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Beitrag vom 25.07.2015 - 16:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Stimmt, weiss ich aber auch nicht. Habe mal gelesen, dass die LH 30 Mio p Monat an Pilotengehaltsausgaben hat.
Wenn man da nun die 10 % ausgehandelte Erhöhung wegstreicht, sind dass 3 Mio p Monat.
LH intern hiess es mal die Rentenverpflichtungslast ist erdrückend. Angebl. 20 MRD Euro. Alleine der Zins und Zinseseffekt bei späterer Rente ggf ein niedrigerer Zinssatz etc. Dauerhafte Erleichterung. Plus ein neues Modell für neue Piloten.

Naja, seinen Sie mir nicht böse, aber 30 Mio pro Monat bei 5.400 Piloten sind 5.500 Eur je Pilot und Monat. Das müssen auch Sie sehen, dass das nicht passt. Es ist eher das zwei bis dreifache Ihrer Schätzung.

Und jetzt auch mal ehrlich. Es geht nicht um Status quo (und das wäre ja das Wegstreichen einer ausgehandelten Erhöhung), es geht um Kostensenkung. Es werden ggü. heute Senkung der Kosten verlangt und, soweit ich gehört habe, 20-30%. Und das ist doch möglich, oder? Das beweisen die 4U-Piloten jeden Tag, die haben doch eine 20% höhere Produktivität (stand so zumindest hier im Forum). Da müssen Sie noch nicht mal groß auf Gehalt verzichten, auch das beweisen doch die 4U-Piloten.
Klar, ich habe eine 40 Stunden-Woche und wenn einer sagen würde, ich soll 48 Stunden arbeiten, würde ich ihn für total verrückt erklären. Aber bei 4U ging das, ich habe nicht gehört, dass da einer hingezwungen wurde. Was natürlich auch bedeutet, dass der MTV bei LH hier sehr großzügig gestaltet wurde.
Glauben Sie, dieser Weg wäre für die Piloten unmöglich?

JUMP sehe ich ähnlich kritisch wie Sie, allerdings ist das Risiko auch relativ gering. Flugzeug und Piloten sind da, die anderen Beteiligten haben ihren Beitrag gebracht. Wenn es schief geht, wird JUMP wieder eingestampft. So gesehen überwiegen doch die Chancen, im Touristbereich mal Fuß zu fassen. Oder wie sehen Sie das?


Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 16:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 16:39 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Stimmt, weiss ich aber auch nicht. Habe mal gelesen, dass die LH 30 Mio p Monat an Pilotengehaltsausgaben hat.
Wenn man da nun die 10 % ausgehandelte Erhöhung wegstreicht, sind dass 3 Mio p Monat.
LH intern hiess es mal die Rentenverpflichtungslast ist erdrückend. Angebl. 20 MRD Euro. Alleine der Zins und Zinseseffekt bei späterer Rente ggf ein niedrigerer Zinssatz etc. Dauerhafte Erleichterung. Plus ein neues Modell für neue Piloten.

Naja, seinen Sie mir nicht böse, aber 30 Mio pro Monat bei 5.400 Piloten sind 5.500 Eur je Pilot und Monat. Das müssen auch Sie sehen, dass das nicht passt. Es ist eher das zwei bis dreifache Ihrer Schätzung.


stimmt, sollten um die 60.000.000 Euro sein. Nicht alle Piloten sind KTV und ich weiss auch nicht ob das nur der KTV ist und 4U und Cityline ggf über andere Konten läuft.
Ok, aber dann sind die gebotenen 10 % ja besser :-D

Und jetzt auch mal ehrlich. Es geht nicht um Status quo (und das wäre ja das Wegstreichen einer ausgehandelten Erhöhung), es geht um Kostensenkung. Es werden ggü. heute Senkung der Kosten verlangt und, soweit ich gehört habe, 20-30%. Und das ist doch möglich, oder? Das beweisen die 4U-Piloten jeden Tag, die haben doch eine 20% höhere Produktivität (stand so zumindest hier im Forum). Da müssen Sie noch nicht mal groß auf Gehalt verzichten, auch das beweisen doch die 4U-Piloten.


- ok aber normalerweise muss JEDE Firma muss auch mal das Gehalt erhöhen. Somit sind nach 3 Jahren für wohl eine 3 jährige Laufzeit 10 % ok. Wir reden über 6 Jahre. Unabhängig von der Gehaltshöhe ist da eine Anpassung angebracht.
Nennen Sie mir andere Sparten, wo man 6 Jahre keine Erhöhung hatte.
Somit ist diese Erhöhung auch für mich auch ein erheblicher eingesparter Kostenpunkt. Den war man bereit auszugeben, und den spart man nun.

Klar, ich habe eine 40 Stunden-Woche und wenn einer sagen würde, ich soll 48 Stunden arbeiten, würde ich ihn für total verrückt erklären. Aber bei 4U ging das, ich habe nicht gehört, dass da einer hingezwungen wurde. Was natürlich auch bedeutet, dass der MTV bei LH hier sehr großzügig gestaltet wurde.
Glauben Sie, dieser Weg wäre für die Piloten unmöglich?
>

Nein aber das Problem für LH ist der Kunde und die Umgebung. Easyjet und 4U und alle LCC sind deshalb erfolgreich, weil sie 24 Std unterwegs sind.
FRA hat Nachtflugverbot. CGN bei 4 U nicht ! Wie wollen SIE der LH durch diese Retriktionen eine gleiche Produktivität erlauben. ?
Oder sie müssen den Flieger über Nacht wegschicken, wie die Briten. Die sind es gewohnt um 21 hr auf die Kanaren zu fliegen, oder um 2 Uhr Ortszeit nach Hause.
Der dt. Kunde schluckt das nicht.
Hat Condor 1 Jahr lang versucht ( Nachtflüge billig nach Antalya, Ankara, Kanaren etc ) Wurde nicht angenommen.

LH Passage ist sehr viel Langstrecke. Da sind p Zeitzone 8 Std Ruhezeit vom Gesetzgeber gefordert und andere Verbindlichkeiten. ein Kurzstreckenpilot ist nach 12 STD RZ wieder einsetzbar. Das kostet immer mehr als ein 4 U LCC Betrieb. Kann man so nicht 1:1 vergleichen.

JUMP sehe ich ähnlich kritisch, allerdings ist das Risiko auch relativ gering. Flugzeug und Piloten sind da, die anderen Beteiligten haben ihren Beitrag gebracht. Wenn es schief geht, wird JUMP wieder eingestampft. So gesehen überwiegen doch die Chancen, im Touristbereich mal Fuß zu fassen. Oder wie sehen Sie das?


Nein, weil man nun JUMP als Rettung verkauft und man darauf aus Perspektivlosigkeit vertraut. Wenn die GF damit an die Wand gefahren ist ( und auch GELD versenkt hat ) dann tritt sie ab und nicht hat sich an den generellen Problemen geändert.
Das ist die Hauptkritik der MA an der GF.
Es wird alle 2 Jahre was neues unausgegorenes probiert und dann versenkt. Am, Ende bleiben nur Kosten und die MA sollen dafür zahlen.

Letztes Beispiel German Wings. Wurde dem Kunden aufgedrückt alternativlos wurde die LH KS gestrichen dezentral. Kaum hat der Kunde das mitgemacht, kommt EW. Geil. Wie lange wollen sie die Kunden noch verar....n

Herr Spohr möchte eigentlich keine Airline leiten. Er baut ein Franchisesystem auf. Alles was Gewinn bringt wird übernommen, als Franchise. Wenns ausgelutscht ist wirds weggeworfen.
Die MA sind ersetzlich. Und dass sollen wir gutfinden ?

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 16:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 17:38 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
- ok aber normalerweise muss JEDE Firma muss auch mal das Gehalt erhöhen. Somit sind nach 3 Jahren für wohl eine 3 jährige Laufzeit 10 % ok. Wir reden über 6 Jahre. Unabhängig von der Gehaltshöhe ist da eine Anpassung angebracht.
Nennen Sie mir andere Sparten, wo man 6 Jahre keine Erhöhung hatte.
Somit ist diese Erhöhung auch für mich auch ein erheblicher eingesparter Kostenpunkt. Den war man bereit auszugeben, und den spart man nun.

Bevor wir uns hier im Kreis drehen: Ich habe nirgendwo gelesen, dass die LH einer 10%igen Gehaltserhöhung zugestimmt hat. Ich kenne nur die Forderung nach Kostensenkung von 20-30%.


Klar, ich habe eine 40 Stunden-Woche und wenn einer sagen würde, ich soll 48 Stunden arbeiten, würde ich ihn für total verrückt erklären. Aber bei 4U ging das, ich habe nicht gehört, dass da einer hingezwungen wurde. Was natürlich auch bedeutet, dass der MTV bei LH hier sehr großzügig gestaltet wurde.
Glauben Sie, dieser Weg wäre für die Piloten unmöglich?
>

Nein aber das Problem für LH ist der Kunde und die Umgebung. Easyjet und 4U und alle LCC sind deshalb erfolgreich, weil sie 24 Std unterwegs sind.
FRA hat Nachtflugverbot. CGN bei 4 U nicht ! Wie wollen SIE der LH durch diese Retriktionen eine gleiche Produktivität erlauben. ?
Oder sie müssen den Flieger über Nacht wegschicken, wie die Briten. Die sind es gewohnt um 21 hr auf die Kanaren zu fliegen, oder um 2 Uhr Ortszeit nach Hause.
Der dt. Kunde schluckt das nicht.
Hat Condor 1 Jahr lang versucht ( Nachtflüge billig nach Antalya, Ankara, Kanaren etc ) Wurde nicht angenommen.

LH Passage ist sehr viel Langstrecke. Da sind p Zeitzone 8 Std Ruhezeit vom Gesetzgeber gefordert und andere Verbindlichkeiten. ein Kurzstreckenpilot ist nach 12 STD RZ wieder einsetzbar. Das kostet immer mehr als ein 4 U LCC Betrieb. Kann man so nicht 1:1 vergleichen.

Ich will das jetzt nicht vertiefen, aber es gibt einige Stellschrauben im MTV, die eine höhere Produktivität bedeuten würden.

JUMP sehe ich ähnlich kritisch, allerdings ist das Risiko auch relativ gering. Flugzeug und Piloten sind da, die anderen Beteiligten haben ihren Beitrag gebracht. Wenn es schief geht, wird JUMP wieder eingestampft. So gesehen überwiegen doch die Chancen, im Touristbereich mal Fuß zu fassen. Oder wie sehen Sie das?


Nein, weil man nun JUMP als Rettung verkauft und man darauf aus Perspektivlosigkeit vertraut.

Also JUMP ist bestimmt nicht als Rettung verkauft worden, dafür ist bei weniger als 10 Flugzeuge bei über 300 in der LH-Passage ja faktisch gar nicht möglich. Da müssen Sie etwas falsch verstanden haben (nicht böse gemeint!)
'Perspektivlosigkeit' ist allerdings ein gutes Stichwort. Haben Sie eine Perspektive für die LH Passage?

Wenn die GF damit an die Wand gefahren ist ( und auch GELD versenkt hat ) ...

Wie ich ja sagte, JUMP ist relativ risikoarm, viel Geld wird da nicht versenkt.

... dann tritt sie ab und nicht hat sich an den generellen Problemen geändert.


Naja, wegen JUMP wird sie sicherlich nicht abtreten. Aber was ist denn aus Ihrer Sicht das generelle Problem? Gibt es aus Ihrer Sicht überhaupt eins?


Es wird alle 2 Jahre was neues unausgegorenes probiert und dann versenkt. Am, Ende bleiben nur Kosten und die MA sollen dafür zahlen.

Wenn Sie eine bessere Vision haben, teilen Sie uns das einfach mit, aber wie Sie selbst sagten, viele Perspektiver sieht der Vorstand nicht. Ich übrigens auch nicht.


Letztes Beispiel German Wings. Wurde dem Kunden aufgedrückt alternativlos wurde die LH KS gestrichen dezentral. Kaum hat der Kunde das mitgemacht, kommt EW. Geil. Wie lange wollen sie die Kunden noch verar....n

Stimmt, sieht unglücklich aus, war wahrscheinlich auch teuer (alleine die Lackierungen), aber ich glaube, die KTV-Option bei 4U hat die wenigen Perspektiven halt noch weiter eingeschränkt. Da war Eurowings ein Ausweg.


Herr Spohr möchte eigentlich keine Airline leiten. Er baut ein Franchisesystem auf. Alles was Gewinn bringt wird übernommen, als Franchise. Wenns ausgelutscht ist wirds weggeworfen.
Die MA sind ersetzlich. Und dass sollen wir gutfinden ?

Zu Herrn Spohr: Für sein Wirken im März diesen Jahres würde ich, wenn ich was zu sagen hätte, ihm einen Bonus von 5 Mio. Euro in die Hand drücken. Wer mit Herzblut Airliner ist hat er damals eindrucksvoll gezeigt.
Ist aber nur meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 17:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 18:38 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Mal eine Frage:
Ist es eigentlich eine Beleidigung, ungeliebte Beiträge als sinnfrei, unverschämt und unqualifiziert zu bezeichnen? Bislang hat man damit keine Probleme. Sie sind bei der letzten Säuberungsaktion nicht beanstandet worden. Nehme mal an, dass jeder das hier also uneingeschränkt verwenden kann.

dem Mod-Hinweis von Fly-Away gibt es nichts hinzuzufügen.

So wünsche ich mir das. Nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit den Besen aus dem Keller holen. Hoffentlich stehen Sie aber auch zu Ihrem Versprechen.
Beitrag vom 25.07.2015 - 18:39 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Gordon.

Im April waren sich VC und GF in einigen Dingen einig. Der strittige Punkt waren Erweiterung via EW und das Verfahren wer nach welchem Vertrag fliegt. Alle Piloten ( Bestand ) wussten Bescheid. Es hier im Forum breitzutragen würde ja auch nichts bringen denn geglaubt hätte es eh keiner da ja alle sowieso meinen den Piloten soll es nun an den Kragen.

Es waren 7.8% plus Einmalzahlung oder ähnlich. ÜV für Leute ab 50 bleibt danach leichte Abänderung. Betriebsrente für Bestand bleibt mit jetziger Verzinsung.
Alle Neueinstellung komplett nur noch non ktv.

Das ganze Kämpfen geht nur darum, daas die Piloten sagen:" alle zusammen geben ein wenig und unterm Strich hat Spohr seine Einsparungen und dafür sind alle in Ktv ".
genau das will er aber nicht.

Bei dem ganzen Neidgegröhle hier haben alle vergessen, dass es den Bestandspiloten sowieso nie an den Kragen gehen würde.

Deshalb nun das letzte Angebot an Spohr. Gesamtlösung im Ktv oder wenn er nicht will....
Dann ist es so...Dann stirbt die LH halt aus.
Lässt sich nicht ändern.

MTV. Ja man hat Produktivitätssteigerungen angeboten. Will Spohr nicht weil er sagt dass 2 Flüge mehr am tag nach x keine zusätzlichen Passagiere bringen. Dann fliehen die Flieger leerer.
Längere Ladenöffnungszeiten bringen nicht unbedingt mehr Kunden oder ?
Nun macht man auch noch das Gedöns mit dem Vertriebssystem. Wird Kunden kosten. Genauso wie der Streit mit den Reisebüros.

Es fehlt hier mal ein neuer Weg.

Meine Idee: weg mit der Kurzstrecke! .
MOL soll die LH Zubringer machen. Ohne Quatsch.
Und LH schafft massiv Langstreckenflieger an.
Eine Kurzstrecke Allianz mit einem LCC wäre perfekt.
Und die Langstrecken wie EK. Viel Gerät. Massendurchsatz und damit Kosten senken.

Durch mehr Ruhezeit etc wird das KS Personal komplett auf der LS aufgesaugt plus neue Arbeitsplätze.

Und mal im Ernst:

LH Firmensitz nach Irland oder Dubai und alle Angestellten die wollen als Freelancer angestellt.
Da spart man sich eine Menge Abgaben u Kostenfaktoren.

Ich glaube 90% der Piloten würden si h lieber als Freelancer einstellen lassen u privat vorsorgen ( Rente etc ) statt hier Steuern zu zahlen.

Und bevor Sie das nun verabscheuen : jeder meckert LH muss global sein im globalen Wettbewerb. Dann aber bitte auch sowas gutfibdem denn ein EK Pilot oder Management zahlt auch in BRD keine Steuern
Beitrag vom 25.07.2015 - 18:50 Uhr
Usertoro
User (14 Beiträge)
LH Firmensitz nach Irland oder Dubai und alle Angestellten die wollen als Freelancer angestellt.
Hat die LH nur Piloten als Angestellte oder wie machen Sie das mit all den anderen Lufthanseaten?
Beitrag vom 25.07.2015 - 18:55 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Toro. Wieso. Sind doch in Ihren Augen die die größten Personalkosten verursachen.
Was gibt's den nun daran z meckern?

Aber viele FB s würden das auch machen.Ganz sicher.

Da sind ca 25000 Flieger.

Beitrag vom 25.07.2015 - 19:03 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Toro ala tuff aka....

Wenn Sie alles so gut wissen und nichts Recht ist.

Wieso erhellen Sie uns nicht mal mit ihrer Weisheit. .

Vom Ihnen kam noch nicht EINE konstruktive Antwort.
Nur immer voll drauf u volle Polemik " die Kosten müssen runter ".

Wird das nicht langweilig? haben Sie kein Leben ?
Beitrag vom 25.07.2015 - 19:09 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
warten Sie nur ab.
sobald die Eurowings Gruppe etabliert ist werden Sie sehen wie gut die GF Verantwortung für die anderen MA übernimmt.
mit dem ganzen Splitterverein und Outsourcing sind dann die Gruppen schneller weg als sie a sagen können.

glauben sie spohr hat nur die Flieger auf dem Korn? mann sind sie naiv
Beitrag vom 25.07.2015 - 19:44 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Glauben Sie dass die letzten 12 Streikwellen die Position der Piloten maßgeblich verbessert hat? Oder die Position der NFF? Oder die eines anderen von mehr als 100.000 Lufthanseaten? Fühlen Sie sich wirklich als Retter für alle?
>
Sie missverstehen hier etwas in Ihrem Zorn:

1. Wenn die Streiks nun dazu führen, dass die GF den Vorschlag annimmt, dann JA: sie waren sinnvoll.

2. Ihnen mag es entgangen sein, dass die Piloten von Anfang an nicht für mehr Kohle etc gestreikt haben.
Auch für die ÜV und Produktivität hatte man frühzeitig Zugaben gemacht.
Es ging um den Erhalt des KTV für unseren Berufsstand.
Sorry mag Ihnen nicht schmecken, aber der Boden hat noch nie für die Piloten gekämpft, die FB Vertretungen auch nie.
Und wissen Sie was: das müssen und sollen sie auch nicht.
Warum glauben Sie die Piloten verstehen sich als RETTER ? Hat keiner gesagt und außer Ihnen auch hoffentlich keiner erwartet.

3. Es ist aber bei der LH immer so gewesen, dass die Piloten am besten organisiert waren. Was mit den minderorganisierten Gruppen passiert ist ( jetzt gerade das Outsurcing der Stationsmitarbeiter weltweit, sogar FRA und MUC werden angetastet ) sieht man jeden Tag.
Dieser Umstand ist aber NICHT die Schuld der Piloten, und das ewige Runterziehen der Piloten macht IHREN Missstand ( ich gehe mal davon aus Sie sind Bodenmitarbeiter und davon betroffen, weil sie so gefrustet sind ) nicht wieder wett.
Man könnte auch aus Pilotensicht sagen : "wären die man besser organisiert gewesen, dann könnte und die GF nun nicht damit kommen, dass die anderen was gegeben haben ... " Ist nur eine Frage des Betrachtens. Opferlämmer braucht keiner.

4. Bei anderen Airlines hat sich auch gezeigt, dass ein blankes Rüberreichen der Goodies zur Rettung des Konzerns auch keine Lösung ist. Siehe AB
200+ Piloten müssen gehen. Und wenn die Flugzeuge gehen, dann bleibt die Abfertigung etc bestimmt nicht unberührt ( Technik, Checkin, Loader, Rampe, Handling etc )

Ergo: Herr Spohr will einen Airlineverbund aufbauen, in dem jeder Teil austauschbar ist. Sagte er ja selbst, dass er sich ein Franchise vorstellen kann. ( alles unter einem Dach )

Je mehr Gruppen, desto kleiner der Widerstand und umso schneller kann das Personal beim Aufmucken gekickt werden.
In jedem Betrieb kämpft man darum einen Betriebsrat zu haben und eine gewerkschaftliche, starke Vertretung. Bei LH schaffen wir das gerade durch das System ab. Ist mir klar warum er das so will.
Soviel zum Thema Mitarbeiterverantwortung. Das ist mit Verlaub Bulls....t. Heute sinds die Piloten, wenn das durch ist, wird die Kabine nochmals rangenommen, und dann alle Bodendienste komplett fremdvergeben.

Wollen Sie das wirklich ? Wenn SIE LH Mitarbeiter sind, dann würde ich mir wirklich mal überlegen wer hier ihr Feind ist. Es sind nicht die Piloten.
Wir sind nicht die Retter, aber ohne den Widerstand der Flieger ( auch der FBs, die es Gott sei Dank auch kapiert haben ) wäre die LH heute schon nicht mehr wiederzuerkennen, und sie wären über 5 Ecken outgeourct und zurückgeleast. Personal Leasing in Berlin für die FBs war ja auch so ne tolle Geschichte, und die FBs haben lange gebraucht, um das mal zu checken. Traurig, wenn man 2 -3Vertetungen hat ( UFO und Kabine Klar ach ja Verdi ja auch noch ) die sich selbst behacken, statt sich um solch ein Ding zu kümmern.

Also hören Sie nun endlich mal auf, permanent diese Attacken zu fahren.
Wenn es anderen schlechter geht, wird Ihr Leben nicht besser.

Die Piloten sind als erstes daran interessiert,dass der Laden nicht pleite geht ( siehe Swiss, und was am Ende raus kam in Bezug auf Jobs, (Firmen)Renten etc )
Aber wir sind klug genug uns nicht veräppeln zu lassen. Das sollten Sie uns zugestehen.

Und die Piloten haben von Anfang an für die NFF gekämpft. Sonst hätten ja alle die 10 % genommen und die NFFs zur EW geschickt.

Herr Spohr weiss durch die Streiks nun woran er ist. Der Zusammenhalt war / ist da.
Entweder er nimmt es. Wenn nicht, dann sind aber in Ihren Augen wieder die Piloten schuld, dass es mit der LH nun zu ende geht und die NFF zu EW müssen.

Ehrlich gesagt: Ihre Ansichtsweise ist naiv, unausgegoren und von Frustration getränkt.
Was auch immer Ihnen widerfahren ist, dafür bin ich nicht verantwortlich.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 19:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 19:46 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Und jetzt auch mal ehrlich. Es geht nicht um Status quo (und das wäre ja das Wegstreichen einer ausgehandelten Erhöhung), es geht um Kostensenkung. Es werden ggü. heute Senkung der Kosten verlangt und, soweit ich gehört habe, 20-30%. Und das ist doch möglich, oder? Das beweisen die 4U-Piloten jeden Tag, die haben doch eine 20% höhere Produktivität (stand so zumindest hier im Forum). Da müssen Sie noch nicht mal groß auf Gehalt verzichten, auch das beweisen doch die 4U-Piloten.
Klar, ich habe eine 40 Stunden-Woche und wenn einer sagen würde, ich soll 48 Stunden arbeiten, würde ich ihn für total verrückt erklären. Aber bei 4U ging das, ich habe nicht gehört, dass da einer hingezwungen wurde. Was natürlich auch bedeutet, dass der MTV bei LH hier sehr großzügig gestaltet wurde.
Glauben Sie, dieser Weg wäre für die Piloten unmöglich?
Zum Thema GWI-Piloten:
Zur Zeit sind alle GWI-Piloten genauso KTV-Piloten, wie die der LH auch. Der MTV ist anders, der VTV ähnlich... Das ist jetzt seid mindestens 4 Jahren so... In dieser Zeit wurde die GWI massiv aufgebaut, indem sie die Dezentralen Strecken der LH teilweise übernommen hat. Leider nur wenige wirklich neu dazu bekommen und somit auch nur wenig Wachstum. Trotz der "hohen" KTV-Bezahlung hat die GWI im letzten Jahr mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen und man für dieses Jahr eine deutliche Gewinnsteigerung vorhergesagt, da die immensen Umschulungskosten für Cockpit und Kabine in diesem Jahr nicht wieder anfallen... Trotzdem sagt die GF, dass es unbedingt EW sein muss! EW wurde aus der Taufe gehoben um europäisches Wachstum zu schaffen... Nun sind die ersten EW-Autria Ziele bekannt. Unter anderem Hannover!!! Das sind originale LH-Dezentral-Strecken(CLH), dann GWI Strecken und jetzt EW-Austria. Um was geht es dabei wirklich?!? Wachstum? Angriff auf Ryanair und Easyjet? Nicht wirklich... Was glauben Sie, wie man als GWIler das noch versteht?
Der MTV sowohl von Hansa, als auch von GWI wird immer mehr durch EU Flugzeitbeschränkungen eingeschränkt... Das bedeutet, dass das Gesetz limitierender ist, als der Tarifvertrag!

JUMP sehe ich ähnlich kritisch wie Sie, allerdings ist das Risiko auch relativ gering. Flugzeug und Piloten sind da, die anderen Beteiligten haben ihren Beitrag gebracht. Wenn es schief geht, wird JUMP wieder eingestampft. So gesehen überwiegen doch die Chancen, im Touristbereich mal Fuß zu fassen. Oder wie sehen Sie das?

Der Touristikbereich bei LH hatte mal den Namen Condor!!! Die Tochter wurde hübsch saniert und dann verkauft... Irgendwie wiederholt sich die "Firmen"-Geschichte immer wieder....
Beitrag vom 25.07.2015 - 21:21 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Wenn die Streiks nun dazu führen, dass die GF den Vorschlag annimmt, dann JA: sie waren sinnvoll.
Glauben Sie persönlich dass die GF das macht? Wir werden es alle zusammen weiterverfolgen.

Ich habe es schon mal gesagt, wenn er es macht ist gut, wenn nicht auch gut. Dann ist das Bestandspersonal ebenfalls gut aufgestellt. So sehr Sie es sich wünschen, den jetzigen KTV Piloten wird es NICHT schlechter gehen. Basta

Ihnen mag es entgangen sein, dass die Piloten von Anfang an nicht für mehr Kohle etc gestreikt haben.
Ist keinem entgangen. Die VC hat versucht Einfluss zu nehmen wo es für sie nichts mitzureden gab. Die Gründe sind ja nachvollziehbar, aber es musste auch klar sein dass da gar nichts gehen wird. Lieber nochmal streiken auf Kosten Unbeteiligter. Völlig sinnlos.

Sinnlos oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Oder glauben Sie dass die 300 Mio Streikkosten nun der Tropfen sind, den die LH zum Untergang bringt. LH hat ganz andere Probleme als die 300 Mios, die im Budget übrigens mit eingerechnet waren.
Ich bitte Sie, die GF macht das auch nicht erst seit gestern.

Auch für die ÜV und Produktivität hatte man frühzeitig Zugaben gemacht.
Auch wenn es etwas problematisch ist: Da hat die VC (oder ihre Foristen hier) einen schlechten Job gemacht. Über Zugeständnisse seitens der VC wurde viel zu wenig bekannt.

Ist Ihnen ggf nicht bekannt, aber über Verhandlungsstände machen beide Seiten eine Stillschweigeklausel. Nichts ungewöhnliches und wohl auch die LH hatte ein Interesse daran, dass die Gehaltszugabe KTV lieber nicht raus kommt, damit so Leute wie Sie nicht unnötig durch die Decke gehen.
Bis Vertragsabschluss gibts keine Stellungnahmen. Und was Sie als Lügen erachten oder nicht bleibt Ihnen überlassen. Damit müssen Sie leben. Es interessiert mich auch nicht wie z.B Ärzte oder Schreiner verhandeln, also warum sollen Nicht-Piloten wissen und richten, wie wir verhandeln. Nicht Ihr Paar Schuhe.

Es ging um den Erhalt des KTV für unseren Berufsstand.
Dass der nicht unangetastet weiter existieren kann musste Ihnen klar gewesen sein. Lieber noch eine Streikwelle. Völlig umsonst.

Der KTV wird Sie noch viele viele Jahre begleiten. Entweder für alle, oder wenn nicht, dann werden die letzten in ca 30 Jahren oder so in Rente gehen. Finden Sie sich damit ab !

Warum glauben Sie die Piloten verstehen sich als RETTER ?
Ob sie sich so verstehen würde ich bezweifeln. Sie versuchen sich so darzustellen. Das ist aber etwas anderes.

Weder ich noch ein anderer Pilot hat sich als Retter dargestellt. SIE kamen und kommen mit dem Argument, habe ich auch deutlich in meinem Post nun erklärt. Also lassen Sie es gut sein.

Bei anderen Airlines hat sich auch gezeigt, dass ein blankes Rüberreichen der Goodies zur Rettung des Konzerns auch keine Lösung ist.
Ihre Forderungen können diesem Anspruch aber auch nicht gerecht werden. Die Firma kann ja sparen, solange uns das nichts angeht. Es geht Sie etwas an, und das spüren Sie ja.

Ihre absoluter Starrsinn ist ergreifend: also meinen Sie echt, die Piloten werden getauscht und beim Rest bleibt alles so wie es ist. Wo leben Sie denn ? Augen auf in Ihrem Umfeld, besonders wenn Sie am Boden arbeiten. Ihre Lobby ist so gut wie nonexistent. Den Zug hören sich nicht mal, der Sie überrollt. Da gibts nicht mal ne Schlagzeile in der Bild.

Wissen Sie nochwas. Vor 1 Jahrzehnt hat die LH mal statt einer Gehaltserhöhung lieber eine Gewinnbeteiligung rausgegeben. Die Piloten sollten halt das wirtschaftl. Risiko mittragen. Ok.
Gab schon Nullerjahre, aber:
Dadurch dass Spohr jedes Jahr mehr und mehr quetscht...... Rest können Sie sich ja denken und noch mehr ärgern.


Ergo: Herr Spohr will einen Airlineverbund aufbauen, in dem jeder Teil austauschbar ist.
Ich könnte mir vorstellen dass Sie da gar nicht so falsch liegen.

Da liege ich nicht falsch, war als Meldung so im Äther. Wenn schon mitdiskutieren, dann bitte auch vorher informieren.

Wir sind nicht die Retter, aber ohne den Widerstand der Flieger (auch der FBs, die es Gott sei Dank auch kapiert haben) wäre die LH heute schon nicht mehr wiederzuerkennen, und sie wären über 5 Ecken outgeourct und zurückgeleast.
Möglicherweise hat Ihr Streik das sogar noch begünstigt und wird es beschleunigen. Ihr Verharren auf dem unzeitgemäßen KTV war vermutlich ein Kardinalfehler. Am Ende werden sie den ebenfalls vielleicht nicht wiedererkennen.

Siehe oben + andere Meldungen: Spohr will die Bestandspiloten im KTV nicht loswerden. Er will nur dessen langsames Ende durch Abschnitt der Neueinstellungen.
Es geht hier / ging hier nie darum die jetzigen KTVler bluten zu lassen.
Begreifen Sie es doch endlich mal. Ihr Tunnelblich versperrt Ihnen aber auch den ganzen Kontext und Sinn des Streiks und Streits.

Die Piloten sind als erstes daran interessiert,dass der Laden nicht pleite geht ( siehe Swiss, und was am Ende raus kam in Bezug auf Jobs, (Firmen)Renten etc )
Ach wissen Sie, was wir hier schon alles gelesen haben (übrigens auch von Ihnen): dann sind wir morgen alle weg und lassen die LH untergehen usw., überall wird besser bezahlt, keine Steuern, aber wir sind unflexibel für jede Veränderung.

siehe 1 weiter oben. Ebenso ist die finanzielle Lage der LH in keinster Weise wie damals bei Swiss ( siehe Gewinnbeteiligung )
Und ja zu meiner Meinung stehe ich: sie wollen, dass LH Kosten los wird, wollen aber das das Personal weniger bekommt.
Wenn ich nun sage ab ins Ausland dann könnte LH Kosten ( Abgaben ) sparen und ich habe trotzdem mein Gehalt. Wäre doch allen geholfen.
Wollen Sie aber nicht, warum auch immer. Es geht Ihnen nur darum, dass die Piloten eines mitkriegen und diese Haltung ist einfach nur kindisch. Wird nicht passieren.

Aber wir sind klug genug uns nicht veräppeln zu lassen. Das sollten Sie uns zugestehen.
Möglicherweise geht es nicht darum ob Sie klug genug sind, sondern ob Sie stark genug sind. Ich glaube nicht an Ihren Sieg. Dieses mal geht es um die Wurst, auch auf der anderen Seite.

Abzuwarten. alle im KTV oder die von LH zugesagten Erhöhungen. Ich kann es nicht beeinflussen, aber sagen wir es mal so: ICH kann mit beiden Seiten leben. Würde mir für die NFF eine Zukunft im KTV wünschen. Bin bereit dafür was abzugeben.
Klappt das nicht, dann habe ich trotzdem ein gutes Leben und keine Schuldgefühle.
Und es ist nicht meine schuld, dass Herr Spohr das Angebot ausschlägt.
Beide Seiten sind nicht gerade ne Verlierernummer für mich. Sorry, dass ich heute Nacht ruhig schlafen kann.


Und die Piloten haben von Anfang an für die NFF gekämpft. Sonst hätten ja alle die 10 % genommen und die NFFs zur EW geschickt.

Das wäre das Ende der VC gewesen. Das wissen Sie aber.

Genau: weil 940 NFF, die alle (fast) keinen Beitrag zahlen darüber entscheiden, ob die VC ( die ja nicht nur die LH Piloten vertritt ) weiter lebt oder nicht. Sie entscheiden ja auch nicht in Ihrem Bereich ob einer geht oder nicht, da überschätzen Sie sich aber.
Merken Sie selbst oder ?

Entweder er nimmt es. Wenn nicht, dann sind aber in Ihren Augen wieder die Piloten schuld, dass es mit der LH nun zu ende geht und die NFF zu EW müssen.
Das wäre zu ertragen. Die Heulgesänge der Piloten wären wohl das größere Handicap.

Auch das hab ich nun breit geklärt: es wird keiner Heulen, entweder KTV oder mehr Kohle. Beides gut, das Leben geht weiter.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 21:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 23:47 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Auch das hab ich nun breit geklärt: es wird keiner Heulen, entweder KTV oder mehr Kohle. Beides gut, das Leben geht weiter.

Und wofür dann die ganzen Streiks?

Ich glaube Sie wollen uns alle hier veräppeln. Wenn Ihr Verstand so minderentwickelt wäre, wie Sie hier tun, dann müssten Sie eigentlich ins betreute Wohnen.

und Ihren Nachfolgenden Post:

Mein Post: ... es geht hier / ging hier nie darum die jetzigen KTVler bluten zu lassen ... den jetzigen KTV Piloten wird es NICHT schlechter gehen. Basta
Und ja zu meiner Meinung stehe ich: sie wollen, dass LH Kosten los wird, wollen aber das das Personal weniger bekommt.

Ihre Antwort: jetzt also doch?

Kapieren Sie eigentlich einfachste Satzteile Subjekt Verb Objekt ? mit SIE meine ich SIE, keine Aliens, nicht die GF auch nicht John Müller von der Strasse. NEIN SIE

Toro, mit Verlaub Sie sind nicht in der Lage die einfachsten Texte zu lesen und zu verstehen. Sonst würden Sie nicht komplett aus dem Kontext diese Nachfragen stellen.

Bevor Sie hier weiter machen, sollten Sie sich wenigstens mal ein wenig mit der Sachlage vertraut machen. Sie haben absolut 0 Ahnung vom ganzen Thema.

Sorry, das wird mir zu blöd mit einem 5 Jährigen hier zu spielen.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2015 23:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2015 - 23:58 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Wissen Sie nochwas. Vor 1 Jahrzehnt hat die LH mal statt einer Gehaltserhöhung lieber eine Gewinnbeteiligung rausgegeben. Die Piloten sollten halt das wirtschaftl. Risiko mittragen. Ok.
Gab schon Nullerjahre, aber:
Dadurch dass Spohr jedes Jahr mehr und mehr quetscht...... Rest können Sie sich ja denken und noch mehr ärgern.
Ja klar wird man da neidisch. Aber wen nochmal quetscht er mehr und mehr?

ich hoffe bei Ihnen persönlich. Mehr und Mehr bei Ihnen weg in meine Tasche. :-D

Nichts ungewöhnliches und wohl auch die LH hatte ein Interesse daran, dass die Gehaltszugabe KTV lieber nicht raus kommt, damit so Leute wie Sie nicht unnötig durch die Decke gehen.
Ach das ist der Grund. Wusste gar nicht dass wir hier so wichtig sind nach Ansicht der LH.
Ihr Tunnelblick versperrt Ihnen aber auch den ganzen Kontext und Sinn des Streiks und Streits.
Dann ist es bei mir ähnlich. Mir wird das Ganze nämlich auch immer suspekter.

Ja ich meinte auch Sie, nämlich ausschließlich Sie, der einzige der nix kapiert .
Beitrag vom 26.07.2015 - 00:09 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Ich hatte es - by the way - genau gleich verstanden wie toro. Vielleicht könnten Sie mit verbesserter Groß-/Kleinschreibung Ihrerseits etwas zur reduzierten Verwirrung beitragen. Lieben Gruß.

Wissen Sie, ein normaler Mensch hätte wenigstens so viel Rückgrad nicht 2++ Konten zu nutzen. Wie klein muss das eigene Ego sein, sich so zu verstecken.
Ist aber nicht originell weil Sie mittlerweile bekannt sind. Auf Ihre Mehrfachkonten hatte ich heute Mittag ja schon hingewiesen. Ihre Antwort war: solch ein Quatsch.

Jaja, sind halt viele Lügner hier unterwegs, gell :-D

Mit noch lieberen Grüßen. Tuff aka Toro aka ....

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2015 00:10 Uhr bearbeitet.
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