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Beitrag vom 02.02.2022 - 16:18 Uhr
UserViri
User (1395 Beiträge)
Ready Entry oder eben auch der Mix. Aber wenn man sich nur aus der eigenen Flugschule bedient muss der prognostizierte Ausstoß an Pilot:innen auch passgenau zum Bedarf passen. Sonst zahlt einer die Zeche, die NFFs oder die Airline. Nur von der Seite der Bedarfsplanung betrachtet. Ja, man kann sich ein Stückweit unabhängiger machen, aber auch nur ein Stück weit. Das bleibt ja unverändert.

Ich bin gespannt, ob man sich bei der Auswahl der Ready Entries nicht mal gründlich verschätzt. Denn die einzige Alternative dazu - selbst auszubilden - hat man jetzt massiv eingedampft. Arizona wird nicht mehr in dem Ausmaß genutzt werden können wie zuvor.
Beitrag vom 02.02.2022 - 16:50 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1662 Beiträge)
Wo bekommen eigentlich BA, AF und KLM den Nachwuchs her? Bilden die selbst aus? Inkludiert das auch eine eigene Ausbildungsstätte in einem wärmeren Umfeld?
Beitrag vom 02.02.2022 - 17:02 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Ready Entry oder eben auch der Mix. Aber wenn man sich nur aus der eigenen Flugschule bedient muss der prognostizierte Ausstoß an Pilot:innen auch passgenau zum Bedarf passen. Sonst zahlt einer die Zeche, die NFFs oder die Airline. Nur von der Seite der Bedarfsplanung betrachtet. Ja, man kann sich ein Stückweit unabhängiger machen, aber auch nur ein Stück weit. Das bleibt ja unverändert.

Ich bin gespannt, ob man sich bei der Auswahl der Ready Entries nicht mal gründlich verschätzt.
Dazu würde ich gerne mal nachfragen. Was meinen Sie damit?
Denn die einzige Alternative dazu - selbst auszubilden - hat man jetzt massiv eingedampft. Arizona wird nicht mehr in dem Ausmaß genutzt werden können wie zuvor.
Ja, das ist so. Aber wir wissen auch, dass dieses System seine Schwächen hat. Bei mir bei der LAT hatten wir einen Kollegen, der mehrere Jahre nach der Ausbildung auf den Job gewartet hat. Das darf man bei der Betrachtung nicht vergessen. Dieses System ist extrem schwerfällig.
Wenn man einmal "Out of the box" denkt, ohne Blick auf Kosten/Einsparungen, was sind die Stärken/Schwächen des jeweiligen Konzepts und ließe sich da das Beste aus zwei Welten nicht verbinden? Das würde allerdings eine gewisse Bewegungsbereitschaft auf beiden Seiten bedeuten ;-) Im Moment sind das eher Scheinargumente.
Da ich ein paar Piloten bei CLH kannte, wie läuft das da ab? Woher beziehen die ihre Piloten? Extern, intern Ab Initio oder als Kombination. Wie läuft die OPS, sind die näher am Bedarf? Würde mich interessieren.
Beitrag vom 02.02.2022 - 17:15 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Wo bekommen eigentlich BA, AF und KLM den Nachwuchs her? Bilden die selbst aus? Inkludiert das auch eine eigene Ausbildungsstätte in einem wärmeren Umfeld?
BA nutzt ein eigenes Cadet Programm und Ready Entry. Die Schule ist ausgelagert an L3Harris. In England, mehrere Standorte und ein "Schön Wetter" Standort in Portugal.
Beitrag vom 02.02.2022 - 23:39 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1662 Beiträge)
Wo bekommen eigentlich BA, AF und KLM den Nachwuchs her? Bilden die selbst aus? Inkludiert das auch eine eigene Ausbildungsstätte in einem wärmeren Umfeld?
BA nutzt ein eigenes Cadet Programm und Ready Entry. Die Schule ist ausgelagert an L3Harris. In England, mehrere Standorte und ein "Schön Wetter" Standort in Portugal.

Danke. Scheint bei den ja auch zu funktionieren ohne Konzern eigene Flugschule...
Beitrag vom 03.02.2022 - 08:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wo bekommen eigentlich BA, AF und KLM den Nachwuchs her? Bilden die selbst aus? Inkludiert das auch eine eigene Ausbildungsstätte in einem wärmeren Umfeld?
BA nutzt ein eigenes Cadet Programm und Ready Entry. Die Schule ist ausgelagert an L3Harris. In England, mehrere Standorte und ein "Schön Wetter" Standort in Portugal.

Und wissen Sie auch, wie das bei Condor ist? Da gibt es ja anscheinend ein unglaubliches Wir-Gefühl unter den Beschäftigten, die Qualität der Piloten wurde noch nie in Frage gestellt und das Management wird immer hoch gelobt.
Ich hatte die Frage ja schon gestellt, sie wurde aber wahrscheinlich übersehen ... :)
Beitrag vom 03.02.2022 - 09:42 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Wo bekommen eigentlich BA, AF und KLM den Nachwuchs her? Bilden die selbst aus? Inkludiert das auch eine eigene Ausbildungsstätte in einem wärmeren Umfeld?
BA nutzt ein eigenes Cadet Programm und Ready Entry. Die Schule ist ausgelagert an L3Harris. In England, mehrere Standorte und ein "Schön Wetter" Standort in Portugal.

Und wissen Sie auch, wie das bei Condor ist? Da gibt es ja anscheinend ein unglaubliches Wir-Gefühl unter den Beschäftigten, die Qualität der Piloten wurde noch nie in Frage gestellt und das Management wird immer hoch gelobt.
Ich hatte die Frage ja schon gestellt, sie wurde aber wahrscheinlich übersehen ... :)
(Besser) Wissen tue ich das natürlich nicht, da aber vor Kurzem noch die ganzen EW Piloten in Scharen zu DE gewechselt sind scheint es kein Problem zu sein über Ready Entry den Pilotenpool entsprechend der internen Qualitätsvorgaben zu bestücken. Ganz ohne Flugschule. Meinten Sie das? ;-)
Beitrag vom 03.02.2022 - 10:16 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@Boeing757767 / 26.12.2021

"Ich sehe es genauso wie der Kollege, der sagt " gehe ich ans Telefon ?". NEIN tue ich nicht. Ich auch hab frei und könnte fliegen, ...
Mein Fazit: Nee, bestimmt nicht."

@Boeing757767 / 02.02.2022

"Wenn der Run kommt heisst das für mich :
Überstunden ohne Ende und richtig Kohle... Urlaubsabkauf zu 200 % Überstunden zu 200 % usw usw."..."Das wird ne coole Zeit. Ich danke Ihnen und Ihren Kollegen."

Ihre Aussagen haben regelmäßig eine äußerst geringe Haltbarkeit.

Wie ist die Auslastung der Flieger eigentlich gerade so?

aus dem Kontext gerissen vielleicht.
Wenn Sie die Angaben richtig im Kontext zitieren würden, dann wäre käme richtig raus,dass es um das Thema Vergütung im erst zitierten Post ging.
Und da ging es um die Forderung auf 15 % Gehaltsaufgabe und Kündigung des TV seitens CS. Dieser lebt in seiner Traumblase, genauso wie mancher hier, dass es zu viele arbeitslose Piloten gäbe.

Real ist es aber jetzt schon abzeichnend anders. Und wenn Herr CS nun meint mit dem gekündigten TV Forderungen und Gehaltsreduktion durchsetzen zu können, dann werden die Kollegen nicht ans Telefon gehen !. Die meisten anderen machen dann Dienst nach Vorschrift. Über die Stimmung möchte ich mal garnichts sagen. Da gibts genug die schieben noch ne K Meldung kurz vor Abflug rein.
Ein kleiner Ausblick waren 6-8 ausgefallende LS Flüge über Weihnachten.

Steht sich in keinster Weise konträr zu der letzen, 2. Aussage, dass viele nur gegen Extra Kohle einen Dienst übernehmen. Wenn es sich im Monatsbudget positiv auswirkt sozusagen.
Ich weiss nicht wo da das Verständisproblem sein soll.
Wenn Sie sich nun an der Formulierung "ans Telefon gehen" reiben, bitte schön.

Sei Ihnen gegönnt. Dran gehen weil lukrativ oder halt nicht fliegen. Same same. Bin übrigens gerade heute wieder lukrativ angerufen worden. Mein Telefon geht also noch.

Warten sie den Sommer ab.... Extremst billig Tickets wirds da nicht geben.

Auslastung auf den Strecken voll. Danke der Nachfrage.

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2022 10:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2022 - 11:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Und wissen Sie auch, wie das bei Condor ist? Da gibt es ja anscheinend ein unglaubliches Wir-Gefühl unter den Beschäftigten, die Qualität der Piloten wurde noch nie in Frage gestellt und das Management wird immer hoch gelobt.
Ich hatte die Frage ja schon gestellt, sie wurde aber wahrscheinlich übersehen ... :)
(Besser) Wissen tue ich das natürlich nicht, da aber vor Kurzem noch die ganzen EW Piloten in Scharen zu DE gewechselt sind scheint es kein Problem zu sein über Ready Entry den Pilotenpool entsprechend der internen Qualitätsvorgaben zu bestücken. Ganz ohne Flugschule. Meinten Sie das? ;-)

Mich interessiert vor allem, wieso hier im Forum überhaupt gegen die Übertragung der Flugschule in Arizona protestiert wird?
Und in diesem Zusammenhang wäre es interssant zu wissen, wie es bei Condor läuft, da dort ja anscheinend eine gute Ausbildungs- und Rekrutierungsstrategie gefahren wird. Zumindest scheinen ja dort alle glücklich zu sein.
Die Möglichkeit ausfallender Flüge scheinen ja nicht Stein des Anstosses zu sein, eher im Gegenteil, davon schwärmt ja der eine oder andere sogar.
Sicherheit ist auch nicht erwähnt worden - es würde ja auch bedeuten, dass Airlines ohne Dependance in sonnigen Gefilden unsicherer wären.
Da bleiben eigentlich nicht mehr viele Gründe für einen Entrüstungssturm. Den einzigen, der mir auch einleutet, hat @SaintEx geliefert: Man will den Korpsgeist (wobei ich mit diesem Ausdruck vorichtig wäre) bewahren, der hauptverantwortlich dafür ist, daß die VC immer wieder zu wirksamen Arbeitskämpfen aufrufen kann.
Geht es also darum?

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2022 11:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2022 - 20:21 Uhr
UserX-Ray
User (519 Beiträge)
@Boeing757767:

Da gibts genug die schieben noch ne K Meldung kurz vor Abflug rein.
Ein kleiner Ausblick waren 6-8 ausgefallende LS Flüge über Weihnachten.

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: dieses Verhalten ist gerade für Mitarbeiter, die sich selbst immer wieder als "Führungskräfte" darstellen, einfach nur erbärmlich. Passt aber ins Bild.

Ich weiss nicht wo da das Verständisproblem sein soll.
Wenn Sie sich nun an der Formulierung "ans Telefon gehen" reiben, bitte schön.

Ich habe weder ein Verständnisproblem noch "reibe" ich mich an irgendwas. Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen, dass Sie hier regelmäßig Unsinn erzählen. Nichts weiter.

Auslastung auf den Strecken voll. Danke der Nachfrage.

Das hört sich doch gut an!

Nur schade, dass sich dieser imaginäre Aufschwung nicht in den aktuellen Berichten der deutschen Verkehrsflughäfen niederschlägt:

 https://www.aero.de/news-41800/Airlines-streichen-Flugplaene-wegen-Omikorn-zusammen.html

Aber wahrscheinlich kommen die mit dem Zählen der Menschenmassen einfach nicht nach.
Beitrag vom 06.02.2022 - 15:19 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
Man will den Korpsgeist (wobei ich mit diesem Ausdruck vorichtig wäre) bewahren, der hauptverantwortlich dafür ist, daß die VC immer wieder zu wirksamen Arbeitskämpfen aufrufen kann.
Geht es also darum?

genau, um nichts anderes geht es. Jetzt werden Quereinsteiger in Zukunft aufgenommen, denen der "Korpsgeist" irgendwo am A.... vorbei geht. Hauptsache die Kohle und der Dienstplan stimmen.
Damit wird die Belegschaft auseinanderdividiert, und Arbeitskämpfe in Zukunft erschwert

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2022 15:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2022 - 16:03 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Man will den Korpsgeist (wobei ich mit diesem Ausdruck vorichtig wäre) bewahren, der hauptverantwortlich dafür ist, daß die VC immer wieder zu wirksamen Arbeitskämpfen aufrufen kann.
Geht es also darum?

genau, um nichts anderes geht es. Jetzt werden Quereinsteiger in Zukunft aufgenommen, denen der "Korpsgeist" irgendwo am A.... vorbei geht. Hauptsache die Kohle und der Dienstplan stimmen.
Damit wird die Belegschaft auseinanderdividiert, und Arbeitskämpfe in Zukunft erschwert

Dann ist das tatsächlich ein "strategischer Fehler" - für die VC.
Beitrag vom 07.02.2022 - 01:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Und ein "Korpsgeist" kann sich nicht bei einer Ausbildung in D bilden?
Spätestens wenn es nach "oben" geht bzw. gehen soll, ist ein Netzwerk erforderlich. Das weiss aber auch CS.



Dieser Beitrag wurde am 07.02.2022 01:41 Uhr bearbeitet.
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