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Beitrag vom 31.07.2024 - 18:51 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2607 Beiträge)
Zu früheren Zeiten zu wenig neues Fluggerät bestellt und jetzt ist der eine Hersteller auf Jahre ausgebucht und hat Lieferkettenprobleme, der andere Hersteller hat massive strukturelle und Kulturelle Probleme, Qualitätsprobleme, Lieferkettenprobleme und ist ebenfalls stark ausgebucht.

A350-1000 meiner Meinung nach zu spät geordert.

Dann der Fauxpas sich für Einführung des neuen Bordproduktes auf die nunmehr seit 8 Jahren verspätete 777X festzunageln, die aktuell immer noch nicht in Sicht ist.

Im selben Zusammenhang hat man es durch die Engstirnigkeit versäumt neue A350 direkt mit dem neuen Produkt statt dem aktuellen Produkt auszustatten und muss diese dann nochmal teuer umrüsten.

Das neue Bordprodukt ist immer noch nicht für alle Fluggeräte zertifiziert (C 747-8 Upperdeck, 747-8 First, A350 First), was dazu führte, dass man nagelneues Fluggerät, dass dringend benötigt wird, in Teruel abstellte. Bei der 747-8 hat man dann NACHTRÄGLICH festgestellt, dass die neue C so schwer ist, dass man nun im Heck 750kg totes Gewicht mit sich rumschleifen muss, damit die Mühle wieder im Trimm ist. Ggf. muss nach Einbau der neuen C im Upperdeck der 747-8 das vordere Frachtcompartment totgelegt werden und man beraubt so die 747-8 ihrer Stärke Bellyfracht.

Ich denke im Flottenmanagement sind da schon so einige grobe Schnitzer zu verzeichnen.

Hickhack mit neuen AOCs.

Digital läuft es auch nicht rund. Die Service Center funktionieren immer noch nicht wie vorgesehen, die Self Services ebenfalls nicht. Die Apps und Webseiten haben viele Bugs und verzeichnen regelmäßig Ausfälle.

Aber ja, die Streikkosten und nicht durchsetzbare Preise sind laut aero.de Zitat hauptsächlich schuld.

Ich sehe da eher eklatante Managementfehler, wenn ich nur meine Punkte betrachte. Und da gibt es sicherlich noch mehr aufzuzählen.

Auch die Streiks in der Form wie sie stattgefunden haben: Da gibt es immer noch zwei Parteien, die sich miteinander auseinandersetzen und nicht allein die "unverschämten" Gewerkschaften und "gierigen" Mitarbeiter. Da wäre sicherlich zumindest die letzte Streikrunde in Ihrer Heftigkeit vermeidbar gewesen.

Wenn der Kapitän das Schiff nicht ordentlich steuert, kann die Mannschaft das auch nicht unendlich komepensieren.


Ich sehe das ähnlich. Die LH hat einfach zuviele schlechte Entscheidungen getroffen und relativ viel vermurkst.
Man muss sich ja nur die Flotte im Vergleich anschauen, A340 und B744 fliegt halt sonst kein anderer mehr.
Genauso geht es mit der völlig veralteten C, die Konkurrenz hat seit fast einer Dekade Produkte mit direktem Ganzugang ohne klettern.

Das haben die hochbezahlten Experten in FRA schon schön selbst an die Wand gefahren.
Die Streiks machen es sicher nicht besser, noch dieser Teile & Herrsche Ansatz mit 300 AOCs.

Die Allegris mag als Produkt jetzt vlt. gut sein, aber sie ist halt auch der Grund warum man aktuell keinen Zulauf an Fliegern hat, neben den Problemen bei Boeing.

Warum man die A350 - Zulauf ab 2017 - nicht direkt mit einer neuen C ausgestattet hat, ist mir unbegreiflich.
Die LH hat jetzt quasi fast 10 Jahre gebraucht um ein neues Kabinenprodukt einzuführen, und das passt jetzt noch nicht mal in die Flieger, die man weiter betreiben will.
Das ist fatal.

Rückblickend ist man immer schlauer, aber die B777x order hätte man sich am besten gespart und hätte dafür einfach 25 A35K geordert.
Ja, 40 Plätze kleiner, aber halt auch 5 Jahre früher verfügbar, und 15t leichter.
Wenn man die B744 mit den uralten CF6 nicht mehr in der Flotte hätte, wäre schon was gewonnen.

Die A346 sind halt ein geerbtes Problem, kann man jetzt auch nichts machen und eigentlich waren die zu jung um den Ersatz schon zu haben.

Es ist immer schwer von aussen festzustellen wer es verbockt hat, aber die LH hat einfach zuviele Fehler in ihrer Führung gemacht als das auf die Angestellten zu schieben.
Antwort auf die LCC hat die LH immer noch keine wirkliche, ausser das Gebühren und Steuern drauf geschlagen werden von der öffentlichen Hand.

Sei es wie es sei, eine Airline ist einfach kein gutes Geschäftsmodell.

Da gibt es doch einen berühmten Spruch vom Richard Branson:
'Wie werde ich Millionär: nimm eine Milliarde und Gründe eine Airline' 😆😅.
Beitrag vom 31.07.2024 - 18:54 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2607 Beiträge)
@contrail und & @floco: Sie sind hier immer die grossen Verteidiger von Spohr und Co.
Erklären Sie uns doch mal, warum dieses Ergebnis, so wie es ist, zustande gekommen ist.
Vielen Dank.

Wo verteidige ich denn Herrn Spohr?

Ich versuche nur darauf hinzuweisen, dass es falsch ist, dass das was in dem Artikel steht Herrn Spohr in den Mund zu legen.

Wer hat das gemacht, bevor Ihr erster Beitrag kam... .🤔
Beitrag vom 31.07.2024 - 19:07 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (688 Beiträge)
Das Dauergejammer bzgl. der Streikkosten ist ja langsam wirklich komplett lächerlich und wird sicherlich keinen Investor zu Tränen rühren.


Das Nennen von Fakten ist also mittlerweile "Dauergejammer"? Na dann. Man muss auch keinen Investor zu Tränen rühren, aber man muss nun mal den Investoren schon sagen, wo die finanziellen Belastungen, die zu dem Ergebnis geführt haben, liegen.
Man kann natürlich gleich wieder die LH-Management-Bashing-Keule rausholen und das dann als "gejammer" bezeichnen. Sorry, aber solche Kommentare sind wirklich komplett lächerlich, wenn ich Sie da mal zitieren darf.

Wer hat bisher, auch nur ansatzweise, ein 'LH-Managment-Bashing' in diesem Forum geschrieben!?

Also wer bringt es hier rein?
(wie war das mit 'komplett lächerlich')

Nur so für mein Verständnis: Was glaubst du, wer mit diesem Satz gemeint war:
Das Dauergejammer bzgl. der Streikkosten ist ja langsam wirklich komplett lächerlich und wird sicherlich keinen Investor zu Tränen rühren.
???
Beitrag vom 31.07.2024 - 20:01 Uhr
UserKahuna75
User (66 Beiträge)
Es kann ja durchaus noch andere Gründe geben, weshalb Lufthansa MAX bestellt hat und bei Lufthansa fast jedes Muster fliegt. Nicht nur das es keine schnell verfügbaren A320 gibt...

Weil sie ihren Fluggästen Angst machen möchte?
Und weil die gerade verramscht werden?
Beitrag vom 31.07.2024 - 23:12 Uhr
UserA320Fam
User (1836 Beiträge)
... Unter dem Strich gelte: "Unter
all den Herausforderungen, die wir
identifiziert haben, gibt es einen
Hauptproblemfaktor: unsere Flotte",
so Niggemann.
Und da steht schon 100 MA Cockpitpersonal in Sold für B787 ... sind es im Moment 5? ...
Beitrag vom 31.07.2024 - 23:37 Uhr
UserCptKirk
User (129 Beiträge)
Das Personal und dessen Kosten sind wohl aktuell das geringste Problem und dass sich der Streik so lange zog, daran ist sicher auch das Management nicht unschuldig.

Die fehlenden modernen Flieger sind ein großes Problem, da ist sicher nicht LH alleine schuld. Trotzdem unverständlich, wenn man 2017 eine neue Kabine vorstellt, wieso dann 2023/24 noch Flugzeuge mit der alten Kabine ausgeliefert werden. Man musste doch nicht unbedingt dran fest halten, dass das neue Produkt mit der 779 kommt.

Lufthansa hat seit bestimmt 10 Jahren ein veraltetes Produkt. Gerade nach Asien nicht konkurrenzfähig. Schon nur bei den *A Gesellschaften fällt es total ab. Selbst in der Gruppe war die Swiss und Austrian C da viel besser. Aber eben auch eine Thai, Singapore Airlines, EVA Air und weitere. Preislich und qualitativ gibt es auch meistens bessere Angebote von Etihad, Emirates, Qatar und Co. Selbst die C in der 777 der Emirates war kaum schlechter als bei Lufthansa, aber eines der wenigen Produkte, wo ich die LH noch vorziehen würde.
Das Catering war zu LSG Zeiten nicht rosig, gefühlt ist es mittlerweile aber noch viel schlechter seit dem Verkauf.
Nun hat man dann oft noch defekte Sitze in der C, defektes IFE oder gleich defekten Flieger, Ausfälle, Verspätungen usw. Mit dem Gepäck läuft es öfter als früher nicht rund.
Ich bin eigentlich LH-Fan. Aber das Produkt und die Zuverlässigkeit, der Kundenservice, all das lassen mich die LH meiden.
Beitrag vom 01.08.2024 - 06:42 Uhr
Usercontrail55
User (4894 Beiträge)
... Unter dem Strich gelte: "Unter
all den Herausforderungen, die wir
identifiziert haben, gibt es einen
Hauptproblemfaktor: unsere Flotte",
so Niggemann.
Und da steht schon 100 MA Cockpitpersonal in Sold für B787 ... sind es im Moment 5? ...
Was wollen Sie damit sagen? Zuviel, zu wenig, …? Obwohl man hier relativ nah am Crew Faktor dran ist. Die nächste B787 kommt jetzt doch wieder später weil irgendwer in der Prozesskette nicht so weit ist wie geplant. Dafür bleiben jetzt wieder alte Flieger länger usw. Das ist aufwändig, komplex und teuer. Aktuell das größte Flottenproblem.
Beitrag vom 01.08.2024 - 06:52 Uhr
Usercontrail55
User (4894 Beiträge)
Das Personal und dessen Kosten sind wohl aktuell das geringste Problem und dass sich der Streik so lange zog, daran ist sicher auch das Management nicht unschuldig.

Die fehlenden modernen Flieger sind ein großes Problem, da ist sicher nicht LH alleine schuld. Trotzdem unverständlich, wenn man 2017 eine neue Kabine vorstellt, wieso dann 2023/24 noch Flugzeuge mit der alten Kabine ausgeliefert werden. Man musste doch nicht unbedingt dran fest halten, dass das neue Produkt mit der 779 kommt.
Das ist doch alles kalter Kaffee. Ist jetzt so. Was in der Zahlenspielen hier vergessen geht, dass man in den Handlungsspielräumen eingeschränkt war. Selbst wenn man früher hätte reagieren wollen, man hätte es nicht gedurft. Die Staatshilfen durften nur zur Aufrechterhaltung des Betriebs genutzt werden und nicht um strategische Investitionen zu tätigen. Das macht das alles nicht besser, ist aber Teil der Historie.
Lufthansa hat seit bestimmt 10 Jahren ein veraltetes Produkt. Gerade nach Asien nicht konkurrenzfähig. Schon nur bei den *A Gesellschaften fällt es total ab. Selbst in der Gruppe war die Swiss und Austrian C da viel besser. Aber eben auch eine Thai, Singapore Airlines, EVA Air und weitere. Preislich und qualitativ gibt es auch meistens bessere Angebote von Etihad, Emirates, Qatar und Co. Selbst die C in der 777 der Emirates war kaum schlechter als bei Lufthansa, aber eines der wenigen Produkte, wo ich die LH noch vorziehen würde.
Das Catering war zu LSG Zeiten nicht rosig, gefühlt ist es mittlerweile aber noch viel schlechter seit dem Verkauf.
Nun hat man dann oft noch defekte Sitze in der C, defektes IFE oder gleich defekten Flieger, Ausfälle, Verspätungen usw. Mit dem Gepäck läuft es öfter als früher nicht rund.
Ich bin eigentlich LH-Fan. Aber das Produkt und die Zuverlässigkeit, der Kundenservice, all das lassen mich die LH meiden.
Beitrag vom 01.08.2024 - 06:55 Uhr
UserKosmopolit
User (373 Beiträge)
... Unter dem Strich gelte: "Unter
all den Herausforderungen, die wir
identifiziert haben, gibt es einen
Hauptproblemfaktor: unsere Flotte",
so Niggemann.
Und da steht schon 100 MA Cockpitpersonal in Sold für B787 ... sind es im Moment 5? ...
Was wollen Sie damit sagen? Zuviel, zu wenig, …? Obwohl man hier relativ nah am Crew Faktor dran ist. Die nächste B787 kommt jetzt doch wieder später weil irgendwer in der Prozesskette nicht so weit ist wie geplant. Dafür bleiben jetzt wieder alte Flieger länger usw. Das ist aufwändig, komplex und teuer. Aktuell das größte Flottenproblem.

Aber das liegt doch daran, das die Kabine nicht fertig wird, die B789 könnte man längst haben wenn es mit Allegris nicht so ein Murks wäre?

Schon Ende Dezember stand die D-ABPF in Charleston quasi fertig rum.
Das ist dann halt über ein Jahr.
Anfang Mai hieß es die kommen erst 2025 in Dienst.

Beim A350 war es doch das selbe.
Die F nicht fertig, die ersten 4 da vorne mit dieser Eco Reihe. Zwischendrin neue A350 in Teruel geparkt, stehen da jetzt nicht auch noch welche? Man wollte mit der D-AIXR ja noch auf die F warten, aber jetzt fliegen die doch ohne.

Wo sind nochmal die Leute hin, die mir die Allegris als "Super Produkt" verkaufen wollten?

Das Problem ist relativ klar bei der LH zu suchen, sie hat sich einfach ein viel zu komplexes Produkt entwickelt, das sie selbst nicht beherscht.
Beitrag vom 01.08.2024 - 07:36 Uhr
UserDaedalos1504
User (629 Beiträge)
Beim A350 war es doch das selbe.
Die F nicht fertig, die ersten 4 da vorne mit dieser Eco Reihe. Zwischendrin neue A350 in Teruel geparkt, stehen da jetzt nicht auch noch welche?

Nein.
Beitrag vom 01.08.2024 - 08:07 Uhr
Usercontrail55
User (4894 Beiträge)
Wo sind nochmal die Leute hin, die mir die Allegris als "Super Produkt" verkaufen wollten?

Das Problem ist relativ klar bei der LH zu suchen, sie hat sich einfach ein viel zu komplexes Produkt entwickelt, das sie selbst nicht beherscht.
Ja, das ist Ihre undifferenzierte Schallplatte. Woran hängt es denn jetzt genau, wissen Sie das? Liegt es an Boeing, liegt es an den Sitzherstellern, liegt es an der Zulassungsbehörde, liegt es an Lufthansa, ...?
Wenn die Flieger, so Ihre Aussage, fertig das stehen, dann sind die Sitze drin und ready to go. Letzte Info, die man dazu finden kann, ist, dass der Zulassungsprozess aufgrund von Personalmangel bei den betroffenen Stellen anstatt 6 Monate jetzt über ein Jahr dauert. Oder wissen Sie da mehr?
Beitrag vom 01.08.2024 - 08:27 Uhr
UserA320Fam
User (1836 Beiträge)
... Unter dem Strich gelte: "Unter
all den Herausforderungen, die wir
identifiziert haben, gibt es einen
Hauptproblemfaktor: unsere Flotte",
so Niggemann.
Und da steht schon 100 MA Cockpitpersonal in Sold für B787 ... sind es im Moment 5? ...
Was wollen Sie damit sagen? Zuviel, zu wenig, …?
Das man selbst das _Haupt_problem, die _Haupt_ursache klar benennt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
Obwohl man hier relativ nah am Crew Faktor dran ist. Die nächste B787 kommt jetzt doch wieder später weil irgendwer in der Prozesskette nicht so weit ist wie geplant. Dafür bleiben jetzt wieder alte Flieger länger usw. Das ist aufwändig, komplex und teuer. Aktuell das größte Flottenproblem.
Das war tatsächlich mehr als Frage gemeint. Wenn 100 der ungefähre Crewfaktor für 5 ist, wäre das ok für mich. Hab ich den Niggemann anders verstanden.
Beitrag vom 01.08.2024 - 08:34 Uhr
UserKosmopolit
User (373 Beiträge)
Wo sind nochmal die Leute hin, die mir die Allegris als "Super Produkt" verkaufen wollten?

Das Problem ist relativ klar bei der LH zu suchen, sie hat sich einfach ein viel zu komplexes Produkt entwickelt, das sie selbst nicht beherscht.
Ja, das ist Ihre undifferenzierte Schallplatte. Woran hängt es denn jetzt genau, wissen Sie das? Liegt es an Boeing, liegt es an den Sitzherstellern, liegt es an der Zulassungsbehörde, liegt es an Lufthansa, ...?
Wenn die Flieger, so Ihre Aussage, fertig das stehen, dann sind die Sitze drin und ready to go. Letzte Info, die man dazu finden kann, ist, dass der Zulassungsprozess aufgrund von Personalmangel bei den betroffenen Stellen anstatt 6 Monate jetzt über ein Jahr dauert. Oder wissen Sie da mehr?

Ich weiss das der Flieger fertig gebaut rumsteht, neben einigen anderen.

Scheinbar ist Allegris halt auch komplex in der Zulassung.

Sie können natürlich jeden Verantwortlich machen, den sie wollen, um Jahr nicht ihren heiligen Spohr kritisieren zu müssen.
Aber ich bin ja auch schon eine Weile im Geschäft, und habe gelernt: Der Fisch stinkt immer vom Kopf und Scheisse schwimmt gegen den Strom.

Sie können mir gerne erklären,warum ich in der B787 zahlreiche C Zugelassen finde, das bei der LH jetzt aber scheinbar so ein Problem darstellt.
Kann es sein das dieses LH Produkt etwas anders ist als die anderen?

Ich werde es einfach nicht verstehen, warum man nicht einfach einen Collins Elements, einen Vatage XL, eine Apex Suite (die ist auf der B787 zugelassen!) einen Super Diamond, etc. genommen und angepasst hat.

Am Ende kann ich das Argument einfach nicht verstehen.
Sie meinen es liegt nicht am heiligen Kranich.
Nur wie kommt es, das alle anderen eine modernere C haben, und die A340, B744 nicht mehr durch die Gegend fliegen? Dafür ihre A350 und B787 mit einer modernen C irgendwie durch die Zulassung gebracht haben?

Die LH kann hier keine Ausreden nutzen, wie auch?
Beitrag vom 01.08.2024 - 09:24 Uhr
Usercontrail55
User (4894 Beiträge)
Ich weiss das der Flieger fertig gebaut rumsteht, neben einigen anderen.
ja, das ist auch unbestritten. Sagt ja selbst LH
Scheinbar ist Allegris halt auch komplex in der Zulassung.
Wissen wir nicht. Ist es komplex oder fehlt einfach die Manpower auf der Zulassungsseite, oder ...
Sie können natürlich jeden Verantwortlich machen, den sie wollen, um Jahr nicht ihren heiligen Spohr kritisieren zu müssen.
Ich mache ja niemanden verantwortlich. Machen Sie sich doch mal frei vom heiligen Spohr. Ich sage doch nur, solange Sie/wir nicht wissen, woran es hängt, kann man niemanden seriös verantwortlich machen. Da Sie ja gerne schnell und wiederholt jemanden verantwortlich machen, dachte ich Sie wüssten da mehr. Sind ja schon eine Weile im Geschäft.
Aber ich bin ja auch schon eine Weile im Geschäft, und habe gelernt: Der Fisch stinkt immer vom Kopf und Scheisse schwimmt gegen den Strom.

Sie können mir gerne erklären,warum ich in der B787 zahlreiche C Zugelassen finde, das bei der LH jetzt aber scheinbar so ein Problem darstellt.
Wie soll ich das erklären, ich weiß es nicht. Ich kann nur anhand offizieller Aussagen vermuten und da scheint der B787 Zulassungsprozess zu all den andern Hindernissen jetzt in eine Zeit des Mangels gefallen zu sein.
Kann es sein das dieses LH Produkt etwas anders ist als die anderen?
Definitiv
Ich werde es einfach nicht verstehen, warum man nicht einfach einen Collins Elements, einen Vatage XL, eine Apex Suite (die ist auf der B787 zugelassen!) einen Super Diamond, etc. genommen und angepasst hat.
Das sagten Sie bereits mehrfach, dazu in mehreren Foren. @FloCo hat es versucht zu erklären, hat scheinbar nicht geklappt.
Am Ende kann ich das Argument einfach nicht verstehen.
Sie meinen es liegt nicht am heiligen Kranich.
Siehe oben, ich meine garnichts, da wir keine belastbaren Infos haben, außer einem Endergebnis.
Nur wie kommt es, das alle anderen eine modernere C haben, und die A340, B744 nicht mehr durch die Gegend fliegen?
Ah, wieder ein neues Thema eingestreut.
Dafür ihre A350 und B787 mit einer modernen C irgendwie durch die Zulassung gebracht haben?
Das weiß ich nicht, sagen Sie es mir.
Aber wenn selbst QR sechs verschiedene C Class Sitze (ohne Leases) in ihren Flotten haben, dann scheint das selbst für Airlines mit tiefen Taschen nicht so einfach zu sein, einen optimalen durchgängigen Standard zu halten.

Die LH kann hier keine Ausreden nutzen, wie auch?
Nutzt sie auch nicht. Sie sagen wie es ist und sprechen die Fehlentscheidungen, auch jetzt wieder bei der Bilanz PK, ganz offen an.

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2024 09:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.08.2024 - 10:43 Uhr
UserF11
einfach nur interessierter Pax
User (535 Beiträge)
Es bleibt immer beim Gleichen: die einen Forenteilnehmer üben Kritik an der Geschäftspolitik der LH, weisen auf Versäumnisse hin (die der Vorstand nach langem Zögern zum Teil eingeräumt hat) und nehmen das schlechter werdende Image der Mainlinie wahr. Die anderen sehen darin ungerechtfertigte Kritik, sehen keine oder nur wenige Versäumnisse, leugnen den Imageverlust und verteidigen alles, was die LH so treibt.
Und wie es immer mehr in "Mode" kommt, stehen sie sich immer unversöhnlicher gegenüber, vor allem wenn der Name "Spohr" genannt wird. Eigentlich schade, weil es beiden Seiten zum Großteil darum geht, die LH besser zu machen.
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