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Beitrag vom 25.07.2015 - 12:40 Uhr
Usertuff
User (15 Beiträge)
Modhinweis
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Ich sah mich veranlasst eine Vielzahl von Beiträgen, die eindeutig gegen die Nutzungsbedingungen, Nutzungsregeln verstoßen, zu bearbeiten, zu löschen.

Es steht Ihnen frei Ihre Meinung hier im Forum jederzeit zu vertreten, dies jedoch mit Argumenten, nicht jedoch mit Äußerungen in einer Schärfe, die andere User beleidigen und nur zum Unfrieden führen.

Weitere Beiträge letzterer Art werden kommentarlos gelöscht. Bei Uneinsichtigkeit erfolgt Abmahnung, Accountlöschung.

Fly-away
Moderator

Mal eine Frage:
Ist es eigentlich eine Beleidigung, ungeliebte Beiträge als sinnfrei, unverschämt und unqualifiziert zu bezeichnen? Bislang hat man damit keine Probleme. Sie sind bei der letzten Säuberungsaktion nicht beanstandet worden. Nehme mal an, dass jeder das hier also uneingeschränkt verwenden kann.
Beitrag vom 25.07.2015 - 12:50 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Naja Gordon, was erwartest du? Dass ein LH Kapitän direkt mit einem Riesenbeutel Erfahrung ankommt? Auch er muss sich diese erstmal erarbeiten!

Ist schon klar, aber wenn mal die Kombination 'unerfahrener CPT, mittel-erfahrener FO' bei widrigen Verhältnissen zusammen kommt, dann kann einem ja anscheinend schon Angst und Bange werde, wenn man das hier so liest.

Desweiteren sind LH Piloten nicht besser qualifiziert als einer von Air Berlin, Condor, Tui, usw. Er hat lediglich einen anderen, umstrittenen Auswähltest bestanden. Irgendwie siebt LH halt auch aus und da Lufthansa am meisten bieten kann (Strecken, Berufsalltag, Gehalt, usw), will ja auch jeder dorthin, das ist ganz klar!

Umso schlimmer, dass die VC hier mit unterschiedlichem Maß arbeitet und für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise aufruft.

Viele eurer Beiträge kann man leider nicht ernst nehmen, da sich so gut wie jeder an Stelle eines LH Piloten wohl genauso Verhalten würden. Jeder der etwas anderes erzählt, erzählt Isst auch kleine Kinder :P Man kann immer schnell etwas daherschreiben, wenn es um die berufliche Zukunft anderer geht! Denkt mal drüber nach!

Natürlich hoffe ich schon, dass meine Beiträge hier ernst genommen werden, auch wenn ich manchmal zur Polemik neige, was aber, denke ich, ertragbar ist.
Natürlich ist es klar, dass eine Gewerkschaft das optimale für ihre Mitglieder rausholen will, das ist deren Aufgabe.
Allerdings erwarte ich von Führungskräften (und die LH Piloten behaupten ja das zu sein), dass man auch mal über den Tellerrand hinaus blickt und Verantwortung übernimmt - und zwar nicht nur für sich selbst und den nächsten Flug.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 13:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 13:04 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
@tuff

dem Mod-Hinweis von Fly-Away gibt es nichts hinzuzufügen.
Beitrag vom 25.07.2015 - 13:17 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Liebe Teilnehmer.
Wenn ich mir hier den Großteil der Kommentare anschaue, dann fällt einem auf, dass statt Flugbrancheninteressierte hier zu 90% nur Schlechtmacher sibd, die sinnlose Kommentare abgelassen.

In all den Wochen ging es nur darum, dass ach die VC und alle Piloten so schlecht sind.
Hier kommt immer nur Krawall gegen Piloten, die alles größenwahnsinnige, ungebildete Deppen sind, die eine Menge Geld bekommen für eine Leistung, die quasi ja JEDER von Ihnen kann.

Jetzt bietet die doch so arrogante und selbstsüchtig VC an, Megaeinsparungen für LH zu realisieren, die NFF von der Straße zu holen und tragfähige Konzepte zu erarbeiten.

Also all das was SIE hier alles haben wollten.

Und was kommt nun hier im Forum: 400 Mio zu wenig. VC gibt klein bei. Spohr muss ablehnen u hart bleiben.

Jetzt mal Klartext: 90% von Ihnen geben sich gerade so richtig die Blöße und zeigen, dass es ihnen nichts recht ist.Egal wer was bietet. Sie sind nur auf Krawall aus.

Ich frage mich warum ?

Wenn alle Piloten zuviel verdienen für eine lausige Leistung, warum können Sie denn diese Mimileistung nicht erbringen und erfreuen sich auch am LH Gehalt ? Scheint doch so einfach zu sein, wie Sie ja behaupten. Zu viel verlangt?

Auch sollte man mal überlegen bevor man schreibt. 400 Mio werden nicht durch einen einmaligen Gehaltsverzicht ( am Anfang der Diskussionsbeiträge ) erzielt.
90000 Euro verdient auch kein Co im Jahr. Darauf hätte man auch kommen können....
Ebenso wird sie VC auch nicht on top noch die Streikkosten kompensieren. Streik ist ein Grundrecht.

Auch das meiner Meinung nach ein sinnfreier Kommentar!


Und über den 4U Selbstmord hier Schlussfolgerungen über die Gesamzqualifikation der LH Piloten zu ziehen. Mit Verlaub ist geschmacklos!

Das Angebot ist gut und zeigt dass die LH Piloten wieder einmal ( wie schon mehrfach in den letzten 15 Jahren!)
zusammen mit der Firma Probleme lösen will und auch die Flugschüler an einen Job bringen will.
Beschäftigungsgarantien muss die LH aber bieten. Und das sind keine überzogenen Forderungen. Auch die Post hat Beschäftigungsgarantien gegeben in der letzten Streikrunde.

Jedem muss klar sein, dass keiner von den Piloten oder von Ihnen Zugeständnisse machen würde, ohne eine Beschäftigungsgarantie!

Und diese Gehalts Diskussionen bringen nichts.
Leben Sie einfach damit, dass andere ggf mehr verdienen als Sie.
Sie müssen nicht mit LH fliegen. Es gibt genug andere Anbieter.
Investieren Sie ihre Energien ruhig dafür das billigste Ticket zu finden, statt hier permanent die Gehalts Diskussion loszutreten.

Nur vorsicht. Wenn Sie sich mal informieren, dann werden Sie feststellen, dass bei Ihrer gefundenen Airline zu 50%! ( sie fliegen ja nicht mit Bangladesch Airlines ) das Flugpersonal NETTO mehr in der Tasche hat als bei Ihrer so gehassten LH!



Beitrag vom 25.07.2015 - 13:44 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Tuff

Ihre Argumente und Überzeugungen sind Gott sei Dank für die Belegschaft nicht relevant.
Ob es ein Mitspracherecht gibt oder nicht haben Sie nicht zu entscheiden.

Ich denke nicht, dass Sie eine Firma haben, denn Ihre diktatorischen Ansichten langen höchstens für einen gnadenlosen Hire & Fire Betrieb.

Und auf den DLR Test pfeife ich.
Obwohl ich ihn bestanden gab.

Aber überall auf der Welt gibt es in jedem besseren Job Screenings.

Nicht jeder Juraabsolvent z.B bekommt einen Job in der Topkanzlei mit Top Gehalt.
Nicht jeder ausgebildete Doktor eine Stelle im Privatkrankenhaus.

Wieso sie der LH hier das Screeningrecht absprechen, und die Piloten , die es geschafft haben, hier nieder machen.

Lassen Sie mich das mal mit Ihren Worten sagen:

Das Urteil steht IHNEN nicht zu.
Beitrag vom 25.07.2015 - 13:54 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Liebe Teilnehmer.
Wenn ich mir hier den Großteil der Kommentare anschaue, dann fällt einem auf, dass statt Flugbrancheninteressierte hier zu 90% nur Schlechtmacher sibd, die sinnlose Kommentare abgelassen.

Ich denke eher 50% - die anderen 50% sind die Gutmacher.

In all den Wochen ging es nur darum, dass ach die VC und alle Piloten so schlecht sind.
Hier kommt immer nur Krawall gegen Piloten, die alles größenwahnsinnige, ungebildete Deppen sind, die eine Menge Geld bekommen für eine Leistung, die quasi ja JEDER von Ihnen kann.

Das interpretieren nur Sie so.

Jetzt bietet die doch so arrogante und selbstsüchtig VC an, Megaeinsparungen für LH zu realisieren, die NFF von der Straße zu holen und tragfähige Konzepte zu erarbeiten.

Klingt so, als würden die NFFs von der VC entlohnt werden. Hatte ich bisher so nicht gelesen, schaue ich mir aber gerne nochmal an.

Also all das was SIE hier alles haben wollten.

Und was kommt nun hier im Forum: 400 Mio zu wenig. VC gibt klein bei. Spohr muss ablehnen u hart bleiben.

400 Mio ist eine gewaltige Summe, aber die Frage ist doch, was ist einmalig und was ist nachhaltig. Und solange das nicht klar ist, kann man es auch nicht als 'Megaeinsparung' bezeichnen.

Jetzt mal Klartext: 90% von Ihnen geben sich gerade so richtig die Blöße und zeigen, dass es ihnen nichts recht ist.Egal wer was bietet. Sie sind nur auf Krawall aus.

Ich fühle mich nicht angesprochen.

Ich frage mich warum ?

Wenn alle Piloten zuviel verdienen für eine lausige Leistung, warum können Sie denn diese Mimileistung nicht erbringen und erfreuen sich auch am LH Gehalt ? Scheint doch so einfach zu sein, wie Sie ja behaupten. Zu viel verlangt?

Auch sollte man mal überlegen bevor man schreibt. 400 Mio werden nicht durch einen einmaligen Gehaltsverzicht ( am Anfang der Diskussionsbeiträge ) erzielt.

Also wie werden sie denn erzielt?

90000 Euro verdient auch kein Co im Jahr. Darauf hätte man auch kommen können....

Deswegen sind ja auch die 400 Mio zu hinterfragen!

Ebenso wird sie VC auch nicht on top noch die Streikkosten kompensieren. Streik ist ein Grundrecht.

Hat das einer gefordert?


Und über den 4U Selbstmord hier Schlussfolgerungen über die Gesamzqualifikation der LH Piloten zu ziehen. Mit Verlaub ist geschmacklos!

Zustimmung!

Das Angebot ist gut und zeigt dass die LH Piloten wieder einmal ( wie schon mehrfach in den letzten 15 Jahren!) zusammen mit der Firma Probleme lösen will

also das halte ich für ein Gerücht. Die VC hat jahrelang aufgrund ihrer Machtposition das Geforderte erreicht - die GF hat wegen des Betriebsfriedens in den sauren Apfel gebissen

und auch die Flugschüler an einen Job bringen will.

Natürlich will sie das. Das sind ja zukünftige Mitglieder! Dummerweise gibt es aber keinen Bedarf, da die Flotte bei LH reduziert wird.

Beschäftigungsgarantien muss die LH aber bieten. Und das sind keine überzogenen Forderungen. Auch die Post hat Beschäftigungsgarantien gegeben in der letzten Streikrunde.
Jedem muss klar sein, dass keiner von den Piloten oder von Ihnen Zugeständnisse machen würde, ohne eine Beschäftigungsgarantie!

Kann sie nicht, das wäre angesichts der Bedrohungslage (LCC, MEC) reiner Selbstmord.

Und diese Gehalts Diskussionen bringen nichts.
Leben Sie einfach damit, dass andere ggf mehr verdienen als Sie.
Sie müssen nicht mit LH fliegen. Es gibt genug andere Anbieter.
Investieren Sie ihre Energien ruhig dafür das billigste Ticket zu finden, statt hier permanent die Gehalts Diskussion loszutreten.

Nur vorsicht. Wenn Sie sich mal informieren, dann werden Sie feststellen, dass bei Ihrer gefundenen Airline zu 50%! ( sie fliegen ja nicht mit Bangladesch Airlines ) das Flugpersonal NETTO mehr in der Tasche hat als bei Ihrer so gehassten LH!

Und schon haben Sie in diesem Absatz die Gehaltsdiskussion wieder eröffnet, von der Sie sagen, dass das nichts bringt.
Und: Nicht was die Piloten in der Tasche haben ist entscheidend, sondern was sie dafür leisten (Stichwort: Produktivität) .

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 15:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 14:59 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
Das Angebot der VC ist auf den ersten Blick ein Schlag ins Gesicht jedes LH-Piloten:
- Die schon ausgehandelten 10% Gehaltserhöhung für die letzten Nullrunden - weg
- Die Rente mit (im Schnitt) 58 - weg
- Etwas Gehalt in Form von Überstunden (durch die Anhebung der Überstundenauslösegrenze) - weg

Warum dieser Verzicht der aktuellen VC-Beitragszahler?
Weil die NFFs von der Straße geholt und in den KTV kommen sollen!

Die gierigen LH-Piloten wollen gar nicht mehr Geld, sie wollen eine Beschäftigungsgarantie! Denn wenn die neuen NFFs eine Eurowings außerhalb des KTV groß machen, dann kommen bald bei der Mutter, wie aktuell bei der Air Berlin, betriebsbedingte Kündigungen im Cockpit.

Die deutschen Blogger & Nogger scheint es aber zu stören, dass LH-Piloten ihren Arbeitsplatz behalten wollen.

Andere stört es nur, dass sie ihre gute betriebliche Altersversorgung erhalten wollen und bezeichnen das, wenn sie sich gewählt ausdrücken, als weltfremd.

Egal, dass die LH-Piloten sich bei genauem hinsehen nicht für die eigene betriebliche Altersversorgung stark machen (die will die LH nämlich gar nicht anfassen) sondern für die Übergangsversorgung der zukünftigen LH-Piloten. Also für andere. Also, lieber Tuff, wenn Du Dich bewirbst und den DLR-Test bestehst, auch für Dich!

Im übrigen ist die betriebliche Altersversorgung politisch gewollt und wird als die 2. Säule des Drei-Säulen-Modells bezeichnet. Aber wahrscheinlich ist das, was für alle Arbeitnehmer in Deutschland wünschenswert ist, für Piloten einfach nur eine unverschämte Forderung.

Gerne plattert man auch die Mär von der so arg bedrängten und gebeutelten LH nach. Das der LH-Vorstand seinen Arbeitgebern (den Aktionären) etwas von Rekordergebnissen in den nächsten Jahren erzählt passt dabei nicht ins Weltbild und wird deshalb ignoriert.

Nein, es wäre sogar reiner Selbstmord, wenn die LH eine Beschäftigungsgarantie gäbe, und sei es auch nur in Form einer Entlohnung mit Benchmark Easyjet für die neue Plattform Eurowings und Condor für die Charter-Langstrecke.

Wachstum unter dem Dach der LH: Ja klar, in Form einer Low-Cost-Eurowings-Plattform.
Erhalt der KTV-Arbeitsplätze: Nein, auch nicht zu Easyjet- oder Condor-Konditionen.

Warum?
Ich denke: Weil LH-Piloten zu viel verdienen, zu früh in Rente gehen, zu eingebildet sind und weil man als Nogger & Co in Deutschland die Neid-Kultur pflegen will.

Darum!

Und deshalb werde ich die aktiven Blogger auch nicht mit diesen Argumenten erreichen.
Man hat seine Meinung und verteidigt diese mit allen Mitteln, auch wenn der Moderator ab und zu einschreiten muss.










Beitrag vom 25.07.2015 - 15:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Gordon und tuff sollten einfach Piloten werden, sich in den VC Vorstand wählen lassen und alles besser machen! Problem gelöst!

Dazu bin ich schon ein wenig zu alt und ganz ehrlich gesagt, ich hätte den Test bestimmt nicht geschafft.

PS: Wenn euer Job von einer Auslagerung ins Ausland bedroht ist, seid ihr zwei wohl die ersten die aufschreien und sich wehren!

Stimmt auch!
Die Frage ist ja nur, ob die Arbeitsplätze in Deutschland sicher sind und bleiben, wenn die Lufthansa ihre Kosten nicht massiv senkt angesichts der Bedrohungslage - ich wiederhole mich - von LCC und MEC. Denn Fakt ist:
- mehr als die Hälfte der von Lufthansa geflogenen Strecken erwirtschaftet keinen Profit.
- Die Einnahmen pro Passagier sind seit der Finanzkrise um 25% gesunken
- Landerechte in FRA gibt es durch die Eröffnung der 4. Bahn und die Verkleinerung der LH-Flotte mehr als genug
- Das Verbleiben im DAX 30 steht auf der Kippe, was wiederum negative Konsequenzen auf das Rating und die Kreditkonditionen hat.
- Das und die geringen Gewinne werden die notwendige Erneuerung der überalteten Flotte unmöglich machen und LH wird damit ggü. der Konkurrenz weiter an Boden verlieren.
- Die Flotte wird schrumpfen und die Arbeitsplätze werden dadurch verloren gehen, auch im Cockpit.

Und jetzt kommt's: Von den von der Fluggesellschaft beeinflussbaren Kosten (Treibstoffpreis, Gebühren, Abschreibungen, Technikkosten sind nicht oder nur gering beeinflussbar) haben die Personalkosten für das Cockpit mit 35% den größte Anteil. Und damit liegt auch der größte Teil der Verantwortung zur Kostensenkung bei den Piloten.

Und ja, beim Thema Jobauslagerung hat die VC das Recht und auch die Pflicht sich in unternehmerische Entscheidungen einzumischen!

Was sind die Alternativen, wenn es massive Kostensenkungen nicht sind?


Beitrag vom 25.07.2015 - 15:10 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Tuff.

Ich weiss echt nicht mehr wie ich es einfacher schreiben soll, damit es bei Ihnen auch ankommt, weil wenn Sie unten meinen wir nähern uns an, dann haben Sie meinen Post nicht verstanden. Wir beide sind so unterschiedlicher Einstellung und Gesinnung, wir kommen nie zusammen. Muss auch nicht.

Und ich pfeiffe auf den DLR Test. Während Sie verstehen wollen, dass er damit überflüssig ist, ist es nicht so.
Es ist ein LH Aussortiertest, den bestehen manche und manche nicht. Nicht mehr nicht weniger. Warum Sie sich an diesem Test ( es gibt ja bei jeder Airline einen, damit auch ein Problem ? ) so aufregen, verstehe ich nicht.
Kommen Sie da druch, gibts KTV Geld und Vertrag, wenn nicht dann nicht. Wie jeder x-beliebige andere Jobtest auch. Warum Sie meinen man muss da ne Menge Beziehungen an den Tag legen, nur um zu bestehen, weiss ich auch nicht.

Dann mal ein paar Klarstellungen:

VC ist eine Arbeitnehmervertretung. Arbeitnehmer sind die Mitarbeiter, die Sie am liebsten für lau arbeiten lassen, mit Kette und ohne Mitspracherecht.
Die VC vertritt die Meinung der Mitglieder.
Die GF ist die Gegenseite.
Deren Job ist es der Belegschaft Zugeständnisse abzuringen.

Soweit alles klar ?

Das ist die Ausgangslage. Rein rechtlich, darf der Mitarbeiter streiken. Rein rechtlich darf der Mitarbeiter in einer Gewerkschaft sein, und er darf dafür auch nicht entlassen werden.
Ja ich weiss, ist hart für Sie, ist aber so.

Und nun ist es leider 2015 so, dass die meisten Geschäftsführer verstanden haben, dass man GEGEN seine Mitarbeiter nicht erfolgreich eine grosse Firma führen kann.
Hire und Fire und Peitsche mit Knebelverträgen und unmotivierte MA geht vielleicht wenn Sie ne Tanke oder Burgerbude haben. Da gibt es genug arme Leute, die ihnen auf Grund mangelnder Qualifikation hilflos ausgeliefert sind, weil sie keine andere Wahl haben.

Ist bei der LH eher nicht so, vom Jobprofil eher eine höhere Ausbildung nötig.

Also muss man MIT den Mitarbeitern zusammen eine Lösung finden. Ob man will oder nicht, denn ausgebildete Mitarbeiter sind mit der Peitsche nicht zu beeindrucken.

Hat die VC rechtlich Mitspracherecht bei betrieblichen Entscheidungen. Zum Teil. Es ist ihre Pflicht, die Mitglieder und deren Interessen zu vertreten.

Klar kann die LH alle Flieger outsourcen, und die VC rechtlich nichts dagegen machen.
Mache ich aber ab morgen DIENST nach VORSCHRIFT, dann kostet dass die GF wohl eine Menge Geld. Besonders wenn es dann 6500 Piloten machen ( Slow Taxi, weil man will ja nicht von der Rollbahn abkommen. Lieber mal durchstarten, und 2. Anflug, war ggf ja nicht so gut positioniert etc )
Habe ich dazu das Recht, hmm, vorsätzlich nein.
Kriege ich aber locker hin bei unseren ganzen Sicherheitsvorschriften.

Ich denke mehr muss ich nicht schreiben, denn die GF weiss da eher Bescheid als Sie und auch ist die LH auch gut daran beraten, mit den MA zusammen zu arbeiten.
Sie können nicht alle feuern. Auch wenn Sie das gerne hätten.

Können Sie mir eigentlich mal verraten, warum Sie sich so daran ergötzen, dass schnell was passieren muss ? Hängt Ihr Leben vom Ausgang der Verhandlungen ab ? Eher nicht, oder ? Oder freut es Sie nur, wenn es anderen schlechter geht ?

@ Gordon: wenn Sie mir einfach mal den Gefallen täten und in den anderen Schlagzeilen zum Thema LH Streik etc mal in den Diskussionen lesen möchten. Da sind dutzendfach die Optionen und Vorschläge der VC schon beschrieben worden.

400 MIO z.B Auflösung der Rücklagen durch spätere Rentengänge etc. = Einmaleffekt

Spätere ÜV, Entgegenkommen bei den Rentenrücklagen, Verzicht auf Gehaltserhöhung, mehr Produktivität durch Anhebung der Überstundengrenze ( Mehrentlohung ) sind alles Dauereffekte. Steht aber schon im Artikel.

Ist nun wirklich kein Geheimnis.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 15:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 15:31 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Das Angebot der VC ist auf den ersten Blick ein Schlag ins Gesicht jedes LH-Piloten:
- Die schon ausgehandelten 10% Gehaltserhöhung für die letzten Nullrunden - weg
- Die Rente mit (im Schnitt) 58 - weg
- Etwas Gehalt in Form von Überstunden (durch die Anhebung der Überstundenauslösegrenze) - weg

Warum dieser Verzicht der aktuellen VC-Beitragszahler?
Weil die NFFs von der Straße geholt und in den KTV kommen sollen!

Die gierigen LH-Piloten wollen gar nicht mehr Geld, sie wollen eine Beschäftigungsgarantie! Denn wenn die neuen NFFs eine Eurowings außerhalb des KTV groß machen, dann kommen bald bei der Mutter, wie aktuell bei der Air Berlin, betriebsbedingte Kündigungen im Cockpit.

Die deutschen Blogger & Nogger scheint es aber zu stören, dass LH-Piloten ihren Arbeitsplatz behalten wollen.

Andere stört es nur, dass sie ihre gute betriebliche Altersversorgung erhalten wollen und bezeichnen das, wenn sie sich gewählt ausdrücken, als weltfremd.

Egal, dass die LH-Piloten sich bei genauem hinsehen nicht für die eigene betriebliche Altersversorgung stark machen (die will die LH nämlich gar nicht anfassen) sondern für die Übergangsversorgung der zukünftigen LH-Piloten. Also für andere. Also, lieber Tuff, wenn Du Dich bewirbst und den DLR-Test bestehst, auch für Dich!

Im übrigen ist die betriebliche Altersversorgung politisch gewollt und wird als die 2. Säule des Drei-Säulen-Modells bezeichnet. Aber wahrscheinlich ist das, was für alle Arbeitnehmer in Deutschland wünschenswert ist, für Piloten einfach nur eine unverschämte Forderung.

Gerne plattert man auch die Mär von der so arg bedrängten und gebeutelten LH nach. Das der LH-Vorstand seinen Arbeitgebern (den Aktionären) etwas von Rekordergebnissen in den nächsten Jahren erzählt passt dabei nicht ins Weltbild und wird deshalb ignoriert.

Nein, es wäre sogar reiner Selbstmord, wenn die LH eine Beschäftigungsgarantie gäbe, und sei es auch nur in Form einer Entlohnung mit Benchmark Easyjet für die neue Plattform Eurowings und Condor für die Charter-Langstrecke.

Wachstum unter dem Dach der LH: Ja klar, in Form einer Low-Cost-Eurowings-Plattform.
Erhalt der KTV-Arbeitsplätze: Nein, auch nicht zu Easyjet- oder Condor-Konditionen.

Warum?
Ich denke: Weil LH-Piloten zu viel verdienen, zu früh in Rente gehen, zu eingebildet sind und weil man als Nogger & Co in Deutschland die Neid-Kultur pflegen will.

Darum!

Und deshalb werde ich die aktiven Blogger auch nicht mit diesen Argumenten erreichen.
Man hat seine Meinung und verteidigt diese mit allen Mitteln, auch wenn der Moderator ab und zu einschreiten muss.



Das war jetzt ein mächtiger Beitrag, Polemik und Ironie ist okay, stört mich nicht.

Nur zu einem Punkt

Gerne plattert man auch die Mär von der so arg bedrängten und gebeutelten LH nach. Das der LH-Vorstand seinen Arbeitgebern (den Aktionären) etwas von Rekordergebnissen in den nächsten Jahren erzählt passt dabei nicht ins Weltbild und wird deshalb ignoriert.

Sie werden nie erleben, dass eine Geschäftsführung den Anteilseignern sagt, dass das Schiff den Eisberg rammen wird, auch wenn der unübersehbar vor dem Bug aufragt. Solche Aussagen dürfen Sie nicht so ernst nehmen. Sie als Pilot würden den Passagieren doch auch nicht sagen, dass es - wenn es schlecht läuft - bei Seitenwind eine Bruchlandung geben könnte.

Und wegen der Rekordergebnisse. Da sprach der Vorstand aber nicht über die Lufthansa Passage sondern vom Konzern. Schauen Sie doch mal, wer positiv und wer negativ zum Konzernergebnis beigetragen hat. Aber das zu unterscheiden ist auch nicht so einfach zumal es Berufsgruppen gibt, die bei der Passage arbeiten, deren Erfolgsbeteiligung aber am Konzernergebnis hängt.


Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 15:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 15:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Boeing757767

400 MIO z.B Auflösung der Rücklagen durch spätere Rentengänge etc. = Einmaleffekt

Spätere ÜV, Entgegenkommen bei den Rentenrücklagen, Verzicht auf Gehaltserhöhung, mehr Produktivität durch Anhebung der Überstundengrenze ( Mehrentlohung ) sind alles Dauereffekte. Steht aber schon im Artikel.

Alles klar! Aber wie hoch ist der Dauereffekt. 100 Mio oder 200 Mio oder nur 30 Mio? Ich glaube JUMP war 1 Mio pro Flugzeug und Jahr. Ich habe kein Gefühl für die nachhaltige Größenordnung des Angebots. Das wäre schon interessant.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 15:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 15:49 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Das Angebot der VC ist auf den ersten Blick ein Schlag ins Gesicht jedes LH-Piloten: Die schon ausgehandelten 10% Gehaltserhöhung für die letzten Nullrunden - weg Die Rente mit (im Schnitt) 58 - weg Etwas Gehalt in Form von Überstunden (durch die Anhebung der Überstundenauslösegrenze) - weg Warum dieser Verzicht der aktuellen VC-Beitragszahler? Weil die NFFs von der Straße geholt und in den KTV kommen sollen!
Glauben Sie daran dass es das nochmals geben wird?
Die gierigen LH-Piloten wollen gar nicht mehr Geld, sie wollen eine Beschäftigungsgarantie! Denn wenn die neuen NFFs eine Eurowings außerhalb des KTV groß machen, dann kommen bald bei der Mutter, wie aktuell bei der Air Berlin, betriebsbedingte Kündigungen im Cockpit.
Sie wollen nicht mehr Geld? Gerade noch den 10 Prozent nachgeweint. Dass es zu betriebsbedingten Kündigungen kommen kann wenn die VC weiterstreikt für unbezahlbare Forderungen, wird hier schon seit Monaten geschrieben. So langsam glaubt man auch bei der VC daran.
Wachstum unter dem Dach der LH: Ja klar, in Form einer Low-Cost-Eurowings-Plattform. Erhalt der KTV-Arbeitsplätze: Nein, auch nicht zu Easyjet- oder Condor-Konditionen. Warum?
Nicht mehr marktgerecht. Sonst wäre es ja egal. So wie früher mal.


Nein, das ist eine offene und letzte Aktion der Piloten / VC der Zersplitterung des Konzerns entgegenzuwirken.
Was Sie irgendwie nicht verstehen wollen, ist, dass die Piloten daran interessiert sind, für die zukünftige Generation eine Sicherheit zu bieten. Kollegial zusammen auf schon ausgehandelte Sachen verzichten, dafür aber eine Beschäftigungsgarantie für Bestand und Neuzugang. Mit Anpassung an das kompetetive Umfeld.

Wenn die LH da nicht anbeisst, dann ändert sich für die Bestandspiloten nichts, ausser, dass man 10 % mehr Geld bekommt, und die ÜV + Rente so bliebt.
-> war alles schon ausgehandelt, wird die Hardliner hier ärgern.

Klar wird dann EW aufgebaut, und für die neuen Piloten der LH Konzern weg. Ist dann aber so. Wenn die GF es will, dann kann sie es machen.

Also egal wie es wird, alle, die sich freuen, wenn es den Piloten an den Kragen geht: das wird so oder so nicht kommen !
Entweder will die LH mit uns zusammen die Lage verändern, dann gibt jeder zugunsten einer Beschäftigungsgarantie etwas auf, oder sie machen ihr eigens Ding und der Bestand hat nen guten Deal. Leider mit der Träne, dass ab dann die NFFs nicht mehr drin sind.

Und die betriebsbedingten Kündigungen werden auch nicht kommen. Sondern der LH Kern über die Rentenabgänge in den nächsten 15-20 Jahren abgewickelt.
Wäre schade, ist dann aber so, weil irgendwann kann und will man auch nicht mehr bieten.
Beitrag vom 25.07.2015 - 15:57 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@Boeing757767

400 MIO z.B Auflösung der Rücklagen durch spätere Rentengänge etc. = Einmaleffekt

Spätere ÜV, Entgegenkommen bei den Rentenrücklagen, Verzicht auf Gehaltserhöhung, mehr Produktivität durch Anhebung der Überstundengrenze ( Mehrentlohung ) sind alles Dauereffekte. Steht aber schon im Artikel.

Alles klar! Aber wie hoch ist der Dauereffekt. 100 Mio oder 200 Mio oder nur 30 Mio? Ich glaube JUMP war 1 Mio pro Flugzeug und Jahr. Ich habe kein Gefühl für die nachhaltige Größenordnung des Angebots. Das wäre schon interessant.

Stimmt, weiss ich aber auch nicht. Habe mal gelesen, dass die LH 30 Mio p Monat an Pilotengehaltsausgaben hat.
Wenn man da nun die 10 % ausgehandelte Erhöhung wegstreicht, sind dass 3 Mio p Monat.
LH intern hiess es mal die Rentenverpflichtungslast ist erdrückend. Angebl. 20 MRD Euro. Alleine der Zins und Zinseseffekt bei späterer Rente ggf ein niedrigerer Zinssatz etc. Dauerhafte Erleichterung. Plus ein neues Modell für neue Piloten.

Auflösung von Rentenrückstellungen wg ÜV von 58 auf 60. Sind zwar 1x Effekte, können aber laufende Kredite ablösen und damit Zinsen sparen.

Und nun mal im Ernst: JUMP 1 MIO p Flugzeug sehe ich nicht, alleine von den Betriebszahlen:

A343: 7,5 T Kerosin p Stunde. Wieviele Leute sind drin? 250 -270 ?
Condor und AB sind da die Benchmarks beim Preis.
Unsere 763 hat 4.8 T Fuelflow die Stunde, bei 259 Passagieren. Nun sagen Sie mir, wie die Kiste Geld bringen soll ?? Das frisst alleine der Treibstoff auf.
Egal ob 2 oder 3 Piloten, ob 12 oder 9 FBs.... JUMP muss sich beweisen, und ist meiner Meinung nach ein Verlustgeschäft. Es wäre billiger die Flieger auf dem Hof zu lassen.
A 330 rechnet sich auch nur bedingt. Muss man nur mal bei AB schauen. Punta Cana täglich mit A330. Da ist kein Fracht drauf. Die Kiste ist als Urlaubsbomber zu gross.

Beitrag vom 25.07.2015 - 16:00 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Wäre schade, ist dann aber so, weil irgendwann kann und will man auch nicht mehr bieten.
Den werde ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen.
Klar wird dann EW aufgebaut, und für die neuen Piloten der LH Konzern weg. Ist dann aber so. Wenn die GF es will, dann kann sie es machen.
Sehen Sie, genau hier endet das Mitspracherecht der VC.

Ja und hier endet auch das Entgegenkommen der Piloten. Was Sie irgendwie nicht wahr haben wollen ist, dass die LH den Piloten 10 % mehr geboten hat im April. Bestandspiloten erhälten weiterhin die 58 er ÜV, Rente wird weiterhin verzinst.
In Reinsprache: wenn die Bestandspiloten merken, dass die GF diesen Weg gehen will ( Zersplitterung ), dann geht es mir morgen 10 % besser ( Gehalt )
Für die KTV Piloten ist der Status Quo nicht schlecht. Wir können das auch ewig so weiter laufen lassen.
Der Preis dafür ist die Abkopplung KTV von neuem Wachstum.
Ergo, wenn man es eh nicht aufhalten kann, weil die GF nicht will, dann bitte. Dann kommen halt 10 % mehr Kohle.

Somit wird KEIN KTV Pilot wirklich leiden, und die VC wird irgendwann auch bei EW mitreden, so wie sie irgendwann dann mal bei AB einzog und bei Condor neu etc.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 16:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 16:13 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Ist doch alles schön und gut. Aber den Strick muss man halt irgendwann mal durchschneiden, sonst endet es nie. Und genau das macht die LH gerade. Warum kratzt Sie das eigentlich überhaupt was da passiert? Haben sie noch zwei Kinder die Sie zu den jetztigen Konditionen unterbringen wollen? Da sehe ich eher schwarz.
Der Preis dafür ist die Abkopplung KTV von neuem Wachstum.
Die ein oder andere Schrumpfkur nicht eingerechnet?
Somit wird KEIN KTV Pilot wirklich leiden, und die VC wird irgendwann auch bei EW mitreden, so wie sie irgendwann dann mal bei AB einzog und bei Condor neu etc.
Und was soll sie da mitreden? Man sieht doch aktuell was die VC kann. Fordern, streiken, nachgeben.

Sie waren unter anderem Usernamen doch eier der vehementesten Forderer, dass die Piloten / VC nachgeben solle.
Nun auch nicht zufrieden ?

Schrumpfkur ja, mit Rentenabgängen und Konzentration auf das Premiumsegment.Ist mir dann doch egal, ich bin ja drin. Soll die GF doch schauen.

Mein Kleiner ist noch weit von Schule entfernt, aber ich sehe ich ganz Europa keine guten Gehaltsperspektiven und wir werden auch nicht mehr hier leben in 10-15 Jahren.
Und nein zu den neuen LH / Condor etc Konditionen, wäre der Pilotenberuf nur im asiatischen Raum attraktiv. Dann zieht man halt dahin, wenn es Pilot sein müsste. Muss aber nicht
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