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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Streikpause bei Lufthansa-Piloten

Beitrag 1 - 15 von 50
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Beitrag vom 22.03.2015 - 10:32 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Die Piloten brauchen einfach mal einen streikfreien Sonntag. Streiken strengt an und die Familien wollen mal wieder den Papa sehen.
Beitrag vom 22.03.2015 - 10:38 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Die Piloten brauchen einfach mal einen streikfreien Sonntag. Streiken strengt an und die Familien wollen mal wieder den Papa sehen.

Mit Verlaub ein dämlicher Kommentar.

Wir streiken nicht am Sonntag, weil wir Leuten wie Ihnen (, die auch nicht am WE arbeiten ) nur von MO - FR den Tag versauen können. Liegt doch auf der Hand. :-D

Ich frage mich, wenn ich Ihre Kommentare hier auch zu den anderen Schlagzeilen Thema Pilotenstreik lese, was eigentlich Ihr Steckenpferd zu diesem Thema ist. Sie sind weder privat noch geschäftlich involviert und ballern einfach mal Ihren Frust raus. Kriegen Sie mehr Zufriedenheit oder Gehalt , wenn die Piloten was abgeben ? Lassen Sie mal gut sein, und kommentieren Sie Themen, die Sie auch interessieren.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 11:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2015 - 11:01 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@Boeing757767
ich arbeite, im Gegensatz zu Ihnen, weitaus mehr als 1000 Flugstunden im Jahr. Bei Bedarf auch an Samstagen oder Sonntagen.
Wenn man von seinem Arbeitgeber massiv verwöhnt wird, verliert man zunächst das Gefühl dafür, was für Arbeitnehmer in anderen Branchen normal ist und am Ende den Verstand.
Übrigens bin ich selbständig. Mir überweist niemend regelmäßig Geld.
Beitrag vom 22.03.2015 - 11:07 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Ich verstehe die Argumentation nicht. Weil man gute Bedingungen hat, muss man sich von seinem Chef über den Tisch ziehen lassen?
Beitrag vom 22.03.2015 - 11:26 Uhr
Userbig_stress
User (118 Beiträge)
Nee, ich glaube der Kollege will zum Ausdruck bringen, dass sich die Welt ändert und das, was gestern gültig war, heute nicht mehr gültig ist. Das Phänomen der Globalisierung hat bei vielen Menschen zu Einschnitten in der Lebensplanung geführt. Das macht vor den Luftlinien auch keinen Halt. Unverständlich ist für mich, wie eine kleine Berufsgruppe (ist Pilot eigentlich ein Beruf? Zumindest ist das doch keine anerkannte Ausbildung?) hier seinem Arbeitgeber (und natürlich seinen Kollegen der anderen Berufsgruppen) schadet. Nimm mal nur mich, der kein LH mehr bucht und normalerweise für rund 10.000€ p.a. fliegt.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 11:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2015 - 11:40 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@big_stress
Danke. Genauso ist es. Ich habe einige Jahre Gruppenreisen weltweit veranstaltet. LH war immer das Produkt, dass sich durch technische Zuverlässigkeit und Pünklichkeit auszeichnete, mehr aber auch nicht.
Servicequalität, Speisen und Getränke, das ging so. Wenn jetzt auch noch die Pünktlichkeit weggefallen ist, gibt es wirklich keinen Grund mehr, das Angebot der LH zu buchen. Preislich attraktiv war die LH ohnehin nicht, sondern immer nur durchschnittlich.
Beitrag vom 22.03.2015 - 12:00 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Meines Wissens nach hat die VC schon diverse Angebote gemacht und auch Verhandlungsergebnisse erzielt. Nur wurden diese dann vom Vorstand wieder einkassiert. Sprich der Vorstand schickt seine Leute zu den Verhandlungen, lehnt dann aber Ergebnisse aus den Verhandlungen ab. Ingesamt geht der Vorstand nach dem Prinzip "nehmt was wir euch anbieten oder lasst es bleiben" vor. Da kann man weder von echten Verhandlungen noch von Kompromissbereitschaft reden. Durch so ein Verhalten provoziert man doch geradezu Streiks, wenn man den Gegenüber in Verhandlungen kein Stück voran kommen lässt.

Auch das Angebot über eine Gesamtschlichtung, in der dann entsprechend auch die Vergütung ein Thema ist, zeigt den Lösungswillen der VC.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 12:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2015 - 12:51 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
"ist Pilot eigentlich ein Beruf? Zumindest ist das doch keine anerkannte Ausbildung?"

Jetzt wo Sie es sagen, ne wahrscheinlich nicht. Im Prinzip basiert das ganze System auch nur auf Freiwilligkeit, das wurde bisher scheinbar nur falsch rübergebracht ;)
Beitrag vom 22.03.2015 - 12:55 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@big_stress
Danke. Genauso ist es. Ich habe einige Jahre Gruppenreisen weltweit veranstaltet. LH war immer das Produkt, dass sich durch technische Zuverlässigkeit und Pünklichkeit auszeichnete, mehr aber auch nicht.
Servicequalität, Speisen und Getränke, das ging so. Wenn jetzt auch noch die Pünktlichkeit weggefallen ist, gibt es wirklich keinen Grund mehr, das Angebot der LH zu buchen. Preislich attraktiv war die LH ohnehin nicht, sondern immer nur durchschnittlich.

Auch wenn ein LH-Flug mal verspätet startet,so holt er die Zeit im Flug auf und seit immer noch schneller als mit Flüge mit Zwischenstopp.Das gilt für Lang und Mittelstrecken.
Dass der Preis für sie nicht attraktiv kann ich nicht verstehen.Oder sind sie so einer der das billigste Fleisch,die billigste Kleidung etc . haben möchte.Aber auf der anderen Seite das neuste iPhone besitzen möchte .
Man braucht sich nicht wundern,dass es in Deutschland immer mehr Niedriglöhner gibt.Genau wegen solchen Leute wie sie.Das Geigeize kann ich nicht ertragen.Wenn man aber so weiter leben möchte in Deutschland,dann gute Nacht.In der Wissenschaft sieht man es schon.Die Topleute gehen in die USA,weiß sie dort anständig bezahlt werden.
Beitrag vom 22.03.2015 - 13:38 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das Streiks zulässig sind wird von kaum einen bestritten. Was allgemeiner Konsens ist (oder zumindest sein sollte) ist die Einhaltung der Verhältnismäßigkeit und da fangen die gravierenden Unterschiede zu übrigen Branchen an.

Wenn z.B. in der Metallindustrie gestreikt wird hat der Sreikende Lohnausfall und die Firma macht ohne Ausstoß keinen Umsatz. Als Zulieferer der Autoindustrie beispielsweise gibt es nach relativ kurzer Zeit den Druck sich zu einigen weil sonst bei nur wenigen Fehlteilen die Bänder stehenbleiben. Beide Seiten haben deshalb nahezu gleichermaßen etwas zu verlieren wenn sie sich zu lange in Prinzipien verhaken. Meist in dann nach maximal 4 Wochen eine Einigung da und durch Sonderschichten und Überstunden wird das verlorene mittelfristig aufgeholt. Zahl der Auto-Abbestellungen ist deswegen nahezu 0.

Bei LH ist das Kräfteverhältnis jedoch einfach auf den Kopf gestellt. Während der Otto-Normal-Metaller nach einigen Wochen ohne Lohn unruhig werden muß streikt hier eine Teilbelegschaft die in der Regel genug Geld hat auch Monate durchzuhalten. Zudem ist sie als Spezialistengruppe mit Lizenz durch niemanden zu ersetzen. Das ist ihnen ja auch nicht anzulasten.

Wo es vollends ungleich wird ist die Möglichkeit durch Streiks bei LH einen nicht mehr einholbaren Schaden zu verursachen denn meist bucht eine Kunde um oder er läßt die Reise ganz weil ein Termin vorbei ist. Auch das kann man noch als normal ansehen wenn es verhältnismäßig eigesetzt wird.

Wo es für viele Bürger einfach unerträglich wird ist der Schaden der entsteht durch die vielen unregelmäßigen und plötzlichen Streiks die dem Ruf der LH schaden und künftige Buchungen massiv reduzieren. Die Piloten müssen so nicht das geringste eigene Risiko eigehen. Sie sagen nur zukünftige Streiks sind jederzeit nicht ausgeschlossen und fliegen solang halbleere Maschinen. Welcher Reiseveranstalter oder Einzelperson kann denn unter diesen Umständen noch LH buchen?

Vollends aus dem Lot gerät das Kräfteverhältnis wenn vordergründig um Tarifbedingungen gefeilscht wird. In Wahrheit geht es bei den Streiks um Bereiche die überhaupt nicht eine Tariffrage sondern Sache der Unternehmensausrichtung sind. Über die gelegentliche (zutreffende)Aussage die LH steht im Vergleich doch noch ganz gut da werden Investoren nur lachen. Solange Piloten nach der Devise handeln solange noch ein Euro übrig ist gehört der zuerst mal uns kann man LH nur als Schrottaktie ansehen. Irgendwann wird diese Handlungsweise auch auf die Piloten zueückfallen. Niemand braucht zwingend LH.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 13:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2015 - 13:53 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Die Piloten müssen so nicht das geringste eigene Risiko eigehen.

Doch, das tun sie. Mit Streiks schaden sie dem eigenen Unternehmen und somit auch sich selbst. Zu glauben, eine ganze Berufsgruppe macht sowas geschlossen und ausdauernd aufgrund von Luxusproblemen, unterstellt dieser eine enorme Dumm- und Kurzsichtigkeit. Da frage ich mich, ob sich einige für so viel schlauer und besser im Bilde halten, um solch ein Urteil über andere zu fällen. Aber wir sind ja auch die Nation bei der jeder von sich denkt, der bestmögliche Bundestrainer zu sein, vielleicht ist das daher normal...

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 13:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2015 - 14:14 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@Boeing757767
ich arbeite, im Gegensatz zu Ihnen, weitaus mehr als 1000 Flugstunden im Jahr. Bei Bedarf auch an Samstagen oder Sonntagen.
Wenn man von seinem Arbeitgeber massiv verwöhnt wird, verliert man zunächst das Gefühl dafür, was für Arbeitnehmer in anderen Branchen normal ist und am Ende den Verstand.
Übrigens bin ich selbständig. Mir überweist niemend regelmäßig Geld.



@ ichglaubdasnicht:

Ok verstehe Ihre beiden Aussagen ( auch die danach, die ich nun nicht hier zitiert habe )

Punkt 1 ist: Piloten verdienen zuviel, weil Sie ? weniger verdienen ,oder weil Sie mehr arbeiten müssen ? Wie schaut es denn bei Ärzten aus ? Geht Ihnen das auch gegen den Strich ?
Banker, Politiker.
Das Ihnen keiner einen Lohn überweist, haben Sie sich doch selbst ausgesucht oder habe ich Sie in die Selbständigkeit geprügelt ?

2. Ihre Selbständigkeit müsste Ihnen dann doch auch die Möglichkeit geben MEHR als ich zu verdienen oder ? Meine Freunde, auch selbständig arbeiten auch 14+ Std am Tag und haben deutlich mehr.
Wo ist Ihr Ansatz, einfach nur ein Ungerechtigkeitsgefühl ? Wenn ich als Banker an der Börse zocke und in 1 Std 20000 Euro mache, ohne nur einmal aufzustehen, dann ist das auch schlimm für Sie ( davon gibt es Tausende )
-> Das ist aber keine Basis für mich nun zu kuschen, weil Sie mehr arbeiten aber billig fliegen wollen ( was Sie ja auch können und tun wie Sie selbst sagen. Angebot ist mehr als vorhanden )

Wenn ich Ihre Steuerabsatzmöglichkeiten etc mir anschaue als Selbsändiger, dann werde ich sicherlich neidisch.... Dazu kommen keine Einzahlung ins Rentensystem ( ich muss da einzahlen obwohl ich bei der schlechtesten LV immer noch deutlich mehr rausbekäme als wenn ich nun 110 Jahre alt würde ) Sozialversicherung, die Sie privat machen können, ALV, die Sie garnicht zahlen und und und.
Und am Ende, wenn es mal schief geht bei Ihnen, dann wälzen Sie Ihr Leben auf die Sozialkassen ab. Und vorher noch die Firmenkohle und Rücklagen in Sicherheit gebracht.
Bitte, veräppeln können wir uns selbst.

2. Sie wollen deutsche Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, aber wollen PAKI Löhne. Oh mann, dann machen Sie mal weiter Ihr Business.
Wette, dass während Sie einen fetten Firmenwagen fahren, Ihre Mitarbeiter gerade mal nun auf den Minimumlohn gehievt wurden. Vorher darunter.
Tolle Doppelmoral.

Aber die Piloten sind Schuld, dass SIE lange arbeiten.
habe ich da irgendwas nicht verstanden ?

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 14:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2015 - 15:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich frage mich, wenn ich Ihre Kommentare hier auch zu den anderen Schlagzeilen Thema Pilotenstreik lese, was eigentlich Ihr Steckenpferd zu diesem Thema ist. Sie sind weder privat noch geschäftlich involviert und ballern einfach mal Ihren Frust raus. Kriegen Sie mehr Zufriedenheit oder Gehalt , wenn die Piloten was abgeben ? Lassen Sie mal gut sein, und kommentieren Sie Themen, die Sie auch interessieren.
Ist das mit der Neid-Variante jetzt schon so ausgelutscht, dass Sie uns in die Frustrierten-Schiene abschieben müssen? Gibt es in Ihrem Leben eigentlich noch was anderes als $$$ und Vorurteile?
Beitrag vom 22.03.2015 - 15:39 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Die Piloten müssen so nicht das geringste eigene Risiko eigehen.

Doch, das tun sie. Mit Streiks schaden sie dem eigenen Unternehmen und somit auch sich selbst. Zu glauben, eine ganze Berufsgruppe macht sowas geschlossen und ausdauernd aufgrund von Luxusproblemen, unterstellt dieser eine enorme Dumm- und Kurzsichtigkeit. Da frage ich mich, ob sich einige für so viel schlauer und besser im Bilde halten, um solch ein Urteil über andere zu fällen. Aber wir sind ja auch die Nation bei der jeder von sich denkt, der bestmögliche Bundestrainer zu sein, vielleicht ist das daher normal...

Das Risiko der Piloten ist um Größenordungen geringer als das von Belegschaften anderer Branchen (siehe obiges Beispiel) und vor allem kalkulierbar. Wenn den Piloten nicht bewusst ist, dass sie ihrem eigenen Unternehmen langfristigen Schaden zuführen und glauben, das die LH hochprofitabel arbeitet und "Rekordgewinne" einfährt, dann sind sie völlig naiv und realitätsfremd. Wenn den Piloten das allerdings doch bewusst sind, dann ist die Situtaion ja noch viel schlimmer und ist mit Dumm- und Kurzsichtigkeit sind ausreichend beschrieben…

Wenn es nicht um Luxusprobleme geht, warum denn dann? Im Vergleich zu vielen anderen Piloten und auch anderen Berufsgruppen geht es a) nicht um etwas Existenzielles und b) auch nicht um etwas nicht Zumutbares.

Es trifft die Sache nicht, Urteile von außen aufgrund angeblicher unzureichender Kenntnisse versuchen zu abzuqualifizieren. Die Faktenlage ist klar, eindeutig und nicht kompliziert. Die Streikgründe liegen auf dem Tisch und sind relativ einfach überschaubar. Das alles langt vollkommen zur Einschätzung des Konflikts von außen und legitimiert die Urteilsbildung von Dritten.

Der Beitrag von Runway entspricht den Tatsachen und gibt die Situation treffend wieder.
Beitrag vom 22.03.2015 - 15:44 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Ich frage mich, wenn ich Ihre Kommentare hier auch zu den anderen Schlagzeilen Thema Pilotenstreik lese, was eigentlich Ihr Steckenpferd zu diesem Thema ist. Sie sind weder privat noch geschäftlich involviert und ballern einfach mal Ihren Frust raus. Kriegen Sie mehr Zufriedenheit oder Gehalt , wenn die Piloten was abgeben ? Lassen Sie mal gut sein, und kommentieren Sie Themen, die Sie auch interessieren.
Ist das mit der Neid-Variante jetzt schon so ausgelutscht, dass Sie uns in die Frustrierten-Schiene abschieben müssen? Gibt es in Ihrem Leben eigentlich noch was anderes als $$$ und Vorurteile?

Sorry, off topic....

Doch eine ganze Menge, und das Gehalt ermöglicht es mir es zu tun.
Allerdings sind Sie hier der jenige, der sich mit immer neuen Accounts einloggt ( was ist denn nun aus dem Wharheitsfanatiker geworden ? ) und wohl nichts besseres mit der Zeit anfangen kann, als in diesem Forum mit irren Thesen und Debatten für Streit zu sorgen.

Im Übrigen sind die Markenaccounts auch "ausgelutscht". Mr Raider, Twix und Trill und was da sonst noch kommen mag.
Da Sie aber vielen hier im Forum bekannt sind, habe ich echt eine brennende Frage:

Was haben Sie mit der Fliegerei zu tun ? Sie sind kein Flieger, und wenn Sie nur billige Preise suchen, dann sind Sie eh schon eine ganze Weile auf einschlägigen Flugpreiswebsites unterwegs und fliegen wohl so gut wie nie LH.... Was stört Sie überhaupt dann an der ganzen Debatte ?
Persönlich berühren, ausser dass Sie permanent gegen Piloten abwertend wettern, tut Sie das alles doch 0. Lassen Sie es uns doch mal wissen, ob die Sprüche nur Ihrer Freizeitbeschäftigung dienen oder auch was substantielles dahinter steht.

Off Topic aus.... sorry nochmals.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 15:55 Uhr bearbeitet.
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