es geht darum, dass denen gar nichts davon gehört - er gehört dem Unternehmen. Sagt aber der Name schon eindeutig aus. Oder gibts da irgendwelchen Diskussionsbedarf?
Piloten sind nicht das Unternehmen. Piloten sind Angestellte. Das wars auch schon. Ausgerechnet ein ehemaliger Sidestick-Rührer muss denen das jetzt vermitteln. Auf Augenhöhe sozusagen ...

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2014 22:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.12.2014 - 22:40 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Stell Dir vor es ist Streik und keiner geht hin.
Beitrag vom 21.12.2014 - 01:35 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Und natürlich geht es auch darum, bei 1+ MRD Euro Gewinn, zu verhindern, dass die neuen und alten Piloten dort dann 40% weniger fliegen!!!


800MIO oder von mir aus auch 1+MRD als Gewinn hört sich gut an. Beim Umsatz von 30MRD ist es jedoch eindeutig zu wenig und reicht nicht einmal um die Rechnung über 4x A380 zu begleichen. Zum Vergleich: EasyJet macht mit 5,4MRD Umsatz einen Gewinn in Höhe von 700MIO EUR...

Streiks für Windelpupser die irgendwann mal Pilot werden wollen? Im LH-Konzern gibt es langjährige Mitarbeiter, die nicht wissen wie es weitergeht. Die VC will Arbeitsbedingungen "für Alle und für immer? Fragt sich, wie das funktionieren soll... In 2035 wird Airbus den A370-SPC auf dem Markt bringen. (SPC=SinglePilotCockpit). Ist doch gar nicht sehr unwahrscheinlich...
Beitrag vom 21.12.2014 - 10:33 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Das ginge die VC ja auch einen Sch...dr.ck an, oder nicht ???

Faktisch völlig falsch! Es gibt eine gültige Vereinbarung zum Konzerntarifvertrag, die von der LH unterschrieben wurde, in der drin steht das mit der Tarifstruktur der GWI die Referenz für alle (auch zukünftigen) Billigplattformen im Konzern gesetzt wurde und sich diese an dem dort festgeschriebenen Niveau zu orientieren haben. Bei gravierenden Änderungen des Wettbewerbsumfeldes sind Anpassungen möglich, diese haben jedoch in Absprachen mit den Tarifpartnern zu erfolgen.

Wenn man das jetzt seitens Vorstand nicht mehr möchte, sondern alles im Alleingang durchdrücken will, muss man sich nicht über eine entsprechende Reaktion der Belegschaft wundern.

Es hat Gründe warum LH keine Gesamtschlichtung will und auch den geplanten Benchmark zur Orientierung am Wettbewerbsumfeld immer wieder verzögert, könnte schließlich sein das einem das Ergebnis so gar nicht gefällt.
Beitrag vom 21.12.2014 - 11:00 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
800MIO oder von mir aus auch 1+MRD als Gewinn hört sich gut an. Beim Umsatz von 30MRD ist es jedoch eindeutig zu wenig und reicht nicht einmal um die Rechnung über 4x A380 zu begleichen.

1. In den aktuellen Bilanzen sind bereits Investitionen in u.a. Flugzeuge enthalten
2. Investitionen tätigt man nicht vom Bilanzgewinn (das ist nämlich der Gewinn nach Steuern)

Abgesehen davon zahlt keine Airline den Listenpreis, vielmehr sind Rabatte von bis zu ca. 50% üblich. Der Vergleich ist also aus diversene Gründen nicht gut geeignet.

Sicherlich besteht immer Bedarf, ein Unternehmen für die Zukunft fit zu machen, so auch bei LH. Allerdings stellt sich meiner Meinung nach die Frage, wie weit man es sich erlauben kann und sollte dickköpfig bei Gesprächen und Verhandlungen mit den Mitarbeitern zu sein, vor allem wenn auch der Kunde die Folgen zu spüren bekommt. In meinen Augen ist das keine gute Basis, um zukünftig gut da zu stehen.

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2014 11:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.12.2014 - 11:01 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
In 2035 wird Airbus den A370-SPC auf dem Markt bringen. (SPC=SinglePilotCockpit). Ist doch gar nicht sehr unwahrscheinlich...


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