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Beitrag vom 21.02.2017 - 07:09 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Wenn man weiß, wie viele Stunden Piloten im Jahr arbeiten und was sie kosten, dann können Sie auch verursachungsgerecht die Personalkosten einer Strecke zuordnen. Das gleiche gilt für die Abschreibungen und die Technikkosten.
Natürlich wird es beim Gehalt von Hr. Spohr schwammig, der muss sich ja auch um die LSG kümmern, aber auch da bekommt jedes produzierte Brötchen ein Teil von dessen Gehalt ab.

Die Lufthansa, genau wie jede andere Fluggesellschaft, versucht möglichst verursachungsgerecht die Kosten den Strecken zuzuordnen, um das Streckennetz beurteilen und optimieren zu können.
Ihre Andeutungen, dass der Hauptzweck dieser Beurteilung der Gängelung der Belegschaft dienen und in diese Richtung manipuliert werden kann ich nur unter dem Begriff Verfolgungswahn einordnen.

Genau dafür werden doch ein großer Teil der 20.000 LH-Bodenmitarbeiter beschäftigt. Nämlich diese "verursachungsgerechten Kosten" zu ermitteln. Damit sind doch die BWL-Controller den ganzen Tag beschäftigt. Eine gewisse "Verfolgung" kann man da doch nicht bestreiten;-)

Das ist ja auch absolut legitim, sich Steuerungsgrößen/Kennzahlen zu überlegen. Komplett ohne geht es ab einer gewissen Größe eben nicht mehr...
Trotzdem muss es erlaubt sein und eigentlich sind die Mitarbeiter sogar verpflichtet, den Sinn dieser Kennzahlen jeden Tag zu hinterfragen.
Denn wenn man nur diesen "Kennzahlen" hinterher rennt, das System sozusagen das gesamte Handeln des einzelnen bestimmt (nicht beeinflusst), dann wird es mittelfristig nicht gut gehen.
Diese Kennzahlen spiegeln eben nicht so etwas wie Kunden- oder Mitarbeiterzufriedenheit wieder und vernachlässigen damit auf sträfliche Weise die Grundlage "des Geschäftes" Menschen von A nach B zu fliegen.

Das ist ja auch kein LH-spezifisches Problem, sondern eher ein aktuelles Großindustrielles...
Auch wenn man die Piloten hier gerne als habgierig und arrogant betitelt, so geht es im Grunde doch darum, ob das System dem Menschen dient (Kunde, Mitarbeiter, Sharholder) oder der Mensch dem System (Shareholder, Kunde, Mitarbeiter)...

Als Pilot möchte ich für meine Arbeit an einer Schlüsselstelle ein ordentliches Auskommen haben. Das ist mit Sicherheit der Fall und bestreite ich auch nicht.
Damit ich meinen Job aber so gut wie möglich machen kann, will ich auch nicht alle Jahre wieder oder auch jahrelang die Grundlagen meiner Arbeit in diesem Großkonzern abgesprochen bekommen, sprich: dass die Perspektiven und/oder das Einkommen sollen nicht immer wieder in Frage gestellt werden, bzw. "enteignet" werden.

Natürlich werde ich mich dem "Markt" (Da ist die Frage, wer oder was ist das?) unterwerfen müssen. Allerdings verbiete ich mir auch vorauseilenden Gehorsam, um "nur" dem Kapital eine höhere Rendite zu bescheren.
Ich denke, dass es hier tatsächlich um einen Kampf um das Gleichgewicht innerhalb einer großen Firma geht. Das Dreieck aus Kunde, Mitarbeiter und Kapitalgeber ist aus dem Gleichgewicht und je nach Sichtweise zu sehr hier oder dort. (Wobei ich zugeben muss, dass aktuell der Kunde in der öffentlichen Wahrnehmung definitiv zu kurz kommt;-()

Ich wünsche mir einfach, dass man auch den Erwartungen der Piloten Rechnung trägt, in dem man ihnen nicht sämtliche Perspektiven durch so perfide und offensichtliche Auslagerungsbestrebungen nimmt. Das führt dann zu diesem absoluten "Endkampf", den doch keiner ernsthaft herbeisehnt, da dann alle nur verlieren können.

Wenn dies wieder gegeben ist, bzw. angeboten wird, sind 2-stellige Kosteneinsparungen doch gar kein Problem mehr. Und was glauben Sie dann, wie motiviert die Piloten wieder wären, der Firma echtes Geld zu sparen??? (Kompromisse in der AV, Steigerungssystematik, Flugwegoptimierung, Spritoptimierung, usw....)

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2017 07:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2017 - 07:59 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
@Macrole
Eine Gewerkschaftliche Vereinigung, wie die VC, hat zu viel macht für einer so kleinen Gruppe.
5400 Spezialisten bestimmen über 150.000 Mitarbeitern (wenn sie Streiken), finden Sie so etwas normal?
Mir macht die Macht dieser kleinen, privilegierten, Gruppe Angst, nicht das Spiel von Herrn Spor.
Der Herr Spor macht nur das, was die Eigentümer wollen, ihren Besitzstand waren ohne Verluste.
Eigentlich ein ganz normaler Vorgang.



Mh, wer hat in ihren Augen denn Anspruch zu streiken?
Flugbegleiter?
Lokführer?
Kindergartnerinnen?
Krankenschwestern?
Finanzbeamter? Ach nee, die dürfen ja nicht
Na, wer darf streiken. Ein Streik den die Gesellschaft nicht spürt, ist ein sinnloser Streik. Gott sei Dank gibt es das Streikrecht in Deutschland
Würden sich bei der LH Boden mehr gewerkschaftlich organisieren, hätten sie die gleiche Macht, wie die VC. Aber das tun sie nicht,aber dann neidisch zu einer hervorragend organisierten Berufsgruppe schauen.

Die Frage woher dieser Hass auf eine Berufsgruppe kommt, haben sie leider nicht beantwortet.
Beitrag vom 21.02.2017 - 08:53 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@EricM
Sie haben recht, manchmal lässt sich das nicht auf den Punkt genau berechnen. Ist aber auch nicht nötig, der Durchschnitt reicht hier ja aus. Nehmen Sie die Kabinenkollegen. Da ist das Crewcomplement jedesmal aus FB unterschiedlicher Einkommensklassen zusammengestellt. Da reicht der Durchschschnitt, auch unterschiedliche Schlüssel wären möglich. Z.B. Kabinenkosten gesamt durch die Anzahl der ASK. Das bekommen Sie sehr genau hin, könnten das sogar noch spezifizieren nach Klassen. Cockpit ebenso. Oder Technik, je nach Vertrag Pauschale oder Eventbezogen.

Allerdings gibt es hier auch Auswüchse die in Ihre Argumentation gehen. Zu Beginn war ja das Argument, neue Flieger zu EW zu geben um dort die Stückkosten niedrig zu halten. Dann hat eben LH die alten und dadurch höhere Stückkosten. Das könnte man durchaus eine Verschiebung bezeichnen um ganz allgemein die Mitarbeiter unterschiedlicher Plattformen gegeneinander zu stellen. Das durchschaut man aber ziemlich schnell, da man ja, siehe oben, die einzelnen Stückkosten zu Verfügung hat.
Beitrag vom 21.02.2017 - 09:17 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Allerdings gibt es hier auch Auswüchse die in Ihre Argumentation gehen. Zu Beginn war ja das Argument, neue Flieger zu EW zu geben um dort die Stückkosten niedrig zu halten. Dann hat eben LH die alten und dadurch höhere Stückkosten. Das könnte man durchaus eine Verschiebung bezeichnen um ganz allgemein die Mitarbeiter unterschiedlicher Plattformen gegeneinander zu stellen. Das durchschaut man aber ziemlich schnell, da man ja, siehe oben, die einzelnen Stückkosten zu Verfügung hat.

Das ist genau die Richtung, die man meint! Um das zu durchblicken muss sich aber auch damit auseinandersetzen. Das Cockpit ist zu teuer ist dann zu kurz gesprungen...

Die neuesten und größten Flugzeuge, A320 mit 180 Sitzen, der Kurzstrecke wurden zur EWD gestellt. Und dann damit argumentiert, dass die GWI, alte und kleinere Flugzeuge, zu teuer ist! Teilweise wurden diese neuen sogar von der LH abgezogen und stehen nun auf diversen Flughäfen unbenutzt rum...
Beitrag vom 21.02.2017 - 09:45 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Einfach die Latte etwas niedriger hängen und schon gibt's genug geeignete Piloten die 40 oder mehr Flugzeuge zusätzlich fliegen können. Aber derzeit sind die Ansprüche die man stellt noch zu hoch.

Der ist gut. Es gibt Piloten und Piloten. Wie tief soll denn der Anspruch gehängt werden?
So tief:
 http://avherald.com/h?article=4a38d07d&opt=0

Bei av hearald kann man genügend Beispiel über Piloten finden.

Da hat wohl einer den DLR nicht bestanden....

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2017 09:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2017 - 09:49 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Hier das 2. Beispiel :
 http://avherald.com/h?article=4a25fb25&opt=0
Beitrag vom 21.02.2017 - 10:37 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)

Allerdings gibt es hier auch Auswüchse die in Ihre Argumentation gehen. Zu Beginn war ja das Argument, neue Flieger zu EW zu geben um dort die Stückkosten niedrig zu halten. Dann hat eben LH die alten und dadurch höhere Stückkosten. Das könnte man durchaus eine Verschiebung bezeichnen um ganz allgemein die Mitarbeiter unterschiedlicher Plattformen gegeneinander zu stellen. Das durchschaut man aber ziemlich schnell, da man ja, siehe oben, die einzelnen Stückkosten zu Verfügung hat.

Das ist genau die Richtung, die man meint! Um das zu durchblicken muss sich aber auch damit auseinandersetzen. Das Cockpit ist zu teuer ist dann zu kurz gesprungen...

Ganz ehrlich? Auf diese Diskussion würde ich gar nicht mehr eingehen. Da kommt man nicht weiter. Man könnte @gordon Argument aufgreifen und umgekehrt sagen... Da die die "übrigen" Kollegen in der Zeit der Cockpit Nullrunden immerhin 12% Lohnsteigerung erfahren haben war für Cockpit jetzt nur noch 8% drin ;-) Das ist doch müßig und wohin soll das führen? Will ja auch keiner wissen, da die Positionen ohnehin besetzt sind. Extern wie intern.
Beitrag vom 21.02.2017 - 10:39 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@Macrole
Alle haben das Recht zu streiken, aber es muss angemessen sein!!!!!!
Wenn ein Handwerker bei € 40.000,- im Jahr 4% Mehrgehalt bekommt sind es genau € 1.600,-, die benötigt er zum Leben oder seine Anschaffungen zu begleichen.
Wenn jemand aber bei € 150.000,- 4% Mehrgehalt bekommt sind es € 6.000,-, die benötigt er sicherlich nicht zum Leben, eher zum begleichen seiner Luxusausgaben.
Daher kommt der HASS, und bei der nächsten Runde werden wieder die Prozente auf den heutigen Zuschlag draufgelegt!
Somit geht die Schere immer weiter auseinander, und der Hass wird immer größer.
Beitrag vom 21.02.2017 - 10:54 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@Macrole
Alle haben das Recht zu streiken, aber es muss angemessen sein!!!!!!

Aber wer bestimmt denn was "angemessen" ist?!?

Wenn ein Handwerker bei € 40.000,- im Jahr 4% Mehrgehalt bekommt sind es genau € 1.600,-, die benötigt er zum Leben oder seine Anschaffungen zu begleichen.
Ein Hartz 4ler würde das wohl auch schon Luxus nennen...

Wenn jemand aber bei € 150.000,- 4% Mehrgehalt bekommt sind es € 6.000,-, die benötigt er sicherlich nicht zum Leben, eher zum begleichen seiner Luxusausgaben.

Wer bestimmt denn, was Luxusausgaben sind? Vielleicht repariert er davon seine Heizung oder was weiß ich. Nicht jeder Pilot hat drei Porsche vor der Tür stehen, die gewartet werden müssen...
Ist denn alles was "man" nicht zum Leben braucht eine unangemessene Steigerung?
Die Argumentation hinkt. Dann müssten Sie auch das Forenschreiben sein lassen, denn ich denke nicht, dass man das zum Leben braucht, oder?!?

Daher kommt der HASS, und bei der nächsten Runde werden wieder die Prozente auf den heutigen Zuschlag draufgelegt!
Somit geht die Schere immer weiter auseinander, und der Hass wird immer größer.

Ich finde Hass auch ein zu starkes Wort, dass mittlerweile inflationär gebraucht wird. Ich würde es eher Abneigung, Missachtung oder Respektlosigkeit nennen.

Die Schere geht immer weiter auseinander, da gebe ich Ihnen Recht.

Jetzt ist das Problem, dass die Piloten daran arbeiten, ihrerseits nicht abgehängt zu werden. Vom Markt, vom Vorstand, von der allgemeinen Entwicklung, was weiß ich.... Dafür werden sie kritisiert, teilweise zu Recht, dass muss man dann aushalten. Respektlosigkeit und Geringschätzigkeit in diesem Maße teilweise haben sie aber nicht verdient.
Beitrag vom 21.02.2017 - 11:05 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@Digiflieger
Das Wort HASS wurde von Macrole benutzt, nicht von mir!
Geringgeschätzt wurde hier niemand von mir!
Ich habe nur auf dieser verdammten Schere hingewiesen, und das es eigentlich möglich sein muss, das zwei Gruppen Intelligenter Menschen es zur einer Einigung schaffen sollten.
Mehr nicht!!!!!
Und nun ist Schluss mit diesem Argument mit mir.


Dieser Beitrag wurde am 21.02.2017 11:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2017 - 11:36 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@Macrole
Alle haben das Recht zu streiken, aber es muss angemessen sein!!!!!!
Wenn ein Handwerker bei € 40.000,- im Jahr 4% Mehrgehalt bekommt sind es genau € 1.600,-, die benötigt er zum Leben oder seine Anschaffungen zu begleichen.
Wenn jemand aber bei € 150.000,- 4% Mehrgehalt bekommt sind es € 6.000,-, die benötigt er sicherlich nicht zum Leben, eher zum begleichen seiner Luxusausgaben.
Daher kommt der HASS, und bei der nächsten Runde werden wieder die Prozente auf den heutigen Zuschlag draufgelegt!
Somit geht die Schere immer weiter auseinander, und der Hass wird immer größer.


Da liegen Sie mathematisch falsch. Sagen wir der Einfachheit halber Handwerker 40.00 und Fachmann 160.000. Wenn der Handwerker und der Fachmann jeder im gleichen Abstand zB 3% Gehaltserhöhung bekommen bleibt die Schere konstant bei 1:4. Wenn Sie die Erhöhung Cockpit mit der des Bodens, Technik, LSG vergleichen, wird bei 8% gegen 12% die Schere sogar kleiner. Nur auf den Zuwachs bezogen, neue Strukturen sind hier unberücksichtigt.
Bleibt die Frage , wer hat Schuld an den sich ändernden Strukturen? Der Handwerker, der Fachmann oder ein Dritter?


Dieser Beitrag wurde am 21.02.2017 11:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2017 - 12:10 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@amikino

Das wollte ich Ihnen auch nicht vorwerfen... Da gibt es andere Kandidaten hier;-(

Ihr Argumentation, weswegen das Phänomen hier überhaupt zum Vorschein kommt, stimmt aber leider eben auch nicht.
Es sei denn, es ist die "gefühlte" Wahrheit und damit die gefühlte Grundlage... Hat mit Intelligenz dann auch nicht mehr viel zu tun...
Von daher verbitte ich mir dann aber grundsätzlich die Ausfälle und Angriffe auf dieser Ebene. (Wieder nicht von Ihnen!)

(Grundsätzlich statt hier, zur Klarstellung)

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2017 13:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.02.2017 - 13:04 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@An alle
Bitte mit Nachdruck auf einen sachlichen Argumentationaustausch zurückzukommen.
Ansonsten muss der Thread gesperrt werden.
Beitrag vom 21.02.2017 - 13:23 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@An alle
Bitte mit Nachdruck auf einen sachlichen Argumentationaustausch zurückzukommen.
Ansonsten muss der Thread gesperrt werden.

Dabei war das heute doch gar nicht so schlimm...;-)
Beitrag vom 21.02.2017 - 16:00 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@An alle
Bitte mit Nachdruck auf einen sachlichen Argumentationaustausch zurückzukommen.
Ansonsten muss der Thread gesperrt werden.

Warum das denn? Dann sperren Sie doch bitte die, die sich in Ihren Augen daneben benehmen. Warum sollen die anderen darunter leiden und sich nicht mehr austauschen können.
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