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Beitrag vom 19.11.2016 - 07:35 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
@ Lh 830

Sie wollen einfach nicht oder ?

Die VC kann gar nicht zugeben / sagen dass es 3% sind, weil

1. Ca 1/3 aller Piloten im Endgehalt CPT oder FO sind und nicht mehr steigern

2. Die Steigerung eine fixe Summe ist, die dann auch noch b Erreichen der Hälfte Einstieg u Endgehalt halbiert wird

3. Da sich alleine die Logik der Mathematik verbietet dass sich bei einem steigenden Gehalt u einer fixen Steigerung der Prozentsatz GLEICH bleibt.

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Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2016 12:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2016 - 10:55 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Lh 830

Sie wollen einfach nicht oder ?

Die VC kann gar nicht zugeben / sagen dass es 3% sind, weil

1. Ca 1/3 aller Piloten im Endgehalt CPT oder FO sind und nicht mehr steigern

Wenn das so wäre, dann würde das bedeuten, dass 1/3 aller CPT(also mehr als 600) über 230000 EUR verdienen würde. Da sehen Sie eines der Probleme der Lufthansa.


2. Die Steigerung eine fixe Summe ist, die dann auch noch b Erreichen der Hälfte Einstieg u Endgehalt halbiert wird

3. Da sich alleine die Logik der Mathematik verbietet dass sich bei einem steigenden Gehalt u einer fixen Steigerung der Prozentsatz GLEICH bleibt.

Klar, aber mit den 3% ist der Durchschnitt gemeint, aber das wissen Sie ja genau. Im übrigen ist es mehr als 3%, bei FOs über 4% bei CPT 3% (zzgl. spezieller Urlaubsregelungen für ältere CPT). Aber auch das wissen Sie.

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Beitragsanteil gelöscht, da gegenstandslos wegen erfolgter Löschung in einem anderen Beitrag.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2016 12:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2016 - 14:56 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Klar, aber mit den 3% ist der Durchschnitt gemeint, aber das wissen Sie ja genau. Im übrigen ist es mehr als 3%, bei FOs über 4% bei CPT 3% (zzgl. spezieller Urlaubsregelungen für ältere CPT). Aber auch das wissen Sie.

Selbst wenn der "Durchschnitt" gemeint war, so ist dies aber nie in der öffentlichen Diskussion gesagt worden, sondern dass man dies als Inflationsauslgeich nehmen sollte. Und das ist nun wirklich nicht sinnvoll oder überhaupt irgendwann mal so gedacht.

Die LH hat diese Systematik seit über 20 Jahren mitgetragen, weil sie auch davon profitiert hat, dass relativ "günstiges" Personal die Langstreckenflugzeuge bewegt und man Umschulungen reduziert.
Man hat unter anderem zu dem Zeitpunkt die Musterzulagen abgeschafft und die Bezahlung nur noch von Dienstjahren abhängig gemacht und eben nicht von den entsprechenden Mustern. Sonst hätte man z.B. Umschulungen von 320 auf 330 auf 340 auf 747 auf 380, nur damit die Bezahlung weiter steigt. Aktuell ist es eben so, dass ein A380 oder 747 CPT eher zu wenig bekommt und ein 320 CPT mit den gleichen Dienstjahren eher zu viel bekommt. Das hat sich in der Vergangenheit aber gut vertragen. Wenn das jetzt nicht mehr so ist, dann soll man auch so sagen und nicht über Suggestionen so ein mieses Bild der eigenen Beschäftigten zeichnen.

Ausserdem wurden die tariflichen Regelungen zur ATZ und der Stufensteigerungen doch nie bestritten oder verschwiegen, weder von der VC, noch von der LH...

Was haben diese Regelungen für Steigerungen innerhalb der Tabellen mit einer grundsätzlichen Steigerung der gesamten Tariftabelle zu tun?

Wie gesagt, man könnte auch gleich allen FOs und CPTs von Anfang an das aktuelle jeweilige Durchschnittsgehalt zahlen und dann darüber in den Vergütungstarifverhandlungen sprechen. Aber auf diese Idee kam ja selbst die LH nicht;-)



Dieser Beitrag wurde am 19.11.2016 15:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2016 - 21:14 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@gordon: ich nehme mal an, dass die meisten hier wissen, dass Ihre Behauptungen hier rein zur Meinungsmache gegen Piloten gedacht ist... nichtsdestotrotz möchte ich Sie bitten Ihr Behauptung, dass Endgehalt eines CPT bei DLH sei 230000€ im Jahr zu belegen....
Beitrag vom 19.11.2016 - 23:08 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: ich nehme mal an, dass die meisten hier wissen, dass Ihre Behauptungen hier rein zur Meinungsmache gegen Piloten gedacht ist... nichtsdestotrotz möchte ich Sie bitten Ihr Behauptung, dass Endgehalt eines CPT bei DLH sei 230000€ im Jahr zu belegen....


VTV 10
Beitrag vom 20.11.2016 - 06:11 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
 http://money.cnn.com/2016/10/14/news/companies/boeing-john-wojick-ihsanne-mounir/index.html?iid=EL

In Kürze werden sich diese chin. EINSTIEGSgehälter auch auf die Bezahlungen in Europa auswirken.
Beitrag vom 20.11.2016 - 06:18 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Sorry, hier poppte der falsche Link hoch.

Das hier ist der richtige:
 http://money.cnn.com/2016/11/15/news/economy/china-airlines-foreign-pilots-pay/index.html
Beitrag vom 20.11.2016 - 08:21 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@gordon: ich nehme mal an, dass die meisten hier wissen, dass Ihre Behauptungen hier rein zur Meinungsmache gegen Piloten gedacht ist... nichtsdestotrotz möchte ich Sie bitten Ihr Behauptung, dass Endgehalt eines CPT bei DLH sei 230000€ im Jahr zu belegen....


VTV 10

Den habe ich vorliegen und komme da nicht hin!?! Das sind mindestens 20% zu viel...?
Beitrag vom 20.11.2016 - 09:31 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: ich nehme mal an, dass die meisten hier wissen, dass Ihre Behauptungen hier rein zur Meinungsmache gegen Piloten gedacht ist... nichtsdestotrotz möchte ich Sie bitten Ihr Behauptung, dass Endgehalt eines CPT bei DLH sei 230000€ im Jahr zu belegen....


VTV 10

Den habe ich vorliegen und komme da nicht hin!?! Das sind mindestens 20% zu viel...?

§ 4 (4), § 6
Beitrag vom 20.11.2016 - 11:13 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@gordon: ich nehme mal an, dass die meisten hier wissen, dass Ihre Behauptungen hier rein zur Meinungsmache gegen Piloten gedacht ist... nichtsdestotrotz möchte ich Sie bitten Ihr Behauptung, dass Endgehalt eines CPT bei DLH sei 230000€ im Jahr zu belegen....


VTV 10

Den habe ich vorliegen und komme da nicht hin!?! Das sind mindestens 20% zu viel...?

§ 4 (4), § 6

Ich denke, Sie meinten §3 iso §4;-)

Eine Schichtzulage rechnen Sie also zum normalen Gehalt? Und selbst dann haben Sie aber seeeeehr großzügig aufgerundet...

Das ist doch genau die Ungenauigkeit, die hier im Forum der VC auf der PK vorgeworfen wurde, oder nicht?
Beitrag vom 20.11.2016 - 11:25 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: ich nehme mal an, dass die meisten hier wissen, dass Ihre Behauptungen hier rein zur Meinungsmache gegen Piloten gedacht ist... nichtsdestotrotz möchte ich Sie bitten Ihr Behauptung, dass Endgehalt eines CPT bei DLH sei 230000€ im Jahr zu belegen....


VTV 10

Den habe ich vorliegen und komme da nicht hin!?! Das sind mindestens 20% zu viel...?

§ 4 (4), § 6

Ich denke, Sie meinten §3 iso §4;-)

Eine Schichtzulage rechnen Sie also zum normalen Gehalt?

Wenn Sie mir sagen, an welche Bedingungen das Erhalten der Schichtzulage geknüpft ist, überlege ich mir das nächste mal, ob die dazu gehört oder nicht ;-)


Und selbst dann haben Sie aber seeeeehr großzügig aufgerundet...

Lag daran, dass ich unterwegs war und die Zahlen nicht genau parat hatte, Sorry.
Aber 2% sehr großzügig?, Oh, Entschuldigung 2,2102%.



Das ist doch genau die Ungenauigkeit, die hier im Forum der VC auf der PK vorgeworfen wurde, oder nicht?
Beitrag vom 20.11.2016 - 12:34 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)


Ich denke, Sie meinten §3 iso §4;-)

Eine Schichtzulage rechnen Sie also zum normalen Gehalt? Und selbst dann haben Sie aber seeeeehr großzügig aufgerundet...

Zu was rechnen Sie denn die Schichtzulage? Entscheidend ist doch was es den AG unter dem Strich kostet. Wie ich hier einzelne Bestandteile benenne ist doch unerheblich, oder?
Ich brauche für meine Flugleistung durch den MTV und EASA OPS x Piloten und die kosten durch VTV ua y €. Kostet die Flugstunde also z €.

Kenne die Tabelle nicht, aber bildet die nicht nur den Stufenwert ab? Oder auch + die durchschnittliche Mehrflugstundenvergütung? Bei der Kabine nicht, daher ist der Wert doch ohnehin nur Makulatur und hätte eine hohe Ungenauigkeit

Das ist doch genau die Ungenauigkeit, die hier im Forum der VC auf der PK vorgeworfen wurde, oder nicht?
Beitrag vom 20.11.2016 - 13:49 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)


Ich denke, Sie meinten §3 iso §4;-)

Eine Schichtzulage rechnen Sie also zum normalen Gehalt? Und selbst dann haben Sie aber seeeeehr großzügig aufgerundet...

Zu was rechnen Sie denn die Schichtzulage? Entscheidend ist doch was es den AG unter dem Strich kostet. Wie ich hier einzelne Bestandteile benenne ist doch unerheblich, oder?
Ich brauche für meine Flugleistung durch den MTV und EASA OPS x Piloten und die kosten durch VTV ua y €. Kostet die Flugstunde also z €.

Kenne die Tabelle nicht, aber bildet die nicht nur den Stufenwert ab? Oder auch + die durchschnittliche Mehrflugstundenvergütung? Bei der Kabine nicht, daher ist der Wert doch ohnehin nur Makulatur und hätte eine hohe Ungenauigkeit

Das ist richtig.
Von daher sind eben die Stufensteigerungen in einer (prozentualen) Tarifverhandlung erst einmal egal und sollten auch keinen (zu großen) Platz in der Debatte einnehmen.
Wenn man allerdings das ganze System verändern möchte, um z.B. neuen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, steht das auf einem anderen Blatt.
Da sind dann meiner Meinung die besagten Durchschnittswerte und auch die eventuelle Produktivität usw. zu berücksichtigen.
Das würde dann aber eben auch bedeuten, sich über Gesamtpakete zu unterhalten;-)
Beitrag vom 20.11.2016 - 13:55 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ OldCrow

 http://money.cnn.com/2016/10/14/news/companies/boeing-john-wojick-ihsanne-mounir/index.html?iid=EL

In Kürze werden sich diese chin. EINSTIEGSgehälter auch auf die Bezahlungen in Europa auswirken.

Haben Sie eine Vermutung, wie sich das auswirken könnte, also welche Konsequenzen das für europäische Airlines, die ja zum größten Teil noch Verluste machen, haben könnte?
Beitrag vom 20.11.2016 - 15:04 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
@ OldCrow

 http://money.cnn.com/2016/10/14/news/companies/boeing-john-wojick-ihsanne-mounir/index.html?iid=EL

In Kürze werden sich diese chin. EINSTIEGSgehälter auch auf die Bezahlungen in Europa auswirken.

Haben Sie eine Vermutung, wie sich das auswirken könnte, also welche Konsequenzen das für europäische Airlines, die ja zum größten Teil noch Verluste machen, haben könnte?

Nachvollziehbares Argument. Aber das ist doch letztendlich der "freie Markt", wo sich, wie häufig hier verlangt, die Piloten messen lassen sollen. Wenn dies wirklich so kommen sollte, dann wäre das nun mal eine Seite davon. Leider kann man sich nicht einzelne Seiten der Medaille herauspicken.

Auch die Höhe des LH Endstufengehaltes ist unerheblich. Wenn das Angebot an qualifizierten Piloten größer ist als die Nachfrage, wird es sinken. Sollte aber die weltweite Nachfrage größer sein, wird es weiter steigen. Völlig unabhängig davon, was das für ein Unternehmen bedeutet. Ob einem das gefällt oder nicht, ist auch unerheblich. Der weltweite Trend geht in diese Richtung. Die "Kräfte des Marktes" werden immer fundamentaler. Da kann man auf die Piloten eindreschen wie man will. Sie sind auch nur Schachfiguren in diesem Spiel, die sich positionieren müssen. Und erfunden haben sie diese Spielregeln auch nicht.

Wie es schon an anderer Stelle jemand sehr schön ausdrückte: Dont hate the Player, hate the game.
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