Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lemke stellt Vorkassepraxis in Frage

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Beitrag vom 02.07.2022 - 17:53 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Das ist doch mal ein guter Vorschlag und sollte möglichst schnell umgesetzt werden.
Die gegenwärtige Praxis der Airlines ist unter aller Sau.
Beitrag vom 02.07.2022 - 19:20 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@Daedalos1504 schrieb,
Das ist doch mal ein guter Vorschlag und sollte möglichst schnell umgesetzt werden.
Die gegenwärtige Praxis der Airlines ist unter aller Sau.
Wer zwingt die Passagiere ihre Flüge schon weit vor dem Flugtag zu Buchen? Man kann doch schon heute direkt zum Flughafen fahren und da sein Ticket für den nächsten Flug kaufen. Das ist zwar dann mit gewissem Risiko verbunden, dass die Flüge voll sind und man ein vielfaches zahlt, als wenn man mit gewissem vorlauf Bucht.

Und was passiert eigentlich, wenn man von der Fluggesellschaft von A nach B geflogen wird, dann aber nicht Zahlen kann. Gilt dann das Recht des Landes des Abflugs, dass des Ziellandes oder eventuell das recht des Landes wo die Fluggesellschaft ihren Sitz hat, weil man ja noch gar nicht eingereist ist?

Genau so kann man sich fragen wie es dann mit allen anderen Verträgen ausschaut, wo man in Vorkasse geht? Zahlt man dann in der Bahn oder Bus auch erst beim Aussteigen?

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2022 19:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.07.2022 - 20:15 Uhr
UserTrojaner
User (233 Beiträge)
Nicht zu vergessen das dies die Ticketpreise wohl verteuern dürfte, da die Airlines den Fuel für die verkauften Tickets bei Buchung kaufen- Fuel Hedging 😉
Beitrag vom 02.07.2022 - 21:58 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Und was passiert eigentlich, wenn man von der Fluggesellschaft von A nach B geflogen wird, dann aber nicht Zahlen kann. Gilt dann das Recht des Landes des Abflugs, dass des Ziellandes oder eventuell das recht des Landes wo die Fluggesellschaft ihren Sitz hat, weil man ja noch gar nicht eingereist ist?

Das kann man alles vertraglich regeln.
Die heutige Vorkasse Praxis ist ein Relikt aus einer Zeit,als Fluggesellschaften zuverlässig und die Stornierung eines Flugs die Ausnahme war.

Man könnte argumentieren, dass diese Zeit vorbei ist...
Beitrag vom 02.07.2022 - 22:13 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@EricM schrieb,
Das kann man alles vertraglich regeln.
Wer wird gezwungen einer Fluggesellschaft schon Wochen oder Monate vor der Leistungserbringung sein Geld zu geben?
Und nach welchem vertag kann z.B. eine LH das Geld eines Chilenen für einen Flug von den USA über FRA nach China eintreiben, wenn er in Peking keine Kohle hat. meinst du dass er dann zurück nach FRA fliegen muss oder die Chinesen ihn verhaften?


@EricM schrieb,
Die heutige Vorkasse Praxis ist ein Relikt aus einer Zeit,als Fluggesellschaften zuverlässig und die Stornierung eines Flugs die Ausnahme war.Also bis vor 2 Jahren und in einem Jahr wieder.
Dann wird es aber für viele teurer und einigen wenigen billiger. Für die es billiger wird, sind aber die die sich auch ein teures Ticket leisten können und die die das geld für einen teuren Flug nicht haben, werden dann zu hause bleiben. Und was ist das ende vom lied. Die Fluggesellschaften und Flughäfen müssen Leute entlassen. Und das sind zuerst die von dir so bemitleideten Billiglöhner.
Warum bist du eigentlich so feindlich eingestellt gegenüber Arbeitnehmern, welche wenig verdienen?


@EricM schrieb,
Man könnte argumentieren, dass diese Zeit vorbei ist...
Die Zeit ist doch überall vorbei und nicht nur in der Luftfahrt. Das ist nun mal der Lauf der Zeit.

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2022 22:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.07.2022 - 22:57 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)

Und was passiert eigentlich, wenn man von der Fluggesellschaft von A nach B geflogen wird, dann aber nicht Zahlen kann. Gilt dann das Recht des Landes des Abflugs, dass des Ziellandes oder eventuell das recht des Landes wo die Fluggesellschaft ihren Sitz hat, weil man ja noch gar nicht eingereist ist?

Noch nie einen Mietwagen oder Hotelzimmergebucht?
Da kann man seine Kreditkartennummer hinterlegen und abgebucht wird am Tag, an dem man die Leistung in Anspruch nimmt. Ganz einfach.
Beitrag vom 02.07.2022 - 23:07 Uhr
Userrambazamba123
User (464 Beiträge)
Ist doch super, dann kann man auch endlich dieses komplizierte Buchungsklassen-Gedöns abschaffen. Nur noch Y, C und F. Fertig. :-)
Beitrag vom 02.07.2022 - 23:16 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)

Und nach welchem vertag kann z.B. eine LH das Geld eines Chilenen für einen Flug von den USA über FRA nach China eintreiben, wenn er in Peking keine Kohle hat. meinst du dass er dann zurück nach FRA fliegen muss oder die Chinesen ihn verhaften?

Nach dem gleichen Prinzip, nach dem eine deutsche Mietwagenfirma einem Briten die hinterlegte Kreditkarte belastet, wenn er mit dem gemieteten Wagen von Frankreich nach Spanien fährt.
Beitrag vom 02.07.2022 - 23:45 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@Daedalos1504 schrieb,
Noch nie einen Mietwagen oder Hotelzimmergebucht?
Aber sicher...


@Daedalos1504 schrieb,
Da kann man seine Kreditkartennummer hinterlegen und abgebucht wird am Tag, an dem man die Leistung in Anspruch nimmt. Ganz einfach.
Es gibt aber auch Tarife, wo das Geld eher abgebucht wird.
Also ist es nicht so einfach.
So kann man doch auch voll flexibel Buchen, wo man seinem Geld nicht hinterherrennen muss. Bucht nur keiner, weil alle Sparen wollen.


@Daedalos1504 schrieb,
Nach dem gleichen Prinzip, nach dem eine deutsche Mietwagenfirma einem Briten die hinterlegte Kreditkarte belastet, wenn er mit dem gemieteten Wagen von Frankreich nach Spanien fährt.
Und wenn die Karte nicht gedeckt ist?
Beitrag vom 03.07.2022 - 00:19 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
@Daedalos1504 schrieb,
Noch nie einen Mietwagen oder Hotelzimmergebucht?
Aber sicher...

Umso besser, dann kannst du dir ja deine Fragen selbst beantworten.
Beitrag vom 03.07.2022 - 00:24 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
@Daedalos1504 schrieb,
Noch nie einen Mietwagen oder Hotelzimmergebucht?
Aber sicher...


@Daedalos1504 schrieb,
Da kann man seine Kreditkartennummer hinterlegen und abgebucht wird am Tag, an dem man die Leistung in Anspruch nimmt. Ganz einfach.
Es gibt aber auch Tarife, wo das Geld eher abgebucht wird.
Also ist es nicht so einfach.
So kann man doch auch voll flexibel

@Daedalos1504 schrieb,
Nach dem gleichen Prinzip, nach dem eine deutsche Mietwagenfirma einem Briten die hinterlegte Kreditkarte belastet, wenn er mit dem gemieteten Wagen von Frankreich nach Spanien fährt.
Und wenn die Karte nicht gedeckt ist?

Ich bin mir sicher, dass die Airlines genauso clever wie die Mietwagenfirmen sein werden.
Beitrag vom 03.07.2022 - 08:37 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
@EricM schrieb,
Das kann man alles vertraglich regeln.
Wer wird gezwungen einer Fluggesellschaft schon Wochen oder Monate vor der Leistungserbringung sein Geld zu geben?

Aktuell jeder, der buchen will ...

Und nach welchem vertag kann z.B. eine LH das Geld eines Chilenen für einen Flug von den USA über FRA nach China eintreiben, wenn er in Peking keine Kohle hat. meinst du dass er dann zurück nach FRA fliegen muss oder die Chinesen ihn verhaften?

Nach dem gleichen Vertrag, nach dem sie heute Vorkasse abbuchen?


@EricM schrieb,
Die heutige Vorkasse Praxis ist ein Relikt aus einer Zeit,als Fluggesellschaften zuverlässig und die Stornierung eines Flugs die Ausnahme war.
Also bis vor 2 Jahren und in einem Jahr wieder.

Ich hatte den Eindruck, dass die Zuverlässigkeit schon vor 2020 gelitten hatte.

Dann wird es aber für viele teurer und einigen wenigen billiger.
Für die es billiger wird, sind aber die die sich auch ein teures Ticket leisten können und die die das geld für einen teuren Flug nicht haben, werden dann zu hause bleiben. Und was ist das ende vom lied. Die Fluggesellschaften und Flughäfen müssen Leute entlassen. Und das sind zuerst die von dir so bemitleideten Billiglöhner.
Warum bist du eigentlich so feindlich eingestellt gegenüber Arbeitnehmern, welche wenig verdienen?

Die Kosten der Flüge bleiben doch gleich.
Warum sollte sich durch Post-Paid der Preis ändern?

@EricM schrieb,
Man könnte argumentieren, dass diese Zeit vorbei ist...
Die Zeit ist doch überall vorbei und nicht nur in der Luftfahrt. Das ist nun mal der Lauf der Zeit.

Nein, im Gegenteil. Zuverlässige Service-Erbringung ist generell gesehen in den letzten Jahren für Konsumenten sogar deutlich wichtiger und auch besser geworden.
Mir fällt auf Anhieb jetzt keine andere Branche ein, deren Zuverlässigkeit so nachgelassen hat und deren Kaltschnäuzigkeit im Umgang mit dieser Unzuverlässigkeit im Gegenzug derart gewachsen ist.

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2022 08:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.07.2022 - 09:13 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Technisch ist eine schnelle Rückerstattung doch ohne weiteres möglich, sofern man "digital" gebucht hat und niemand händische den Anspruch prüfen muss. Hat in meinem letzten Fall bei EW reibungslos funktioniert. Flug gestrichen, in der App die Erstattung angewiesen, einen Tag später war das Geld auf meinem Konto. Wie es allerdings mit weiteren Ansprüchen aussieht (Kosten für Hotel, Ersatzbeförderung, etc.) kann ich nicht beurteilen.
Beitrag vom 03.07.2022 - 09:14 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Fast jede Dienstleistung, jeder Einkauf, ja selbst Hotelbuchungen (zur Sicherheit Hinterlegung der CC Kartennummer), auch Pauschalreisebuchungen (mit Flug!) werden doch nach dem Prinzip:
erst die Ware/Leistung, dann die Bezahlung abgewickelt.

Um Planungssicherheit zu haben, damit nicht viele Reservierungen aus 'Jux und Dollerei' gemacht werden, wäre eine prozentuale Anzahlung völlig in Ordnung.

Ich verstehe nicht, warum das so ein großes Problem darstellen sollte!?

Oder gehen die Airlines alle sofort pleite, wenn Sie von Ihren Kunden keine zinslosen Kredite (nichts anders ist die Vorauszahlung nämlich) bekommen?
Beitrag vom 03.07.2022 - 11:21 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@Daedalos1504 schrieb,
Umso besser, dann kannst du dir ja deine Fragen selbst beantworten.
Ich habe doch eine Antwort. Wo bleibt deine?


@Daedalos1504 schrieb,
Ich bin mir sicher, dass die Airlines genauso clever wie die Mietwagenfirmen sein werden.
Wo Mietet man bei einem Flug etwas?


@EricM schrieb,
Aktuell jeder, der buchen will …
Überall gibt es einen weg. Aber niemand hat was zu verschenken.


@EricM schrieb,
Nach dem gleichen Vertrag, nach dem sie heute Vorkasse abbuchen?
Bisher hat man aber Planungssicherheit und wusste, dass der der nicht sofort zahlt auch keinen Sitz Blockiert. Wie soll das eine Fluggesellschaft nun wissen, ob man tatsächlich Fliegt, wenn die Kohle erst am Flugtag fällig wird und der Kunde mutwillig seine Kreditkarte auf Null stellt?
Also wird es für die meisten teurer.


@EricM schrieb,
Ich hatte den Eindruck, dass die Zuverlässigkeit schon vor 2020 gelitten hatte.
Eindrücke können täuschen. Und du täuschst dich oft...


@EricM schrieb,
Die Kosten der Flüge bleiben doch gleich.
Warum sollte sich durch Post-Paid der Preis ändern?
Ja die Kosten für die Fluggesellschaft bleibt gleich.
Wenn aber die Zahlungsbereitschaft sinkt, sinken die Einnahmen. Also müssen diese erhöht werden. Und wie sieht es dann eigentlich mit den unterschiedlichen Buchungsklassen aus, wenn man erst am Flughafen zahlt? Gelten die dann weiter oder kann der Kunde bestimmen ob die Fluggesellschaft sein Geld bekommt, wenn man doch nicht Fliegt.


@EricM schrieb,
Nein, im Gegenteil. Zuverlässige Service-Erbringung ist generell gesehen in den letzten Jahren für Konsumenten sogar deutlich wichtiger und auch besser geworden.
Das kostet alles Geld. Aber niemand ist bereit mehr als nötig zu Zahlen. Warum denn auch ohne Mehrwert.


@EricM schrieb,
Mir fällt auf Anhieb jetzt keine andere Branche ein, deren Zuverlässigkeit so nachgelassen hat und deren Kaltschnäuzigkeit im Umgang mit dieser Unzuverlässigkeit im Gegenzug derart gewachsen ist.
Überall in der Transportbranche hackt es doch. da ist die Luftfahrt auch nichts besonderes.


@JordanPensionär schrieb,
Fast jede Dienstleistung, jeder Einkauf, ja selbst Hotelbuchungen (zur Sicherheit Hinterlegung der CC Kartennummer), auch Pauschalreisebuchungen (mit Flug!) werden doch nach dem Prinzip:
erst die Ware/Leistung, dann die Bezahlung abgewickelt.
Wo kann man Pauschalreisen erst nach der reise zahlen?


@JordanPensionär schrieb,
Um Planungssicherheit zu haben, damit nicht viele Reservierungen aus 'Jux und Dollerei' gemacht werden, wäre eine prozentuale Anzahlung völlig in Ordnung.
Genau das ist der Punkt. Aber es würde die Buchungsklassen überflüssig machen. Und wer profietiert davon, wenn alle das gleiche zahlen? Der kleine Passagier oder der Geschäftsmann?


@JordanPensionär schrieb,
Ich verstehe nicht, warum das so ein großes Problem darstellen sollte!?
Ein Flug ist eine kostenintensive Dienstleistung. Wenn plötzlich alle Leistungen erst am Flugtag fällig werden, klafft doch in plötzlich bei den Fluggesellschaften ein riesiges Loch, welche erst mal gestopft werden muss. Da sie keinen Goldesel im Keller haben und die einzige Einnahmequelle der Passagier ist, muss der Passagier doch dieses Loch füllen. Also höhere Flugkosten.

@JordanPensionär schrieb,
Oder gehen die Airlines alle sofort pleite, wenn Sie von Ihren Kunden keine zinslosen Kredite (nichts anders ist die Vorauszahlung nämlich) bekommen?
FR bestimmt nicht. Aber viele andere schon.

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2022 11:24 Uhr bearbeitet.
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